Fahrzeuge der Stuttgarter und Esslinger Straßenbahn

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEP-Kollegen,

    sicher kennt ihr die EEP 6 Modelle von MK1 vom Stuttgarter GT 4, Stuttgarter T2 und vom Stuttgarter Stadtbahnwagen DT8.9/DT8.10.

    Diese Modelle sind entstanden, da ich Kopien von den Originalen Maßzeichnungen besitze und ich ihn mit allen nötigen Fotos und Infos versorgte.

    Leider sind die Modelle nicht mehr auf Höhe der Zeit.

    Den DT8.10 hat MK1 zwar für EEP 7 adaptiert aber ohne meine Hilfe weswegen einige Fehler vorhanden sind.

    Vielleicht findet sich ja wieder ein Kon der sich der Stuttgarter Straßenbahngeschichte oder Omnibusgeschichte widmen möchte.

    Als Mitglied des Straßenbahnmuseum Stuttgart habe ich Zugang zum Museum um Fotos zu machen.

    Je nach Fahrzeug habe ich Kopien von Maßzeichnungen vorhanden.

    Um einen ersten Eindruck zu gewinnen habe ich hier den Link zur Homepage meines Vereins.

    Schöne Grüße

    Stephan

  • Vielleicht wäre das auch etwas für Jörg Swoboda JS2 ?

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo,

    ich habe hier mal ein paar Bilder von Stuttgarter Fahrzeugen.

    Zur Größeren Ansicht auf das Bild klicken.

    Bei allen Bildern bin ich selbst die Quelle/Fotograf.

    Stuttgarter GT 4, Baujahr 1959

    TW 222 Typ 5, Baujahr 1904

    Stadtbahnprototyp 3001, Baujahr 1981

  • Hallo stephan0812 ,

    Ich kann mich deinem Wunsch nur anschließen. Vor allem, da ich den Gt4 als eine der schönsten Staßenbahntriebwagen sehe. Aber auch die Stadtbahntriebwagen haben es mir angetan.

    Viele Grüße

    Eisenbahner 2001

  • Hallo,


    Manfred

    du hast PN zurück.

    Jetzt habe ich doch tatsächlich die Stuttgarter Schmankerl vergessen, na so was.

    Dabei haben wir seit 1884 die einzige im Linienbetrieb eingesetzte Zahnradbahn (bei uns genannt Zacke) und Standseilbahn (heißt bei uns Witwenexpress), die seit 1929 im Originalzustand unterwegs ist.

    Zacke Typ ZT4, Baujahr 1982

    Seilbahnwagen 1, Baujahr 1929


    Im Museum behandeln wir auch die Geschichte der Esslinger Straßenbahn

    END TW 2, Baujahr 1928

  • Hallo,

    neben Straßenbahnen und Stadtbahnen setzen die SSB auch seit 1926 Omnibusse von verschiedenen Typen ein.

    Hier ein paar Eindrücke.

    Bustyp O6600-H/MB O 320 in Arbeitswagenlackierung (Restaurierung geplant), Baujahr 1951

    Bustyp MB O 307, Baujahr 1973

    Bustyp MB O 405, Baujahr 1984

  • Hmm Stefan 0812,

    deine Aussage "... einzige im Linienbetrieb eingesetzte ... Standseilbahn ..." kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Künzelsauer Bergbahn ist ebenfalls eine Standseilbahn im regelmäßigen Linienverkehr.

    Grüße aus Mainfranken
    Franz

    EEP 14, 15, 16 und 17 auf Eigenbau-PC (Gehäuse: HP Pavillon 500; Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX mit 96 GB RAM; CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core 3600 MHz; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB VRAM

  • Stimmt Franz.

    Aber im Gegensatz zu Künzelsau fährt die Stuttgarter seit 1929 im Originalzustand.

    Lediglich die Technischen Komponenten mussten 2003 - 2004 erneuert werden.

  • Hallo,

    heute war in den Stuttgarter Nachrichten ein Artikel zur nächsten Fahrzeuggeneration der Stuttgarter Zacke.

  • Na sowas...Stephan heute lese ich den Artikel erstmals durch dich....aber irgendwie gefallen die neuen Wagen mir nicht wirklich....passt nicht so ganz....aber über Geschmack, lässt sich bekanntermaßen streiten...ich vermisse die Originalversion....(als Kind noch damit gefahren)

    Gerätename DESKTOP-4VBBORL

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)

    Geräte-ID CDF52374-1758-4C23-A6BA-5A659689CFB1

    Produkt-ID 00325-96069-09394-AAOEM

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


    Meine EEP Versionen: 10,11,12,13,14,15,16 und bald die 17 :ap_1::av_1:

  • Hallo,

    Gugger05 meinst du diese hier?

    Davon steht ein kompletter Zug bestehend aus Triebwagen und zwei Vorstellwagen im Straßenbahnmuseum Stuttgart (zur Zeit leider nicht öffentlich zugänglich).

  • Jaaaaa...genau die ist es....:ba_1: rumpelnd und knackend fuhr sie hoch nach Degerloch...Spannend war immer der Spurwechsel an der Liststraße.

    Gruß

    Martin

    Gerätename DESKTOP-4VBBORL

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)

    Geräte-ID CDF52374-1758-4C23-A6BA-5A659689CFB1

    Produkt-ID 00325-96069-09394-AAOEM

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


    Meine EEP Versionen: 10,11,12,13,14,15,16 und bald die 17 :ap_1::av_1:

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es erlaubt ist...falls nicht bitte den link entfernen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradbahn_Stuttgart

    Gerätename DESKTOP-4VBBORL

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)

    Geräte-ID CDF52374-1758-4C23-A6BA-5A659689CFB1

    Produkt-ID 00325-96069-09394-AAOEM

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


    Meine EEP Versionen: 10,11,12,13,14,15,16 und bald die 17 :ap_1::av_1:

  • Hallo,

    für alle Interessierten der Stuttgarter Zahnradbahn habe ich hier einen Beitrag aus den Stuttgarter Nachrichten vom 17.12.2018.

  • Hallo Tramfreunde,

    im Oktober 2019 war ja das Jubiläum 60 Jahre GT4 im Straßenbahnmuseum Stuttgart.

    An diesem Wochenende war auch ein ehemaliger Stuttgarter GT4 zu Gast der seit 1990 in Halberstadt im Linieneinsatz ist.

    HVG GT4 156 ex. SSB GT4 550 an der hinteren Depotausfahrt in Bad-Cannstatt.

    Auch war der Freiburger Museumswagen 109 zu Besuch.

  • Man konnte während der Fahrt Blumen Pflücken.

    Es gab sogar ein Schild in der Bahn "Blumen pflücken während der Fahrt verboten"

    oder "vergiss nicht Deinen Hugendubel"

    Das waren noch Zeiten als die alte Zacke noch fuhr.