Deutsche Bahn will den Zugverkehr weitgehend automatisieren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    • Mehrere Monate lang hat die Bundesregierung von Experten prüfen lassen, ob sich ein Großteil der Bahntrassen digitalisieren lassen würde. Am Mittwoch sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.
    • Sollten die Berater zu einem positiven Ergebnis kommen, könnte es eine der größten Modernisierungen der Bahngeschichte werden: Personen- und Güterzüge könnten dann weitgehend automatisch über die Gleise rollen.
    • Dadurch erhofft sich der Konzern bis zu 20 Prozent mehr Kapazität für Züge, ohne neue Gleise verlegen zu müssen. Die Investitionen für das Projekt wären aber ernorm.

    Quelle: Deutsche Bahn möchte Züge digital fahren lassen

    Gruß Ingo

  • "Dadurch erhofft sich der Konzern bis zu 20 Prozent mehr Kapazität für Züge, ohne neue Gleise verlegen zu müssen. Die Investitionen für das Projekt wären aber ernorm."

    Ich komme aus dem Kopfschütteln mal wieder nicht raus... Wer soll dann diese 20% mehr Züge eigentlich fahren? Es fehlen schon jetzt Lokführer - und nicht wenige. Das Durchschnittsalter der jetzigen Kollegen ist hoch und die Demographie lässt nichts Gutes erahnen....

    Es fehlt Nachwuchs, den man aber mit solchen Schlagzeilen:

    Sollten die Berater zu einem positiven Ergebnis kommen, könnte es eine der größten Modernisierungen der Bahngeschichte werden: Personen- und Güterzüge könnten dann weitgehend automatisch über die Gleise rollen.

    ...kaum generieren wird! Vor etwa zwei Jahren hatte der Bahn-Chef schon mal rausgehauen, dass ab 2020 die ersten führerlosen Züge rollen werden. Welcher junge Mensch wird sich für einen Beruf entscheiden, den es nach DB-Aussagen schon bald nicht mehr geben wird....

    Die Bahn schießt sich - in immer kürzer werdenden Abständen - selbst in´s Knie!

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Wer soll dann diese 20% mehr Züge eigentlich fahren? Es fehlen schon jetzt Lokführer - und nicht wenige. Das Durchschnittsalter der jetzigen Kollegen ist hoch und die Demographie lässt nichts Gutes erahnen....

    Welche Lokführer ? Die Züge werden wohl voll automatisiert ohne Lokführer fahren. Da kann man sich doch das Gehalt der Lokführer sparen und die Herren im Vorstand können sich wieder mal ihre Gehälter erhöhen.

    Es gibt doch wohl wichtigere Sachen bei der Bahn die in Ordnung gebracht werden müssen, zum Beispiel die verkommenen Immobilien der Bahn. Aber da kann man ja keinen Profit mit machen sondern das kostet ja Geld.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Da kann man sich doch das Gehalt der Lokführer sparen und die Herren im Vorstand können sich wieder mal ihre Gehälter erhöhen.

    Wieso ihre Gehälter erhöhen?

    Wir automatisieren besser den Vorstand.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Nein. Es wird nur von einem digitalen Ausbau gesprochen, nicht von selbstfahrenden Zügen, dass wurde damit nicht gemeint. Die Lokführer werden vollumfänglich benötigt. Und, selbst wenn die Möglichkeit bestünde Züge vollautomatisch fahren lassen zu können, wird der Fahrgast weiterhin darauf bestehen, dass "dort vorne" noch ein Mensch sitzt. Hier hat die Bahn die Rechnung ohne das Sicherheitsbedürfnis und -empfinden der Menschen gemacht.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hier hat die Bahn die Rechnung ohne das Sicherheitsbedürfnis und -empfinden der Menschen gemacht.

    Ob man darauf Rücksicht nimmt wage ich zu bezweifeln. Hauptsache der Profit stimmt.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Nein. Es wird nur von einem digitalen Ausbau gesprochen, nicht von selbstfahrenden Zügen, dass wurde damit nicht gemeint

    Noch nicht. Aber es wird sicherlich nicht lange dauern, bis auch bei der Bahn in diese Richtung gedacht wird.

    Es laufen ja Versuche im Nahverkehr mit kleinen Einheiten, diese automatisch im Innerstädtischen Verkehr einzusetzen.

    In der Automobilindustrie ist das Thema ja voll aktuell, z.B. LKW im Konvoi fahren zu lassen, wo nur noch im ersten LKW ein Fahrer sitzt.

    Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass auch beim Verkehrsmittel "Bahn" in diese Richtung gedacht wird, ob nun die Kunden ein flaues Magengefühl haben oder nicht. Das müssen sie eben überwinden. Das europäische Zugkontroll-System ist da die erste Etappe zum Ziel des autonomen Fahrens.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • LKW im Konvoi fahren zu lassen

    Diese Idee hatte ich schon vor vielen Jahren. Nicht nur LKWs sondern alle Autos. Automatisch gesteuert und mit jeweils einem Meter Abstand. Die Treibstoffersparnis wäre nicht zu verachten.

    ... wird der Fahrgast weiterhin darauf bestehen, dass "dort vorne" noch ein Mensch sitzt.

    Da bin ich mir nicht so sicher, Thorsten. Auch wenn ich es für Dich wünsche.

    Es gibt genügend Gegenbeispiele.

    Nehmen wir nur mal die Aufzüge (Wo gibt es noch den Liftboy)

    Die Menschen betreten ein Gebäude, fordern per Knopfdruck den Lift an und entern in blindem Vertrauen dieses vollautomatisierte, "gefährliche" Fahrzeug.

    --> Ohne Bedenken, ohne Angst und ... ohne Fahrzeugführer.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Da bin ich mir nicht so sicher, Thorsten

    Darüber gibt es Zahlen: Etwa 50% der Menschen ab 14 Jahren würden führerlosen Zügen vertrauen.

    Es gibt diverse Beispiele dafür, dass es auch reibungslos funktionieren kann: Nürnberg, London, Dubai und Kanada; Dort fahren bereits führerlose Züge.

    Aber diese fahren, von vielen Störfaktoren abgeschottet, in einem eigenen Schienennetz. Bei der DB sähe das anders aus. Zum einen fahren dort diverse Zuggattungen auf den Netzen - und es muß ja u.a. auch rangiert werden. Klar, alles möglich, aber man stelle sich den technischen Aufwand vor, nur das bereits vorhandene Netz der DB umzurüsten.

    Ich persönlich, der die DB tagtäglich erlebt, traue es ihnen einfach nicht zu:ac_1:

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich persönlich, der die DB tagtäglich erlebt, traue es ihnen einfach nicht zu

    Die schaffen es ja nicht mal ihre Züge pünktlich fahren zu lassen.

    manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Ich persönlich, der die DB tagtäglich erlebt, traue es ihnen einfach nicht zu

    Wer sagt denn, dass dieses Thema die Bahn stemmen muss/kann. Wo anders in Europa ist es dann schon längst Standard geworden und wir experimentieren noch im Anfangsstadium. Da heißt es dann plötzlich, schaut her, so wird das gemacht und wir haben dann wieder einmal das nachsehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Da heißt es dann plötzlich, schaut her, so wird das gemacht und wir haben dann wieder einmal das nachsehen.

    Dafür gibt es doch bei uns genügend Beispiele wie es um Deutsche Ingenieurkunst bestellt ist. Wir werden doch im Welt Maßstab immer weiter nach hinten durchgereicht.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Wir werden doch im Welt Maßstab immer weiter nach hinten durchgereicht.

    Das ist auch eine Konsequenz aus unserem "Kaputtsparen", welches ja nicht nur der Bahn angelastet wird.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Das automatisieren bezieht sich ja auf die bessere Koordination der Güterwagen , hatte im - YouTube-Fund - mal ein Video dazu eingestellt .

    Das Führerlose fahren gibt es schon länger , in anderen Ländern z.B. Japan ist das normal , es ist sicher und jeder Fahrgast kann jederzeit die Notbremse ziehen .

    LG Lothar:aq_1:  

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Wer sagt denn, dass dieses Thema die Bahn stemmen muss/kann. Wo anders in Europa ist es dann schon längst Standard geworden und wir experimentieren noch im Anfangsstadium. Da heißt es dann plötzlich, schaut her, so wird das gemacht und wir haben dann wieder einmal das nachsehen

    Das verstehe ich nicht. Warum hätten wir dann das nachsehen? Meinst Du dann gingen deutsche Fahrgäste nach Belgien (oder sonstwo…) und sagen "Ätsch...wir fahren jetzt hier Bahn!":bh_1:

    Natürlich wird das führerlose Zugfahren kommen, mglw. aber gar nicht zuerst auf dem Netz der DB, sondern auf ausgewählten Neubaustrecken - und vielleicht mit privaten Investoren.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Das verstehe ich nicht. Warum hätten wir dann das nachsehen? Meinst Du dann gingen deutsche Fahrgäste nach Belgien (oder sonstwo…) und sagen "Ätsch...wir fahren jetzt hier Bahn!"

    das ist natürlich Quatsch. Da du diese Mammut-Aufgabe unserer Bahn nicht zutraust, werden es eben andere vormachen, wie man ein solches Projekt stemmen kann. Nehme jetzt doch nur den BER, das Projekt ist ja bis jetzt nur eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen. Und in Japan ist es ja schon zum Standard geworden selbstfahrende Züge im Personenverkehr, da können wir nur träumen davon.

    Wir werden da anscheinend von der Entwicklung immer weiter abgehängt - das meine ich damit und nicht nach z.B. nach Frankreich gehen um da Zug zu fahren. Wir können es uns vielleicht dort anschauen.

    Wir blicken ja jetzt schon in die Schweiz, was die Bahn betrifft. Erst vor kurzem kam in ZDF-Info ein Vergleich SBB - DB und wenn ich mich daran noch richtig erinnere hatten da die Schweizer in allen Belangen die Nase vorn und wir üben Rolle rückwärts.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Da du diese Mammut-Aufgabe unserer Bahn nicht zutraust, werden es eben andere vormachen, wie man ein solches Projekt stemmen kann.

    Zum Beispiel die BERliner. :an_1:

    hatten da die Schweizer in allen Belangen die Nase vorn

    Dazu kann ich mich nicht äussern. Meine Nase ist zu lang. :ad_1:

    :aq_1:Gruss Pinocc Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Zum Beispiel die BER

    der Erfolg ist dann garantiert, zumindest, was die geerntete Schadenfreude angeht, und diese ist bekanntlich die reinste Freude.:ap_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;