Zusammenstellung BR422 (S-Bahn) von SW1

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo S-Bahner,

    gerade probiere ich mir einen Zug aus den Einzelteilen der BR422 zusammenzustellen (hier die Frankfürter S-Bahn Variante)

    eepforum.de/attachment/9275/

    Die Mittelteile (BW und TW) bekomme ich in Zusammenhang mir Drehgestell1 zusammen.

    Ich finde aber keine passende Möglichkeit die Steuerwagen korrekt anzukoppeln, weder mit Drehgestell1 oder Drehgestell2 weder vorwärts noch rückwärts. Entweder ist eine riesen Lücke oder die Waggons kuppeln irgendwo mittendrin an (hier zusammengeschoben)

    Ich bin der Meinung, es gab auch einmal Zugblöcke für verschiedene S-Bahnzüge aus Dortmund, Düsseldorf, Essen, etc., wo die Einzelteile korrekt aneinandergereiht wurden, aber diese finde ich leider nicht mehr.

    Freue mich über jede Hilfe

    Gruß

    Paul

  • Ok,

    die Blöcke habe ich wieder gefunden und kann sie korrekt einsetzen. Dort wird nur Drehgestell1 eingesetzt, ich kann es aber nicht reproduzieren.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul,

    schaue mal unter Blöcke, da sollten sie vorhanden sein "xxx.rss"

    P.S.: Mist zu spät.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo

    Das Drehgestell mit elektrischen Dachleitung kommt zwischen den Fahrzeugen .

    Das Drehgestell ohne Dachleitungen kommt jeweils an das Zug Ende und Anfang .

    Die Kupplung jeweils an die Zug Enden .

    LG Lothar:aq_1:

    Bilder

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • ich kann es aber nicht reproduzieren.

    Doch, das kannst du. Ganz leicht.

    Öffne einfach die Block-Datei mit einem ganz normalen Texteditor. Dort findest du alles.
    Unter Names die Modellnamen

    Und unter Directions die Ausrichtung (0 für normal, 1 für umgedreht)

    Hier beispielhaft für den Block

    Eintrag 0000 ist der Name bzw. die Ausrichtung des gesamten Zugs.

    Für deine Frage sind also nur die Einträge ab 0001 aufwärts von Interesse.

    Nachtrag:
    Ich habe DBAG_Regio_424 als Beispiel benutzt, weil ich BR422 gerade nicht als Block finden kann

    3 Mal editiert, zuletzt von Goetz (18. September 2018 um 13:34)

  • Hallo Lothar, Hallo Götz,

    vielen Dank für Eure Antworten. Die Auflösung ist für mich jetzt doch etwas überraschend. Wenn ich den Block Stück für Stück auseinander nehme, ergibt sich folgende Reihenfolge:

    Zugende

    Die Gleise sind von links nach rechts verlegt, wir sehen so zu sagen das Zugende. Wenn man exakt diese Reihenfolge einhält (alle losen Modelle sind um 180 Grad gedreht), passt es.


    Zuganfang

    Die Gleise sind von links nach rechts verlegt, wir sehen so zu sagen den Zuganfang. Wenn man exakt diese Reihenfolge einhält, passt es.


    @Götz: Die Drehgestelle des BR422 und des BR424 scheinen sich etwas zu unterscheiden. Die Drehgestelle des BR424 (und BR422_Drehgestell1_SW1) scheinen symmetrisch zu sein. Es scheint mir egal, wie man sie in Zusammenhang mit den anderen BR424 Modellen verwendet.

    Die BR422 Triebwagen haben andere "Kupplungspunkte" und deswegen kann man die Drehgestelle vom BR424 nicht verwenden. BR422_Drehgestell2_SW1 scheint so eine Art unsichtbares Blindstück zu enthalten, welches immer in Richtung Zugmitte zeigen sollte.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • @Götz: Die Drehgestelle des BR422 und des BR424 scheinen sich etwas zu unterscheiden.

    Da unterscheidet sich vielleicht noch mehr. Vielleicht auch nicht. Ich habe es nicht geprüft (weil ich den Block des 422 ja bei mir gerade nicht finden konnte.)

    Ich hätte wohl doch besser einen ganz anderen Zug als Beispiel nehmen sollen. Damit deutlich wird, dass ich dir nur das Prinzip aufzeigen möchte, wie du den Blockdateien die Reihenfolge entnehmen kannst.

    BR422_Drehgestell2_SW1 scheint so eine Art unsichtbares Blindstück zu enthalten, welches immer in Richtung Zugmitte zeigen sollte.

    Nein, es ist ganz anders (und viel banaler):

    Der EEP Kuppelpunkt kann an einer ganz anderen Stelle liegen als die sichtbaren Kupplungen oder Modellkanten. Auch irgendwo mittendrin. Das, was du vom Modell siehst, spielt gar keine Rolle. Die tatsächlichen Kuppelpunkte sind unsichtbar und manchmal mitten im Modell. Damit man einen separaten Radsatz (separaten Stromabnehmer etc.) an dieser Stelle anfügen kann. Und so ist es bei diesen Triebwagen (und nicht beim Radsatz).

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (18. September 2018 um 15:19)

  • Hallo, herzlichen Dank, auch ich habe durch diesen Beitrag einiges gelernt, nachdem ich wegen "zusammengeschobener" Züge bei der BR422 fast verzweifelt bin... :ae_1: