Siemens Combino Plus/Supra

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo JS 2



    Danke für die schöne neue Straßenbahn aber leider kann man ja die Farbe der Tram nicht ändern und so mit ist sie ein Fantasi Modell und kann nicht auf eine Stadt oder aufn Land eingesetzt werden.


    sehr schade für 12,99 Euro

    EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • #sunshine890


    JS2 hat den Budapester Combino Plus nachgebaut - kann man herausfinden, wenn man Tante Google bemüht.

    Wieso behauptest Du also, daß das ein Phantasie-Modell ist?

    Übrigens ist die Bahn in 3 verschiedenen Farben und 2 Spurweiten im Set.

    Er hat lediglich die Beschriftungen deutsch gehalten, die man aber problemlos per TT ändern kann.


    Vielleicht hast du ja auch eine EEP-Sonderausgabe, die ein Einsetzen ausländischer Modelle verhindert :an_1:


    Gruß,

    Nordbahn

  • Hallo,


    ich finde das Modell ist ein guter Anfang, auf meiner Anlage sieht er schon sehr gut aus.

    Vielleicht kommen ja noch weitere Varianten, auch in der Fahrzeuglänge, bei den Unterschieden die die Fahrzeuge beim Vorbild haben wäre mit einer TT auch Keinem richtig geholfen.

    An deutschen Varianten würden mir z.B. Erfurt einfallen und ich hätte am Liebsten die Duos der Verkehrsbetriebe Nordhausen, das wird aber wohl eib frommer Wunsch bleiben.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Moin Moin


    Also habe dieses Set mir auch gekauft, schon deshalb weil ab Mai 2019 die ersten 2 von 77 bestellten Einheiten hier in Bremen

    angeschaft werden, hier sind es unter den Namen " Nordlicht " der Typ Avenio.

    Gehe davon aus bedingt durch die Kurverradien das es keine 6 Einheiten werden.

    Aber mal sehen, bis mehr Info`s durch sickern.

    Wenn dann in einem Jahr, im Herbst, wieder ein EEP Treffen im Bürgerhaus Vahr stattfindet, können die Besucher eventuell damit

    fahren.

    Ach ja, die werden in Wien gebaut.


    MfG

    Pilker

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX4350 4,2GHz,16 GB 1866 DDR3,nVidia 960-4GB DDR5

    Win8.1Pro64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6G, NT Corsair 750W, Win 7-64 .

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 15, PlugIn`s, Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Hi everyone


    I don't like to comment negatively on models because of the enormous time and effort that goes into construction, this model has a lot of good points that I do like it has passengers, opening doors on both sides which makes for a more authentic look and a nice sound when driven and Changeable destinations, the only negative I can see is that the model axis are only in German as I like to change them into English as soon as I install but I am unable to do so but then it helps me to understand German words so its not really a negative point.


    Craig

    From windswept Scotland :bj_1:



    Online Translation .. (please forgive me if it is incorrect)


    Hallo zusammen


    Ich mag es nicht, Modelle negativ zu kommentieren, wegen des enormen Zeit- und Arbeitsaufwands, der in den Bau geht, dieses Modell hat viele gute Punkte, die ich mag, wenn es Passagiere hat, Türen auf beiden Seiten öffnet, was für ein authentischeres Aussehen und einen schönen Klang beim Fahren und wechselnde Ziele sorgt, das einzige Negativ, das ich sehen kann, ist, dass die Modellachse nur in Deutsch ist, da ich sie gerne ins Englische umwandle, sobald ich sie installiere, aber ich kann das nicht, aber dann hilft es mir, deutsche Wörter zu verstehen, so dass es nicht wirklich ein negativer Punkt ist.

    Craig

    Aus dem windgepeitschten Schottland


    Online-Übersetzung... (bitte verzeihen Sie mir, wenn sie falsch ist) Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    :ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

    & EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

    EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

    EEP 15 Expert


    The more I learn, the more I realise I don't know.

    I use "DeepL Translator" for reading and posting in German

    Ich benutze "DeepL Translator" zum Lesen und Posten auf Deutsch.

  • Mir gefällt das Modell sehr gut, ich habe schon lange nach einer modernen Niederflurbahn mit beidseitigen Türen gesucht!

    Besonders toll wird es durch die 10 Stellungen des Zielschilds, das austauschbare Logo und die öffnenden Türen.

    Hervorragende Arbeit Jörg, jeden Cent wert, herzlichen Dank!

    EEP-Version: 14.4

    Rechner: Apple MacBook Pro 2016 13" // Intel i5-6360U 2,0GHz // 8,00GB RAM

    OS: Windows 10 Professional

  • Wo wir schon beim Thema sind:

    Lieber Jörg JS2 ,

    planst Du eigentlich zum Erscheinen von EEP15 eine Variante mit Textfeldern für das Zugziel und die Wagennummern? Das wäre hervorragend! :ap_1:


    Liebe Grüße

    Max

    EEP-Version: 14.4

    Rechner: Apple MacBook Pro 2016 13" // Intel i5-6360U 2,0GHz // 8,00GB RAM

    OS: Windows 10 Professional

  • Hallo Max,

    ich muß erst einmal ausprobieren, ob ein Textfeld für die Zugziele Sinn macht. Im Moment kann man 10 verschiedene Fahrziele mit einer Achse einstellen. Ob man aber die 10 Fahrziele mit der Texttextur eingeben und auch einzeln abrufen kann, muß ich erst noch testen. Es macht wenig Sinn, wenn man an der Endhaltestelle jedesmal ein neues Fahrziel eingeben muß.

    Viele Grüße

    Jörg.

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Antwort. Spontan kommen mir 2 Ideen:

    1. Das Textfeld könnte die Tauschtexturen ersetzen und man bräuchte dann nur noch eine Achsenposition.
    2. Die ersten neun Achsenpositionen bleiben wie gehabt tauschtexturfähig und an der zehnten Position wird das Textfeld verwendet. So kann der User entscheiden, was er nutzen möchte.

    An der Endhaltestelle ändert sich ja wenig, sowohl mit der Tauschtextur als auch mit dem Textfeld kann man entweder alles so lassen wie es ist oder eben (per Kontaktpunkt oder per Lua oder per Hand) die Anzeige ändern.


    Viele Grüße

    Max

    EEP-Version: 14.4

    Rechner: Apple MacBook Pro 2016 13" // Intel i5-6360U 2,0GHz // 8,00GB RAM

    OS: Windows 10 Professional

  • Ob man aber die 10 Fahrziele mit der Texttextur eingeben und auch einzeln abrufen kann, muß ich erst noch testen.

    Das funktioniert sehr gut. Keine Tauschtextur, kein Klonen des Modells.

    Es macht wenig Sinn, wenn man an der Endhaltestelle jedesmal ein neues Fahrziel eingeben muß.

    Doch, das macht Sinn. Denn der Textwechsel funktioniert über Lua. Ganz ohne Achse.

    Bei Bedarf helfe ich gerne weiter.

    Das Textfeld könnte die Tauschtexturen ersetzen und man bräuchte dann nur noch eine Achsenposition.

    Nein. Man braucht entweder überhaupt keine Achse. Oder soviel Achsenpositionen, wie Fahrziele vorhanden sind.


    Die ersten neun Achsenpositionen bleiben wie gehabt tauschtexturfähig und an der zehnten Position wird das Textfeld verwendet. So kann der User entscheiden, was er nutzen möchte.

    Nein. Tauschtextur und Textfeld schließen sich gegenseitig aus.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo JS2, vielen Dank für die Tollen Modelle, sie haben bereits einsatz auf meiner Anlage gefunden. trotz der "nur"3 Farbvarianten kann ich diese Herrlich für meinen Gebrauch nutzen.



    LG Mario


    PS:

    Wäre es Möglich das du an dem Wagenteil 1 und 6 jeweils auch die linke Blanke farblich editierbar machen kannst. Momentan kann man ja nur die seite Farblich ändern wo die Wagennummer draufkommt.

    Windows 10 auf terra PC

    AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics 3,50GHz

    4GB Ram 64Bit-Betriebssystem

    NVIDA Ge Force GTX 1050 Ti

    AMD PSP 10.0 Device Trustet Plattform Modul 2.0

    EEP 14.1 Expert Patch 2

    Modellvervielfältiger 2.1.0.0

    EEP 6 ( nur noch zum Modelle installieren)

    EEP 8.3 Expert

    EEP X (10.2 Expert x64 Patch2)

    EEP 11 Platinum

    EEP 13.2 Expert Patch 2 PlugIn2

    The post was edited 1 time, last by Mario ().

  • Hallo Manfred,


    nur einmal dem Verständnis halber:

    Kann man sich Achsen (z.B. wie in einer Zielanzeige) nicht vorstellen wie einen drehbaren Quader, bei dem jede Seite anders texturiert sein kann und somit ein anderes Ziel darstellt? Wäre es demnach nicht möglich, eine dieser Seiten als Textfeld darzustellen?


    Mir geht es nur ums Verständnis, da in der HomeNos-Userversion diese Funktion ja leider fehlt und ich es noch nicht ausprobieren kann. :aq_1:


    Danke und viele Grüße

    Max

    EEP-Version: 14.4

    Rechner: Apple MacBook Pro 2016 13" // Intel i5-6360U 2,0GHz // 8,00GB RAM

    OS: Windows 10 Professional

  • Auch ich finde die Modelle sehr gut, und nach dem Urlaub werden sie auch auf der großen Anlage laufen. Auch auf der Urlaubsanlage vom Lappi steht schon ein Zug und macht sich gut.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Wäre es demnach nicht möglich, eine dieser Seiten als Textfeld darzustellen?

    Nein, das ist nicht möglich. Alles andere, was du geschrieben hast, ist richtig.

    Alles weitere bitte in einem neuen Faden oder per PN, da es hier nicht reingehört.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo alle man ...


    Die text felder sind einfach nur super .... dadurch lassen sich endlich flexibel fahrzeugeinsetzte realisieren.... und es geht ja nicht nur um Endstation sonder auch betriebshöfe besser nachbilden ...... dazu muss man aber auch die fahrzeugnummern über ein textfeld bearbeiten lassen

  • the only negative I can see is that the model axis are only in German

    Hi Craig,


    Change the ini file for the model with axes like this :


    MovAxis07_ENG = "Back<<DRIVE>>Front"

    MovAxis07_GER = "Rueck<<FAHRT>>Vor"

    MovAxis07_FRA = "Rueck<<FAHRT>>Vor"

    MovAxis07_POL = "Rueck<<FAHRT>>Vor"


    If you have a german version of EEP, you should edit the MovAxis07_GER.
    Normally this should work... but pay attention.


    In some inifiles is only one axis included, while there are more of them. Maybe here Jörg can extend his inifiles...


    Ändere die Ini-Datei für das Modell mit Achsen wie folgt:


    MovAxis07_ENG = "Zurück << FAHREN >> Vorne"

    MovAxis07_GER = "Rueck << FAHRT >> Vor"

    MovAxis07_FRA = "Rueck << FAHRT >> Vor"

    MovAxis07_POL = "Rueck << FAHRT >> Vor"


    Wenn Du eine deutsche Version von EEP hast, solltest Du MovAxis07_GER bearbeiten.

    Normalerweise sollte das funktionieren ... aber pass auf.


    In einigen Infiles ist nur eine Achse enthalten, während es mehr von ihnen gibt. Vielleicht kann Jörg hier seine Inifiles erweitern ...


    EepNolie

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 15


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool


    4089-banner2018-jpg

  • ich muß erst einmal ausprobieren, ob ein Textfeld für die Zugziele Sinn macht.

    Wenn nicht, kann ich einen Editor in meinen Texture Multiplier aufnehmen, wenn Du damit einverstanden bist.


    EepNolie

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 15


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool


    4089-banner2018-jpg