Projekt Kleine Fabrik

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  • Hallo Uli,

    vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen zum Thema. Das ist alles sehr interessant und bestätigt weitgehend meine Überlegungen. Ich hatte heute dazu auch Korrespondenz mit Denn @TransEuropa. Er hat mir seinen Vorschlag für eine Texturvariante geschickt. Diese Variante hat mir auch gefallen. Aber: Sie ist insgesamt erheblich dunkler ausgefallen. Dazu habe ich folgendes bemerkt (ich zitiere mich mal selbst):


    "Mir gefällt es grundsätzlich.

    Aber:

    In EEP wirken alle Farben immer etwas dunkler. Das stört mich inzwischen bei meiner Zechenanlage, die auch insgesamt dunkler ausfällt. Das sieht dann aus größerer Entfernung schnell wie ein dunkler Klotz in der Landschaft aus.

    Vor allen Dingen bei größeren Baukörpern. Deshalb hatte ich bei meinen späteren Modellen die Textur insgesamt etwas heller gemacht."


    Auch mir erscheint der Gesamteindruck etwas zu "steril". Andererseits besteht eben auch das Problem des erheblichen Aufwandes bei solchen vielteiligen Bausätzen, dass die Vielfalt an verschiedenen Texturen und damit der Aufwand enorm steigt, wenn man anfängt, noch für jedes Modell im Bausatz für jede Fläche in allen Etagen zur Vermeidung auffälliger Wiederholungen individuelle Texturen mit individuellen Verschmutzungen anzulegen. Bisher versuche ich, mit einer "Mastertextur" für alle Modelle auszukommen.


    Hier noch Bilder zur Texturvariante von Denn:





    LG

    Klaus

    Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

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    EEP 6, 16 DEV, HomeNOS 15 DEV, Modellkonv., Tauschmg., Modellkatalog, XML-Notepad u.a., Windows Zehn Pro 64-bit
    PC AMD Ryzen 5 3600X 6X 4.4 GHz, 32 GB DDR4 RAM 3000 MHz, MSI B450,
    1 TB NVMe M.2 SSD Samsung 970 EVO, 480 GB SSD + 2000 GB HDD, AMD RX Vega 56 8GB VRAM


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  • So schauts aus, wenn die "Verschmutzungen" und "Risse" usw. zu auffällig wiederholt bzw. gespiegelt werden:


    Das "Specular Masking", das die "polnischen Kollegen" in ihren Shopbeschreibungen erwähnen, hat mir noch keiner erklärt. Und die Modelle fallen auch immer etwas aus dem Rahmen des Üblichen in EEP. Dazu hab ich hier auch schon gelegentlich kritische Anmerkungen gelesen. Jedenfalls fallen mir diese Modelle immer auf. Und es sind auch eher Einzelmodelle und eben keine modularen Bausätze.

    Grüße aus Berlin
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  • Byronic (KS1)

    So schauts aus, wenn die "Verschmutzungen" und "Risse" usw. zu auffällig wiederholt bzw. gespiegelt werden:

    Da wird es besser sein, Schäden oder Verschmutzungen an der Mauer durch extra angefertigte Modelle anzubringen. Zum Beispiel wie die Grafitti welche man auf die Mauer setzen kann.


    Gruß

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 3, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.836

  • Was mich regelmäßig fasziniert, sind englische Anlagen mit alter Industriearchitektur, hier ein Beispiel mit vielen Ziegelbauten ohne allzu auffällige Verschmutzungen:


    Ich kann nur einen Blick in einschlägige Magazine empfehlen:

    Railway Modeller

    Continental Modeller

    Model Railroader

    Australian Model Railway Magazine

    BRM British Railway Modelling


    ... um nur mal einige Magazine zu nennen, wo man regelmäßig tolle Fotos, Anregungen und Pläne findet.

    Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

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  • Byronic (KS1)


    Die Züge sind aber auch ein wenig am Ruckeln.

    Scheint also nicht nur bei EEP so zu sein.


    Zu den Verschmutzungen an den Gebäuden:

    Da scheinen aber viel mehr Texturen zum Einsatz zu kommen für die verschiedenen Gebäudesektoren.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 3, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.836

  • Ich war der Glückliche, und innerhalb kurzer Zeit griff Klaus meinen Vorschlag auf. Ich hatte heute schon früh die Textur und konnte mit meinen Vorschlägen beginnen.


    Aber ich war auch der Unglückliche. Denn ich machte meine drei Texturvorschläge "im Blindflug" und schickte sie ihm zu. Und dann war ich noch unglücklicher, denn dann bin ich eingeschlafen.


    Die Versionen, die ich an Klaus schickte, waren eindeutig viel zu dunkel. Sogar für den "dunklen Dennis". Ich schickte ihm einfach noch zwei als Entschädigung.



    LiebeG
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

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  • Hey Dennis!

    Da mache Dir nichts draus.

    Bei uns sagt man : Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

    Ein Sprichwort in der BRD.


    VLG Angelika :ba_1::aq_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1


    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Mit heute neu hinzugekommenen Teilen lässt sich so eine Halle nun auch nach hinten raus erweitern.






    Ich vergaß zu erwähnen: ..... auch zur Seite raus ....


    Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

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  • Post by Byronic (KS1) ().

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  • Hallo Byronic,

    in dem allerersten Artikel zu dem Projekt kleine Fabrik, erwähntest du, dass du das Projekt „Zechenanlage“ zu Gunsten von DK1 beenden wolltest. Das war 2018. Bis heute ist von der Seite „DK1“ nichts gekommen. Könntest du vielleicht das Projekt Zeche wieder zum Leben erwecken? Ich stelle mir hier eine Kokerei usw. vor. Die bisherigen Zechengebäude find ich, wie auch die Fabrikmodule super. Alles passt von den Texturen gut zusammen und gibt ein gutes Ensemble ab.

    Gruß Nobbi.

    EEP16, EEP15, EEP6.1, EEP-Modellkonverter 1. 4 Update auf EEP15, MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3’’) FHD Display, GeForce® 940MX, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM,

  • @Nobbi

    Hallo "Nobbi",


    ist schon interessant, mal so weit zurück zu blicken in diesem inzwischen recht langen Thread. Und ja: Das Thema "Zeche" nach PitPeg könnte man mal wieder aufgreifen. Könnte man. Muss man aber nicht. Jedenfalls zeitnah nicht. Denn momentan hänge ich viel zu tief im Thema der "kleinen" Fabrik. Da habe ich noch reichlich unerledigte Varianten im Kopf und teilweise schon angefangen. Nur ist meine tägliche Leistungszeit leider recht eingeschränkt. Also bitte Geduld.

    Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

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  • Danke für die schnelle Antwort. Natürlich muss man das, was man im Kopf hat, abarbeiten. Noch weiterhin viel Erfolg dabei.

    Gruß Nobbi

    EEP16, EEP15, EEP6.1, EEP-Modellkonverter 1. 4 Update auf EEP15, MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3’’) FHD Display, GeForce® 940MX, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM,