Jetzt geht die Post so richtig ab

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • DB54 (LW2)

    das Modell ist ja sehr schön, hatte ich ja auch geschrieben und ich kann es sehr gut gebrauchen, auch die anderen Modelle, die diesbezüglich erhältlich sein sollen.

    Aber diese Farbgebung ist einfach Murks und das hat nichts mit dem Monitor zu tun. Wenn dieser Wagen so in den Shop kommt kaufe ich ihn nicht....!!

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • @EEPSepp

    man Muss den Wagen, wenn er einem nicht gefällt, natürlich nicht kaufen. Den Ausdruck "Murks" empfinde ich persönlich als abenteuerlich und in den Augen der Konstrukteure nicht dienlich neuen Modelle für EEP zu realisieren.

    Das ist meine Meinung

    VG

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • DB54 (LW2)

    das mag schon sein.... Nur ich werde hier nicht alles bejubeln was offensichtlich nicht Passt, denn ich bin ja nicht der einzige dem das auffällt. Wenn RG2 und JE1 mal über ihren Schatten springen würden und Tauschtexturen zulassen würden, dann könnte man das "Problem" elegant lösen. Da dies aber nicht der Fall ist, bzw. bis jetzt nicht der Fall war, müssen sie eben mit dieser Kritik leben.

    Aber noch ist der Wagen nicht im Shop....schau mer mal, dann seh mer scho....:an_1:

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • @EEPSepp

    nein, ich bejubele auch nicht alles. Aber mir geht hier nicht darum irgend welche Jubelarien vom Zaun zu brechen, sondern einfach nur ein wichtiges Epoche 3 Modell für EEP vor zu stellen.

    VG

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • DB54 (LW2)

    da gibt es nichts dagegen einzuwenden...... Ich feure mich sehr über die Post-Serie, besonders freue ich mich auf den 2-Achser.:ap_1:

    Nur eines steht fest, wenn ein Modell daneben liegt, meist ist dies ja die Texturierung, dann gibt es kein Geld mehr, egal welcher Kon es ist . Mängel werde ich

    weiterhin ansprechen, da ich als User (fast) keine Möglichkeit habe diverse "Fehler" zu beheben.

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • @EEPSeep

    das ist das gute Recht für jeden hier seine Meinung zu äußern. Auch Kritik ist immer willkommen und auch dienlich und bleibt auch sicherlich nicht ungehört.

    Vielleicht noch etwas zu meiner Person. Wenn ich nicht kritisch wäre (Ralph möge es mir verzeihen:ae_1:) wäre so manches (Dampflokmodell von Ralph) eventuell gar nicht so veröffentlich worden.

    Das hat mit Ralph als Konstrukteur gar nichts zu tuen (der weis nämlich was er macht und tut), sondern mit meiner früheren Tätigkeit als Berater für diverse Modellbaufirmen und Modellbau (Bahn) Zeitschriften in punkto Vorbild und Modell. Da habe ich mich unter anderem sehr viel Fahrzeug Lackierungen usw. beschäftigt. Will heißen, mein Fundus an Vorbild Aufnahmen (auch Farbbilder) ist schier unerschöpflich und wird für EEP natürlich auch genutzt.

    Alleine vom Post mr-a/26 habe ich viele Bilder mit zig Farbvarianten von hell bis dunkel:bn_1:.

    VG

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • DB54 (LW2)

    was deine Person angeht, da bin ich ja sehr überrascht.... Gott sei Dank, wie du schon sagtest ...evtl. gar nicht so veröffentlich worden....

    Aber ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt, ca. 21000 Dias/Bilder (untertrieben :ae_1:), ca. 900 Dienstvorschriften, Eisenbahn-Ingenieurbücher, Lehrbücher, Typenblätter ect. Meist von der DB aber auch DR und DRG. Dazu kommen noch diverse "Beziehungen" zur DBAG..... Beruflich ist 3D auch kein unbekanntes Thema... Also mir mach auch so schnell keiner ein X für ein U vor, obwohl das sehr viele Leute versuchen und wenn sie dann nicht weiterkommen machen sie einen auf beleidigt und dann kommt die Administration.:az_1:

    So, wieder zum Thema. Das es viele Farbvarianten gibt/gab ist ja logisch, wäre ja auch schlimm wenn es nicht so währe....:an_1: Trotzdem bin ich der Meinung man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht jedesmal das Rad neu erfinden, soll heißen, die Kon´s sollten so weiter machen wie man es von ihnen gewohnt ist. Eine

    Alternative wären natürlich TT, nur davon wollen viele nichts wissen, warum auch immer und da machen RG2 und JE1 keine Außnahme...??:aw_1:

    Jetzt schauen wir mal was da noch kommt...vielleicht eine 2-Modell-Lösung, nach JW3/SK2...??

    Noch was persönliches: Wenn du so viele Bilder vom Post mr-a/26 hast, kannst du mir sicher sagen wann die von Flaschengrün nach Chromoxidgrün umlackiert worden sind, denke es muß in den späten 1960er gewesen sein ? Ich finde auch nichts im Bahnpost-Wagen-Archiv-Nr.22...?? Ich habe auch sonst nichts konkretes in meinen Unterlagen gefunden, nur Angaben der DDR-Post, die hatten Chromoxidgrün erst ab 1980 im Programm. Die drei "Lackierbücher" von MIBA habe ich noch nicht und die DB-Vorschriften geben über Bahnpostwagen kaum was her.

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • @EEPSeep

    na, da wissen wir ja beide wovon wir sprechen:ae_1:.

    Die Post Wagen waren wie bekannt erst in Flaschengrün RAL6007 lackiert. Spätestens ab 1965 wurde der Anstrich die Wagen auf Chromdioxidgrün RAL6020 umlackiert. Wann genau bei allen Post Wagen sich die Farbe Chromdioxidgrün durchgesetzt hat kann man nicht mehr so genau sagen. Dieses neue Farbkonzept hatte sich bei den Postwagen bis Ende der 60'ziger Jahre hingezogen.

    Vielleicht noch die kleine Anmerkung zum Farbspektakel bei der DB, bei diesem auch die Post mit ziehen musste. Schon 1973/1974 wurde ja die Farbe Elfenbein RAL 1014 bzw. ozeanblau RAL 5020 von der DB vorgeschrieben. Der erste Post Wagen wurden am Anfang nur einfarbig (aus Kostengründen) in ozeanblau lackiert. Erst nach drängen der Verantwortlichen der DB die Postwagen in der (teuren) zweifarbigen Lackierung zu lackieren wurde dieser Exot letztendlich umlackiert.

    VG

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo zusammen,

    scheint so, als müsste die Farbton-Diskussion nun bei jeder Neuerscheinung, die scheinbar etwas vom »Standard« abweicht, geführt werden...

    Nun denn. Lasst uns einfach festhalten und akzeptieren, dass es zwei Interessenrichtungen gibt: Eine Seite mag am bislang üblichen, farblich sehr einheitlichen Daherkommen der Reisezugwagen festhalten, die andere Seite erfreut sich an den neuen, aus meiner Sicht realistischer wirkenden Varianten.

    Das wird kein Spezialist mit noch so vielen Bilddokumenten od. Vorschriften - egal welcher Gruppe er anhängt - ändern. Schließlich unterliegen erstens auch scheinbar »beweiskräftige« Fotos/Dias unterschiedlichen farbverändernden Einflüssen und zweitens sagt der RAL-Ton nur etwas über den Urzustand bzw. eine Neulackierung aus. Wie 'hoch' wird der Anteil solch neuer Fahrzeuge im Park wohl jeweils gewesen sein?
    Schauen wir einfach, und freuen uns auf das, was da alles auf uns zurollt (steht da im letzten Bild nicht schon ein weiterer, leicht ins Bläuliche gehende Postillion im Hintergrund??). Ich freue mich sehr, dass Ralph auch wieder etwas für die Schiene baut. Bei manchem Beitrag hier habe ich eher das Gefühl, dass dieser ihn gleich wieder auf die Straße zurückholen könnte...

    Der Zahn der Zeit nagt an einem Gefährt mehr, am anderen weniger, aber immer anders. Eigentlich vergleichen wir doch hier nur den Neuankömmling mit denen, die wir schon hunderte Kilometer auf unseren Anlagen verfolgt haben (oder hält tatsächlich einer der Spezialisten eine reale(!) Farbkarte bei natürlichem Tageslicht zum Vergleich an seinen Monitor?).
    Das bemerkt man jetzt natürlich: der Neue (Gealterte/Verwitterte/Ausgeblichene/Verstaubte/Ausgebesserte...) hebt sich etwas ab. Für mich vor allem - und das vermisse ich in den bis jetzt einseitigen Betrachtungen hier leider - durch die gut gelungene Textur der Rost/Staubkante am unteren Wagenkastenrand, durch die feinen, dezenten Wassernasen, die von der Dachkante herablaufen... Das ist doch mal feines, seltenes Salz in der grünen Suppe! Schade, dass der Farbton(filter) bei manchem anscheinend eine so stark fokussierende Wirkung hat.

    Ausgebesserte Stellen fanden sich bislang auch nur selten bis gar nicht an Reisezugwagen - ein weiterer Pluspunkt, wie ich finde. Auch wenn ich meine, dass diese Stellen wahrscheinlich eher dunkler als ihre ausgeblichene Umgebung aussehen müssten. Das trifft auch auf den Hintergrund des Posthorns zu. Und weil dies explizit angesprochen wurde: Für den farblich abweichenden Emblem-Hintergrund könnte man eine seltene, aber dennoch plausible Ursache anführen: Emblem und Beschriftungsfeld mussten erneuert werden und es brauchte dazu vorher auch eine neue (Unter-)Grundierung. Durchaus möglich und gern gesehen, wenn - was ich mir nicht vorstellen kann - jetzt nicht gleich alle weiteren so erscheinen.


    Jedes reale Fahrzeug ist ein Unikat und das bei weitem nicht nur durch seine Betriebsnummer. Das wird sich in einer Modellwelt nur schwer darstellen lassen (obwohl ein Blick zu den FREMOs...). Aber durch vertret- bzw. erklärbare geringfügige Abweichungen bekommt ein Fahrzeug so eine gewisse Art von Alleinstellungsmerkmal. Ich freue mich immer, wenn ich einen dieser Vertreter in einer großen Waggonmenge auf der Anlage ausmachen kann ('Ah, da treibt der sich also gerade herum...').

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte (obwohl er, wie die 23er, bei all seiner Schönheit keinen Platz in meiner Anlage einnehmen kann), würde ich sehr gern auch etwas Staub- und helles Rostbraun an Rahmen und Fahrgestell sehen.

    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

    Einmal editiert, zuletzt von thoflo (20. September 2018 um 11:39)

  • und dann kommt die Administration.

    Hier bin ich. Etwas spät, zugegeben.

    Ich würde sagen ...

    ist einfach Murks

    nicht alles bejubeln

    ... es gibt nicht nur Heiss (bejubeln) und Kalt (Murks), sondern es gibt auch Warm. (gefällt mir persönlich nicht)

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Lothar,

    erst mal vielen Dank für die weiteren Einblicke DB54 (LW2) . Das 2. Bild ist sehr "erhellend", denn von dieser Seite wirkt die Wagenkastenfarbe viel gefälliger. Farbliche Unterschiede zwischen verschiedenen Wagen gibt es natürlich auch beim Vorbild und haben daher aus meiner Sicht auch in EEP ihre Berechtigung. Die Grenze ist aus meiner Sicht dort wo die verwendete Farbe völlig in die falsche Richtung geht.

    Was für mich noch unklar ist, ist der Hintergrund der andersfarbigen Rechtecke um die Beschriftungsfelder. Ist das bewusst so gemacht weil das beim Vorbildfahrzeug nach einer Umbeschriftung so ausgesehen hat oder stellt das Modell insofern einen Zwischenstand dar?

    Die um den Wagen herum zu sehende Anlage gefällt mir im Übrigen ausgesprochen gut.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Die Bahnpost ist ein spannendes Thema und bietet sicher viel Potential für Rangiermanöver und kleine Szenen. Gefällt mir.


    Der Wagen ist gut gelungen. Der recht helle und kräftige Grünton ist mir natürlich auch aufgefallen. Die Vorbild-RAL-Farbe steht ja wie oben geschrieben wohl fest und auch für EEP gibt es eine Tabelle, in der entsprechende Hexadezimal-Farbwerte angegeben sind. Das werden die Kons wissen und sich daran gehalten haben. Einer leichten Variation bei unterschiedlichen Wagen oder den hier zu sehenden Flickstellen im Lack steht denke ich trotzdem nichts im Wege. Wobei meines Erachtens vom ursprünglichen Farbton ausgegangen werden sollte und der Farbton nur leicht variiert werden sollte, um nicht unangenehm herauszustechen.

    DB54 (LW2) Hast du vielleicht in EEP die Helligkeit oder Sättigung erhöht, sodass daher der auffällige Grünton auf dem ersten Bild zustande gekommen ist? Falls ja, würde ich für Präsentationsfotos wie dieses die Standardeinstellungen nehmen. Siehst ja wohin das führt :ae_1::an_1:

    Schlingel (TD1)

  • Guten Morgen Lothar (DB54),

    danke für die Info, habe mir schon gedacht, daß es in diesem Zeitraum war, die DBP hat ja nicht alles gleich umgesetzt was die DB wollte...

    Jetzt könnt man das ganze noch auf die Spitze treiben...Revisionsdaten auf dem Längsträger ect..... aber lassen wir das, sonst wird es zu viel...:ae_1:

    Ich muß mir unbedingt die "Lackierbücher" von MIBA kaufen, da sollen angeblich auch die Postwagen mit drin stehen, für Güterwagen habe ich

    ein Buch hier, ist von Wolfgang Diener. In den restlichen Büchern, von H.Obermayer und J. Deppmeyer (für die Administration: der heißt wirklich so),

    ist leider kaum was über die Farbgebung zu lesen, ebenso in Band 121 der Eisenbahn-Lehrbücherei.

    In dem Sinne, danke für den "Ratsch" und schau mer mal, dann seh mer scho...:bg_1:

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • Michael89

    Hallo Michael,

    es handelt sich bei den etwas helleren Flecken in der Tat um Farbausbesserungen. Der Wagen steht ja schon seit 1954 im harten Posteinsatz auf den Schienen.:ae_1:.

    Die etwas zu hellen Farbausbesserungen hat Ralph noch ein wenig abgedunkelt.

    Vielen Dank hierfür, das die die Anlage gut gefällt. Die Anlage ist fertig und soll mal eine Shop Anlage werden.

    Schlingel (TD1)

    ja, ich stelle bei mir die Helligkeit (in den EEP Einstellungen) etwas höher ein, da ich bei mir immer etwas Bewölkung eingestellt habe. Gefällt mit persönlich besser so.

    Für Aufnahmen werde ich dann die Original Einstellungen in EEP verwenden.

    @EEPSepp

    ja, die von Dir angesprochenen Miba Bände sind sehr empfehlenswert.

    Die Postwagen werden aber auch hier nur kurz gestreift.

    Zum Abschluss noch ein Bild vom Wagen.

    VG

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Sepp-Josef

    Ich muß mir unbedingt die "Lackierbücher" von MIBA kaufen

    Das mußt Du nicht , das Netz ist voll von Bildern von Personenwagen aller Epochen - in Farbe , auch die / den Postwagen findest Du dort , z.B. nur in ozeanblau .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar DB54

    Das schaut echt gut aus .

    Wir können ja Froh sein das sich Ralph der Postwagen annimmt .:bq_1:

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Servus Lothar (DB54),

    das sieht jetzt schon mal besser aus, ich habe aber trotzdem den Eindruck, daß es noch nicht so recht passt. Ich denke das Grün hat noch einen leichten Gelbstich, nehmt mal ein klein wenig Gelb heraus, dann sollte es stimmig sein.

    Im übrigen könnte ich die beiden Liegewagen auch gebrauchen...:ae_1:

    nohabs

    eigentlich hast du recht, ich habe es privat aber gerne "Analog"..... Muß mir die Bücher einmal intensiver anschauen, neue Publikation sind immer so ne Sache, wegen der Genauigkeit/Fehler und so.....

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • Hallo Lothar ( DB54 (LW2) ) ,

    also mir gefällt der grüne Postwagen so grün, wie er ist. :bn_1:

    Was mir nicht gefällt, Du musst deine Bahnmitarbeiter besser kontrollieren, die quatschen nur, statt zu arbeiten.:am_1::ae_1:

    Und das Gebäude hinten rechts, dort fehlen die Gardinen an den Fenstern.:af_1:

    Foto gefällt mir sehr gut. :be_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • also mir gefällt der grüne Postwagen so grün, wie er ist.

    Dem kann ich ich nur ganz und gar vollumfänglich, vollinhaltlich und vorbehaltlos zustimmen. :be_1:

    Im Gegensatz zu irgendwelchen geringfügigen Farbnuancen wären zum Beispiel solche weißen Ritzen wie bei diesem Packwagen und einigen offenen zweiachsigen Kohlegüterwagen völlig untragbar:

      :az_1:

    Aber diese Farbgebung ist einfach Murks und das hat nichts mit dem Monitor zu tun. Wenn dieser Wagen so in den Shop kommt kaufe ich ihn nicht....!!

    In Bezug auf den Postwagen von RG2 hat dieser Kommentar eigentlich einen Dislike verdient. Eher schon passt der Kommentar auf den Wagen in vorstehendem Bild. Wie der in meinen Bestand gekommen ist weiß ich nicht. Er ist jedenfalls nicht verwendbar und ich hätte ihn auch sicher nicht gekauft. Aber sowas muss man auch nicht so deutlich mit Begriffen wie "Murks" sagen, weil es auf jeden Fall total demotivierend ist. Auch ein noch so dickes Fell hilft da nur wenig. Einen Stich gibt sowas wohl immer. Und das muss wirklich nicht sein. Wenn überhaupt gibt es für solche Aussagen den Wege der persönlichen "Konversation" hinter den Kulissen. Sowas muss man in so einer Diktion nicht derart in die Öffentlichkeit hinausposaunen. Abgesehen davon, dass es in Bezug auf das schöne Modell von RG2 nun wirklich völlig unangebracht ist. Nur zur Verdeutlichung ist dagegen mein obiges Beispiel gedacht. :co_k: