Trojan:Win32/Spursint.F!cl

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moinsen,


    dieser sogenannter Trojaner wurde von meinem Win Defender entdeckt, nachdem ich zwei Shop-Artikel herunterladen und installieren wollte.

    Kennt jemand diesen "Virus"? Wie soll man damit umgehen?


    Über Info/Ratschläge sehr dankbar,


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Ich wollte selbstverständlich auch nicht das Gegenteil zum Ausdruck bringen. Ich habe mit Viren, Trojanern und Malware nicht viel Erfahrungen (gut so...) - und bin dementsprechend unsicher. Hier war mein MS Defender wohl etwas übereifrig. Kann geschlossen werden, von mir aus.


    Grüße


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Unabhängig davon würde ich den Defender trotzdem seine Arbeit machen lassen, also diese 'Datei' entfernen. Sicher ist sicher.

    Denn zum Installieren brauchst du sie bestimmt nicht, denn das ist ja eine gepackte Anwendung, in der alles drin ist.


    Sollte die Installation dann widererwarten scheitern, kannst du die Artikel ja nochmal neu runterladen...


    Nachtrag: Es gibt auch andere Programme/Downloads mit dem Problem, siehe hier direkt bei MS.

    Könnte also tatsächlich auch ein übereifriger Defender sein...

    Grüße, Nils


    EEP 15


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

    The post was edited 1 time, last by der senftenberger ().

  • Hallo,

    seit kurzem werden auf meinem Rechner Downloads aus dem Shop von Windows 10 automatisch gelöscht mit dem Hinweis, dass sich ein Virus Trojan:Windows 32/SpursintF!cl in der Download-Datei befinde. Habe gerade den neuen Raddampfer aus dem Shop heruntergeladen - und natürlich bezahlt - und jetzt isser weg! Habe das Trend gemeldet, aber ich möchte auch hier im Forum anfragen, ob das Anderen auch passiert ist? :az_1:


    Beste Grüße von Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    so etwas passiert mir auch wenn ich ESET aktiv habe. Da aber durch den Shop keine Viren verbreitet werden, empfiehlt es sich das Programm vor dem Download zu deaktivieren.

    Nur mit Windows 10 ist mir so etwas noch nicht passiert.


    VG von Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1903

    EEP 5+6, 14 +15.1 Plugin 1

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1903

    EEP 14+15.1 Plugin 1

  • seit kurzem werden auf meinem Rechner Downloads aus dem Shop von Windows 10 automatisch gelöscht mit dem Hinweis, dass sich ein Virus Trojan:Windows 32/SpursintF!cl in der Download-Datei befinde.

    Hallo Reinhard:aq_1:


    Wenn du den Defender von Windows10 benutzt kannst du dir die Datei wieder geben lassen! Dazu einfach das Sicherheitscenter aufrufen und dem Defender die in der Quarantäne befindliche Datei als harmlos einstufen und wieder herstellen! Bei anderen Virenscannern in die:at_1: Quarantäne schauen und das gleiche versuchen!:bg_1:


    Viel Glück!:ba_1:

    VG Karl-Heinz:az_1:

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Home 1803

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

  • Hallo


    Vorgestern wurde ein Windows-Update installiert. Dadurch wurde der Smart Screen Filter wieder eingeschaltet und auch der Defender. Downloads aus dem Shop wurden bei mir blockiert. Ich habe dann den Defender deaktiviert, da ich ja Kaspersky habe und den Smart Screen Filter ausgeschaltet. Danach ging alles wieder wie gewohnt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • ich möchte auch hier im Forum anfragen, ob das Anderen auch passiert ist?

    Hallo Reinhard :)


    ja. Dazu gibt es auch bereits einen Thread von (vor)gestern. Ich habe mir deshalb erlaubt, die beiden Themen zusammenzufügen. Bitte vor Deiner nächsten Anfrage zuerst prüfen, ob es das Thema bereits gibt. Die Übersichtlichkeit im Forum dankt es Dir.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo alle.


    was ist denn ein Smart-Screen Filter?

    Gruß Ralph


    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 8 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 1809

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2; Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager

  • ... was ist denn ein Smart-Screen Filter?

    Guten Morgen boesir ,

    der SmartScreen-Filter ist eine eingebaute Schutzfunktion von Microsoft für Windows (ab Version 7) um aufgerufene Internetadressen (URL's) auf potentielle Gefährdungen (z.B. Malware) zu überprüfen:


    Der SmartScreen-Filter unterstützt Sie beim Identifizieren gemeldeter Phishingwebsites und Websites mit Schadsoftware und hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen hinsichtlich Downloads zu treffen.


    Weitere Informationen zum SmartScreen gibt es hier auf der offiziellen Internetseite von Microsoft.

    Ich hoffe dich hiermit ausreichend informiert zu haben.

    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

    The post was edited 1 time, last by ArchiStrukt ().

  • Hallo zusammen,

    der W-Defender meldet heute beim DL vom eepshop, dieser unsichere Download wurde von Windows Defender Smartscreen Blockiert. Habe mir aber gedacht du kannst mich am A....lecken und den DL trotzdem geholt, hat das Problem noch jemand?


    LG
    Rolli:aq_1:

  • und den DL trotzdem geholt, hat das Problem noch jemand?

    Vor einigen Tagen hatten es glaube ich andere auch. Es wurde nämlich genau vor einigen Tagen ein Windows Update installiert und hier wurde der Smart Screen Filter wieder aktiviert und der Defender trotz vorhandenem anderen Virenschutz zusätzlich noch aktiviert. Du must nur den Defender wieder abschalten und auch den Smart Screen Filter. Dann hast du wieder Ruhe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Vor einigen Tagen hatten es glaube ich andere auch.

    Hallo :)


    richtig. Ich habe mir deshalb erlaubt, auch die neue Anfrage mit den beiden anderen zusammenzuführen.


    Rolli , auch für Dich gilt das in #11 geschriebene.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo aus dem Bayernland,

    auch ich hatte mit diesem Problem zu kämpfen.

    Der Defender hat mir keine Möglichkeit gelassen, die gekauften Dateien herunterzuladen oder

    zu installieren. Ich habe mich einfach mit dem # GOOGLE-CHROME # beim Shop eingeloggt und

    siehe da, alles hat funktioniert ohne irgendwelche Beschwerden.

    Vielleicht eine Alternative.

    Grüße aus München

    Karlheinz

    eep-Ausstattung: eep v4 alle b. v15.1 Pa.2 Pl-Ins1 # 30 Kauf-Anl. # TSM #

    # M-Konv.14 # Anl.-Verb.15.1 # Z-Ex # M-Ex # TM15 #

    PC-Ausstattung:

    B-Sys: Win® 10 Pro 64 Bit-Build 18362.19h1_rel.190318-1202 (01.06.2019)

    Prozessor: Intel® i5 CPU 760 @ 2.80 GHz

    Memory: Corsair XMS3 16 GB DDR3-RAM

    Mainboard: Gigabyte H55M-UD2H

    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1050 Ti OC, 4 GB GDDR5, sw, Tr. 430.86 v. 27.05.2019

    Monitor: AOC-TFT # 32 Zoll #