Anlage Mitteldeutschland

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wie versprochen nun 2 Bilder vor Wochenbeginn, denn ich bin schon dabei wiedermal meine Sachen für eine Dienstreise zu packen. Also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte.

    Hier nun die Bilder:

    ein Blick Richtung Klosterberg über Schwarzburg hinweg.

    und ein Blick auf den Bahnhof Schwarzburg selbst, im Hintergrund kann man den Bahnhof und das Örtchen Rothenbach erkennen.

    Wie schon geschrieben, es war sehr aufwändig und hat mir ein arbeitsreiches WE spendiert, glaube aber, dass es sich gelohnt hat.

    Nun warten meine Vorbereitung wieder. Ich wünsche allen eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ich sage nur einfach = " C o o l e Anlage " :be_1::bp_1::be_1:

    Wünsche Dir eine gute Reise mit wenig Stress !

    VG Jürgen

  • Thomas,

    das sieht alles sehr schön aus. Und weckt in mir den Wunsch, mal wieder ins MIWULA zu fahren. :aa_1:

    Mach weiter so.

    Beste Grüße. Ralf


    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15,16,17

  • Hallo,

    Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin nun wieder zu Hause gelandet und habe da noch ein paar Informationen für Euch.

    was ist das auf dem letzten Bild für ein Fußgängersteg?

    Rene, wenn Du auf den Bahnsteigübergang ansprichst, dann kann ich Dir sagen, dass das ein sogenanntes Exclusivmodell eines befreundeten Konstuktuers für diese Anlage ist. Dieses ist aus einem Stück und nicht modular aufgebaut, da man bei diesen Abständen, die ich benötigt habe nichts als Bausatz hinbekommt. In wie fern da noch was in Planung ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

    Nun aber erst einmal etwas allgemeines.

    Ich habe mich schon gewundert, dass keiner etwas zur Änderung der Überschrift geschrieben hat, dies hat aber einen Hintergrund.

    Ich musste mir selbst eingestehen, dass man das Miwula nicht nachbauen kann mit all seinen Einzelszenen, deshalb gibt es auch in der Beschreibung folgenden Hinweis:

    "Diese Anlage ist in Anlehnung an eine große Modellbahnanlage aus Hamburg entstanden. Der Gleisplan ist aus öffentlichen Quellen entnommen und das Signalsystem in dieser Anlage angepasst worden. Es wurden ebenfalls Szenen in abgeänderter Form in diese Anlage integriert. Eine Darstellung wie im Original ist in EEP nicht möglich, da durch die vielfache Anzahl der vorhandenen Modelle im Original jedes PC-System überlastet wird."

    Auch habe ich die Anzahl der Anlagen etwas minimiert. Es gibt jeweils eine Anlage "Mitteldeutschland Automatik" einmal ohne und einmal mit Hintergrund, welche in der Tageszeit (Tag oder Nacht) selbst bestimmt werden kann und jeweils eine Anlage "Mitteldeutschland Automatik T-N", welche mit dem sogenannten Zeitraffer versehen wurde, so dass im Ablauf ein Tag- / Nachtwechsel während der Kameraführung stattfindet. Diese Anlagen gibt es ebenfalls einmal ohne und einmal mit Hintergrund. Den Abschluß macht die Anlage "Mitteldeutschland Handbetrieb". Diese dient zum Selbstgestalten derer, die ihre eigenen Züge auf diese Anlage setzen möchten, diese verschalten und somit im Handbetrieb bedienen wollen. Genaueres kann man dann aus der Dokumentation entnehmen. :ae_1: Somit wir dann bei insgesamt 5 Anlagen wären.

    Durch die gesamten "Umbaumaßnahmen" haben sich nun auch die Eckdaten etwas geändert:

    Format: ANL3 / Version 11.0

    Anlagenbreite: 1,54 km

    Anlagenlänge: 1,30 km

    Niveau: -56 m bis 106 m (Schattenbahnhöfe -95 m)

    Rasterdichte: 250 Knoten pro km

    Länge der Gleise: 66,2 km

    Länge der Straßen: 12,3 km

    Länge der Wasserwege: 23,0 km

    Gesamtanzahl aller Modelle: 8526

    Bauzeit: rund 4 Jahre

    Zum Abschluß nun 2 Bilder von der gesamten Anlage, einmal von links und einmal von rechts gesehen:

    Ich habe die Bilder der Anlage mit Hintergrund ausgewählt, da diese hier meiner Meinung nach zur Ansicht besser passen.

    Ich wünsche nun allen noch eine schöne Restwoche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • I'm deeply inspired by all this Thomas, I must say.

    Looking forward to the release. It has turned into a must-buy for me...

    LiebeG
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Thomas,

    diese Anlage schenke ich mir nächste Woche selbst zum Geburtstag! Bis dahin kann sie nicht im Shop sein, geht ja zeitlich gar nicht. Darum wird es eben ein nachträgliches Geschenk. Macht nix.

    Die Anlage muss ich unbedingt haben !!! :bq_1::bl_1:

    Danke, dass Du die Steintexturen geändert hast. :be_1:

    VG Jürgen

  • Hallo Thomas,

    das ist eine schöne Anlage geworden und sicherlich auch interessant in der Ausgestaltung der einzelnen Abschnitte. Bestimmt gibt es viele gute Anregungen für die Gestaltung eigener Anlagen.

    Viele Grüße Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • I'm deeply inspired by all this Thomas, I must say.

    Looking forward to the release. It has turned into a must-buy for me...

    Thanks Dennis, it's not long until the release of the plant. :be_1:

    diese Anlage schenke ich mir nächste Woche selbst zum Geburtstag! Bis dahin kann sie nicht im Shop sein, geht ja zeitlich gar nicht. Darum wird es eben ein nachträgliches Geschenk. Macht nix.

    na hoffen wir mal :ae_1:

    Danke, dass Du die Steintexturen geändert hast.

    gern geschehen, wie Du siehst bin auch ich lernfähig, :av_1:

    das ist eine schöne Anlage geworden und sicherlich auch interessant in der Ausgestaltung der einzelnen Abschnitte. Bestimmt gibt es viele gute Anregungen für die Gestaltung eigener Anlagen.

    na das will ich doch hoffen, einen Wehrmutstropfen gibt es aber, ich hätte gern noch sehr viel mehr Grünzeug eingesetzt, geht aber leider nicht, sonst würde die leidliche Framerate in den Keller gehen, dies kann man sich dann aber selber noch "nachgestalten", was so das eigene PC-System hergibt, :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder ganz kurz. Manch einer meint hier ist es sehr ruhig, dem ist aber nicht so. Es gibt nun einige Tester, die sich diese Anlage(n) ansehen. Dabei werden Vorschläge und Hinweise gebracht, die ich versuche umzusetzen. Alles ist leider nicht machbar, da die Anlage auf EEP 11 aufgebaut ist. Ich versuche aber mein bestes. :ae_1:

    Um nochmal zu zeigen wie es auf Teilen der Anlage aussieht, hier für heute mal ein neues Bild:

    Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    schön, dass der Campingplatz für die Hartgesottenen ganzjährig geöffnet ist. :af_1:

    Dir auch einen schönen 1.Advent.

    LG Ralf.

    Beste Grüße. Ralf


    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15,16,17

  • Hallo,

    heute nur mal kurz auf der Durchreise zu Hause, dafür für Euch mal wieder ein Bild.

    der Blick über den Baumarkt in Richtung des Klosterberges

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nachdem ich mich nun am Wochenende nur mit Bits und Bytes rumgeschlagen habe (PC neu aufgesetzt) hier nochmal ein Bild für Euch, passend zur Uhrzeit.

    Ich wünsche allen eine schöne und angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Das Bild hat eine tolle Lichtstimmung, Thomas. Das gefällt mir sehr gut. :be_1:

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hi Thomas,

    eine abendliche Anlage kann auch einen besonderen Reiz haben.

    Paßt sehr gut zur jetzigen Adventzeit, wo ja die Abendstunden viel ausgedehnter sind.

    Viele Grüße

    Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Hallo und nur kurz,

    Danke für die Beiträge. Ich lege nochmal ein Nachtbild nach, was mir aber leider nicht so richtig gelingen will von der Qualität her, aber seht selbst.

    So dann noch eine schöne Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo an alle,

    einige werden denken, es ist ruhig geworden um diese Anlage, dem ist aber nicht so. Im Hintergrund wird sehr viel daran gearbeitet und getestet. Dazu kommt noch, dass ich auf einen neuen Composter umgestiegen bin und somit einiges an Daten hin und her schieben muss, deshalb heute auch mal kein Bild hier (habe derzeit keinen richtigen Überblick über alles :av_1:).

    Einige von Euch warten nun ja auf das Veröffentlichungsdatum. Dazu kann ich nur mitteilen, dass dies jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss, da der "Haupttester" leider seinen "Composter" abgeschossen hat und somit "beurlaubt" ist. :ba_1: Keine Angst, die Anlage wird Euch bald erreichen, aber leider nicht mehr in diesem Jahr. Sollte etwas genaueres feststehen, dann erfahrt Ihr es natürlich als erstes. Auch wenn ich mit dem sortieren dann soweit durch bin, wird es immer wieder ein paar Bilder hier geben, vlt. sogar mal ein kleines Video. Da bin ich aber noch auf der Suche und testen nach einem geeigneten Programm.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen 4.Advent und ein frohes Weihnachtsfest.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    no problemo !

    Das wichtigste ist = ich wünsche Dir auch einen schönen 4. Advent und ein Frohes Weihnachtsfest.

    VG Jürgen

  • Nochmal kurz vor Jahresende melde ich mich hier.

    Ich habe mich nun auch mal mit der Aufnahme von Videos aus EEP beschäftigt und kann immer wieder nur eins feststellen, man ist das ein Problem. Egal welches Programm man verwendet, es gibt immer wieder irgenwelche Einbußen. Sei es in der Darstellung der Qualität oder die berühmten "Mikroruckler". Ich habe nun aus mehreren Aufnahme-Programmen etwas zusammen gestellt, was einigermaßen anschaulich ist. Das schlimme daran ist, dass die Datei für 5 min. über 900 MB groß geworden ist und somit kann man diese nirgenswo hochladen, ausser auf seiner Cloud z.B. oder ähnlichem. Auch habe ich über ein Programm versucht, diese Dateigröße zu schrumpfen und habe es geschafft bis auf 315 Mb, musste aber feststellen, dass es dort bereits Einbußen in der Qualität gibt. Ich werde natürlich versuchen einen Weg zu finden, Euch dieses Video zur Verfügung stellen zu können. Dazu müsst Ihr mir aber bitte noch ein wenig Zeit geben, so dass ich Euch ein passables Ergebnis zeigen kann. :ae_1:

    Ich habe auch hier im MEF schon danach gesucht und von Andreas (AG2) diebahnkommt (AG2) einen alten Betrag aus 2014 gefunden, wo auch Goetz sein umfangreiches Wissen dargelegt hat, was mir in gewissen Sachen auch schon weiter geholfen hat. Dazu nochmals meinerseits Danke.

    So wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 und wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit EEP und dem drum herum. :ae_1::bg_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz