Zurück in die Fünfziger
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
Hallo Manfred,
Esslinger GT4
das hatte ich ja beim Angebot des Users den richtigen Riecher.
Die Grundform finde ich schon mal gut getroffen.
Ich hoffe dass du nach Fertigstellung auch weitere Einsatzstädte nicht vergisst (aus meinem Umfeld: Halle, Nordhausen, Halberstadt) und hoffe du nimmst mir diesen kleinen Hinweis im so frühen Stadium nicht übel.
Gruß Michael
-
Hallo Kju,
das sieht doch schon mal vielversprechend aus
LG Mario
-
auch weitere Einsatzstädte nicht vergisst
meines Wissens kamen diese Wagen, als Stuttgart diese ausmusterte dann auch in Augsburg zum Einsatz, da die Stadt Augsburg diese übernommen hat, jedenfalls vorübergehend.
-
-
Moin Manfred, müssten da nicht gefaltete Türen rein? Ansonsten sieht es sehr vielversprechend aus.
-
-
Jau Du hast recht, habe es gerade auch über YouTube gesehen.
-
Hallo,
für alle Interessierte hier ein bisschen Geschichte zum GT4.
Nachdem die ersten Versuche mit einem GT6 1954 misslangen, bestellte die SSB bei der Maschinenfabrik Esslingen zwei vierachsige Prototypen die auf die Stuttgarter Topographie zugeschnitten waren.
1959 wurden die ersten Wagen ausgeliefert und absolvierten zufriedenstellend die Testfahrten.
Darauf wurden weitere Wagen bestellt, sodass bis 1968 350 Wagen allein bei der SSB im Einsatz waren.
Über die Jahre verrichteten die GT4 zuverlässig ihren Dienst und fanden auch außerhalb Stuttgarts freudige Abnehmer.
1989 gelangte eine Garnitur aus zwei A-Teilen nach Kochi in Japan wo es seit 2014 in Fukui unterwegs ist.
Auch Ulm und Augsburg kauften gebrauchte GT4 Wagen an und setzten sie bis 2003/2009 ein. Es ist jeweils ein Wagen/Wagenpaar museal erhalten.
Nach der Maueröffnung kamen weitere Interessenten aus Halle/Saale, Halberstadt, Nordhausen, Arad und Iasi.
Während der GT4 in Halberstadt (als Reservefahrzeug) Arad und Iasi noch heute unterwegs ist wurde er in Halle/Saale und Nordhausen von Neufahrzeugen ersetzt.
Neben den Stuttgarter GT4 gab es noch drei Reutlinger GT4 als Zweirichtungsvariante ebenso die Freiburger mit 19 GT4-ZR.
Den einzigen Unterschied hatte die Straßenbahn Neunkirchen. Sie orderte 1961 als einzigen Betrieb 8 GT4 für die Spurweite 1435 mm.
Ein Wagen ist noch heute im HSM fahrfähig erhalten, ein weiterer steht als Denkmal auf dem Betriebsgelände der NVG.
Nach dem Ende 2007 in Stuttgart werden fünf GT4 betriebsfähig museal erhalten.
-
-
Moin-
Zufall.ich habe das Modell neben meinem PC stehen,
Ganz offensichtlich machst Du den 405er,Typ 31,2
Vorne 3, Hinten 4 Fenster mit gerundeten Rahmen.
Alles sieht wirklich schon mal sehr gut aus.
Denk aber daran,dass die großen Fenster oben noch die Lüfterklappen haben.
Das vordere Fenster ist nach oben abgeschrägt.
Mache weiter so.
nandi
-
-
Machst du auch den TW 401 mit dem Stammheim - Wappen drauf? Gleiche Lackierung, nur noch mit dem Wappen zusätzlich im Gelenkbereich.
Als Stammheimer kam ich bis 2007 in den Genuss, mit diesen Fahrzeugen im Linienbetrieb fahren zu dürfen, daher fühle ich mich mit ihnen sehr verbunden. Für mich wird das ein Pflichtkauf.
Edit: Noch eine Frage: Wird dieses Modell die Beschriftungsfunktion von EEP 15 unterstützen?
-
Machst du auch den TW 401 mit dem Stammheim - Wappen drauf?
Das weiß ich noch nicht Erst mal GT4 fertig machen. Dann weitersehen.
Wird dieses Modell die Beschriftungsfunktion von EEP 15 unterstützen?
Auf jeden Fall.
Manfred
-
Wird dieses Modell die Beschriftungsfunktion von EEP 15 unterstützen?
Auf jeden Fall.
Manfred
das heist die klassiche tt´s wie man es noch von denn 6MGT´s würd es nicht geben ???
-
das heist die klassiche tt´s wie man es noch von denn 6MGT´s würd es nicht geben
Nein, das heißt es nicht. Jedenfalls nicht ganz. Es gibt TT, aber nicht vollständig wie 6MGT. Wie weit das geht werde ich erst noch sehen. Wahrscheinlich wird der gelbe untere Teil beschriftbar (ab EEP15) bzw. TT-fähig sein.
Manfred
-
-
-
Hallo Manfred,
das anhängen des Bildes hat leider nicht geklappt.
Gruß Michael
-
das anhängen des Bildes hat leider nicht geklappt.
Bild neu hochgeladen. Jetzt OK?
-