Siemens Combino Plus/Supra

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo JS 2


    Danke für die schöne neue Straßenbahn aber leider kann man ja die Farbe der Tram nicht ändern und so mit ist sie ein Fantasi Modell und kann nicht auf eine Stadt oder aufn Land eingesetzt werden.

    sehr schade für 12,99 Euro

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • #sunshine890

    JS2 hat den Budapester Combino Plus nachgebaut - kann man herausfinden, wenn man Tante Google bemüht.

    Wieso behauptest Du also, daß das ein Phantasie-Modell ist?

    Übrigens ist die Bahn in 3 verschiedenen Farben und 2 Spurweiten im Set.

    Er hat lediglich die Beschriftungen deutsch gehalten, die man aber problemlos per TT ändern kann.

    Vielleicht hast du ja auch eine EEP-Sonderausgabe, die ein Einsetzen ausländischer Modelle verhindert :an_1:

    Gruß,

    Nordbahn

  • Hallo,

    ich finde das Modell ist ein guter Anfang, auf meiner Anlage sieht er schon sehr gut aus.

    Vielleicht kommen ja noch weitere Varianten, auch in der Fahrzeuglänge, bei den Unterschieden die die Fahrzeuge beim Vorbild haben wäre mit einer TT auch Keinem richtig geholfen.

    An deutschen Varianten würden mir z.B. Erfurt einfallen und ich hätte am Liebsten die Duos der Verkehrsbetriebe Nordhausen, das wird aber wohl eib frommer Wunsch bleiben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • danke für die infomation werd ich mir mal ankucken ich benutze nur die nicht 1m spur und trotzdem sind ein leider nur 3 farben

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • Auf einen dreifachen "Lutz" :bg_1:

    Bin schon weg. :bm_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Moin Moin

    Also habe dieses Set mir auch gekauft, schon deshalb weil ab Mai 2019 die ersten 2 von 77 bestellten Einheiten hier in Bremen

    angeschaft werden, hier sind es unter den Namen " Nordlicht " der Typ Avenio.

    Gehe davon aus bedingt durch die Kurverradien das es keine 6 Einheiten werden.

    Aber mal sehen, bis mehr Info`s durch sickern.

    Wenn dann in einem Jahr, im Herbst, wieder ein EEP Treffen im Bürgerhaus Vahr stattfindet, können die Besucher eventuell damit

    fahren.

    Ach ja, die werden in Wien gebaut.

    MfG

    Pilker

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Hi everyone

    I don't like to comment negatively on models because of the enormous time and effort that goes into construction, this model has a lot of good points that I do like it has passengers, opening doors on both sides which makes for a more authentic look and a nice sound when driven and Changeable destinations, the only negative I can see is that the model axis are only in German as I like to change them into English as soon as I install but I am unable to do so but then it helps me to understand German words so its not really a negative point.

    Craig

    From windswept Scotland :bj_1:


    Online Translation .. (please forgive me if it is incorrect)

    Hallo zusammen

    Ich mag es nicht, Modelle negativ zu kommentieren, wegen des enormen Zeit- und Arbeitsaufwands, der in den Bau geht, dieses Modell hat viele gute Punkte, die ich mag, wenn es Passagiere hat, Türen auf beiden Seiten öffnet, was für ein authentischeres Aussehen und einen schönen Klang beim Fahren und wechselnde Ziele sorgt, das einzige Negativ, das ich sehen kann, ist, dass die Modellachse nur in Deutsch ist, da ich sie gerne ins Englische umwandle, sobald ich sie installiere, aber ich kann das nicht, aber dann hilft es mir, deutsche Wörter zu verstehen, so dass es nicht wirklich ein negativer Punkt ist.

    Craig

    Aus dem windgepeitschten Schottland

    Online-Übersetzung... (bitte verzeihen Sie mir, wenn sie falsch ist) Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    :ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

    & EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

    EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

    EEP 16 Expert Plugin 1  HomeNos 15.0

  • Mir gefällt das Modell sehr gut, ich habe schon lange nach einer modernen Niederflurbahn mit beidseitigen Türen gesucht!

    Besonders toll wird es durch die 10 Stellungen des Zielschilds, das austauschbare Logo und die öffnenden Türen.

    Hervorragende Arbeit Jörg, jeden Cent wert, herzlichen Dank!

  • Wo wir schon beim Thema sind:

    Lieber Jörg JS2 ,

    planst Du eigentlich zum Erscheinen von EEP15 eine Variante mit Textfeldern für das Zugziel und die Wagennummern? Das wäre hervorragend! :ap_1:

    Liebe Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    ich muß erst einmal ausprobieren, ob ein Textfeld für die Zugziele Sinn macht. Im Moment kann man 10 verschiedene Fahrziele mit einer Achse einstellen. Ob man aber die 10 Fahrziele mit der Texttextur eingeben und auch einzeln abrufen kann, muß ich erst noch testen. Es macht wenig Sinn, wenn man an der Endhaltestelle jedesmal ein neues Fahrziel eingeben muß.

    Viele Grüße

    Jörg.

  • Hallo Jörg,

    danke für deine Antwort. Spontan kommen mir 2 Ideen:

    1. Das Textfeld könnte die Tauschtexturen ersetzen und man bräuchte dann nur noch eine Achsenposition.
    2. Die ersten neun Achsenpositionen bleiben wie gehabt tauschtexturfähig und an der zehnten Position wird das Textfeld verwendet. So kann der User entscheiden, was er nutzen möchte.

    An der Endhaltestelle ändert sich ja wenig, sowohl mit der Tauschtextur als auch mit dem Textfeld kann man entweder alles so lassen wie es ist oder eben (per Kontaktpunkt oder per Lua oder per Hand) die Anzeige ändern.

    Viele Grüße

    Max

  • Ob man aber die 10 Fahrziele mit der Texttextur eingeben und auch einzeln abrufen kann, muß ich erst noch testen.

    Das funktioniert sehr gut. Keine Tauschtextur, kein Klonen des Modells.

    Es macht wenig Sinn, wenn man an der Endhaltestelle jedesmal ein neues Fahrziel eingeben muß.

    Doch, das macht Sinn. Denn der Textwechsel funktioniert über Lua. Ganz ohne Achse.

    Bei Bedarf helfe ich gerne weiter.

    Das Textfeld könnte die Tauschtexturen ersetzen und man bräuchte dann nur noch eine Achsenposition.

    Nein. Man braucht entweder überhaupt keine Achse. Oder soviel Achsenpositionen, wie Fahrziele vorhanden sind.

    Die ersten neun Achsenpositionen bleiben wie gehabt tauschtexturfähig und an der zehnten Position wird das Textfeld verwendet. So kann der User entscheiden, was er nutzen möchte.

    Nein. Tauschtextur und Textfeld schließen sich gegenseitig aus.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo JS2, vielen Dank für die Tollen Modelle, sie haben bereits einsatz auf meiner Anlage gefunden. trotz der "nur"3 Farbvarianten kann ich diese Herrlich für meinen Gebrauch nutzen.


    LG Mario

    PS:

    Wäre es Möglich das du an dem Wagenteil 1 und 6 jeweils auch die linke Blanke farblich editierbar machen kannst. Momentan kann man ja nur die seite Farblich ändern wo die Wagennummer draufkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario (21. September 2018 um 11:38)

  • Hallo Manfred,

    nur einmal dem Verständnis halber:

    Kann man sich Achsen (z.B. wie in einer Zielanzeige) nicht vorstellen wie einen drehbaren Quader, bei dem jede Seite anders texturiert sein kann und somit ein anderes Ziel darstellt? Wäre es demnach nicht möglich, eine dieser Seiten als Textfeld darzustellen?

    Mir geht es nur ums Verständnis, da in der HomeNos-Userversion diese Funktion ja leider fehlt und ich es noch nicht ausprobieren kann. :aq_1:

    Danke und viele Grüße

    Max

  • Auch ich finde die Modelle sehr gut, und nach dem Urlaub werden sie auch auf der großen Anlage laufen. Auch auf der Urlaubsanlage vom Lappi steht schon ein Zug und macht sich gut.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Wäre es demnach nicht möglich, eine dieser Seiten als Textfeld darzustellen?

    Nein, das ist nicht möglich. Alles andere, was du geschrieben hast, ist richtig.

    Alles weitere bitte in einem neuen Faden oder per PN, da es hier nicht reingehört.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo alle man ...

    Die text felder sind einfach nur super .... dadurch lassen sich endlich flexibel fahrzeugeinsetzte realisieren.... und es geht ja nicht nur um Endstation sonder auch betriebshöfe besser nachbilden ...... dazu muss man aber auch die fahrzeugnummern über ein textfeld bearbeiten lassen

    Mfg MeckerKopf

  • the only negative I can see is that the model axis are only in German

    Hi Craig,

    Change the ini file for the model with axes like this :

    MovAxis07_ENG = "Back<<DRIVE>>Front"

    MovAxis07_GER = "Rueck<<FAHRT>>Vor"

    MovAxis07_FRA = "Rueck<<FAHRT>>Vor"

    MovAxis07_POL = "Rueck<<FAHRT>>Vor"

    If you have a german version of EEP, you should edit the MovAxis07_GER.
    Normally this should work... but pay attention.

    In some inifiles is only one axis included, while there are more of them. Maybe here Jörg can extend his inifiles...

    Ändere die Ini-Datei für das Modell mit Achsen wie folgt:

    MovAxis07_ENG = "Zurück << FAHREN >> Vorne"

    MovAxis07_GER = "Rueck << FAHRT >> Vor"

    MovAxis07_FRA = "Rueck << FAHRT >> Vor"

    MovAxis07_POL = "Rueck << FAHRT >> Vor"

    Wenn Du eine deutsche Version von EEP hast, solltest Du MovAxis07_GER bearbeiten.

    Normalerweise sollte das funktionieren ... aber pass auf.

    In einigen Infiles ist nur eine Achse enthalten, während es mehr von ihnen gibt. Vielleicht kann Jörg hier seine Inifiles erweitern ...

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • ich muß erst einmal ausprobieren, ob ein Textfeld für die Zugziele Sinn macht.

    Wenn nicht, kann ich einen Editor in meinen Texture Multiplier aufnehmen, wenn Du damit einverstanden bist.

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg