Release Plan Ex easy bzw. 4.0

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    gibt es ansatzweise einen Release-Termin für Plan Ex easy bzw. 4.0? Ich bin mit meiner Anlage so weit, daß ich die Bahnhofssteuerung ans Laufen bringen möchte. Dafür würde ich gern PE easy einsetzen.

    Es macht wohl keinen Sinn, jetzt die Version 3.2 zu kaufen, die mir sowieso zu umfangreich ist. Zumal es bald die Version 4.0 geben soll.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter


    EEP11 Platinum, EEP14 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX960

  • Hallo Peter,


    Das würde mich auch interessieren, aber selbst auf der Homepage von Friedel stehen immer noch die alten Erscheinungstermine.

    Heißt also noch warten ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Unter PlanEx_Easy habe ich etwas zu dem Thema geschrieben und bis zum erscheinen von

    PlanEx 4 wird es noch eine laaaange Zeit dauern.


    Gruß

    Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 16GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2 und EEP14.1
    PlanEx V 3.2

    Im Test PlanEx-Easy

  • Hallo in die Runde,


    vor Ostern wird es eh nichts. Das Jahr lasse ich wegen den rechtlichen Konsequenzen ganz weg. :ae_1::af_1:

    MfG. Jörg
    Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    installiert: EEP6.1; EEP14.1 expert Patch2 mit Plugin 1; EEP15.0 Patch1

    Zusatzprogramme: EEP Zug-Explorer, EEP Modell-Explorer, JWGleisEditor

  • Hallo zusammen,


    Erscheinungstermin für PlanEx_Easy wird sehr wahrscheinlich zwischen dem 20. und 23.09. - und damit keine Missverständnisse aufkommen - dieses Jahr sein.


    PlanEx_Easy ersetzt nicht PlanEx 3.2! Es hat nicht zufällig den Beinamen "Easy", denn es verfügt nicht über den Leistungsumfang von PlanEx 3.2, sondern beschränkt sich auf die wesentlichsten Elemente zur Erstellung umfangreicher Fahrstraßen per Lua-Steuerung. Es wendet sich insbesondere an User, die sich mit Lua nicht recht anfreunden möchten, mit Schaltkringeln schon gar nicht, gleichzeitig aber auch nicht auf eine ausgereifte Fahrstraßen-Funktion verzichten möchten.


    Bei dieser Gelegenheit und weil zuvor angesprochen schon einmal ein klitzekleiner Ausblick auf PlanEx 4. Es wird im Gegensatz zu früheren Versionen 3-stufig verfügbar sein. Nämlich als PlanEx 4_Basic, als PlanEx 4_Standard und als PlanEx 4_Premium. Letztere wird neben der Eisenbahn auch den Straßenverkehr, die Straßenbahn und den Luft- und Schiffsverkehr unterstützen. Darüber hinaus wird sie eine Reihe sehr nützlicher Neuerungen beinhalten.


    Ich hoffe, dass ich die ersten beiden Ausbaustufen bis Ende dieses Jahres fertiggestellt habe. Die Premium-Version allerdings erst ein Jahr später. Innerhalb dieser Programm-Reihe wird es eine Aufwärts-Update-Möglichkeit geben; zusätzlich wird eine Update-Möglichkeit von PlanEx_Easy auf PlanEx 4_Standard angeboten.


    Viele Grüße

    FM1

  • Das sind sehr gute Neuigkeiten! Im anderen Thread hab ich gelesen, daß der Kollege bei Trend noch im Urlaub ist. Lange ist es ja nicht mehr hin und bis dahin kann ich noch etwas an der Anlage basteln, bis PE easy dann rauskommt. Ich bin da echt gespannt drauf!

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter


    EEP11 Platinum, EEP14 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX960

  • Mittlerweile hab ich mir die ersten Tutorial Videos von PE3.2 angesehen und finde das auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert, wie ich immer gedacht habe. Ehrlich gesagt juckt es mir in den Fingern, mir die Version zu kaufen. Ich werde mir mal die anderen Videos und das Manual anschauen. Das kann ich ja dann mit PE Easy vergleichen, wenn es draußen ist.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter


    EEP11 Platinum, EEP14 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX960

  • Hallo Peter,

    wo hast Du die Videos für Plan Ex gesehen . Würde mir gern die Filme ansehen.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo zusammen,

    der Termin zur Veröffentlichung von PlanEx_Easy im Trend-Shop ist längst überschritten. Leider ist es mir nicht möglich einen verbindlichen neuen Termin zu nennen. Ich habe mich deshalb entschlossen, PlanEx_Easy - quasi als Vorbereitung auf das neue PlanEx 4 - ab morgen (04.11.2018, ab 14:00 Uhr) auf meiner Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass ich damit einen großen Kreis von Interessenten an Fahrstraßen und Automatik-Betrieb ohne überholte Kringel und ohne Lua-Kenntnisse erreichen kann.


    Hier der Link: http://www.friedels-eep-seite.de/41115.html


    Die ersten beiden Versionen der neuen Programm-Reihe PlanEx 4 sind bis auf das Handbuch fertiggestellt. Sie werden Anfang 2019 angeboten. Wo und wie das erfolgt werde ich auf meiner Homepage zum gegebenen Zeitpunkt bekannt geben.


    Viele Grüße

    FM1

  • Hallo Friedel,


    wird es noch ein Update für PlanEx 3.2 für EEP 15 geben?

    viele Grüße,:aq_1:Jürgen

    Ich betreibe virtuelle Eisenbahn, seit ich eine Demo-Version von EEEC in den Händen hatte. Zur Zeit ist bei mir EEP 13 PL. 1 und 2 aktuell. :be_1:


    "Es ist immer wieder schön, nach Hause zu kommen"  (Alexander Gerst - ESA Astronaut und erster deutscher Kommandant der ISS)

  • Heißt das, PlanEx easy ist sozusagen eine kostenlose "Light-Variante" von PlanEx? Fände ich klasse, auch wenn ich die "Vollversion" von PlanEx besitze.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter


    EEP11 Platinum, EEP14 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX960

  • Hallo Friedel,


    sehr schön zu lesen, dass man dein PlanEx auch gratis ausprobieren darf. Sehr feiner Zug von dir. Vielen Dank.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo,


    habe PlanEx_Easy 1.0 installiert.

    Leider kommt immer die Meldung beim Start.


    Gruss Dinu

    EEP: EEP13/EEP 14.1, Plug-in 1

    Laptop: ASUS VivoBook 17 Windows 10 64 Bit Prozessor:Intel(R)Core(TM) i7-8550U CPU @

    :aq_1: Installiertes RAM: 8.00 GB (7.88 GB uable)

  • habe PlanEx_Easy 1.0 installiert.

    Leider kommt immer die Meldung beim Start.

    Programm als Admin gestartet?:aq_1:

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Enterprise mit Oktober Update 1809 (scheint bei mir dann geklappt zu haben)

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

  • Hallo Dinu,


    Da Du PlanEx_Easy in eine Systemordner installiert hast, versuche mal PlanEx_Easy als Admin zu starten. Bei klappt der Start mit Admin Rechten. Habe aber nicht in den Systemordner installiert.


    Ups: JoSo war schneller

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in BY


    Martin


    NB:

    Windows 10 Pro

    i5, 16MB RAM, Geforce 960m 4GB


    Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15 jeweils die Expertversionen

    HomeNos13, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Tauschmanager, div. Hilfstools


    Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen

  • Hallo JoSO,Martin,


    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    Sollte ich eigentlich wissen.


    Gruss aus Olten

    Dinu

    EEP: EEP13/EEP 14.1, Plug-in 1

    Laptop: ASUS VivoBook 17 Windows 10 64 Bit Prozessor:Intel(R)Core(TM) i7-8550U CPU @

    :aq_1: Installiertes RAM: 8.00 GB (7.88 GB uable)

  • Bei mir kommt die Fehlermeldung beim Öffnen einer Anlage mit dem Hinweis; Der Index war außerhalb des Araybereichs. Diese Meldung kommt bei allen von mir geöffneten Anlagen.

    Windows 10 Home
    Intel(R) Core(TM)i7-6700 CPU@ 3.40 GHz
    16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060

    EEP 2., 6 , 9 , 10 ,11 ,12,14