Hilfe! Mein Bahndamm von GK3 hat ein Texturproblem

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Bei mir tritt dieses Problem auf beiden Rechnern auf, also bei WIN7 und einer NVidea GTX970 als auch bei meinem neuen Rechner mit WIN10 und einer NVidea GTX1080TI auf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guten Abend Leidtragenden.

    Auch bei mir tritt dieser Fehler beim zweigleisigenden grauen Spline auf. Da ich diesen Spine bisher noch nie verbaut habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen. Nur soweit, dass ich vorher mein Betriebsystem und auch EEP auf jeweils eine neue SSD Platte geclont habe. Dazu kam ein Windows 10 Update und Nvidia Gafikkartenupdate (Neuinstallation). Eine Neuinstallation der Spiles hatte nichts gebracht. Ich weiß aber sicher, dass kurzzeitig der Spline richtig dargestellt wurde. Warum auch immer.

    Hallo Uwe,

    Nur eine Frage um sicherzugehen: grau oder dunkelgrau?

  • Hallo Wahrener

    Sorry, es dauerte etwas länger. Es ist Dunkelgrau.

    Ich habe zur Zeit noch ein anderes Problem, mein Rechner friert gelegentlich ein nach meinem SSD Wechsel.

    So wie eben gerade. Dieses Problem hatte ich schon mal vor 3 Jahren. Ursache damals waren die Grafikkartentreiber.

  • Nachtrag.

    Ich habe eben diesen Bahndammspline 1x neu eingesetz im 2D Modus. Umgeschalten auf 3D und siehe da, alle Splines wurden richtig angezeigt. Nun entfernte ich diesen Spline im 2D Modus wieder. Zurück zum 3D und die Bahndämme waren noch in Ordnung. Jetzt Zoomte ich mit der Maus hin und her. Urplötzlich der alte Fehler. Anschließende frierte mein PC wieder ein.

    PC Neustart und alles nochmals wiederholt. Im Moment sind diese Splines noch in Ordnung.

    Wie lange?

    Testspline wieder entfernt. 2 Minuten über die Anlage geflogen und der Fehler wieder da. Ohne Hänger des PC's.

    Einmal editiert, zuletzt von UweH (13. November 2018 um 19:16)

  • Nur eine Frage um sicherzugehen: grau oder dunkelgrau?

    Bei mir dunkelgrau

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Versuchsaufbau auf einer sterilen Testanlage mit Bahndämmen dunkelgrau, jeweils mit und ohne Gleisbett und mit Weg. Dunkelgrau weil Grau und Braun ohne Problem ist.

    Alles prima.

    Jetzt ein Stück braune Schotterplatte mit Gleisbett dazu. Wir sehen einen Unterschied in der Detaillierung, als wenn eine LOD- Stufe schaltet.

  • Jetzt ein Stück Schotterplatte dunkelgrau mit Gleisbett. Blick auf die Darstellung des vordersten Dammes- mit Gleisbettung.

    Zum Abschluss ein Stück Gleisbett grau- also keine Schotterplatte. Alles prima.

  • Für mich hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun. Die Schotterplattensplines haben einen Konflikt mit den Bahndämmen dunkelgrau. Ich würde irgendeine ungewollte oder falsche Datenverknüpfung innerhalb des Sets vermuten aber das kann nur ein Fachmann beurteilen.

    Das Darstellungsverhalten auf einer bestückten Anlage ist nicht vorhersehbar, es bestehen unter einem bestimmten Winkel Unterschiede jeweils in Fahr- oder Editmodus. Diese Darstellungsfehler können sich bei Betrachtungswinkeländerung ändern- nach "schlimmer" oder "anders" oder auch "in Ordnung".

    Vielleicht hilft das alles Günther bei der Fehlereingrenzung. Wenn was unklar ist frage ruhig nach.

    Grüße, Jörg

  • Vielleicht hilft das alles Günther bei der Fehlereingrenzung.

    Hallo !

    Auf allen Fotos die Günter eingestellt hat befindet sich kein Gleis auf dem Bahndamm. Vielleicht tritt der Fehler vermehrt im Zusammenhang mit einem Gleis auf dem Bahndamm auf. Es scheint so als wenn der Fehler nur bei den dunkelgrauen Bahndamm mit Gleisbettung auftritt. Jedenfalls ist er bei mir nur dort vorhanden. Die Bahndämme haben bei mir wegen der Fahrleitung eine Höhe von ca. 8m. Vielleicht ist das auch nützlich für die Fehleranalyse.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Bei mir gibt es Darstellungsfehler mit "Bahndamm zweigleisig-V1_dunkelgrau_GK3" auch ohne Gleis. Ich habe ihn zur Rampe für eine Straße umfunktioniert.

    Im Spielmodus treten die Fehler nur bei einer mittleren Entfernung auf, im Editiermodus in jeder Entfernung. Bei der braunen Variante treten keine Fehler auf. Es muss also irgendwas in der Textur der grauen Variante stecken, das diesen Effekt auslöst.

  • Hallo

    den Spline Bahndamm zweigleisig-V1_dunkelgrau mit Gleisbett_GK3 habe ich jetzt mal auf diese Anlage gesetzt. Es ist kein Gleis drauf. Der Spline ist nochmals anschließend um 180° Grad gedreht. Das Phänomen tritt anscheinend seitenbezogen auf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • nur ne Vermutung...

    vllt war seine textur nicht proportional, ihr wisst schon 1024x1024 etc pp.

    Reicht ja schon eine kleine Abweichung und schon tauchen textur fehler auf.

    Aber wie gesagt. Nur ne Vermutung :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Nur ne Vermutung

    Erstens weiß GK3 sehr gut, welche Größen die Texturen haben müssen.

    Und zweitens erzeugen falsche Größen bei dieser Datei andere Fehler als die, welche hier gezeigt werden.

    Es liegt also nicht an der Texturgröße.

  • Es gab da doch mal so eine bestimmte Schatten-/Schattierungs-Einstellung (NOS oder "Grafikkarte").

    Missfallen ist mir dies bei einem bestimmten Strassenspline, bei dem die eine Hälfte dunkler wurde.

    Macht bei einer "ebenen" Fläche eigentlich keinen Sinn!

    wg. z.B.

    Das Phänomen tritt anscheinend seitenbezogen auf.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • es war ja nur ne vermutung und das ist schon den besten kons vorgekommen.

    Ob der nun gk3 oder otto2 heißt spielt da keine rolle. Sorry das ich mich mal geäußert habe :ma_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo,

    also ich kann die Fehldarstellungen mit der Anlage von stephan25 definitiv reproduzieren. Es betrifft bei mir von den 2-gleisigen Bahndämmen aber nur den dunkelgrauen mit Gleisbett.


    Ich probiere jetzt gleich mal auf meiner eigenen Anlage ob das Problem da auch auftritt.

    Edit: Leider gelingt es mir nicht das Ganze auf einer eigenen Anlage zu reproduzieren, daher würde ich tatsächlich eine Wechselwirkung mit einem anderen Modell vermuten.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    ich hatte mir jetzt mal beide Testanlagen angeschaut. Ich habe egal in welchem Modi und Blickwinkel die Erscheinungen nicht. Ob jetzt ein anderes Modell oder bestimmte Konstellationen im Zusammenhang mit der Grafikkarte (was ich eher vermute) eine Rolle für die Fehldarstellungen sind, ist schwer zu bestimmen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holger,

    kann die nur zustimmen, habe diese Modelle auch bei mir verbaut. Habe keine Fehldarstellungen. Bin sehr zufrieden damit. Könnte mir vorstellen, das bei vielen Usern dieses Problem eine andere Ursache hat.

    VG Bodo

  • Hallo Holger und Michael,

    habt ihr die Schotterplatte mit Gleisbettung auf den Anlagen verbaut auf denen der Fehler nicht auftritt?