Hallo EEP-Foristi,
Wie schon unter dem Projekt „Heilix Blechle“ erwähnt, habe ich mittlerweile noch ein zweites neues Anlagenprojekt soweit abgeschlossen, dass ich Hoffnung habe, sie noch dieses Jahr in den Shop zu bekommen:
Dieses, in der nächsten Zeit hier vorgestellte historische Projekt ist nicht nur das größere von beiden, sondern hat sich für mich fast zu einer „Lebensaufgabe“ entwickelt, ist es doch, nach der „Schellfischbahn“ nicht nur mein bisher aufwändigstes, sondern zugleich auch mit meinem höchsten inneren Engagement verbundenes Vorhaben.
Mit diesem Anlagenprojekt: „In einer Stadt vor unserer Zeit“ versuche ich, meiner Geburts- und Heimatstadt, der alt-ehrwürdigen Hansestadt und UNESCO- Weltkulturerbe Lübeck ein kleines virtuelles Denkmal zu setzen.
Die Stärke von EEP, sich nämlich mit Hilfe der virtuellen Realität in alte Zeiten „hineinbeamen“ zu können, wird hier voll ausgespielt, denn die Zeit, die ich darstelle, haben weder ich, noch sonst jemand der heute Lebenden je mit eigenen Augen gesehen. Ich war und bin also voll auf die fotografische, textliche und zeichnerisch- dokumentarische Quellenlage aus der Zeit in Lübeck um das Jahr 1900 bis 1908 angewiesen.
Warum 1908? Nun, bis zu diesem Zeitpunkt war der alte Lübecker Bahnhof, der –als Heutiger glaubt man es glaubt kaum- direkt vor dem berühmten Holstentor lag, in Betrieb. Im Mai 1908 wurde der neue Hauptbahnhof eröffnet, der bis heute, inzwischen selbst vorbildlich restauriert und unter Denkmalsschutz stehend, in Betrieb ist.
Zum Vergleich habe ich einmal das Heute mit dem Gestern verbunden (es zeigt die letzte Ausfahrt eines Hamburger Zuges aus dem alten Bahnhof im Mai 1908) und gleich dazu einen Screenshot von dieser Situation auf der Anlage beigegeben.
Kaum eine Spur ist dagegen von den alten Gleisanlagen übrig geblieben.
Umso herausfordernder war die Aufgabe, neben dem im Archiv der Hansestadt Lübeck bewahrtem fotografischen Erbe die alten Quellen zu nutzen, die sich seit der Wende vor allem im Mecklenburgischen Landesarchiv in Schwerin zum Thema auftaten.
Zur besseren Einordnung nachstehend noch ein kleiner Übersichtsplan. Zum eigentlichen Bau der Anlage wurden natürlich viel detailreichere Lagepläne benutzt, die sich im Mecklenburgischen Landesarchiv fanden.
Ob die Umsetzung einigermaßen gelungen ist, können ihr hoffentlich demnächst schon als User beurteilen, doch zuvor ist noch einiges an der Landschaftsgestaltung zu tun und auch das Fahrprogramm, das sich in etwa an den historischen Gegebenheiten der drei, Lübeck seinerzeit anfahrenden Bahngesellschaften orientiert (Lübeck- Büchener Eisenbahn LBE, Mecklenburgische Friedrich Franz Eisenbahn MFFE, und Eutin- Lübecker Eisenbahn ELE) muss noch ausgearbeitet werden.
Über den Fortgang der Arbeiten werde ich hier in der nächsten Zeit immer mal wieder berichten sowie euch auch zusätzliche Detailinformationen mit Vorbild- und Modellvergleichen geben.
Die auf den Modell-Screenshots verwendeten Modelle geben momentan natürlich noch nicht unbedingt den auch später in den Shop gelangenden Bestand wieder, da bis dahin noch viele Verwendungserlaubnisse einzuholen sind und auch manch ein Tester vielleicht wieder Protest z.B. gegen die Verwendung einzelner älterer Modelle erheben dürfte. Auch bedarf der aktuelle Anlagenzustand natürlich noch weiterer Detaillierung, z.B. mit mehr Grün, mit Straßen- und Schienenfahrzeugen und Personen.
Die meisten der hier zu sehenden Screenshots von der Anlage wurden aus annähernd derselben Perspektive wie mir vorliegende reale zeitgenössische Fotos aufgenommen. Um kein Risiko einer Urheberrechts-Verletzung einzugehen (was allerdings unwahrscheinlich scheint, denn die meisten Bildautoren dürften wahrscheinlich schon mehr als 70 Jahre tot sein) werde ich mich deshalb auf einige wenige historische Vergleichsfotos aus meiner Sammlung sowie auf gemeinfreie Fotos aus den von mir erstandenen Printausgaben der „Vaterstädtischen Blätter“ beschränken und ansonsten Foto-Vergleiche mit der heutigen Situation anstellen. Historisch Interessierte finden aber mit ein wenig Suche auch im Internet eine Reihe zeitgenössischer Fotos der Bahnanlagen um Alt-Lübeck.
Jörg (JW3/ windbergbahn)