Weichensteuerung Abzweig (zweigleisig)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    ...immer wieder über einen Kontaktpunkt fährt. Oder eine Lua Funktion, welche immer wieder aufgerufen wird. ...

    oder einen einmaligen Aufruf der FS-Anforderung jeweils dann, wenn sich eine (zuvor die Fahrt verhindernde) Bedingung geändert hat. ;)

    Setzt aber voraus, dass man nicht jeden Fahrtwunsch pauschal "Anmeldet", sondern nur den/die, die nicht sofort durchgeführt werden konnten.
    Ich weiß, das ist nicht der optimale Platz für diese Diskussion.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Mir drängt sich bei dem Thema eine Frage auf:

    Wäre es für User wie den Themenersteller, die sich weder mit LUA noch mit Kringeln beschäftigen möchten (Das sind, glaub ich, gar nicht so wenige), nicht eine Hilfe, wenn die Fahrstraßen dahingehehend geändert würden, dass sie, wenn sie erst einmal bestellt sind, auf jeden Fall -sobald möglich - auch gestellt werden?

    Freilich könnte es dann zu dem neuen Problem kommen, dass Fahrstraßen, die nur aus Jux bestellt wurden, irgendwie händisch auflösbar sein sollten.

    Da ich mir öfter mal einen solchen Abzweig live angucke, glaube ich übrigens, dass zumindest dort die Weichen nicht unbedingt immer beide gestellt werden. So kommt es wohl, dass ich an der "Dummy-Weiche" gedanklich festhalte, obwohl sie logisch nicht unbedingt nötig wäre.

  • Fahrstraßen mit eingebautem "Anmeldungs-Gedächtnis" wären sicher ein feiner Luxus, Heiner.

    Aber das Prinzip ist leider nicht umsetzbar. Sobald zwei Anforderungen vorliegen, die sich gegenseitig ausschließen, muss eine Priorität definiert werden. Und die kann nur der User festlegen. EEP hat keine Möglichkeit zu unterscheiden, welche der beiden Anmeldungen zurest dran wäre, sobald die Strecke frei ist.

    Ganz allgemein:

    Sobald man den Verkehr in EEP regeln möchte, kommt Logik ins Spiel. Und diese Logik muss der User selbst entwerfen. Denn nur er weiß, was er will.

    Pardon an den Threadstarter, dass ich die Frage hier beantwortet habe. Ich würde mich freuen, wenn ein Moderator Heiners Frage und meine Antwort abtrennen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (2. Oktober 2018 um 12:38)

  • Fahrstraßen mit eingebautem "Anmeldungs-Gedächtnis" wären sicher ein feiner Luxus, Heiner.

    Aber das Prinzip ist leider nicht umsetzbar. Sobald zwei Anforderungen vorliegen, die sich gegenseitig ausschließen, muss eine Priorität definiert werden. Und die kann nur der User festlegen. EEP hat keine Möglichkeit zu unterscheiden, welche der beiden Anmeldungen zurest dran wäre, sobald die Strecke frei ist.

    Dies ist mit PlanEx ohne Lua-Kenntnisse aber möglich und noch einiges mehr.

    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und

    17.2.Plug_In 1,

    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, im Test PlanEx 4

  • Dies ist mit PlanEx ohne Lua-Kenntnisse aber möglich und noch einiges mehr.

    Da muss man sich aber auch reinlesen und das Handbuch finden :an_1:

    Das ist aber nicht annähernd so aufwändig wie Schaltkringel oder programmieren lernen.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter

    EEP11 Platinum, EEP14 Expert, EEP17 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX1060

  • Hallo alle zusammen

    ich will mal aufzeichnen von Anl. Altenbeken wie Fahrstrassen- Gedächtnis bei mir funktioniert:

    indem 17 fachen Steuerkreis ist der 1. die Sperrstellung wird auf Fahrt gestellt wenn ausf, erfolgt ist und die 15 nachfolgenden je eine Fahrstr. vom Gleis zur Ausf. also Folglich liegt ein WeichenKt. entweder im Haltabschnitt des Signals eventuell noch mit eingebauter zeitabhängig (nur Güterzüge.) Schnell, Eil , Nahzüge bekommen schon an der Einfahrt. die Ausfahrstrasse .

    sollte dieses nicht Funktionieren weil vor noch ein anderer Zug alles blockiert.

    Habe ich in der gewöhnlichen Halteplatzsteuerung im oberen Steuerungkreis (Kringel den WeichenKt.v on der Fahrstrassensteuerung gelegt danach sieht man ja noch ein Signal im Steuerkringel der ist abhängig von Ausfahrsignal des Gleises und dieses ist Abhängig von der Fahrstr

    Regelweg Richtung Rehberg -tunnel

    Gegenweg Richtung Rehberg_Tunnel

    H-Tafelsteuerrug

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

  • Also Lua ist bestimmt kein Zeugs, sondern eine mächtige und sehr leicht

    erlernbare Programmsprache.

    Wenn du das erstmal versucht hast, wirst du begeistert sein.

    Gruß Dieter

    Hab grad ein Video von dir auf Youtube gefunden (EEP Fahrstraßen 001 und LUA).

    Bei diesem Beispiel benötigt man kein LUA um zu sichern damit kein anderer Zug in einen besetzten Block einfährt.

    Da reicht ein einfacher Kontaktpunkt völlig aus

    System:

    Hersteller: Lenovo

    Modell: Lenovo Windows7 PC

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2,80 GHz 2,80 GHz

    RAM: 8,00 GB

    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

  • Bei diesem Beispiel benötigt man kein LUA um zu sichern

    Ja, ne - ist richtig.

    Aber wenn ein Zug nicht in den nächsten Block einfahren kann, weil der noch besetzt ist, dann muss ein Mechanismus dafür sorgen, dass dieser Block erneut angefordert wird. Sonst verhungert dein Zug am Blocksignal.

  • Hallo mit einander

    Ich möchte meine Blocksignalsteurung aufzeigen einmal

    Blocksign.;0001

    Steuerkreis mit 3 fachkringel

    erster ) Kt.Sign. 0001 Halt , Kt Weiche 0005 Abzweig

    zweiter) Grundstellung

    dritter ) Kt.Sign 0001 Fahrt Weiche Kt 00005 Abzweig

    So wie folgt hinter Sign. 0001 Kt. weiche 0003 Abzweig

    hinter Sign. 0002 Kt. weiche 0003 Fahrt

    Vor Vorsignal 0001 W-Kt 0005 Fahrt und noch einmal W-Kt. 0005 vor dem Sign 0001 nur wenn dises Halt zeig

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

  • Bei diesem Beispiel benötigt man kein LUA um zu sichern

    Ja, ne - ist richtig.

    Aber wenn ein Zug nicht in den nächsten Block einfahren kann, weil der noch besetzt ist, dann muss ein Mechanismus dafür sorgen, dass dieser Block erneut angefordert wird. Sonst verhungert dein Zug am Blocksignal.

    Wenn ich zum Beispiel einen Kreis mit sagen wir mal 6 Signalen hab.

    hinter Signal 1: Kontaktpunkt für Signal 1 (Halt), Kontaktpunkt für Signal 6 (Fahrt)

    hinter Signal 2: Kontaktpunkt für Signal 2 (Halt), Kontaktpunkt für Signal 1 (Fahrt)

    hinter Signal 3: Kontaktpunkt für Signal 3 (Halt), Kontaktpunkt für Signal 2 (Fahrt)

    hinter Signal 4: Kontaktpunkt für Signal 4 (Halt), Kontaktpunkt für Signal 3 (Fahrt)

    hinter Signal 5: Kontaktpunkt für Signal 5 (Halt), Kontaktpunkt für Signal 4 (Fahrt)

    hinter Signal 6: Kontaktpunkt für Signal 6 (Halt), Kontaktpunkt für Signal 5 (Fahrt)

    Wenn jetzt an Signal 1 ein Zug steht und an Signal 6 einer wartet, kann der Zug der an Signal 6 fahren sobald der Zug an Signal 1 vorbei ist.

    Muss alles halt vorher mal eine rund mit nur einem Zug gefahren werden damit die Signalkontakte "aktiv" werden

    System:

    Hersteller: Lenovo

    Modell: Lenovo Windows7 PC

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2,80 GHz 2,80 GHz

    RAM: 8,00 GB

    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

  • Hallo @ Ja_ne_is_klar

    du mußt ja die Steuerkreise für alle Blocksignale erstellen und so verschalten

    wohl bemerkt das ist ein Blocksignal stehen immer auf Halt

    es gibt natürlich auch noch die Sbk.Sign die stehen immer auf Fahrt heißt ja S-selbststellbetrieb.

    da müsstes du die Kt. vertauschen

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

  • Hallo @ Ja_ne_is_klar

    noch was es gibt noch die Blocksignale ( HPsig_B_Vswg_69_V7 ) bei dem bräuchtes Du Steuerkreis mit 4 fach kringel 3 dritter kringel weiche Abzw. dann nur Fahrt vorsignal am Mast Halt erwarten

    Um zum 4 kringel zu kommen weiche Fahrt aber erst am übernächsten Blocksignal Kt.dann wird Fahrt und Fahrt gezeigt

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

    Einmal editiert, zuletzt von Jan56 (3. Oktober 2018 um 22:29)

  • Wenn jetzt an Signal 1 ein Zug steht und an Signal 6 einer wartet, kann der Zug der an Signal 6 fahren sobald der Zug an Signal 1 vorbei ist.

    Muss alles halt vorher mal eine rund mit nur einem Zug gefahren werden damit die Signalkontakte "aktiv" werden

    Soweit richtig.

    Aber:

    Deine Eingangsfrage drehte sich um eine Einmündung. Und an diesem Punkt wird die Geschichte komplizierter.

    A und B führen in Abschnitt C

    Wenn C frei wird, dann musst du entscheiden, welchen der beiden Wege, A oder B, du nun frei gibst.

  • Hallo @ Ja_ne_is_klar

    ich habe jetzt das Ganze von dir nachgebaut so wie ich es gemascht habe klaoot es toll ich zeig mal ein paar Bilder

    Bilder

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

  • beachte ich habe für die Fahrstr. Steuerkreis mit 5fach Kringel genommen

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

  • im Steuerkreis der dritte ist die Sperre 2.) kringel ist A-C bzw. B-A 4.) Kringel nach der Sperre A -b und C-A der 1.) geht auf Abzw und wenn Fahrstr ausgefahren auf Fahrt

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

  • ich habe jetzt das Ganze von dir nachgebaut

    Mehrere Schaltkringel für eine einzelne Konfliktstelle (z.B: eine Einmündung) haben zur Folge, dass die Schaltung "manchmal spinnt". Denn wenn das Schaltauto im linken Kringel eine Sperrweiche im rechten Kringel umschaltet, dann kann das zeitlich so ungünstig passieren, dass das Auto im rechten Kringel schon durch diese Weiche durchgefahren ist. Das rechte Schaltauto gibt dann einen Zug frei, den es nicht mehr frei geben dürfte.

    Schaltautos durch weiße Pfeile dargestellt

    Besser ist es, alle Kringel zu einer Schaltstrecke zusammenzufassen und mit einem einzigen Schaltauto abzufahren:


    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (4. Oktober 2018 um 06:57)

  • hallo Guten morgen @ Goetz

    ich habe für B_A und C-A nur einen Steuerkreis gewählt und auch gemacht.,

    Die Weiche 3 im Steuerkreis erfüllt gleich zwei Dinge , erstens Sperrung bei Fahrt von A-B und C-A bei Fahrt von B-A.

    Weil C-A die vierte weiche ist

    Bei A-B und A-C ist auch die dritte Weiche die Sperre wenn ein Zu g C-A fährt wird der Weg weiche vier gesperrt und da liegt Fahrweg A-B

    Die dritte Weiche wird mit der Fahrstraße aufgenommen.

    Ich hatte gestern vergessen zu Schreiben (Entschuldigung) wie werden sich die Weichen Im Steuerkreis verhalten und geschaltet.

    Erstmal alle stehen auf Fahrt ,

    Weiche 1 geht auf erst Abzw, wenn der Zug das Start Sign.-fahrstr.überfahren hat wenn Fahrstr. erfolgreich das heißt kt. auf dem Gleis nach dem Sign, wo der Zug kommt .und erst wieder auf Fahrt nach dem nächsten Signal Block .

    Weiche 2 und 4 geht auf Abzw wenn der Zug den Kt.-im Überfährt .Die Fahrt Erfolg nach Fahrstraßeneinstellung also Kt .auf das Gleis nach dem Signal oder man kann auch kurz nach der Überleitstelle legen.

    Das einzige Problem war von A komend ich musste die Weiche 1 und Weiche 4 einer Route zuordnen (B und C)

    Es läuft Prima


    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086

  • ich habe für B_A und C-A nur einen Steuerkreis gewählt und auch gemacht

    Ja, aber für die Gegenrichtung hast du einen separaten Steuerkreis. Und da beide Richtungen sich manchmal auch gegenseitig ausschließen müssen, führt das zum selben Problem.

    Ich hatte es in meiner Erklärung vereinfacht dargestellt weil ich dachte, dass so die Zusammenhänge leichter nachvollziehbar sind.

    Deine Schaltung wird sicher die allermeiste Zeit wunderbar funktionieren. Aber wenn sie doch mal einen Aussetzer hat, dann weißt du jetzt, dass es nicht an EEP liegt, sondern an deiner Methode. Und dann musst du dich nicht ärgern (weil EEP so unzuverlässig sei) sondern kannst für dich entscheiden, ob du es einfach nur zurecht rückst oder doch die Schaltung änderst.

  • hallo @ Goetz

    ich habe Deine Schaltung schon verstanden und ärgern werde ich mich auch nicht und denk dann Goetz hatte recht.

    aber ich bin auch noch nicht in die Versuchung zu kommen so was zu bauen.

    Wenn auch irgendwo so was Strecken mäßig gibt.

    Ich wollte dem @ Ja_ne_is_klar nur helfen


    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086