Meine ersten Gehversuche mit EEP

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde

    Dank einer Vorlage von unserem Icke zeige ich heut mal, was ich aus seiner Anlage so mache....






    Da das Modell der Zugspitzbahn bei meinem Opa beim EEP Treffen in Kelkheim so gute Erinnerungen an seine 2. Heimat hervorgerufen hat, bedanke ich mich bei dieser Gelegenheit außerdem bei Peter Bohnstengel für dieses schöne Modell.


    Liebe Grüße


    Eure


    Piroschka

    p.s. weitere Bilder werden folgen

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Kleiner Nachtrag


    Da ich ja weiß, dass das Interesse auch an so mancher Hintergrundinformation besteht, hier ein "Hinweis in eigener Sache"

    Auf dieser Anlage, von der Piroschka vielleicht ja noch ein paar Eckchen vorstellt, sind ein Großteil der Bilder zum englischen Handbuch zu EEP 15 entstanden.

    (es gab doch vor Jahren in ihrem Vorstellungsfaden, mal die Frage - welchen Bezug die neue Moderatorin zu EEP hätte)


    Ich bedanke mich also mal für Piroschkas Beitrag zu den 480 Bildern dieses Handbuches.


    :bg_1:


    vom Nicci

    EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 14 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 15, HomeNos 14 DEV und User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Danke - Himmel ich werde ganz verlegen...

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Hallo in die Runde


    Heute habe ich mal ein Konzept für meine geplante Anlage erstellt.


    Das sieht momentan folgendermaßen aus:


    - Grundlage ist die Anlage vom Icke (nochmal Dankeschön)


    - Dazu vereinigt die Anlage dann mehrere Elemente
    --Eine Schmalspurbahn
    --Eine 2-gleisige elekt. Haupt-Schnellbahnstrecke
    --Eine eingleisige Nebenbahn ohne Oberleitung, da können dann Triebwagen, Schienenbusse und ähnliches fahren

    Besonderes Highlight in einem Bereich der Anlage soll ein gemeinsamer Bahnhof für eine Schmalspurbahn und die Normalspurzüge der Nebenbahn werden.


    Dieser Bahnhof hätte dann auch ein kleines Betriebswerk für den Schmalspurbereich.


    Aber das aufwendigste wird die Landschaftsgestaltung werden. Ich finde so viele schöne Häuser, Bäume, Blumenkästen.... Das wird ne Never - Ending - Story....


    Ich habe mal so die Idee.

    Falls es interessiert, werde ich über die Baufortschritte ganz regelmäßig im Forum berichten


    Liebe Grüße


    Eure Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Falls es interessiert, werde ich über die Baufortschritte ganz regelmäßig im Forum berichten

    und ob es interessiert.............

    :bj_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:.


    PC : Win10Pro (64) - 1809_Build 17763.134 - 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

    NB : Win10Home (64) - 1803_Build 17134.407 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 ) - in Gebrauch: 15.0 Patch 1 / ( 14 . 1, Patch 2, PlugIn 1 --- noch "Reserve" )


    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)

  • Wenn Dir irgend etwas fehlt, melde Dich. Was machbar ist werde ich dann dazwischen schieben.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Ist der neue EEP - Knigge. "Ladies first" nennt man so was auch :be_1:

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Sonnige Sonntagsgrüße


    Nach der Zwangspause, dem 100. meines Opas geschuldet, hier nun ein paar weitere Bilder vom Baufortschritt auf meiner Anlage


    Lieferung des Schaltschrankes für die Bergbahn. Die Geschäftsführerin passt schon mal auf.



    Blick über den Parkplatz


    Viel Freude damit


    Eure Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

    The post was edited 1 time, last by Piroschka ().

  • ups, die Technik


    Nun noch die letzten beiden Bilder für Heute




    Der Parkplatz neben der Bergbahn mit dem Ausflugslokal im Hintergrund



    Liebe Grüße


    Eure Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Schaffe, schaffe Anlage baue....

    Also da ist noch so viel zu machen. Ich bin gerade mal am Anfang....

    Vielleicht gibt es die Anlage zu einem späten Zeitpunkt mal - in welcher Form auch immer.

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Also - Piroschka - wenn DU so alt wirst wie Dein Opa (und sowas soll sich ja vererben), dann wird das ja eine Riesenanlage mit schönster detailreicher Gestaltung :be_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)


    29.11.2018 bis 5.1.2019 große Modellbahnausstellung in Senden bei Möbel Inhofer.
    Danke an alle die 2017/18 dabei waren, ob als Helfer oder Besucher


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

    Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX460 4 GB GDDR5, 16 GB RAM, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore

  • Hallo in die Runde


    Nachdem erst jetzt die Sonne raus kam, (auf den Feiertag) ein paar weitere Eindrücke meiner Anlage.



    Mein erster Bahnübergang


    Bald ist Kirchweih



    der Heidiland Express wartet auf seinen Einsatz

    Liebe Grüße


    Eure Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Hallo noch einmal



    Für die technikinteressierten unter Euch hier mal ein Bild meiner Anlage.

    Sozusagen die Rückseite meiner Sperrholzplatte :ae_1:


    Die Anlage hat eine Größe von 14,67 x 1,4 km mit 150 Knoten


    Die einzelnen Linien bedeuten:

    - gelb - "deutscher" Anlagenteil - Meterspur - Zugspitzbahn - mit deutschen Signalen und deutscher Oberleitung

    - violett - "schweizer" Anlagenteil - Meterspur - Peters Alpenzüge - mit schweizer Signalen und schweizer Oberleitung

    - schwarz - zweigleisige Hauptstrecke - deutsche Signale und demnächst neue deutsche Oberleitung (EEP 15 lässt grüßen)

    - grün - eingleisige "deutsche" Nebenstrecke ohne Oberleitung



    Derzeit noch Natur pur und viel Bauerwartungsland für mich



    Blick in die Gegenrichtung - also die andere Seite


    Demnächst mehr


    liebe Grüße


    Eure


    Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

    The post was edited 1 time, last by Piroschka ().

  • Hallo Piroschka.


    Schöne Bilder, ich habe aber einen Kritikpunkt, den Bahnübergang:


    Auf der einen Seite ist der Gehweg blockiert und auf der anderen Seite ungesichert.

    Daher Bild von mir:


    Hier habe ich zwei Halbschranken verbaut, welche an den Abgesenkten Gehwegen angedockt sind. Fahrtrichtung und Gegenfahrtrichtung sind gekoppelt und man braucht 2 Schaltpunkte.

    Hier kommt noch erschwerend dazu, weil für die doppelgleisige Strecke zumindest ein Schaltkringel erforderlich ist.



    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Danke für die Hinweise. Ist wie gesagt, mein 1. Bahnübergang - und da bin ich schon stolz auf mein Ergebnis.

    Die Kritikpunkte nehme ich mir zu Herzen, und versuche meine Anlage zu verbessern....

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • Hallo in die Runde


    Baue gerade mein 1. Dorf.

    Hierfür fehlen mir ein schönes Dorf - Schulgebäude und ne KITA mit Spielplatz....


    Bilder vom Grundriss des Dorfes kommen noch....

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

  • und versuche meine Anlage zu verbessern....

    Auch der "BUE_mit_Schutzgitter_Ep_IV_C" von Lothar Wilke ist für breitere Bahnübergänge gut geeignet:




    Die Gehwege fehlen hier noch ;)

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)


    29.11.2018 bis 5.1.2019 große Modellbahnausstellung in Senden bei Möbel Inhofer.
    Danke an alle die 2017/18 dabei waren, ob als Helfer oder Besucher


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

    Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX460 4 GB GDDR5, 16 GB RAM, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore