Weitere animierte Meterspurweichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    jetzt, wo der Sommer sich dem Ende nähert, steigt auch meine Lust am Konstruieren wieder. Ich brauche dazu einfach ein ruhiges Händchen und einen kühlen Kopf.:co_k:

    Als nächstes möchte ich die Meterspurweichen erweitern. Im ersten Schritt soll es die Handweichen mit Schweizer Weichensignalen geben. Ein Grund ist natürlich auch, dass die Schweizer Meterspur-Fangemeinde sowieso gerade reichlich bedacht wird.

    Hier ein erster Eindruck aus dem Home-Nostruktor:


    Die Weichenlaterne habe ich höher gesetzt als bei den deutschen Weichen. Dies entspricht denen der RhB und MGB.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Hmmm. Kann es sein, dass ich in Zukunft meinen skalierten Lieblingsgleisstil gegen Deinen tauschen muss?


    Scheint so.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • juemei und Michael89 : Das tut mir aber echt leid, dass ich Euch demnächst Arbeit zuschustere. :aj_1:Im Moment habe ich sie noch. :bq_1:

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Kein Problem, Christopher. Wir tun das gerne und freiwillig. Wir müssen nämlich nicht ....

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Hallo Christopher


    Wird es die SBB Weichen Schönheiten auch mit elektrischen Antrieb geben ?


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • SBB Weichen

    Schweizer Weichen, Lothar. Die SBB setzt auf Normalspur.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Welche Formen von Meterspurweichen mit elektrischen Antrieben soll ich mir vornehmen? 22

    1. DKW ohne Zahnstange mit Schweizer Weichenlaterne ("Formsignal") (15) 68%
    2. Weichen ohne Zahnstange mit Schweizer Weichenlaternen ("Formsignalen") (15) 68%
    3. Weichen ohne Zahnstange mit Schweizer Lichtsignalen (12) 55%
    4. Weichen ohne Zahnstange mit deutschen Weichenlaternen ("Formsignalen") (12) 55%
    5. Weichen ohne Zahnstange mit deutschen Lichtsignalen à la Zugspitzbahn (10) 45%
    6. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange (1 Lamelle) und deutschen Weichenlaternen ("Formsignalen") (10) 45%
    7. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und Schweizer Weichenlaternen ("Formsignalen") (10) 45%
    8. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und deutschen Weichenlaternen ("Formsignalen") (9) 41%
    9. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und Schweizer Lichtsignalen (9) 41%
    10. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange und Schweizer Lichtsignalen (8) 36%
    11. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange und deutschen Lichtsignalen à la Zugspitzbahn (8) 36%
    12. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange und Schweizer Weichenlaternen ("Formsignalen") (7) 32%
    13. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und deutschen Lichtsignalen (kein Vorbild bekannt) (5) 23%

    Wenn die Handweichen fertig sind, möchte ich mich an einige Meterspurweichen mit elektrischen Antrieben machen.


    Dabei kommen neben den bekannten Weichenlaternen auch Lichtsignale in Betracht, weil sie moderner sind.

    • Mit "deutschen Lichtsignalen" meine ich so etwas wie in diesem Bild ganz rechts.
    • Und ein Schweizer Beispiel wäre hier zu finden.

    Weil ich nun aber nicht jede durch Ausmultiplizieren denkbare Kombination erstellen möchte, habe ich diese Umfrage gestartet. Es geht hier nur um Weichen mit elektrischen Antrieb; die anderen mache ich auf alle Fälle. Mehrfachauswahl ist zugelassen. Wenn Ihr aber immer alles wählt, kommt keine Präferenz zum Ausdruck. Und die letzte Entscheidung behalte ich mir sowieso vor.


    Jetzt bin ich auf Euer Votum gespannt.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

    The post was edited 1 time, last by cetz (CE1) ().

  • Hallo


    Gelesen und ausgewählt . Da der Meterspur Fahrzeugpark ja erfreulicherweise wächst eine Sinnvolle Umfrage .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Christopher,


    ich habe mal hauptsächlich die schweizer Varianten ausgewählt, da die elektrischen Weichen bei der HSB ohne Laterne sind und sich das bereits jetzt mit den antriebslosen Weichen und Immo-Weichenantrieben darstellen lässt.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Ich habe nichts ausgewählt. Ich nehme die Handweichen. Ob vorbildgerecht oder nicht ist mir Sche... äh ... nicht so wichtig. Ich baue sowieso nicht vorbildgerecht. Ausserdem gefallen mir die Handweichen.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Ich finde es einfach großartig, Christopher, dass du, nachdem von PB1 ja wirklich viele schweizerische Meterspurmodelle gebaut wurden, den "Geist der Zeit" erkannt hast und fast parallel dazu die passenden Weichen baust.


    Wenn das kein Service ist, weiß ich auch nicht weiter.


    Meine Hochachtung dafür.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

    The post was edited 2 times, last by Diesel_Fan ().

  • Ich war mit dem Votum hoffnungslos überfordert. Bevor ich jetzt etwas abstimme was in der Sache - und den ambitionierten Anlagenbauern, mit Ziel Realismus, nichts bringt, lasse ich es. Ich nehme was kommt. Aber: Ich nehme äh.. kaufe. Demnächst.


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld (in Bau) +

    Schmalspur in Sachsen (in Bau)


    "Es gibt Tage, da baut man nur Mist - und es gibt Tage, da bauen andere besser..."

  • Hallo Christopher,


    habe auch die Schweizer gewählt und freue mich, sie irgendwann gegen die ohne Antrieb tauschen zu können.

    Es wäre nur schön, wenn diese nicht nur in der allerneuesten EEP-Version zur Verfügung stehen könnte.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo zusammen,


    das erste Set von Handweichen mit Schweizer Weichenlaterne ist gerade im Shop erschienen. Die DKWs mit Schweizer Weichenlaternen (auch nur Handantrieb) sind kurz vor der Fertigstellung und gehen schätzungsweise morgen in den Test. Leider ist das Set etwas größer als das mit den deutschen Weichenlaternen. Lasst Euch überraschen, warum; die Antwort wird im Artikeltext und der Dokumentation enthalten sein. Dann fehlen mir noch zwei Sets mit Handweichen und Schweizer Weichenlaternen, nämlich die mit vonRoll'scher bzw. Abt'scher Zahnstange. Dann werde ich mit den Handweichen "abgeschlossen" haben. :ae_1:


    Und dann geht's endlich los mit den elektrischen Antrieben. Deswegen habe ich der oben stehenden Umfrage jetzt ein Endedatum von kommendem Sonntag (16.9.2018) gegeben.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Hallo Christopher


    Schöne Weichen - und an diese hochstehende mechanische SBB Weichenlaterne hatte ich beim elektrischen Antrieb - Beitrag 6 - gedacht .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich auch. :aa_1:


    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Post by JoSo ().

    This post was deleted by icke: Stimmt. Hier kann man selber Hand anlegen und dieses unsinningen Beitrag löschen. ().
  • So. Es hat wieder einmal länger gedauert als gedacht. Aber es ist vollbracht: Das Thema "Handweichen" ist (hoffentlich) abgeschlossen.

    • Die "normalen" Handweichen mit Schweizer Weichenlaternen sind in der vorletzten Woche im Shop erschienen.
    • Die DKWs mit Schweizer Weichenlaternen sind in der letzten Woche im Shop erschienen.
    • Die Zahnstangen-Handweichen verteilen sich auf zwei Set (einlamellige Zahnstangen nach von-Roll und zweilamellige nach Abt). Beide sind zum Test hochgeladen.

    Der Lokführer des Glacier-Express kann nun endlich über Weichen mit passenden Laternen in der "wichtigen" Kreuzungsstation Tschamut-Selva rumpeln:



    Jetzt habe ich "die Birne frei" für elektrische Antriebe, wie Ihr sie in der Umfrage gewünscht habt. Dazu eine Einschränkung und eine Bitte:

    • In den kommenden zwei Wochen werde ich nicht zum Konstruieren kommen. Danach soll's aber losgehen.
    • Bisher habe ich nur Fotos von elektrischen Weichenantrieben gefunden. Aus denen lässt sich das Aussehen ganz gut ableiten.
      Was ich noch nicht gefunden habe, sind Abmessungen der Antriebskästen und Abstände zum Gleis, zur Schwelle oder relativ zur Schienenoberkante.
      Wenn mich hier jemand mit einem Hinweis auf die Maße oder gleich den Maßen selbst unterstützen könnte, wäre ich sehr dankbar. (Und dann passt es ja auch, dass ich nicht sofort mit dem Konstruieren anfangen werde.)


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Hallo Cetz.

    Das Bild sieht nett aus, aber in echt würde so eine Zahnradweiche nicht funktionieren.


    Aus Urheberechtsgründen hier nur der link zu den Bildern:


    https://www.google.com/search?…QBA#imgrc=OjjRUXJhwDBYOM:


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-14

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan