Zurück in die Fünfziger

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Stuttgart. Esslinger GT4. Erster Versuch, um einen Eindruck der Propotionen zu bekommen.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred,

    Esslinger GT4

    das hatte ich ja beim Angebot des Users den richtigen Riecher. :ae_1:

    Die Grundform finde ich schon mal gut getroffen. :bp_1:

    Ich hoffe dass du nach Fertigstellung auch weitere Einsatzstädte nicht vergisst (aus meinem Umfeld: Halle, Nordhausen, Halberstadt) und hoffe du nimmst mir diesen kleinen Hinweis im so frühen Stadium nicht übel. :ba_1:

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • auch weitere Einsatzstädte nicht vergisst

    meines Wissens kamen diese Wagen, als Stuttgart diese ausmusterte dann auch in Augsburg zum Einsatz, da die Stadt Augsburg diese übernommen hat, jedenfalls vorübergehend.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Verfeinert und vorläufig texturiert. :aa_1:

    Noch nix drin :ae_1:

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Moin Manfred, müssten da nicht gefaltete Türen rein? Ansonsten sieht es sehr vielversprechend aus.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • ... müssten da nicht gefaltete Türen rein?

    Ähh, nein. :ae_1:

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Jau Du hast recht, habe es gerade auch über YouTube gesehen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo,

    für alle Interessierte hier ein bisschen Geschichte zum GT4.

    Nachdem die ersten Versuche mit einem GT6 1954 misslangen, bestellte die SSB bei der Maschinenfabrik Esslingen zwei vierachsige Prototypen die auf die Stuttgarter Topographie zugeschnitten waren.

    1959 wurden die ersten Wagen ausgeliefert und absolvierten zufriedenstellend die Testfahrten.

    Darauf wurden weitere Wagen bestellt, sodass bis 1968 350 Wagen allein bei der SSB im Einsatz waren.

    Über die Jahre verrichteten die GT4 zuverlässig ihren Dienst und fanden auch außerhalb Stuttgarts freudige Abnehmer.

    1989 gelangte eine Garnitur aus zwei A-Teilen nach Kochi in Japan wo es seit 2014 in Fukui unterwegs ist.

    Auch Ulm und Augsburg kauften gebrauchte GT4 Wagen an und setzten sie bis 2003/2009 ein. Es ist jeweils ein Wagen/Wagenpaar museal erhalten.

    Nach der Maueröffnung kamen weitere Interessenten aus Halle/Saale, Halberstadt, Nordhausen, Arad und Iasi.

    Während der GT4 in Halberstadt (als Reservefahrzeug) Arad und Iasi noch heute unterwegs ist wurde er in Halle/Saale und Nordhausen von Neufahrzeugen ersetzt.

    Neben den Stuttgarter GT4 gab es noch drei Reutlinger GT4 als Zweirichtungsvariante ebenso die Freiburger mit 19 GT4-ZR.

    Den einzigen Unterschied hatte die Straßenbahn Neunkirchen. Sie orderte 1961 als einzigen Betrieb 8 GT4 für die Spurweite 1435 mm.

    Ein Wagen ist noch heute im HSM fahrfähig erhalten, ein weiterer steht als Denkmal auf dem Betriebsgelände der NVG.

    Nach dem Ende 2007 in Stuttgart werden fünf GT4 betriebsfähig museal erhalten.

  • Dach weiter ausgeformt und Wagen B erstellt. Die Dachaufbauten sind noch nicht final.

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Moin-

    Zufall.ich habe das Modell neben meinem PC stehen,

    Ganz offensichtlich machst Du den 405er,Typ 31,2

    Vorne 3, Hinten 4 Fenster mit gerundeten Rahmen.

    Alles sieht wirklich schon mal sehr gut aus.

    Denk aber daran,dass die großen Fenster oben noch die Lüfterklappen haben.

    Das vordere Fenster ist nach oben abgeschrägt.

    Mache weiter so.

    nandi

    2 Mal editiert, zuletzt von nandi (27. September 2018 um 18:13)

  • Da ich mehrmals drauf angesprochen wurde, hier ein Screenshot aus dem Konstruktionsprogramm: die originale Schräglage :aa_1:.

    Es sieht im Beitrag #10 so gerade aus, weil unten am Rahmen noch die Ausrundeung fehlt.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Machst du auch den TW 401 mit dem Stammheim - Wappen drauf? Gleiche Lackierung, nur noch mit dem Wappen zusätzlich im Gelenkbereich.

    Als Stammheimer kam ich bis 2007 in den Genuss, mit diesen Fahrzeugen im Linienbetrieb fahren zu dürfen, daher fühle ich mich mit ihnen sehr verbunden. Für mich wird das ein Pflichtkauf.

    Edit: Noch eine Frage: Wird dieses Modell die Beschriftungsfunktion von EEP 15 unterstützen?

    Der neue EEP- Discord Server

    Seilbahnfreak Nr. 1 :at_1::at_1::at_1:

    EEP 17
    Windows 10 Home 64 Bit
    Intel i7-10700kF
    1TB SSD
    2TB HDD
    32GB DDR4- RAM
    NVIDIA GEFORCE RTX 3070
    700W Netzteil

    Einmal editiert, zuletzt von Sabre43 (27. September 2018 um 22:29)

  • Machst du auch den TW 401 mit dem Stammheim - Wappen drauf?

    Das weiß ich noch nicht :ae_1: Erst mal GT4 fertig machen. Dann weitersehen.

    Wird dieses Modell die Beschriftungsfunktion von EEP 15 unterstützen?

    Auf jeden Fall. :aa_1:

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • das heist die klassiche tt´s wie man es noch von denn 6MGT´s würd es nicht geben

    Nein, das heißt es nicht. :ae_1: Jedenfalls nicht ganz. Es gibt TT, aber nicht vollständig wie 6MGT. Wie weit das geht werde ich erst noch sehen. Wahrscheinlich wird der gelbe untere Teil beschriftbar (ab EEP15) bzw. TT-fähig sein.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Jetzt ist auch der B-Wagen außen soweit fertig. Na ja, bis auf die Anbauteile.

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

    Einmal editiert, zuletzt von Kju (MA1) (10. Oktober 2018 um 16:50)

  • das anhängen des Bildes hat leider nicht geklappt.

    Bild neu hochgeladen. Jetzt OK?

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.