Fotoapparat für EEP-Modellbau

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo werte EEP-Freunde,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell einen Fotoapparat für den EEP-Modellbau anzuschaffen. Es geht also um Standbilder von Immobilien, Landschaften und ähnlichen Vorlagen für den Modellbau, sowohl als Übersichten als auch als Detailaufnahmen, wahrscheinlich erforderlich in höherer Auflösung bzw. besserer Qualität. Von Fotografie habe ich so gut wie gar keine Ahnung, da dies bislang nicht mein Hobby war. Der Apparat sollte auch möglichst preiswert sein, also so Transferleistungsempfängerniveau, aber natürlich kein Schrott aus Hongkong. Nur eben nichts luxuriöses und keine überteuerten Artikel, (Beispiel bei Telefon und PC: Apple), seriöse Rentnerqualität halt. Was vernünftiges, preiswertes. Leicht zu handhaben. Preisobergrenze vielleicht 200,- Euro?????????? Eventuell sowas?

    https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_…&rnid=389294011

    Welche davon? Oder muss es doch teurer sein?

    Für gefällige Vorschläge wäre ich dankbar. :aq_1:
    VG Klaus

  • Hallo Klaus!

    Ich bin eventuell etwas voreingenommen da ich seit Jahren mit einer Sony Spiegelreflex fotografiere, aber ich würde aus der Auswahl die Sony DSC-H300 nehmen da sie ein gutes

    Objektiv hat und vor allem 20 Megapixel Auflösung hat. Da kann man auch mal in das Bild hinein zoomen um Details zu erkennen.

    Gruß Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Klaus:aq_1:

    Meine Frau hat ein neueres Smartphone, das sehr gute Bilder macht.

    Sieh mal bei Dir nach wieviel Magapixel dein Handy hat. So um 16 Megapixel sollten schon zusammenkommen. Mach doch ein einige Probeaufnahmen.

    Noch einen schönen Abend

    Rainer:aa_1:

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Der Fotoapparat ist nicht das um und auf. Die Position bei der Aufnahme ist viel entscheidender. Für diese Zwecke wäre eine Drohne die beste Wahl. Aber da kommen dann wieder ander Probleme und Fragen auf. Nämlich was ist erlaubt. Und im verbauten Gebiet ist fast alles verboten. Diese Fragen stelle ich mir schon Lange. Texturen wollen gute Lichtverhältnisse und keine großen Verzerrungen. Allein die Kirche in Stockerau ist durch die enge Stadtverbauung kaum sinnvoll ins Bild zu bekommen.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Hallo Klaus,

    Wenn ich mir die Angebote bei Amazon so anschaue dann ist das ein bisschen als würden Autos nur mit ihrer Leistung und Farbe beworben.

    Wenn du Bilder von Architektur machen möchtest sind aber andere Aspekte als Auflösung und Zoomfaktor wesentlich wichtiger:

    Die Brennweite des Objektivs sollte dafür eher gering ausfallen, denn Gebäude lassen oft nicht viel Abstand zum fotografieren. Da wird nun manch einer sagen, dann nimm eine Kamera mit super Zoombereich...Aber du musst wissen das geht zu lasten der Lichtempfindlichkeit (hohe Blendenzahl), Man kann natürlich durch erhöhen der Empfindlichkeit auf einen höheren ISO Wert dieses Manko auszugleichen suchen, holt sich damit aber das nächste Problem ins Haus. Mit zunehmender Empfindlichkeit nimmt das Bildrauschen zu, Je günstiger der Bildsensor, umso stärker dieser Effekt.

    Für deinen sehr speziellen Anwendungszweck, der in der Regel fotografieren bei bedecktem Himmel bedeutet, ist also eine Kamera mit einem moderaten Zoom vom Weitwinkel bis in den Bereich der Normalbrennweite mit gutem Sensor viel wichtiger als die pure Auflösung.

    Nicht so relevant ist der Blitz, dagegen ist es hilfreich, wenn die Kamera ein Stativgewinde hat.

    Du benötigst außerdem eine Bildbearbeitungssoftware, die die Entzerrung deiner Bilder ermöglicht. Der Preis für Bilder von Gebäuden aus recht geringer Entfernung sind nämlich (extrem) stürzende Linien, diese müssen korrigiert werden, am besten nur durch stauchen der Bilder. Hier könnte man das Argument hoher Auflösung sinnvoll anwenden, weil dies auch die Entzerrung durch dehnen ohne nennenswerte Verluste in der Zielgröße des Bildes erlaubt. Andererseits ist alles jenseits der 10 MPixel vollkommen ausreichend. Auch sehr hohe Auflösungen gehen mit erhöhtem Bildrauschen einher und treiben natürlich den Preis.

    Fazit: Billige Kameras mit Superlativen in Auflösung und Zoom sind tendenziell weniger geeignet als an deiner Preisgrenze liegende Kameras mit kleinem Zoombereich mittlerer Auflösung und einem starken Weitwinkel.

    Viele

  • Hallo Klaus,

    Für verzerrungsfreie Architekturaufnahmen ohne stürzende Linien und so'n Zeugs braucht es eigentlich ein Shift-Objektiv ...

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Klaus,

    du kannst, falls du eine Kamera ins Auge gefasst hast auch auf digitalkamera.de vorbeischauen. Die Seite wurde mir mal empfohlen und dort stehen alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Kameramodellen. Wichtig ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch die Sensorgröße (nicht zu verwechseln mit der Sensorauflösung). Je größer der Sensor, desto besser.

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Ich hab eine leicht in die Jahre gekommene Canon IXUS 220HS und bin damit recht zufrieden.

    Mit 12 Mega und "nur" 5fach Zoom zwar nicht gerade ein Spitzenmodell, aber dafür ist sie für deutlich weniger als 100€ zu haben und ist zudem sehr klein und kann somit gut ein ständiger Begleiter werden.

    Und letztlich scheint mir die Software viel wichtiger als die Kamera zu sein, es sei denn man will sich eine System-Kamera mit entsprechendem Shift -Objektiv leisten (aber dann kostet allein ein gutes Objektiv leicht das 10fache).

    Ob sich das dann für EEP-Texturen noch rechnet, wage ich zu bezweifeln.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Klaus,

    wie wäre es mit einer " Action Cam " ?. Passt in jede Hosentasche, nur ca 90 Gramm schwer, super Weitwinkel und 14 mp bei einem guten Bildsensor.

    Preis unter/ um die 100 € z.B. von Rollei. Wenig Spielereien, dafür aber sehr zuverlässig und immer perfekte Ergebnisse. Ideal für Architektur Foto - sowie Videoaufnahmen.

    Gruß Wolfgang

    intel Core i7/7700 ; Geforce GTX 1070 mit 8 GB ; 16 GB Arbeitsspeicher; SSD 512 ; HDD 1 TB ; Win 10 64 ; EEP 11; 12; 13.1.2; 14 ; 15 ; 16

  • Danke für alle bisherigen Beiträge.

    Ich lese fleissig mit.

    Mal schauen, was vielleicht noch an weiteren Antworten kommt.

    Handy scheidet aus, da ich da immer nur die zwei bis vier Jahre alten abgelegten Handys von meiner Tochter habe und mir die Bedienung mit diesen dämlichen Touchsreens zu doof ist. Die sind mir für meine Wurstfinger zu fummelig. Außerdem kann ich sowas nicht ernst nehmen und ein gutes Handy mit guter Kamera ist sicher wesentlich teuerer als ein einfacher guter Fotoapparat. Ich habe sogar schon an eine Drohne gedacht, weil man damit sicher gute Frontalaufnahmen aus mittlerer Höhe von Fassaden machen kann. Aber dafür braucht man unter anderem eine Haftpflichtversicherung und gute Drohnen mit guten Kameras sind eben auch wieder teuer.

    Wenn man in EEP mal sowas wie einen Verein der Kons gründen würde, könnte der solche Apparate, Drohnen und Beamer für Vorträge bei Treffen über mäßige Beiträge finanzieren und allen kons aus einen Pool zur Verfügung stellen. Meine Krankenkasse hat einen Pool (Lagerhalle) für alte Rollstühle. Da bekomme ich jetzt einen "refurbished" Rollstuhl statt einem neuem!

  • Servus Klaus,

    ich fotografiere seit über 50 Jahren vor allem Landschaft und Architektur, es ist mein Haupthobby. Aus dieser Erfahrung mit ungezählten Aufnahmen, auch für Texturen meiner SketchUp-Modelle, empfehle ich Dir eine Kamera mit ungefähr 20 Megapixeln und mit einem Zoom-Objektiv, das vom Weitwinkel mit 24 mm KB bis zum Tele mit ca. 120 mm KB reicht. KB heißt Kleinbild und die Brennweite wird so angegeben, damit die Kameras mit ihren unterschiedlichen Objektiven und Sensoren vergleichbar sind. Sehr zu empfehlen ist ein Sucher, weil in heller Umgebung (Sonnenschein) auf dem Display nicht viel zu sehen ist. Ich lege bei meinen Kameras auch Wert auf ein klappbares Display, vor allem, um über Kopf fotografieren zu können, was gerade bei Architekturfotografie die stürzenden Linien verringert und manche Aufnahme erst möglich macht (Mauern, Zäune).

    Zum Beseitigen der stürzenden Linien brauchst Du aber nicht das von Uwe angesprochene Shift- Objektiv, das ist für Profis wertvoll. Ich entzerre die Fotos mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP, da ist die Korrektur der Perspektive sehr einfach und genau.

    Und lass Dich nicht durch die vielen Sonderfunktionen verwirren, die heute auch in schlichten Modellen integriert sind (z.B. Gesichts- und Lächelerkennung), das meiste davon wirst Du selten oder gar nicht verwenden. Wichtiger ist eine gedruckte vollständige Bedienungsanleitung, oft bekommt man heutzutage nur noch ein kurzes Faltblatt und einen Link zu einem pdf-File. Ich habe vor kurzem im Auftrag für eine Nachbarin eine schlichte Panasonic-Kamera gekauft, die Anleitung hat 160 Seiten. Wenn Du unterwegs bist und es erscheint irgendeine unbekannte Anzeige, dann ist so eine Bedienungsanleitung in der Einarbeitungsphase hilfreich.

    Um Bilder mit hoher Schärfe zu erhalten, sollten Empfindlichkeit (ISO-Wert) und Belichtungszeit niedrig, der Blendenwert aber hoch sein. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen muss man aber einen der drei Werte zum Negativen hin verändern. Da hilft dann ein Stativ, weil man da Empfindlichkeit niedrig und den Blendenwert hoch einstellen kann, während eine lange Belichtungszeit nicht stört, die Kamera steht still und nichts verwackelt.

    Und kaufe gleich einen Zweitakku, erstaunlich wie schnell manchmal der Akku leer ist, wenn man unterwegs ist.

    Einen Tipp habe ich noch: mach unterwegs viele Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln sowie mit unterschiedlichen Belichtungen, und suche später zu Hause in Ruhe das Beste raus. Auf dem Kameradisplay lässt sich schlecht erkennen, ob eine Aufnahme wirklich gelungen ist. Wenn ich mit einer Kamera voller Fotos nach Hause komme, manchmal mit mehr als tausend, weil ich oft Panoramen fotografiere, dann suche ich gleich die guten raus und vernichte die suboptimalen und schlechten. Ansonsten würde selbst meine 2-Terrabyte-Platte bald überquellen.

    Ich wünsche Dir einen guten Kauf in diesem so umfangreichen Markt der Kompaktkameras.

    Viele Grüße

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Hallo Dieter und alle anderen Mitleser und Autoren dieses Fadens,

    ich danke nochmals für Eure ausführlichen Antworten.

    Ich habe zwischenzeitlich von einem edlen Spender, noch dazu einem EEP-Freund, eine sehr gute Kamera geschenkt erhalten. Dazu gehört auch eine sehr umfangreiche Anleitung, die ich nun erstmal ausführlich studieren werde, bevor ich das erste mal auf den Auslöser drücke. Noch weiß ich gar nicht, wo der and der Kamera sitzt. Das wird in den nächsten Tagen meine Einschlaflekture sein. Sicherlich werde ich hier im Forum zu gegebener Zeit das eine oder andere Bild zeigen. Zumindest teilweise bin ich damit auch der leidigen, elenden, ätzenden Urheberrechtsfrage wohl hoffentlich enthoben.

    Mit freundlichen Hobbygrüßen

    Euer Klaus

  • Servus Klaus,

    noch eine Ergänzung: aus der Liste des von Dir eingestellten Links zu Amazon würde ich die Panasonic LUMIX DMC-SZ10EG kaufen, allerdings nicht das schwarze Modell mit -K am Ende sondern die silberne LUMIX DMC-SZ10EG-S, die heizt sich beim Fotografieren im Sonnenschein nicht so stark auf. Die Kamera hat ausreichend Pixel, zwar keinen teuren Sucher, aber ein schwenkbares Display, Weitwinkel 24 mm KB, optischen Bildstabilisator ("Antiverwackel") und die HDR-Funktion. HDR (High Dynamic Range, deutsch: großer Dynamic-Bereich) ist hilfreich bei starken Kontrasten, zum Beispiel bei hellem Sonnenschein mit den dunklen Schatten in klarer Luft. Bei HDR werden automatisch blitzschnell in der Regel drei Aufnahmen hintereinander aufgenommen: normal belichtet, auf die hellen Stellen belichtet und auf die dunklen Stellen belichtet. In der Kamera wird aus den drei unterschiedlich belichteten Fotos ein gut belichtetes Bild errechnet, in dem weder die dunklen Stellen im Schwarz ersaufen, noch die hellen weiß ausgebrannt sind. HDR nutze ich häufig.

    Viele Grüße

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Klaus, da haben sich unsere beiden Einträge eben überschnitten. Ich gratuliere zur Kamera und wünsche Dir allzeit Gut Licht.

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner