Zurück in die Fünfziger

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hier ein YouTube- Video zur letzen Straßenbahnlinie Stuttgarts, welche mit diesen Fahrzeugen bedient wurde:


    Es war ein Teil meiner Kindheit...schaukelnd und kreischend stampfte sie den Berg hoch zum Bubenbad:ae_1::af_1::aa_1:

  • Hallo,


    Kju (MA1)

    ganz genau so ist der Aufbau. Super erklärt, Manfred:be_1:. Auch die Bilder sind super.


    Eisenbahner 2001  

    Hier siehst du die Mechanik im Modell (Spur H0).


    Gruß Stephan

    Win 7 64-SP1, AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,8 Ghz, 8GB Speicher, GTX 750,

    EEEC, EEP 2,43, EEP 3, EEP 4, EEP 5, EEP 6, EEP 14.1 Patch 2 Plugin 1, Modellkonverter 14, EEP 15.1 Patch 2


    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Früh


    Straßenbahnmuseum Stuttgart

    Busgeschichte Stuttgart

  • Hallo Manfred & Stephan,


    Vielen Dank für eure Aufklärung!

    Bezüglich der Oberleitung hab ich glaub Bilder der Gt4 aus Osteuropa, die ich vor längerer Zeit mal gesehen habe in meinem Kopf wohl falsch verbunden gehabt. :ay_1:

    Bilder des Gt4 in Rumänien, wo der Stromabnehmer sehr weit oben ist


    Habe gerade nachgeschaut. Das Gelenk schlägt genau so ein wie im Original.

    Könntet ihr mal ein Bild von einem EEP-Gt4 hochladen, wie er in der Kurve steht, oder ist das noch Betriebsgeheimnis :ae_1:?

    Hört sich ja zumindest vielversprechend an. So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es ja geglückt das Erscheinungsbild des Gt4 in der Kurve in EEP weitesgehend so umzusetzten. Oder habe ich das jetzt missverstanden?



    Grüßle

    Eisenbahner 2001


    Ps. Die Bilder vom Innenraum sind fantastisch! :ap_1: Sogar an das Kachelmuster im unteren Bereich habt ihr gedacht! :aq_1:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)

  • Man muss wohl kein ausgesprochener Straba-Fan sein um dieses "Bähnle" zu mögen. Mit diesem Modell bekomme ich Lust wieder eine kleine Straßenbahn-Anlage zu bauen. Kaufen werde ich sie mir allemal. Eine tolle Arbeit, Manfred!



    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM+eep15

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Treysa + Oevede (in Bau) +

  • Könntet ihr mal ein Bild von einem EEP-Gt4 hochladen

    Gleisradius 40m


    Gleisradius 20 m


    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo EEP´ler,


    nach langem warten gibt es neues vom GT4. Manfred hat ihn in den Testbereich geladen und wenn es keine Beanstandungen gibt, erscheint er bald im Shop.

    Folgendes ist über die Funktion "Aufschriften" änderbar: Linienanzeige, Zielanzeige vorne und seitlich (seitlich auch mehrzeilich möglich), Linienkurstafel und Wagennummer.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Innenraum (Bild oben), Fahrpult (Bild mitte) und Heckfahrschalter (Bild unten)



    Win 7 64-SP1, AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,8 Ghz, 8GB Speicher, GTX 750,

    EEEC, EEP 2,43, EEP 3, EEP 4, EEP 5, EEP 6, EEP 14.1 Patch 2 Plugin 1, Modellkonverter 14, EEP 15.1 Patch 2


    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Früh


    Straßenbahnmuseum Stuttgart

    Busgeschichte Stuttgart

  • Das sind ja schöne Aussichten! Freue mich schon total, den Gt4 bei mir fahren zu lassen! :ap_1:


    Grüßle

    Eisenbahner 2001

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)

  • Für den neuen GT4 habe ich mir ein Script gebastel, um ihn im Depot oder an einer Endstelle mit einem Klick neu zu beschriften.

    Entweder auf freier Strecke oder im Stand mit Routenauswahl. Auf freier Strecke sollte man das im Stand machen (Zeitverzögerung im KP), da die Fahrzeuge beim neu beschriften kurz anhalten.

    Zweite Variation ist das Zuweisen einer Route mit der dazugehörigen Beschriftung.

    Für die zweite Variation habe ich zwei Schaltmodule von Hans Christian benutzt. Um die Schaltsymbole mit den aktuellen Daten zu versehen, habe ich die beschreibbare Bahnhofsschilder (Blau) auf die Schaltmodule gesetzt. Sie werden dann über Lua beschriftet.



    Ich bin kein Lua Experte. Wenn jemand das Script optimieren kann, nehme ich natürlich kritik an.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Peter,

    ein paar allgemeine Optimierungsvorschläge (nicht nur) für dein Skript:

    1. Formatierung
      Dazu zähle ich sinnvolle Einrückungen, einheitliche Leerzeichensetzung und sinnvolle Zeilenumbrüche (nicht mehrere Anweisungen in eine Zeile schreiben). Das macht nicht nur anderen Usern, sondern auch dir das Lesen leichter
    2. Wiederholungen vermeiden
      Abläufe, die in mehreren Funktionen vorkommen, würde ich in eine separate Funktion auslagern, hier insbesondere das Herausfinden der Liniennummer und "Beschriften" der Fahrzeuge.
      Auch beim Beschriften der Fahrzeuge kannst du Wiederholungen vermeiden (und zusätzlich mehr als zweiteilige Züge ermöglichen), wenn du die Anweisungen nur für einen Wagen schreibst, und das in eine Schleife packst.
    3. Nur einbinden, was du brauchst
      Du bindest am Anfang meinen TaskMemorizer ein, ich sehe aber nicht, dass du den irgendwo verwendest. Gleiches gilt für die SlotNames, die in der nächsten Zeile durch SlotSugar wieder überschrieben werden.
    4. SlotNames statt SlotSugar verwenden
      Namen statt Zahlen machen den Code besser lesbar. Was du bei einem Umstieg alles ändern musst, sollte auf meiner Homepage beschrieben sein.

    Auch sonst könnte man einige Zeilen sicherlich noch vereinfachen, aber das würde an dieser Stelle vermutlich zu weit führen.

    Gut finde ich, dass du alle Beschriftungsvarianten in einer zentralen Tabelle gespeichert hast.


    Viele Grüße

    Benny

  • ..danke für die Hinweise-

    Werde mal weiter an dem Script arbeiten.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Auch bei mir werden die ersten Probefahrten gemacht. Die Fahrgäste sind begeistert.





    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Optisch macht das Modell echt was her, aber mit den Sounds bin ich leider nicht zufrieden. Ein GT4 hört sich nicht an wie ein 6/8MGT!


    PS: Am 26. und am 27. Oktober findet im Straßenbahnmuseum in Stuttgart das 60 Jahre GT4- Jubiläum statt!

    Der neue EEP- Discord Server


    Seilbahnfreak Nr. 1 :at_1::at_1::at_1:

    EEP 14 Expert
    Windows 10 Home 64 Bit
    Intel i7-6700k 4.0 GHz
    SanDisk SSD PLUS (240GB)
    WD Blue 1TB
    16GB DDR4- RAM
    NVIDIA GEFORCE GTX 1070
    600W Netzteil

  • mit den Sounds bin ich leider nicht zufrieden

    Hierfür wird es in absehbarer Zeit ein Update geben.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo,

    Ist es eigentlich auch möglich die Modelle unter EEP 15 einzusetzen?

    Ich vermute der Grund für EEP 15 liegt daran, dass die Modelle beschriftbar sind. Wenn das tatsächlich der Grund dafür sein sollte und die Modelle dann dennoch in EEP 12 einsatzfähig sind, könnte ich jedoch z.B. mit Verzicht auf die Beschriftbarkeit damit leben und sie mir unbedingt zulegen!


    Edit: Habe gerade noch gelesen, dass es ja vor allem an speziellen Lichtfunktionen liegt. Was würde denn passieren, wenn ich sie dennoch in EEP 12 installiere, bzw ist das überhaupt möglich?


    Grüße

    Eisenbahner 2001

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)

  • Eisenbahner 2001 wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist nur der Zugzielanzeiger hierfür gedacht. Das heißt kleiner EEP 15 wirst Du diesen nicht sehen. Ich gehe davon aus das Manfred Kju (MA1) auch noch etwas dazu sagen wird.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP16, EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, EEP8, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, AC3D, uvm.

  • Ich habe es nicht getestet (werde ich auch nicht), aber weder Zielanzeige noch Betriebsnummern werden in EEP sichtbar sein. Außerdem werden die Lichter in den Knöpfen zur Türöffnung und die Warnlichter an den Türen ständig leuchten. Eventuell werden auch alle Bremsleuchten ständig an sein.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Dann werde ich das mal austesten!

    Aber mit den angesprochenen Dingen kann ich leben. Dafür ist mir das Modell zu wichtig.


    Grüßle

    Eisenbahner 2001

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)

  • So, es hat alles wunderbar funktioniert! Lediglich die Beleuchtung, wie du es schon angekündigt hast funktioniert nicht ganz:

    die Türwarnlämpchen blinken fleißig vor sich hin, was man allerdings sobald die Türen zu sind nicht mehr sieht. Das leuchten des Türöffnerknopfes stört auch nicht weiter. Nur das Bremslicht ist etwas verquert, es leuchtet beim Bremsen in Fahrtrichtung. Aber damit kann ich leben.


    Hier steht er gerade Abfahrbereit in der Wendeschleife am Bahnhof der eigens für den Gt4 angefangenen Anlage:





    Vielen Dank Manfred für das sehr gelungene und schöne Modell, der Gt4 ist dir echt gelungen! :be_1:


    Grüßle

    Eisenbahner 2001



    ps. bin schon auf das Soundupdate gespannt! :bc_1:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)