Einstieg in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Gemeinde,

    ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer von EEP 14 Expert

    Bis jetzt habe ich mich nur mit den bereits fertigen Anlagen auseinandergesetzt (Fahrzeuge steuern und die Landschaft betrachten)

    Nun will ich beginnen meine erste eigene Anlage zu bauen.

    Ich habe bereits die Tutorial-Reihe aus dem offiziellen EEP YT-Kanal durchgearbeitet und bin schon um einiges schlauer und wäre über weitere Tipps oder Infos wie ihr angefangen habt sehr dankbar.

    Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Modellen.
    Wie ich schon selbst gesehen hab ist, der Modellbestand in der Grundversion von EEP nicht wirklich so überwältigend wenn man nach etwas speziellen sucht.
    Hingegen gibt es im EEP-Shop schon deutlich mehr und für meinen Geschmack auch schönere Objekte.

    Ist es nun am Anfang besser sich mehrere Einzelmodelle zu kaufen oder eher fertige Anlagen wo ja wie ich lesen konnte auch einige Modelle dabei sind. Gibt es da Empfehlungen bzw kostengünstigere Alternativen?

    LG Nico :aa_1:

  • Hallo Nico,

    herzlich Willkommen in der EEP-Gemeinde.

    Bitte trag in deiner Signatur auch noch der Hardwarekonfiguration ein, das hilft uns hier im Forum wenn du Fragen hast manchmal weiter.

    mfg rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Moin Nico,

    du solltest Dir zuerst Gedanken machen in welcher Epoche die zu bauenden Anlagen spielen sollen. Danach im Shop nach Modellen suchen. Auch wird das Thema Weichen ein weiterer Punkt sein.

    Gruß

    Mischa

    PS: Solltest Du die Möglichkeit haben besuche doch ein EEP-Treffen in deiner Region. Da gibt es viel Hilfe und Spass!:bg_1: … ups Herzlich Willkommen in der Bahnsimgemeinde [Amen]

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlschwellenwurm (1. Oktober 2018 um 17:25) aus folgendem Grund: ganz wichtiges als Zusatz eingefügt.

  • Hallo, Nico,

    ich empfehle dir, die Anlage V 10NJW30048 Euro 7,99 im trendshop zu kaufen.

    es ist eine komplette Anlage und sofort spielbereit.

    mit Gruß

    Günter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB

  • @Gnaimc

    Hallo Nico

    Herzlichem Glückwunsch zum Erwerb von EEP14 expert. Ich glaube du wirst das nicht bereuen.

    Zuerst mach dir mal Gedanken, in welcher Zeit deine Anlage spielen soll. Soll die Anlage eher bergig sein oder im Flachland angesiedelt sein.

    Dann mach dir mal Gedanken zum Gleissystem, ob du auf das neue Gleissystem von GK3 einsetzen willst. Ein entscheidender Vorteil dieses Systems sind die animierten Weichen, denen wohl die Zukunft gehören wird. Zu dieser Überlegung kommt dann noch hinzu, ob DB oder DR-System und die Stellart der Weichen - mechanisch, elektrisch, Hand.

    Das GK3-System ist das flexibelste System und auch das Schönste, der Nachteil der Anschaffungspreis der Modelle.

    Außerdem solltest du dir Gedanken über das Straßensystem machen, welches du einsetzen willst - das alte 2-Spur-System oder das neue 1-Spur System, dass sich längerfristig gesehen immer mehr durchsetzen wird. Der Bauaufwand ist aber größer.

    Wenn du jetzt bauen willst, finde ich ist es besser grundlegende Sets zu erwerben. Modelle in Kaufanlagen sind immer nur Auszüge aus Shopsets

    Grundsätzlich kann man nicht sagen, was besser ist, es kommt immer auf den einzelnen und seine Vorstellungen an.

    Wo ich angefangen habe zu bauen, habe ich mir zuerst Modellsets gekauft und erst später fertige Anlagen Aber das kannst nur du entscheiden. Für einen anderen ist es schwer, dir einen Rat in diese oder die andere Richtung zu geben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Gnaimc,

    Herzlich willkommen hier bei uns (verrückten ).

    So wie meine Vorredner schreiben, ist fast alles eine eigene Entscheidung, für was oder wie man EEP nutzen will.

    Aber aus leidvoller Erfahrung rate ich dir, wie hier im Forum schon sehr oft gesagt wurde, baue nicht su große Anlagen, die werden sehr wahrscheinlich nicht fertig. Ich für mein Teil habe mir viele Freeanlagen zum studieren und umbauen angeschafft, Das hat mir sehr geholfen. Später kannst du dir auch Anlagen kaufen. Abgesehen von den Modellen, die mitgeliefert werden, sind sie auch immer als Vorlage oder Ideenlieferant interssant. Schau dich hier viel in unserem tollen Forum um, und du weißt garnicht, wo oder womit du anfangen solltest. Auch ist die Idee ein EEP Treffen zu besuchen EEP Gold wert.

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Hallo Nico,

    auch von mir ein herzlich Willkommen im Club der EEP -Besessenen...

    Deine Frage war welche Modelle als einzelne Set´s oder fertige Anlagen.....

    Meine Vorredner haben da ja schon ihren Beitrag geleistet, und den Vorschlag ein Treffen in der Nähe zu suchen begrüße auch ich.

    Allerdings hätte ich grundlegend vorgeschlagen sich mit den Eigenschaften von EEP zu beschäftigen.

    Damit meine ich einfach mal ganz klein anzufangen.

    Einen Schienenkreis z.B. um das Verhalten von Schienen und anderen Splines kennen zu lernen, und wie man damit umgeht. Wie eine Weiche zusammengebaut wird; wie Steigungen erzeugt werden; wie man Gelände bearbeitet; wie man mit Signalen und Kontakten umgeht; usw.

    Das alles ist sehr vielseitig und umfangreich.

    Was macht es für einen Sinn eine Anlage bauen zu wollen, wenn die Grundkenntnisse fehlen. Da nützen auch weitere Modelle nicht´s.

    Wenn man klein anfängt dann kommt alles andere automatisch mit der Zeit dazu.

    Ich wünsche Dir also viel Spaß mit EEP, und jeder hier wird Dir gerne weiterhelfen wenn Du Fragen hast.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Genau so habe ich auch angefangen, wie Nachtzug sagte.

    Erst mal ein paar Schienen. Lok fahren lassen, dann fertige Weichen zu den Schienen zum Bahnhof ausgebaut und den Kreis geschlossen. Dann mit ersten Signalen und Kontaktpunkten gearbeitet. Häuser und Strassen dazu. Nachdem der erste Teil ferig war, das Gelände erweitert und Schienen und Strassen neu verlegt. Und ich habe auch heute noch Spass, Free-Anlagen aus- und umzubauen.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Allerdings hätte ich grundlegend vorgeschlagen sich mit den Eigenschaften von EEP zu beschäftigen.

    Damit meine ich einfach mal ganz klein anzufangen.

    auch der Meinung bin ich. Schaue einfach mal bei " Wimeep" vorbei, der in meinen Augen genau richtig angefangen hat, bevor er jetzt ein größeres Projekt beginnt.

    Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit EEP und deren rumbastelei.

  • Hallo ich bin absoluter Neuling. Habe auf dem PC EEP 13. Wie soll ich nun am besten starten? IHab noch nie mit so was gearbeitet. Bin auch schon Ü 50. Vielleicht gibt es ja so eine leichte Anlage die man mal erstellen kann bzw. eine Anleitung dazu. Über jede Hilfe bin ich dankbar. Gerne auch per PN

    Die E-Mail Ads wurde zur Vermeidung von unerwünschtem Spam auf das Konto des Empfängers entfernt

    Nicci

    Danke.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael

    Ich habe Deine Beitrag einmal in diesen Bereich verschoben, ich denke, hier wirst Du eher die gewünschten Antworten bekommen

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo @DerMicha ,

    wenn du den Wunsch hast eine eigene Anlage zu bauen und du kennst dich noch nicht wirklich damit aus,

    dann kann ich zuerst diese Videoreihe mit Übungen zum Bauen von Anlagen von EEP Official sehr empfehlen:

    [media][media]https://m.youtube.com/playlist?list=PLs3b6dqkylrF34cQGQQKouYi2xtyiHsve[/media]

    Wenn du links oben im Fenster des Videos auf das Symbol für die Wiedergabeliste (siehe Bild 1) klickst, kannst du in der Liste die gewünschte Lektion auswählen und da anfangen.

    16879-20190202-153855-jpg

    Bild 1: Symbol Wiedergabeliste (Playlist) bei Youtube

    Nachtrag: Möchtest du dich später etwas mehr in die Materie vertiefen, kann ich dir diese Übersicht mit Tutorials empfehlen.

    In der linken Spalte dieser Übersicht findest du den jeweiligen Link zum Youtube-Video.

    Viel Erfolg beim Bauen!

    Gruß, Patrick

  • Im Anlagen Ordner unter Tutorials gibt es mehr als 40 Anlagen, welche Du Dir ansehen kannst und danach Deine eigen zu bauen. Weiterhin findest Du jede Menge Tutorials bei Youtube. Einfach mal nach EEP suchen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo .Danke für die Tips. Habe damit mal angefangen. Ist sehr anspruchsvoll, aber macht Spaß. Werde mich mal durchkämpfen.

  • Moin,

    erst einmal herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.

    Ich habe damals angefangen wo ich EEP neu hatte das ich mir Anlagen gesucht habe und diese nach meinen Vorstellungen umgebaut habe...auch viel probiert gerade mit Brücken Tunnel und Landschaften.

    Hier im Forum unter Kostenfrei gibt es auch einige schöne Anlagen die auch zum um und ausbauen einladen..... Ich habe zum Beispiel auch alle Shop anlagen wo es teilweise sehr schöne Modelle dazu gab ....Aber wie gesagt die Entscheidung liegt bei dir ---und ist natürlich auch eine Geldfrage.

    Ich bin seit der Version 6 dabei und verbringe heute fast jede freie Minute an einer EEP Anlage ....mit Begeisterung ...Ich möchte mich nicht zu den Profis zählen aber ich probiere immer so lange bis mir das Ergebnis gefällt.

    Lass es langsam angehen und die vielen Videos helfen dir dabei ...habe vieles durch Videos gelernt und auch einiges durch ewiges probieren.

    EEP macht wirklich süchtig .....

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich habe das EEP 13 und versuche mich im Video Tutorial. 1 Versuch ist fehlgeschlagen. Meine Lok läuft nicht so wie ich da möchte, aber ich denke ich werde das schon hinbekommen. Also baue ich das ganze noch mal Neu. Hast Recht, Spaß machen tut es. Wenn ich Fragen habe hoffe ich das ich mich an dich wenden kann.

    Mal sehen wie weit ich komme.

    ich wünsche noch einen schönen Abend. Grüße nach HH aus Windeck an der Sieg.

    Michael

  • Herzlich Willkommen auch von mir.

    Immer schön langsam angehen lassen. Ich hab mir so eine "multitask - Lernmethode" angeeignet. :af_1: Ich kann nicht (mehr) so Stundenlang den selben Lehrpfad entlangtippeln. Ich probiere mal da ich probiere mal da und dann wird's schon. Und wenns nix wird, hab ich ja noch genug Kaufanlagen fürn Zeitvertreib.

    Mal so an die anderen Mitleser hier, wie kann man denn bei den Tutorials Aufgaben überspringen?

    LG Rene

  • Guten Abend, Rene,

    du öffnest dein EEP 14.

    öffne bitte "Anlagen"

    Hier suchst du "Tutorials" und öffnen.

    Nunbestimme selbst aus den 58 Themen dein Thema.daß du sehen willst.###

    Meines Erachtens ist die Reihenfolge der Sinn der Tutorials, daß du step by step dein Grundwissen

    über EEP erweiterst., Wenn du alle 58 Themen nacheinander durchgearbeitet hast, bist du der King of EEP

    mit Gruß##Günter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB

  • 1 Versuch ist fehlgeschlagen. Meine Lok läuft nicht so wie ich da möchte

    Wenn du genau hinschaust, was sie stattdessen tut, dann kannst du aus diesem Fehlverhalten viel lernen. Fehler sind gute Lehrmeister, wenn man sie zu nutzen weiß statt sich darüber zu ärgern. :ae_1:

  • Bahnmann 75 ,

    ach Gott so einfach, ich doof. Is mir schon klar das man alle durchmachen muss, aber wenn man nur bis z.B. 14 kommt, möchte man ja auch mit 15 weitermachen und nicht wieder mit 1 anfangen. Ich suchte die Möglichkeit immer in den Tutorials selber. :ma_1:

    @DerMicha

    hi, noch ein Rat zum Anfang von mir. Richte Dir, wenn Du halbwegs fit genug bist mit dem Umgang damit. Eigene Kategorien ein. Ich bin gerade dabei es nachträglich zu machen, und ich muss sagen. "Ich bin not amusset"

    LG Rene