Wasser/Luft - Arkadenmauer in 3D nicht editierbar

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Habe heute festgestellt, dass die Arkadenmauer in Wasser-Luftwege, Mauern im 3D Modus nicht editierbar ist!

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Doch, sie ist editierbar. Ich setze sie nämlich auch öfter ein. Nur sitzt der Gizmo sehr weit unten, in Deinem Screenshot weit unterhalb der Anlagenoberfläche.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Wolfram,

    Fahr mal mit der Kamera unter die Anlagenoberfläche. Dann wirst du wahrscheinlich das Gismo sehen. Es befindet sich am unteren Rand der Spline

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Wolfram

    wenn du mit dem Mauszeiger auf dem Modell bist und die rechte Maustaste betätigst, öffnet sich das Kontextmenü und wähle hier "verschieben". Dann kannst du das Modell horizontal in alle Richtungen verschieben und mit gedrückter rechter <Strg>-Taste, kannst du es vertikal nach oben und unten bewegen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • wenn du mit dem Mauszeiger auf dem Modell bist und die rechte Maustaste betätigst, öffnet sich das Kontextmenü und wähle hier "verschieben".

    Alternativ kann man auch einfach die linke Shift Taste gedrückt halten, um in diesen Modus zu gelangen.

  • Uijuijui - da hätt ich selbst drauf kommen können :ay_1: hätt nur die Radieschen von unten anschauen müssen :bd_1:

    Herzlichen Dank

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hallo,

    Frage dazu: Warum ist das Gismo überhaupt so weit unten ?

    Bei anderen Modellen ist es doch auch beim Einsetzen zu sehen.

    Fehler im Modell, oder nicht anders möglich ???

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Moin, das kommt darauf an wo zb. im blender oder in anderen Programmen der achspunkt des modells liegt.

    Es ist mir auch schon passiert das ich aus dem null punkt heraus etwas gebaut habe. Statt das modell später dann in die goldene mitte zu legen wurde dabei von mir auch vergessen, das fällt dann eben erst beim testen auf wenn es in eep geworfen wird.

    Bei kleinteilen ist das auch eher weniger problematisch.

    Bei größeren Projekten sollte man das aber wohl anpassen.

    - nullpunkt meine ich das wo sich beispielsweise in Blender die x und y Achse kreuzen - falls das jemand nicht verstanden haben sollte.

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Danke Daniel,

    Also nicht Fehler im Modell, sondern Fehler beim erstellen ...

    Aber warum nicht beim Test aufgefallen und dann nicht noch geändert ???

    Unverständlich !

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Ich würde zu Beispiel das nicht als Fehler sondern als freie Entscheidung des Konstrukteurs bezeichnen, an welcher Stelle der Nullpunkt des Modells liegt. Beim Einsetzen ist das Gismo auch zu sehen - nämlich genau auf der Anlagenoberfläche. Wenn die Mauer wegen eines Hügels unter der Anlagenoberfläche liegt, kann man den KON dafür nicht verantwortlich machen - ist jedenfalls meine Meinung.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2