Trojan:Win32/Spursint.F!cl

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moinsen,

    dieser sogenannter Trojaner wurde von meinem Win Defender entdeckt, nachdem ich zwei Shop-Artikel herunterladen und installieren wollte.

    Kennt jemand diesen "Virus"? Wie soll man damit umgehen?

    Über Info/Ratschläge sehr dankbar,

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo,

    da beim Download aus dem Shop aufgetreten habe ich dieses Thema in den Bereich EEP-Team Trend verschoben.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich wollte selbstverständlich auch nicht das Gegenteil zum Ausdruck bringen. Ich habe mit Viren, Trojanern und Malware nicht viel Erfahrungen (gut so...) - und bin dementsprechend unsicher. Hier war mein MS Defender wohl etwas übereifrig. Kann geschlossen werden, von mir aus.

    Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Unabhängig davon würde ich den Defender trotzdem seine Arbeit machen lassen, also diese 'Datei' entfernen. Sicher ist sicher.

    Denn zum Installieren brauchst du sie bestimmt nicht, denn das ist ja eine gepackte Anwendung, in der alles drin ist.

    Sollte die Installation dann widererwarten scheitern, kannst du die Artikel ja nochmal neu runterladen...

    Nachtrag: Es gibt auch andere Programme/Downloads mit dem Problem, siehe hier direkt bei MS.

    Könnte also tatsächlich auch ein übereifriger Defender sein...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

    Einmal editiert, zuletzt von der senftenberger (12. September 2018 um 11:38)

  • Hallo,

    seit kurzem werden auf meinem Rechner Downloads aus dem Shop von Windows 10 automatisch gelöscht mit dem Hinweis, dass sich ein Virus Trojan:Windows 32/SpursintF!cl in der Download-Datei befinde. Habe gerade den neuen Raddampfer aus dem Shop heruntergeladen - und natürlich bezahlt - und jetzt isser weg! Habe das Trend gemeldet, aber ich möchte auch hier im Forum anfragen, ob das Anderen auch passiert ist? :az_1:

    Beste Grüße von Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    so etwas passiert mir auch wenn ich ESET aktiv habe. Da aber durch den Shop keine Viren verbreitet werden, empfiehlt es sich das Programm vor dem Download zu deaktivieren.

    Nur mit Windows 10 ist mir so etwas noch nicht passiert.

    VG von Bodo

  • seit kurzem werden auf meinem Rechner Downloads aus dem Shop von Windows 10 automatisch gelöscht mit dem Hinweis, dass sich ein Virus Trojan:Windows 32/SpursintF!cl in der Download-Datei befinde.

    Hallo Reinhard:aq_1:

    Wenn du den Defender von Windows10 benutzt kannst du dir die Datei wieder geben lassen! Dazu einfach das Sicherheitscenter aufrufen und dem Defender die in der Quarantäne befindliche Datei als harmlos einstufen und wieder herstellen! Bei anderen Virenscannern in die:at_1: Quarantäne schauen und das gleiche versuchen!:bg_1:

    Viel Glück!:ba_1:

    VG Karl-Heinz:az_1:

  • Hallo

    Vorgestern wurde ein Windows-Update installiert. Dadurch wurde der Smart Screen Filter wieder eingeschaltet und auch der Defender. Downloads aus dem Shop wurden bei mir blockiert. Ich habe dann den Defender deaktiviert, da ich ja Kaspersky habe und den Smart Screen Filter ausgeschaltet. Danach ging alles wieder wie gewohnt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ich möchte auch hier im Forum anfragen, ob das Anderen auch passiert ist?

    Hallo Reinhard :)

    ja. Dazu gibt es auch bereits einen Thread von (vor)gestern. Ich habe mir deshalb erlaubt, die beiden Themen zusammenzufügen. Bitte vor Deiner nächsten Anfrage zuerst prüfen, ob es das Thema bereits gibt. Die Übersichtlichkeit im Forum dankt es Dir.

    Gruß Ingo

  • Hallo alle.

    was ist denn ein Smart-Screen Filter?

    Gruß Ralph

    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 2004

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • ... was ist denn ein Smart-Screen Filter?

    Guten Morgen boesir ,

    der SmartScreen-Filter ist eine eingebaute Schutzfunktion von Microsoft für Windows (ab Version 7) um aufgerufene Internetadressen (URL's) auf potentielle Gefährdungen (z.B. Malware) zu überprüfen:

    Der SmartScreen-Filter unterstützt Sie beim Identifizieren gemeldeter Phishingwebsites und Websites mit Schadsoftware und hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen hinsichtlich Downloads zu treffen.

    Weitere Informationen zum SmartScreen gibt es hier auf der offiziellen Internetseite von Microsoft.

    Ich hoffe dich hiermit ausreichend informiert zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (15. September 2018 um 08:35)

  • Hallo zusammen,

    der W-Defender meldet heute beim DL vom eepshop, dieser unsichere Download wurde von Windows Defender Smartscreen Blockiert. Habe mir aber gedacht du kannst mich am A....lecken und den DL trotzdem geholt, hat das Problem noch jemand?

    LG
    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • und den DL trotzdem geholt, hat das Problem noch jemand?

    Vor einigen Tagen hatten es glaube ich andere auch. Es wurde nämlich genau vor einigen Tagen ein Windows Update installiert und hier wurde der Smart Screen Filter wieder aktiviert und der Defender trotz vorhandenem anderen Virenschutz zusätzlich noch aktiviert. Du must nur den Defender wieder abschalten und auch den Smart Screen Filter. Dann hast du wieder Ruhe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Vor einigen Tagen hatten es glaube ich andere auch.

    Hallo :)

    richtig. Ich habe mir deshalb erlaubt, auch die neue Anfrage mit den beiden anderen zusammenzuführen.

    Rolli , auch für Dich gilt das in #11 geschriebene.

    Gruß Ingo

  • Hallo aus dem Bayernland,

    auch ich hatte mit diesem Problem zu kämpfen.

    Der Defender hat mir keine Möglichkeit gelassen, die gekauften Dateien herunterzuladen oder

    zu installieren. Ich habe mich einfach mit dem # GOOGLE-CHROME # beim Shop eingeloggt und

    siehe da, alles hat funktioniert ohne irgendwelche Beschwerden.

    Vielleicht eine Alternative.

    Grüße aus München

    Karlheinz

    eep-Ausstattung: eep v4 alle b. eep v17 expert # 33 Kauf-Anl. # TSM #

    # M-Konv.14 # Anl.-Verb.17 # Z-Ex # M-Ex # TM15 #

    PC-Ausstattung:

    Microsoft® Windows®11 Prof 64 Bit, v21H2, 22000.376

    ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO

    Intel® Core i9-11900K, 16x 3,5 GHz--5,1 GHz

    Deepcool Gammaxx GT TUF Gaming

    Kingston HyperX Pred RGB, 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz

    Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti OC, 4 GB GDDR5

    Samsung 980 Pro SSD, 7000 MB/s /1TB

    ASUS Blu-ray Brenner BW-16D1HT/B

    Logitech Flow-MX Key + MX M 3

    AOC-Q3279WG5B # 32 Zoll #