Ronsdorfer Feld

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Vielen, vielen Dank! Das motiviert ohne Ende. Es freut mich sehr das es Euch gefällt.

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Moinsen,


    es geht voran in Ronsdorfer Feld; Wieder eine größere Lücke geschlossen. An dieses Waldstück hatte ich mich lange nicht rangetraut. Ein Mischwald ist wohl das schwierigste.

    Alles was ihr auf meinen Bildern seht, habe ich in der Natur so oder sehr ähnlich schon mal gesehen. So manches mal, als ich irgendwo am Waldrand auf einer Wiese stand, fragte ich mich wer wohl diesen Sch…. gebaut hat :an_1:







    ..und noch eines mit Eisenbahn




    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Hallo Thorsten,


    Deine Gestaltung der Landschaft ist wie immer erste Wahl. Ganz stark wäre, wenn Du solchen "Landschaftsgestaltungslaien", wie ich einer bin, mit ein paar anschaulichen Tutorials auf die Sprünge helfen könntest. Natürlich nur wenn Du Lust und Zeit hast. Ich habe gerade viel Zeit - bin im Urlaub.


    Viele Grüße Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Ein Mischwald ist wohl das schwierigste.

    ... und dann doch so gut gelungen. Ich kann mir allerdings denken, dass das sich nicht alles von allein gepflanzt hat.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2 Patch 2, EEP 14.1 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Thorsten, Du schaffst es irgendwie immer wieder, Dich selbst zu übertreffen, auch wenn dies eigentlich unmöglich erscheint.


    Der Mischwald überzeugt auf ganzer Linie :be_1:!

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-2500K, Geforce GTX 1060 6GB, Asus P8 P67, 8 GB Ram, Samsung SSD, Win 7 (64bit)


    In Betrieb nur EEP14.1 Plugin1

  • Ich kann mich wieder nur ganz herzlich bedanken für die netten Kommentare.



    Ganz stark wäre, wenn Du solchen "Landschaftsgestaltungslaien", wie ich einer bin, mit ein paar anschaulichen Tutorials auf die Sprünge helfen könntes

    Frank, grundsätzlich würde ich so etwas machen (ich hatte es auch mal; Damals ging es darum wie ich einen Wald gestalte) Könntest Du da etwas konkreter werden? Was genau interessiert Dich da denn? Eins vorweg; Ich kann nur zeigen wie ich etwas gestalte. Das heißt nicht, dass mein Weg der ultimativ richtige ist...

    Ich bin mir auch nicht sicher ob so etwas im allgemeinen Interesse des Forums ist. Es gibt ja aber die Möglichkeit über Skype und der Bildschirmübertragung Dir ein paar Sachen zeigen zu können. Dann bitte kurze PN zwecks Kontaktdetails.


    Bis dahin - und vielen Dank für Dein Lob!


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob so etwas im allgemeinen Interesse des Forums ist.

    Da bin ich mir aber sehr sicher, dass das sehr viele interessieren würde. An die Anleitung für einen kleinen Wald kann ich mich noch gut erinnern.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2 Patch 2, EEP 14.1 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Hallo Thorsten,


    natürlich kannst Du nur Deine Herangehensweise zeigen, mir wäre wichtig, in welcher Reihenfolge Du das Gelände formst und eventuell kleine Tricks, die Du Dir angeeignet hast, um solche perfekten Ergebnisse zu erzielen. Es muss kein Komplett-Tutorial sein - sondern nur ein paar Anreize, die zum Nachmachen und lernen dienen...


    Schönes Wochenende

    Gruß Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Hallo Frank,


    bei meinen Anlagenvorstellungen zeige ich eigentlich immer Bilder vom Bau meiner Anlagen, auch vom Rohbau. Vielleicht kannst Du mit meinem Thread Schmalspur in Sachsen, ca. 1970 vorab schon mal etwas anfangen. Da ist zwar viel "getexte", aber auch ein paar Bilder, die zeigen wie ich Landschaften modelliere - und was am Ende dabei herauskommt.


    Mein Skype-Angebot steht natürlich...


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Jo, das ist es - Thorsten startet eine zweite Karriere als Anlage(n)berater....:ae_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: uninteressant


    Meine Webseite

    Uwe bei: YouTube und Twitch

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Jo, das ist es - Thorsten startet eine zweite Karriere als Anlage(n)berater....

    Genau. Und mein erster Anlage(n)-Tipp für heute: Investiert in starke PC´s …. :aa_1:


    Dann klappt´s auch mit den 1000 Knoten.

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Allen Interessierten stelle ich im Downloadbereich nun Ronsdorfer Feld bereit.


    Eins vorweg: Bitte erwartet keine Kaufanlagen-Qualität; Abgesehen davon, dass akurates drumherum eh nie meine Stärke war.

    Einem geschenken Gaul sollte man ja aber sowieso nie zu tief in´s Maul schauen.

    Ronsdorfer Feld wurde trotzdem mit viel Liebe zum Detail gebaut - und vor allem begrünt, allerdings auch mit zahlreichen Kaufmodellen (worüber sich Roland Ettig freuen dürfte, aber das soll er auch, damit er uns auch weiterhin mit seinen tollen Modellen beglückt).


    Dies hat unweigerlich zur Folge, dass die Anlage frameslastig wurde - und damit nichts für schwache Rechner (!) Da bitte ich um Verständnis; Ich baue meine Anlagen so, dass mein eigener PC damit klarkommt. Und, nur für mich - in Erster Linie - baue ich auch.


    Allen, die sich trotzdem jetzt noch entschlossen haben Ronsdorf herunterzuladen, wünsche ich wenig fehlende Modelle und viel Spaß beim ansehen.

    Fragen, Kommentare, Kritik: gerne hier im Thread. Ich schaue regelmässig rein (oder naürlich PN)


    Einsetzen des Rollmaterials:




    Es sind zwei Kameras zu den jeweiligen Sbf´s abgespeichert. Beide Bahnhöfe sind identisch aufgebaut. Vom jeweils ganz rechten Gleis anfangend

    wird jedes 2. Gleis (also alle mit Signal) mit Zügen bestückt, etwa auf halber Gleislänge (damit diese sicher den Kontakt zum halten bekommen).

    Wichtig: Alle Züge im Automatikmodus auf die haltzeigenden Signale zurollen lassen und kontrollieren, dass sie anhalten. Als Streckengeschwindigkeit

    empfehle ich 60km/h. Umso mehr Züge positioniert werden, desto dichter wird die Zugfolge. Sind alle Gleise mit Zügen bestückt, wird in einem der beiden

    Sbf das Signal ganz rechts auf Fahrt gestellt. Das war´s.


    Jo, seht halt mal. Bin ja da wenn´s Fragen gibt.


    Schönen Sonntag!


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Klasse Thorsten! 1000 Dank! :be_1: Ich hatte diese schnuckelige kleine Anlage mit viel Atmosphäre ja noch vom Wuppertaler Treffen im August in bester Erinnerung...:bn_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: uninteressant


    Meine Webseite

    Uwe bei: YouTube und Twitch

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Thorsten,


    Danke für die Bereitstellung.

    Die Anlage sieht doch richtig Klasse aus :be_1:


    Hatte auch nur 1 Fehlmodell, und das war noch Free.

    Mein Rechner hat es gut verkraftet, zwischen 30 -60 FPS, je nach Sicht.

    jetzt muss ich nur noch Rollmaterial draufstellen.


    Gruß und schönen Sonntag noch


    Maik

    EEP14.1 Expert + PL1 , EEP13.2 + PL1&2, EEP 6.1 Classic, EEP 10 Expert, Modellkatalog, Konverter, HomeNos 14

    Rechner-Eigenbau: Z170 Pro Gaming, i5-6600k 4x4,2 Ghz OC, 16GB Ram, GTX1080 8GB, 960GB SSD, Win 10 Pro

    Bildschirme: Asus ROG PG27A 4K, Asus MX27UQ-4K

    Notebook: ASUS GL752V, I7-6700HQ 4 x 2,6 - 3,5 GHz, 8GB Ram, NVIDIA Geforce GTX 960M 4GB, Win10 Pro


    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

  • Hallo Maik,


    das freut mich sehr; Wie Du schon sagst, eine geschickt gewählte Kameraposition beschert einem auch volle Frames. Viel Spaß, Ich hoffe Du hast Freude an der kleinen Anlage!


    Wunderbar. Ich freue mich auch:aa_1:


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Hallo Thorsten,


    nach einer ersten Überblicksbetrachtung kann ich nur bewundernd feststellen:

    bzgl. Landschaftsgestaltung ein absolutes Kleinod!!!

    Mein großes Lob dafür, bin echt begeistert! :be_1:


    Viele Grüße

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,50Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, aktuell 13 Expert, Plugin 1+2


    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Hallo,

    ich glaub ich hör was. Dann wird unser Töchterlein ja bald da sein.



    Vielen Dank für diese Anlage Thorsten:aa_1:

    Ich kenne nur ein Zittau und das liegt im Osten. Daher wurde der Kaugummiautomat

    auch gegen einen von Peter Ahne (PA1 Ruhe in Frieden) getauscht.


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14/15


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Das ist sowas von in Ordnung, Axel! Gefällt mir...:bn_1: !!!


    Es könnte auch irgendwo in Thüringen oder West-Sachen sein. Aber, auch im Osten, ist das Befahren des Bahnsteiges verboten. Also, "nüscht mit bitte", Sofort 20 Ostmark auf mein virtuelles Konto, werter Axel! :bh_1:


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Da sag ich doch ganz dickes Danke, Thorsten, ich bin sehr gespannt darauf.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Thorsten

    20 Ostmark

    Wenn ich irgendwann mal meine Anlage "Als Chemnitz noch Karl Marx Stadt hieß"

    hier einstelle, dann liegen die dort irgendwo gut versteckt. Musst nur suchen:an_1:


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14/15


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson