Weitere animierte Meterspurweichen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    jetzt, wo der Sommer sich dem Ende nähert, steigt auch meine Lust am Konstruieren wieder. Ich brauche dazu einfach ein ruhiges Händchen und einen kühlen Kopf.:co_k:

    Als nächstes möchte ich die Meterspurweichen erweitern. Im ersten Schritt soll es die Handweichen mit Schweizer Weichensignalen geben. Ein Grund ist natürlich auch, dass die Schweizer Meterspur-Fangemeinde sowieso gerade reichlich bedacht wird.

    Hier ein erster Eindruck aus dem Home-Nostruktor:

    Die Weichenlaterne habe ich höher gesetzt als bei den deutschen Weichen. Dies entspricht denen der RhB und MGB.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hmmm. Kann es sein, dass ich in Zukunft meinen skalierten Lieblingsgleisstil gegen Deinen tauschen muss?

    Scheint so.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Christopher,

    da muss ich wohl demnächst in meinem RhB-Diorama alle Weichen austauschen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • juemei und Michael89 : Das tut mir aber echt leid, dass ich Euch demnächst Arbeit zuschustere. :aj_1:Im Moment habe ich sie noch. :bq_1:

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Kein Problem, Christopher. Wir tun das gerne und freiwillig. Wir müssen nämlich nicht ....

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Christopher

    Wird es die SBB Weichen Schönheiten auch mit elektrischen Antrieb geben ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Welche Formen von Meterspurweichen mit elektrischen Antrieben soll ich mir vornehmen? 17

    1. Weichen ohne Zahnstange mit Schweizer Weichenlaternen ("Formsignalen") (13) 76%
    2. DKW ohne Zahnstange mit Schweizer Weichenlaterne ("Formsignal") (12) 71%
    3. Weichen ohne Zahnstange mit Schweizer Lichtsignalen (10) 59%
    4. Weichen ohne Zahnstange mit deutschen Weichenlaternen ("Formsignalen") (8) 47%
    5. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und Schweizer Weichenlaternen ("Formsignalen") (8) 47%
    6. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange (1 Lamelle) und deutschen Weichenlaternen ("Formsignalen") (7) 41%
    7. Weichen ohne Zahnstange mit deutschen Lichtsignalen à la Zugspitzbahn (7) 41%
    8. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und Schweizer Lichtsignalen (7) 41%
    9. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und deutschen Weichenlaternen ("Formsignalen") (6) 35%
    10. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange und deutschen Lichtsignalen à la Zugspitzbahn (6) 35%
    11. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange und Schweizer Weichenlaternen ("Formsignalen") (5) 29%
    12. Weichen mit vonRoll'scher Zahnstange und Schweizer Lichtsignalen (5) 29%
    13. Weichen mit Abt'scher Zahnstange und deutschen Lichtsignalen (kein Vorbild bekannt) (3) 18%

    Wenn die Handweichen fertig sind, möchte ich mich an einige Meterspurweichen mit elektrischen Antrieben machen.

    Dabei kommen neben den bekannten Weichenlaternen auch Lichtsignale in Betracht, weil sie moderner sind.

    • Mit "deutschen Lichtsignalen" meine ich so etwas wie in diesem Bild ganz rechts.
    • Und ein Schweizer Beispiel wäre hier zu finden.

    Weil ich nun aber nicht jede durch Ausmultiplizieren denkbare Kombination erstellen möchte, habe ich diese Umfrage gestartet. Es geht hier nur um Weichen mit elektrischen Antrieb; die anderen mache ich auf alle Fälle. Mehrfachauswahl ist zugelassen. Wenn Ihr aber immer alles wählt, kommt keine Präferenz zum Ausdruck. Und die letzte Entscheidung behalte ich mir sowieso vor.

    Jetzt bin ich auf Euer Votum gespannt.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

    Einmal editiert, zuletzt von cetz (13. September 2018 um 16:53)

  • Hallo

    Gelesen und ausgewählt . Da der Meterspur Fahrzeugpark ja erfreulicherweise wächst eine Sinnvolle Umfrage .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Christopher,

    ich habe mal hauptsächlich die schweizer Varianten ausgewählt, da die elektrischen Weichen bei der HSB ohne Laterne sind und sich das bereits jetzt mit den antriebslosen Weichen und Immo-Weichenantrieben darstellen lässt.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich habe nichts ausgewählt. Ich nehme die Handweichen. Ob vorbildgerecht oder nicht ist mir Sche... äh ... nicht so wichtig. Ich baue sowieso nicht vorbildgerecht. Ausserdem gefallen mir die Handweichen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich finde es einfach großartig, Christopher, dass du, nachdem von PB1 ja wirklich viele schweizerische Meterspurmodelle gebaut wurden, den "Geist der Zeit" erkannt hast und fast parallel dazu die passenden Weichen baust.

    Wenn das kein Service ist, weiß ich auch nicht weiter.

    Meine Hochachtung dafür.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    2 Mal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (10. September 2018 um 22:09)

  • Ich war mit dem Votum hoffnungslos überfordert. Bevor ich jetzt etwas abstimme was in der Sache - und den ambitionierten Anlagenbauern, mit Ziel Realismus, nichts bringt, lasse ich es. Ich nehme was kommt. Aber: Ich nehme äh.. kaufe. Demnächst.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Christopher,

    habe auch die Schweizer gewählt und freue mich, sie irgendwann gegen die ohne Antrieb tauschen zu können.

    Es wäre nur schön, wenn diese nicht nur in der allerneuesten EEP-Version zur Verfügung stehen könnte.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo zusammen,

    das erste Set von Handweichen mit Schweizer Weichenlaterne ist gerade im Shop erschienen. Die DKWs mit Schweizer Weichenlaternen (auch nur Handantrieb) sind kurz vor der Fertigstellung und gehen schätzungsweise morgen in den Test. Leider ist das Set etwas größer als das mit den deutschen Weichenlaternen. Lasst Euch überraschen, warum; die Antwort wird im Artikeltext und der Dokumentation enthalten sein. Dann fehlen mir noch zwei Sets mit Handweichen und Schweizer Weichenlaternen, nämlich die mit vonRoll'scher bzw. Abt'scher Zahnstange. Dann werde ich mit den Handweichen "abgeschlossen" haben. :ae_1:

    Und dann geht's endlich los mit den elektrischen Antrieben. Deswegen habe ich der oben stehenden Umfrage jetzt ein Endedatum von kommendem Sonntag (16.9.2018) gegeben.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher

    Schöne Weichen - und an diese hochstehende mechanische SBB Weichenlaterne hatte ich beim elektrischen Antrieb - Beitrag 6 - gedacht .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich auch. :aa_1:

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • So. Es hat wieder einmal länger gedauert als gedacht. Aber es ist vollbracht: Das Thema "Handweichen" ist (hoffentlich) abgeschlossen.

    • Die "normalen" Handweichen mit Schweizer Weichenlaternen sind in der vorletzten Woche im Shop erschienen.
    • Die DKWs mit Schweizer Weichenlaternen sind in der letzten Woche im Shop erschienen.
    • Die Zahnstangen-Handweichen verteilen sich auf zwei Set (einlamellige Zahnstangen nach von-Roll und zweilamellige nach Abt). Beide sind zum Test hochgeladen.

    Der Lokführer des Glacier-Express kann nun endlich über Weichen mit passenden Laternen in der "wichtigen" Kreuzungsstation Tschamut-Selva rumpeln:

    Jetzt habe ich "die Birne frei" für elektrische Antriebe, wie Ihr sie in der Umfrage gewünscht habt. Dazu eine Einschränkung und eine Bitte:

    • In den kommenden zwei Wochen werde ich nicht zum Konstruieren kommen. Danach soll's aber losgehen.
    • Bisher habe ich nur Fotos von elektrischen Weichenantrieben gefunden. Aus denen lässt sich das Aussehen ganz gut ableiten.
      Was ich noch nicht gefunden habe, sind Abmessungen der Antriebskästen und Abstände zum Gleis, zur Schwelle oder relativ zur Schienenoberkante.
      Wenn mich hier jemand mit einem Hinweis auf die Maße oder gleich den Maßen selbst unterstützen könnte, wäre ich sehr dankbar. (Und dann passt es ja auch, dass ich nicht sofort mit dem Konstruieren anfangen werde.)

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Cetz.

    Das Bild sieht nett aus, aber in echt würde so eine Zahnradweiche nicht funktionieren.

    Aus Urheberechtsgründen hier nur der link zu den Bildern:

    https://www.google.com/search?q=zahnr…OjjRUXJhwDBYOM:

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo j.krae,

    schau mal hier https://www.google.com/search?client=…QOZQgCQcoh-XZM:

    ich denke das passt schon, cetz hat die rollsche Weiche auf dem Bild soweit ich das erkennen kann.

    mfg rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor