Frage zu "Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo an Alle,


    und besonders an icke.


    Im Faden "Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus" werden ja die Neuerungen in EEP 15 nach und nach vorgestellt.

    Finde ich gut und informativ, aber mich interessieren mehr die beseitigten Fehler in der neuen Version von EEP.

    Was wurde von den vielen bekannten Fehlern (ich will sie hier nicht alle aufzählen) beseitigt ?

    Kommt da auch noch eine Aussage ?

    Neuerungen sind gut und schön, aber die Beseitigung von Fehlern, die schon lange, manchmal zu lange mitgeschleppt werden,

    bleiben dabei auf der Strecke.

    Hier sollte sich aus meiner Sicht mehr bewegen.


    * Neue Beschriftungsfunktion


    Finde ich gut !


    Frage dazu: Wie viele Modelle werden in EEP 15 mitgeliefert, die die neue Funktion unterstützen ?

    Updates wird es zu bestehenden Modellen mit Tauschtextur sicherlich in den wenigsten Fällen geben.

    Und warten bis die Kon´s neue Modelle erstellt haben und dann wieder Geld in die Hand nehmen müssen,

    um die neue Beschriftungsfunktion nutzen zu können, finde ich nicht gerade schön.


    Fragen über Fragen … :as_1:

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Hallo,

    ich kann jetzt nicht im Einzelnen auf alle Fragen eingehen. Bei den Modellen mit Beschriftungsfunktion wird es soweit mir bekannt ist mindestens die Straßenschilder im Lieferumfang geben. Nicht mehr mit TT wie bisher sondern eben mit der Möglichkeit die einzelnen Schilder zu beschriften.

    Wenn es demnächst von KONs weitere Modelle gibt, die diese neue Funktion beinhalten, denke ich ist es genau so gerechtfertigt, für diese Modelle, hinter denen ja auch Arbeit steckt, entsprechend Geld in die Hand zu geben.

    wenn ein bestehendes Modell mit dieser Funktion nachgerüstet wird so kann ich mir vorstellen, dass ein solches Update dann nicht noch einmal voll bezahlt werden muss.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Antworten


    Wie viele Modelle werden in EEP 15 mitgeliefert, die die neue Funktion unterstützen ?


    Ich zitiere mich selbst aus dem Handbuch zu EEP 15


    5.6.4 Eigenständiges Beschriften entsprechend vorgefertigter Modelle


    Ab EEP 15 hält ein vollkommen neues Feature Einzug in EEP.

    Ganz ohne die bisher erforderlichen Tauschtexturen können entsprechend vorbereitete Modelle von Ihnen selber durch die einfache Eingabe von Texten in die entsprechenden Felder beschriftet werden.
    Um Ihnen das Auffinden dieser Modelle zu erleichtern werden diese Modelle in der Modellvorschau von EEP grün dargestellt.
    Es handelt sich bei den bereits in dieser Version mitgelieferten Modellen um folgende 80 Modelle


    Ein Bahnhof


    Eine S-Bahn BR481

    Einen Transporter Ford Transit


    Eine Betonwand


    2 Signale


    4 Container


    2 Anschlagtafeln mit Laufschrift


    70 unterschiedliche Straßenschilder


    Mittlerweile sind bereits einige weitere Modelle hinzugefügt worden, bzw sind in der Konstruktion bzw. bereits schon im Test


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15, HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Über den genauen Umfang der Modelle kann ich derzeit keine Informationen geben, da werdet Ihr warten müssen bis die endgültige Version fertig gestellt ist und die offizielle Beschreibung zu EEP uns zur verfügung steht.


    Selbstverständlich wird auch an der Fehlerbeseitigung gearbeitet, da ich das aber nicht im Bugtracker verfolge welche Fehler dort aufgelistet sind und inwieweit die dort gemeldeten Fehler bisher beseitigt wurden, muss ich hier passen. Aber auch selbst wenn ich dazu etwas sagen könnte, darf ich im Moment nicht mehr preisgeben als das, was Ihr im Faden lesen könnt.


    Geht man aber von den bisherigen Rückmeldungen der Tester aus, sieht das bisher ganz gut aus.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Hallo DH1,


    das habe ich so nicht gemeint !

    Natürlich bezahle ich für gekaufte Modelle, wenn sie mir gefallen und ich sie brauche.

    Aber eben nicht für Modelle die ich kaufen muss, um neue Möglichkeiten in EEP zu nutzen.


    Ist ja nicht der Fall …


    Hallo Nicci 53,


    Danke für die Info.

    Damit ist meine Frage zu den Modellen beantwortet.


    Zu den eventuell beseitigten Fehlern hast Du keine Info ?

    Naja, vielleicht kommt ja noch was …


    Hat sich mit icke überschnitten …

    Danke für die Auskunft !


    Schönen Tag noch

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mich gerne dem Wunsch anschliessen, zu Erfahren welche Fehler beseitigt wurden.


    Als Beispiel möchte ich gerne folgendes Problem wieder einmal aufwärmen: Tunneldurchbruch-Grafikfehler


    Ich weis, dass ich damit auf die Spassbremse trete, aber für viele von uns wären eben Fehlerbereinigungen mindestens so wichtig wie diese schillernden Neuigkeiten.


    Freundliche Grüsse


    Alexander

    Brentford Flusi-PC, i7-7700k 4.2 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1080, RAM 32 GB, Win10 Professional
    EEP5 bis EEP15

  • Zu den eventuell beseitigten Fehlern hast Du keine Info ?

    Hallo :)


    ich bin weder Betatester noch habe ich sonst Einblick in die Entwicklung, gehe aber davon aus, dass zumindest die in Plug-In 2 zu EEP 14 - erste Eindrücke erwähnten in EEP 15 beseitigt sind.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Hallo,


    da ich glücklicherweise bis auf das bekannte Problem mit der Überhöhung mit keinem Fehler regelmäßig konfrontiert werde, habe ich die "lange Liste" von EEP Fan leider nicht auf dem Schirm.

    Ich kann nur anbieten wenn man mir per PN den Fehler reproduzierbar beschreibt oder LX-B mir eine Anlage schickt wo ich das Phänomen sehen kann, zu prüfen ob der Fehler in meiner aktuellen 15er-Version noch auftritt. Bitte habt Verständnis dafür dass es meine Zeit leider nicht zulässt das Forum nach irgendwann mal gemeldeten Fehler zu durchforsten. Sollten irgendwelche Fehler nach wie vor Bestehen würde ich die natürlich auch noch mal als Fehlerbericht weitergeben.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo

    Problem mit der Überhöhung

    Na das wäre mal ne Verbesserung :ba_1:


    Obwohl - ich glaub da würde mich was fehlen - wenn es plötzlich weg wäre ?


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich habe das eben mal getestet:


    Leere neue Anlage, 5,0 x 2,0 km, Standardbodentextur.

    Einen "Berg" angelegt und dann mit der Tunneltextur ein Loch in den Berg geschnitten.


    Ergebnis: Keine weißen "Flecken" auf der Anlage sichtbar..

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Hallo Icke


    Vorsichtige Frage - ist vielleicht etwas an der Grafik " geschraubt " worden ?


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    an der Grafik geschraubt

    kommt drauf an was du darunter verstehst? Großartige Performance-Verbesserungen sind im Betatest meiner Wahrnehmung nach nicht gemeldet worden, aber schlechter geworden ist es sicher auch nicht.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo Michael


    OK , lassen wir uns Überraschen - Danke .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Also, ich habe ja auch einige Tage im SW-Test gearbeitet. Und vor Testbeginn wurden entsprechende Spezifikationen geschrieben welche Test durchgeführt werden. Diese Spezifikationen hatten wiederum ihre Grundlage auf beseitigte Fehler oder Änderungen oder neue Features.

    Also, bevor man beginnt zu testen sollte man schon schon wissen was ist neu und was ist geändert worden.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • ...und noch eine Zusatzfrage, wenn es bisher Modelle gab bei denen man die Textur tauschen könnte, wird dies bei den vorhandenen Modellen auch weiterhin möglich sein, oder wird dieses Features mit der Version EEP 15 entfallen?

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Hallo Michi_56 ,


    die neuen Funktionen sind natürlich den Testern bekannt und werden/wurden auch entsprechend getestet. Nun hat sich gerade bei EEP aber gezeigt dass es keinen Sinn macht sich nur auf neue/geänderte Funktionen zu beschränken, da sich durch Änderungen immer mal an anderer Stelle Fehlfunktionen oder Probleme eingeschlichen haben.

    Das Problem mit den langjährigen Fehlern ist das Sie zum Teil nur bei wenigen Usern auftreten und teilweise auch nie richtig als Fehler gemeldet worden sind (Stichwort Bugtracker). Deswegen mein Angebot mit einer genauen Fehlerbeschreibung mal gezielt zu testen. Letztlich können dadurch alle Beteiligten nur gewinnen, wenn man sich auf den Standpunkt stellt "ihr müsst die Fehler ja kennen", dann soll man sich bitte hinterher nicht beschweren.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • wenn es bisher Modelle gab bei denen man die Textur tauschen könnte, wird dies bei den vorhandenen Modellen auch weiterhin möglich sein, oder wird dieses Features mit der Version EEP 15 entfallen?

    Warum sollte sich das bei den Modellen ändern? Es wird nicht weg genommen, sondern hinzugefügt.

    Nehmen wir als Beispiel ein Zugzielanzeiger einer Straßenbahn. Ist dieser mittels der Tauschtexturen veränderbar, wird das auch in Zukunft so bleiben, da dieser Zugzielanzeiger mittels einer Achse gesteuert wird und die Tauschtextur auf die vorhandene Fläche mit veränderbarer Textur aufgebracht wird. Hier sind dann aber nur die maximal vorgesehenen Anzahlen an TTs möglich. Nehmen wir einfach mal an, dass das 4 Ziele sind.


    Wird aber jetzt die Straßenbahn bzw. der Zugzielanzeiger bei dieser Straßenbahn mit der neuen Funktion ausgestattet, erhöhen sich zwar nicht zwangsläufig die Anzahl der Achsen die beschriftet werden können um ein vielfaches, die bleibt bei 4. Aber ich kann mehrere Modelle des gleichen Sets auf die Anlage stellen und bei jedem Modell verschiedene Ziele eintragen ohne das Modell clonen zu müssen, was ja bisher der Fall war, wenn ich ein bestimmtes Modell mehrmals mit unterschiedlichen Zugzielen ausstatten wollte.


    Das einzige Manko derzeit ist, dass die Modelle erst seitens der Konstrukteure angepasst oder neu gebaut werden müssen.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Hallo Michael,


    ich verstehe deine Ausführungen aber wenn ich deine Ausführungen in #8 richtig verstanden habe, weißt du nicht was sich alles geändert hat. Ich habe aber bisher deine Erklärungen so verstanden das du zum Kreis der Tester gehörst. Und wenn dem so ist gehe ich, aus eigener Erfahrung, davon aus das du weißt welchen Inhalt das „Testprogramm“ hat.


    Sollte ich allerdings falsch liegen und du gehörst nicht zum Kreis der Tester, sind meine Ausführungen bei dir an der falschen Adresse.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Hallo Icke,

    danke für die Erläuterungen. So hatte ich mir die Zukunft von EEP15 in Bezug auf die TTs auch vorgestellt.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • ich bin ja bescheiden !?

    und will nur wissen ob diese unsägliche automatische Gleisüberhöhung abgestellt werden konnte.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:.


    PC : Win10Pro (64) - 1809 - Ins_Build 18290.1000 - 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

    NB : Win10Home (64) - 1803_Build 17134.441 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.0 Patch 2

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)