Anlage Mitteldeutschland

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Thomas,

    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Anlage sieht wirklich super aus! :be_1:Und obwohl ich noch nie im MiWuLa war (nur auf Bildern), stimme ich Volkmar zu, daß man einen hohen Wiedererkennungseffekt verspürt! Klasse gemacht! :aq_1:

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • und sind da nicht Frederik und Gerrit bei 2min45 vorbeigehuscht

    die beiden habe ich mehrmals auf der Anlage versteckt. :bd_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    Topp Anlage -- Topp Video -- Alles Topp !!! :be_1::be_1::be_1:

    Wie schon mal gesagt = Schade, dass als nächstes nicht die Schweiz kommen würde. Interessant vor allem, weil dieser Streckenabschnitt über 2 Etagen im MiWuLa verteilt ist.

    Vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal.

    VG Jürgen

  • Topp Anlage -- Topp Video -- Alles Topp

    Danke Jürgen, aber das mit der Schweiz muss noch warten, denn der liebe Peter hat ja meine "Wunschliste" zu den benötigten 1000'er Spur Modellen noch nicht erhalten. :bd_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    über die Schweiz hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht. Trotzdem ist das schade. Für uns eine der besten Abschnitte im MiWuLa.

    Der arme Peter!

    Auf Deiner Liste kann doch gar nicht mehr soviel stehen (Scherz). Peter war schon so fleißig, hat jetzt auch durch Rick Unterstützung.

    Deine Wunschliste kann aber wiederum nicht vollständig sein. Du hast die Normalspur - also die SBB - oben nicht genannt.

    VG Jürgen

  • Du hast die Normalspur - also die SBB - oben nicht genannt

    Auf Deiner Liste kann doch gar nicht mehr soviel stehen

    Wenn Du wüsstest, was ich hier für Auflistungen habe, damit kann ich alle Konstrukteuer inkl. mir selbst 100 Jahre lang beschäftigen. :bd_1::ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Den Inhalt der Listen kann ich fast erahnen ! :ae_1:

    Dann hoffen wir mal ! :ba_1: :ba_1:

    VG Jürgen

  • Den Inhalt der Listen kann ich fast erahnen

    Das kann ich mir ganz gut vorstellen, ist ja auch einiges und so ist ja auch Mitteldeutschland entstanden, was dann ja "in Anlehnung" entstanden ist. Man kann das in EEP nicht 1:1 nachstellen, da stürzt alles ab und der Rechenknecht gibt dann die Rauchzeichen von sich, so wie bei dem Schuh des Manitu, nur dass man hier nicht den Klappstuhl ausgegraben hat. :ba_1::bd_1:

    Ich habe ja nun einen neuen Rechenknecht, der nun auch in der Leistung etwas angehoben wurde. Ich besitze auch eine Anlage die mit sehr viel mehr an Modellen auf der Anlage aufwartet. Ich kann dazu nur sagen - geht nicht und es hat keinen Zweck. (Gesamtanzahl der Modelle über 14000 und davon sehr viele Personen) Wir wollen doch alle, dass diese Anlage sich jeder ansehen und bedienen kann. Man muss eben sehen, dass man die Gratwanderung von Darstellung des Originals als Wiedererkennungswert bis zur totalen Bestückung findet. Egal, ich hoffe, dass ich den Mittelweg gefunden habe.

    Ich freue mich jedenfalls, dass Euch das Video gefällt und ich habe auch schon zwei Daumen hoch bekommen, da schwillt wieder die Brust. :an_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Schaue gerade den GEX auf Phoenix im Tv an !

    Auf die Schnelle, der Zementwagen von RR1 ist ja bald fertig. Schaue bitte im Tröd von Peter das neueste Bild an.

    Mit dem Zement kannst Du dann die ganzen Berge vom Schweiz-Abschnitt bauen. :ae_1: Das hält bestimmt.

    Den Text von oben lese ich gleich in einer Werbepause durch.

  • Hallo Thomas,

    ein gesundes Neues Jahr erstmal noch...

    Dein erstes Video ist Dir insgesamt gut gelungen, enthält aber die typischen Anfängerfehler, die ich selbst genauso begangen hatte.
    Götz hatte mir damals (und auch heute noch) gute Tipps gegeben, die ich zwar anfangs überhaupt nicht einsehen wollte aber letztendlich doch beherzigt habe.

    Ich gehe mal eben auf einige Dinge ein.

    1. Die Länge des Trailers. 3 Minuten sollten dazu ausreichen und Appetit auf die Anlage machen. Darüber hinaus wird es schnell langweilig und man neigt dazu, nicht mehr so genau zuzuschauen. Ich selbst finde mittlerweile selbst 3 Minuten noch zu lang... komme aber auch oftmals nicht drunter. Bei "Bahn2000" und "SchnelleKurve" hatte ich dann endlich nur 2:10 min geschafft, was völlig ausreicht.

    2. Diese unterschiedlichen Szenen-Überblendungen. Man neigt dazu, diese ganzen Gimmiks auszukosten und findet es toll was da alles im Repertoire eines solchen Videoschnittprogramms ist. Dennoch, es wirkt kitschig und leihenhaft. Nimm einfach immer eine normale Überblendung , vielleicht 1-3 mal kann man mal so etwas nehmen ganz unter dem Motto weniger ist mehr.

    3. Bewegte Kameras sind immer das Nonplusultra und lockern einen Trailer ungemein auf (welche Arbeit für jede noch so kurze Szene dahinter steckt, weiß ich ganz genau). Allerdings solltest Du auf solche Kamerafahrten, welche durch Bäume hindurch gehen (bei 3:20min) verzichten.

    Noch einige unangenehme Auffälligkeiten, die mit der Anlage aber nichts mit dem Video zu tun haben.

    1. Bei 0:28 min sieht es aus als ob der Zug durch die Straße fährt. Diese müßte hier ganz bestimmt noch etwas abgesenkt oder vielleicht mit BÜ-PLatten belegt werden.

    2. Bei 3:30 min (nicht nur hier) sind im linken Hintergrund undefinierbare aus dem Boden gestampfte "Türme" zu sehen.

    3. Viele einzelne Bäume wirken (dahingestreut). Immer Baumgruppen setzen und unbedingt den Boden unter den Bäumen abdunkeln.

    Ich hoffe die Kritiken werden nicht als Meckerei begriffen. Ich schreib es einfach aus meiner Sicht.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Kurz alles in Abarbeitung.

    Auf die Schnelle, der Zementwagen von RR1 ist ja bald fertig. Schaue bitte im Tröd von Peter das neueste Bild an.


    Mit dem Zement kannst Du dann die ganzen Berge vom Schweiz-Abschnitt bauen. Das hält bestimmt.

    Ja Jürgen, hätte man das im originalen auch so gemacht mit dem Zement, dan würden heute die Speicherstadt nicht mehr stehen, denn da ist ja alles mit max. Gips geformt worden. :ae_1:

    Hallo Andreas,

    erst einmal meinerseits einen recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen und bedanke mich schon mal bei Dir für deine Adleraugen. :ae_1:

    Um alles etwas ins rechte Licht zu rücken, gebe ich mal meine Antworten auf Deine Hinweise.

    Dein erstes Video ist Dir insgesamt gut gelungen

    Danke dafür und so etwas läuft dann wie Öl runter, vor allem wenn so eine Meinung seitens von Dir kommt.

    enthält aber die typischen Anfängerfehler

    Die Länge des Trailers. 3 Minuten sollten dazu ausreichen und Appetit auf die Anlage machen

    Das ist vollkommen richtig. Für mich war es mein erster Film, den ich überhaupt mit EEP zustande gebracht habe und dies habe ich mit sehr vielen Programmen ausprobiert. Es ist kein Werbevideo, sondern nur eine Vorstellung der Anlage selbst.

    Diese unterschiedlichen Szenen-Überblendungen

    ok, Asche auf mein Haupt, ich wollte da mal so einiges ausprobieren. :ae_1: Werde dies für meine nächsten Videos mit beachten. :ba_1:

    Allerdings solltest Du auf solche Kamerafahrten, welche durch Bäume hindurch gehen (bei 3:20min) verzichten.

    geht nicht durch die Bäume, sondern nur kurz drüber hinweg, dadurch erscheint wahrscheinlich dieser Effekt.

    Bei 0:28 min sieht es aus als ob der Zug durch die Straße fährt. Diese müßte hier ganz bestimmt noch etwas abgesenkt oder vielleicht mit BÜ-PLatten belegt werden.

    Die Straßen sind -3 cm unterhalb der Schienen auf der "Platte", normalerweise gibt es in den Gleiskörpern selbst keine Straßen beim Original.

    Bei 3:30 min (nicht nur hier) sind im linken Hintergrund undefinierbare aus dem Boden gestampfte "Türme" zu sehen

    Das wird leider immer verkannt, denn dies ist eine Wand, die am Anlagenrand existiert.

    Viele einzelne Bäume wirken (dahingestreut). Immer Baumgruppen setzen und unbedingt den Boden unter den Bäumen abdunkeln

    Die Bäume habe ich nach Vorbild des Originalen gesetzt und es kann im Video vlt. falsch rüberkommen. (Blickwinkel)

    Ich bedanke mich trotzdem bei Dir für Deine super Hinweise und:

    Ich hoffe die Kritiken werden nicht als Meckerei begriffen. Ich schreib es einfach aus meiner Sicht.

    bei mir auf keinen Fall, denn Du kennst mich ja. :ae_1::af_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Thomas, da hast Du recht mit dem Zement bzw dem Gips.

    Das mit dem Zementwagen sollte auch ein wenig Werbung für Rick sein.

    Für die Anlage Mitteldeutschland hast Du den richtigen Weg gefunden. Bis EEP soweit ist, um einen perfekten Nachbau realisieren zu können, vergehen noch viele Jahre. Jeder von uns User kann sie nach seinen eigenen Wünschen ergänzen.

    Bei den vielen Kompromissen von Trend der letzten Jahre glaube ich sogar, dass es nicht mehr zu Lebzeiten der meisten älteren User umgesetzt werden kann. Die Meinungen hierüber sind ja im Forum unterschiedlich.

    Mit meiner Einstellung darüber kann ich aber besser mit leben. Ich habe 25 Jahre lang auf der Arbeit - wie viele von uns - mit einer Software leben und arbeiten dürfen. In dieser Zeit gab es auch jedes Jahr mit den Updates viele seltsame Begleitumstände. Höflich ausgedrückt.

    VG Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Streckenschleicher i.R. (2. Januar 2019 um 00:09)

  • Das mit dem Zementwagen sollte auch ein wenig Werbung für Rick sein.

    Das ist mir schon klar und es sei ihm gegönnt. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Lieber Thomas,

    recht vielen Dank für das Video.

    Dir wünsche ich im neuen Jahr weiterhin die Kraft, alles unter einen Hut zu bekommen.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Hallo Thomas,

    das Video ist noch ungesehen. Wollte aber erstmal Deine alten Videos hier einstellen. :co_k:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • das Video ist noch ungesehen

    dann wirds aber Zeit Roman :af_1:

    Wollte aber erstmal Deine alten Videos hier einstellen.

    Dafür besten Dank und muss ehrlich zugeben, die habe ich schon vollkommen aus meinem Register gestrichen, aber wiedermal schön diese sehen zu können. :ae_1:

    Ich habe 25 Jahre lang auf der Arbeit - wie viele von uns - mit einer Software leben und arbeiten dürfen. In dieser Zeit gab es auch jedes Jahr mit den Updates viele seltsame Begleitumstände. Höflich ausgedrückt.

    Ja Jürgen das kenn ich. Bei mir sind es derzeit nur 20 Jahre in dieser Firma, aber die Software wechselt bei uns ständig durch die vielen unterschiedliche Arbeitsmittel und Antriebe. :ae_1: Manchmal kann man schon sagen monatlich, aber der größte Teil aller halbe Jahre. Es ist halt der Lauf der Zeit und wenn wir es nicht wollten, dann würden wir es ja nicht machen. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo lieber Thomas,

    nach dem ich nun endlich wieder mein Internet nach einem Totalausfall seit Tagen nutzen kann, möchte ich dir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen.

    Habe mir auch mit Freude dein Video zur Anlage Mitteldeutschland angesehen und bin begeistert.

    Auch wenn noch der eine oder andere Hinweis gegeben wurde, ist es für dein Erstlingswerk aus meiner Sicht gut gelungen. Und wie heißt es immer: aus Fehlern kann man nur lernen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb sage ich , weiter so!:be_1:

    Viele Grüße Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Hallo Peter,

    nach dem ich nun endlich wieder mein Internet nach einem Totalausfall seit Tagen nutzen kann, möchte ich dir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen.

    Dafür meinerseits noch herzliches Beileid für die abgeschossenen Bauteile :aj_1: und danke für die Neujahrsgrüße.

    Habe mir auch mit Freude dein Video zur Anlage Mitteldeutschland angesehen und bin begeistert.

    Dafür sage ich mal ganz lieb recht herzlichen Dank. :ae_1:

    Auch wenn noch der eine oder andere Hinweis gegeben wurde

    Diese werde ich in meinen nächsten Arbeiten auch berücksichtigen. :ba_1:

    Deshalb sage ich , weiter so!

    Das werde ich immer beherzigen. :bp_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz