Frage zu Modellen mit Markennamen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dann möchte ich Dich bitten die Frage in einem anderen Bereich des Forums zu stellen. Danke!

    Das mache ich doch gerne lieber Icke. :aa_1:

    Also hier meine Frage:

    Was ist mit älteren Modellen welche mit Markennamen direkt versehen sind, - also keine Tauschtextur, Ich denke z.B. an Coca-Cola oder Schenker.

    welche als Güterwagen, Ladegut oder LKWs in meinem Bestand sind. Was ist mit den Märkten Aldi oder Lidl ? Geschützte Markennamen sind auf vielen Modellen vorhanden. Es gibt Werbeloks, Werbetafeln und, und, und ...

    Dürfen diese Modelle alle nicht mehr auftauchen?

  • ich würde meinen, also ich denke jetzt mal laut,

    Das du die modelle weiterhin verwenden kannst, da sie ja gekauft hast, aber auf fotos und postings hier in dem bereich würde ich an deiner und aller users stelle lieber verzichten, keiner kennt den Bestand von eep zu 100%, die 1. Vermutung wäre dann sicher das es sich um eine Tauschtextur handelt.

    Also mach auf deinem pc was du denkst, überlege aber beim Foto posten 2x ob du es hier einstellst.

    Das wäre mein Gedanke wenn ich an deine frage denke. :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort, man sieht, du denkst mit. Schon deshalb wünsche ich mir auch, dass du dem Forum erhalten bleibst.

    Im Moment habe ich es auch nicht vor, Bilder zu veröffentlichen. (Dies hat aber einen anderen Grund als irgendwelche Marken).

  • ja ist ja gut, denn das gehört hier wieder nicht rein. Aber in Zukunft wirds ruhiger.

    Ich hoffe das dir meine Antwort oben ein wenig weiter geholfen hat :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo,

    Was Markenlogos auf "fertigen" Modellen angeht, hier hat sich der Kon üblicherweise vorher die Genehmigung für die Verwendung des Logos zu holen (was wie gesagt PB1 für die Ge4/4 auch bei jeder einzelnen Lok und für die RhB generell getan hat). Es geht also durchaus unter Beachtung der marken- und urheberrechtlichen Regelungen, ist halt nur etwas mehr Aufwand. Die Genehmigung für die Verwendung des Logos der Deutschen Bahn liegt meines Wissens über den Trendverlag vor.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon bei so vielen Firmen angefragt ob ich ihr Logo verwenden darf, aber leider immer mit der selben Antwort. NEIN, oder es kam erst gar keine Reaktion. Hab es auch aufgegeben anzufragen, wer nicht will der hat schon.

    Gruß

    Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Moin Stefan, so ist das bei mir auch. Vom Eishockeyclub Davos sowie der Recylinfirma A&M habe ich eine Antwort mit Genehmigung erhalten. RhB habe ich über eine Lizenzgebühr. Werde nun die RhB nochmal Anfragen, ob ich die anderen auch benutzen darf da dies ja in der RhB Flotte vertreten sind. Wenn nicht, werden diese nicht auf den Markt kommen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Moin Stefan, so ist das bei mir auch. Vom Eishockeyclub Davos sowie der Recylinfirma A&M habe ich eine Antwort mit Genehmigung erhalten. RhB habe ich über eine Lizenzgebühr. Werde nun die RhB nochmal Anfragen, ob ich die anderen auch benutzen darf da dies ja in der RhB Flotte vertreten sind. Wenn nicht, werden diese nicht auf den Markt kommen.

    Hallo Peter,

    die sollten doch alle froh über diese Art der Werbung sein...Hatte zuletzt bei S.Oliver angefragt, da wurde mir gesagt das können sie aus Markt Technischen Gründen nicht erlauben. Es ging lediglich um einen Schriftzug auf Damenklamotten...Ohne Worte

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hi,

    dann Frage ich mich doch, ob DL1 überhaupt eine Genehmigung für die LOGO's auf den Iveco's oder dies aus seiner Feder stammt?

    zum Gruß

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • ich habe schon bei so vielen Firmen angefragt ob ich ihr Logo verwenden darf, aber leider immer mit der selben Antwort. NEIN, oder es kam erst gar keine Reaktion.

    Moin,

    also bei mir klappt es gut habe etliche Genehmigung erhalten. (Sped. Bus, Lebensmittel unternehmen, usw.)

    LG

    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Die Frage kann der normale Menschenverstand selbst beantworten.

    Nur leider hat der "normale Menschenverstand" nicht viel mit der Rechtsprechung gemein.

    Einer der ersten Sätze, die man im Jurastudium zu hören bekommt ist: Lassen Sie ihren 'gesunden Menschenverstand' zuhause.

    Wenn man Bilder und Zeichnungen verwenden will, so verlieren diese (zumindest nach Schweizer Recht) 50 Jahre nach der Veröffentlichung den Urheberschutz.
    D.h. also, daß Veröffentlichungen vor 1968 frei verwendet werden dürfen (was aber leider nicht zwingend heißt, daß das ein Gericht im Einzelfall auch so sehen wird).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • ... Wie Stephane schon richtig schrieb, wieso bekommen es alle (wie Märklin, Roco, Bemo etc.) hin, non-virtuelle Modelle zu erstellen, die Logos von realen Firmen beinhalten? Oder auch der MS Train Simulator ist hier ein passendes Beispiel...

    Für mich gibt es somit nur die Lösung, dass Trend sich mal ordentlich für seine Kunden einsetzt und die Genehmigungen einholt....

    Moin,

    Ich war mal so frei, diese Frage mal hierhin zu verschieben.

    Die Lösung heißt "Lizenzgebühr". Die meiste Modelleisenbahner oder PC-Spielverlage haben sogar eine eigene Abteilung, die sich nur um das Einholen von Lizenzen kümmert. In den meisten Fällen reicht nur die Genehmigung nicht aus. Manche Marken/Hersteller lassen sich gut dafür bezahlen.

    Natürlich wäre es schön wenn Trend sich um die Lizenzen kümmern würde, aber sie braucht es nicht. Meiner Meinung nach ist eigentlich der Konstrukteur des Modells dafür zuständig.

    Und wenn wir für jede(n) Marke/Hersteller die Nutzungsrechte haben wollen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn dadurch die Preise der Modelle in der Zukunft noch mehr steigen würden.

    Mir würde es schon ausreichen wenn die Phantasie-Marken bzw. Herstellernamen das Original nur ein bisschen ähneln wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (9. September 2018 um 12:52)

  • Hallo Archistrukt,

    klar die Gefahr würden wir dann laufen. So wäre es aber überhaupt eine Möglichkeit. Bei den veränderten Schriftzügen würde aber weiterhin die Gefahr bestehen das Recht ebenfalls aufgrund zB der Farbe zu verletzen.

    Klar können die Kons dies weiterhin einzeln tun. Sofern es Trend übernehmen würde ich die Möglichkeit sehen, dass bei bekannten großen Firma wie zB Flixbus nicht der eine Kon für den Bus und der nächste für den Flixtrain anfragen muss. Zudem würde es eine Zeitersparnis für die Kons bedeuten. Aber klar, eine mögliche Preisanpassung wäre die Gefahr für die Nutzer.

    Es wäre aber jedenfalls eine mögliche Umsetzung.

  • Natürlich wäre es schön wenn Trend sich um die Lizenzen kümmern würde, aber sie braucht es nicht. Meiner Meinung nach ist eigentlich der Konstrukteur des Modells dafür zuständig.

    Trend verdient aber an den Modellen mit. Es wäre also nur fair, wenn sich der Verlag in prozentual gleicher Höhe an etwaigen Lizenzkosten beteiligen würde.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Die Lösung heißt "Lizenzgebühr". Die meiste Modelleisenbahner oder PC-Spielverlage haben sogar eine eigene Abteilung, die sich nur um das Einholen von Lizenzen kümmert.

    Hast du eine Quelle?

    -------------

    Wie wird das eigentlich beim MiWuLa gehandhabt? Weiß das jemand?

    ------------

    Statt Lizengebühren, könnte Trend sich auch einen vernünftigen Anwalt besorgen, es auf einen Präzedenzfall ankommen lassen, und dann das Ganze einmal durchfechten.

    Der gesunde Menschenverstand sagt nämlich immer noch, dass niemand ein vorrangiges Anrecht auf unsere Lebenswelt/Umwelt hat. Und wenn ich meine/unsere Umwelt im Modell nachstellen möchte, dann sollte ich da niemanden um Erlaubnis fragen müssen. Die Firmen fragen uns auch nicht, ob sie unsere Umwelt mit ihren Logos zupflastern dürfen.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    Einmal editiert, zuletzt von forkboy (10. September 2018 um 19:45)