Splinesprobleme in 3D Editiermodus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi Kann nicht im 3D Editiermodus keine Splines mehr setzen noch tauschen,da plötzlich Rollmaterialien von der Bahn dort angezeigt werden.Wer hat auch dies Problem und wer kann helfen? :aw_1:

    EEP14Patch4 Plug-in1, EEP15Patch2,EEP16Patch3 Plug-in1,2,3,4,EEP17Patch2 8)

  • Vielleicht hat sich die Modellsuche einfach verschluckt. Mach doch mal das Häkchen bei "Suche Modelle" weg. Geht es dann?

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hi

    Also ich habe auch das Problem in 3D und hab auch schon beim Support gefragt . Es wird aber dran geblieben laut aussage.

    Habe mal ein paar Bilder angehängt . Und in 2D ist alles vorhanden .

    Leider gibt es zur zeit keine Besserung ,deshalb hoffe ich auf die neue Version .

    Also abwarten und hoffen (übrigens kenne ich auch noch einen der auch dieses Problem hat. )

    Ich habe zur zeit über 69000 Modelle .

    Mit Gruß Firebird000

    EEP15 Patch 3 - EEP16.1 Plug 1 / Ca >~75500 Modelle / Viele Tool´s + Zubehör

    EEP 6.1 und was dazu gehört. EEP13.2 Plugin 1+2 / EEP14.1 Plugin 1/

    Desktop: Intel i5 7600K 4x3.80 MHz ,32GB DDR4 Ram ,Nvidia GTX 1050 Ti 4GB ,2 x SSD 250GB ,3500GB Platten ,Win10 Pro

    Laptop: Intel i5 4200M 2x2.5 MHz Nvidia GT 750M 17 Zoll HD 8GB DDR3 SSD 120GB + 750GB Platte Win 10 Home

  • Hallo firebird000 ,

    vielleicht hilft es ja wenn Du die "Models.db" aus dem Verzeichnis...……\Resourcen\Categories löschst.

    Beim nächsten Start von EEP wird automatisch eine neue "Models.db" generiert.

    Ein Versuch wäre es wert.

    Falls dann immer noch das Problem bestehen sollte, trage das bitte in den Bugtracker ein.

    Hier der Link zum Bugtracker

    http://bug.eepshopping.de/login_page.php

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Hallo marler1957

    Danke für deinen Post aber ich habe schon alles versucht (auch die DB neu erstellt und sogar EEP komplett neu installiert )

    Und wie gesagt auch der Kundendienst wusste nicht wie er mir weiter helfen könnte .

    Ok einen Eintrag im Bugtracker kann ich gern tun.

    Mit Gruß Firebird000

    EEP15 Patch 3 - EEP16.1 Plug 1 / Ca >~75500 Modelle / Viele Tool´s + Zubehör

    EEP 6.1 und was dazu gehört. EEP13.2 Plugin 1+2 / EEP14.1 Plugin 1/

    Desktop: Intel i5 7600K 4x3.80 MHz ,32GB DDR4 Ram ,Nvidia GTX 1050 Ti 4GB ,2 x SSD 250GB ,3500GB Platten ,Win10 Pro

    Laptop: Intel i5 4200M 2x2.5 MHz Nvidia GT 750M 17 Zoll HD 8GB DDR3 SSD 120GB + 750GB Platte Win 10 Home

  • Hallo Firebird000,

    das ist genau das Problem, wenn Dein Ressourcenordner "überfüllt" ist. Dann spielt die Models.db nicht mehr mit.

    Ich hatte vor einiger Zeit, das gleiche Problem.

    Meine Lösung, welche ich für mich gefunden habe: ich habe mir mehrere Ressourcen- Ordner erstellt, welche ich je nach Verwendung mit dem Resourcen-Switcher einbinde.

    Dies ist der einzige Tip, welchen ich habe.

    Oder den Ressourcen-Ordner "entrümpeln" :au_1:

  • Hi EEP to Go

    Ja ich hab auch schon festgestellt das wenn ich weniger Modelle in den Ressourcen hab das es dann geht !

    Nur ist ja die Modellgrenze erweitert worden mit den Patches (auf 225000 wenn ich mich recht erinnere ) bei EEP14

    Und wenn ich dann eine Anlage beginne weiß ich meist nicht was ich an Modellen brauch oder nicht .

    Und eigentlich dürfte meine paar Modelle da kein Problem sein.

    Und noch lässt es sich ja arbeiten, ist halt in manchen Situationen nur ein wenig blöd.

    Mit Gruß Firebird000

    EEP15 Patch 3 - EEP16.1 Plug 1 / Ca >~75500 Modelle / Viele Tool´s + Zubehör

    EEP 6.1 und was dazu gehört. EEP13.2 Plugin 1+2 / EEP14.1 Plugin 1/

    Desktop: Intel i5 7600K 4x3.80 MHz ,32GB DDR4 Ram ,Nvidia GTX 1050 Ti 4GB ,2 x SSD 250GB ,3500GB Platten ,Win10 Pro

    Laptop: Intel i5 4200M 2x2.5 MHz Nvidia GT 750M 17 Zoll HD 8GB DDR3 SSD 120GB + 750GB Platte Win 10 Home

  • Hallo Firebird000,

    Ich bin nur auf das Problem aufmerksam geworden, da es mich damals einige Nerven gekostet hat. Mein Ergebnis war das gleiche.

    Das sich mit dem Plugin 1 von EEP 14 etwas an der max Größe der Ressourcen etwas geändert hat ist mir wohl entgangen, da ich noch EEP 13 PL 1,2 am laufen habe. (Bis zum Tag wenn EEP 15 erscheint). :be_1:

    Mit den in Deiner Signatur erwähnten ca 69000 Modellen ist zumindest bei mir die Grenze des möglichen überschritten, und lässt diesen Fehler entstehen.

    Nachtrag: Ich habe mir gerade mal die Funktionen des Plugins 1 von EEP 14 angesehen. konnte aber keinen Eintrag in dieser Hinsicht erkennen, dass sich da etwas geändert hat.

    Das bei Trend schon längere Zeit daran gearbeitet wird, ist auch bekannt, daher wohl auch die Antwort an Dich:

    und hab auch schon beim Support gefragt . Es wird aber dran geblieben laut aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von EEP to Go (14. September 2018 um 13:23) aus folgendem Grund: Nachtrag angefügt

  • Hi EEP to Go

    Die Erweiterung ist auch nicht im Plugin1 für EEP14 sondern schon im Patch (also auch für die die das Plugin1 nicht haben )

    siehe: EEP 14 Plug-In 1

    Aber halt erst mal abwarten und im bugtacker ist es nun auch drinnen.Ist ja zum Glück nicht lebensnotwendig.

    Mit Gruß Firebird000

    EEP15 Patch 3 - EEP16.1 Plug 1 / Ca >~75500 Modelle / Viele Tool´s + Zubehör

    EEP 6.1 und was dazu gehört. EEP13.2 Plugin 1+2 / EEP14.1 Plugin 1/

    Desktop: Intel i5 7600K 4x3.80 MHz ,32GB DDR4 Ram ,Nvidia GTX 1050 Ti 4GB ,2 x SSD 250GB ,3500GB Platten ,Win10 Pro

    Laptop: Intel i5 4200M 2x2.5 MHz Nvidia GT 750M 17 Zoll HD 8GB DDR3 SSD 120GB + 750GB Platte Win 10 Home

  • So habe das mal ausprobiert und leider keine Modelle mehr sichtbar.

    EEP14Patch4 Plug-in1, EEP15Patch2,EEP16Patch3 Plug-in1,2,3,4,EEP17Patch2 8)

  • Hey sammet,

    ich habe möchte im 3D-Modus die Zahnradschine für die Flugzeuge nicht sehen. Doch wenn ich den Hacekn in" Ansicht - 3D- sonstige splines" weg mache ist zwar die häßliche Zahnradschine weg, aber auch mein Fluss ist verschwunden. Gibts dafür ne Lösung - vielleicht in EEP15 schon drin?

    Danke fürs mitüberlegen. Gruß an die ganze Comunity...

    mfG

    Der Gleiser

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Hallo Joachim,

    warum fährt Dein Flugzeug überhaupt auf einer Zahnradschiene?

    Ersetze doch einfach die Zahnradschiene durch einen unsichtbaren Spline (je nach Layer heißt er etwas anders).

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)