Wie schalte ich eine Rangierfahrt am Hauptsignal vorbei?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Freunde,

    ich bin hier ganz neu und habe erst mal begonnen, eine Versuchsanlage mit Bahnhof (12 Gleisen, S-Bahn-Gleise, Nebenbahn, etc.) zu bauen.

    Im Prinzip klappt das schon mal ganz gut. Ca. 20 Züge fahren bereits automatisch mit Bahnhofshalt, etc. (Habe alles auf Basis von EEP11 eingerichtet).

    Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Rangiersignalen/Hauptsignalen:

    Ich versuche jetzt die Lok vom Ende des Zuges wieder zurück an den Anfang des Zuges umzusetzen - mit Hilfe von Rangiersignalen.

    Am Gleisausgang steht das Hauptsignal und das Rangiersignal. Steht das Rangiersignal "auf Vorbeifahrt" - muss das HS in diesem Fall auf "HALT" bleiben. Die Lok fährt nicht.

    Steht das HS auf "Grün" und das Rangiersignal auf "Halt" - bleibt der ausfahrende Zug auch stehen. Habe jetzt alles versucht, die Lok nur mit den Rangiersignal zum Vorbeifahren zu bringen - keine Chance. Ihr habt hier bestimmt bessere Erfahrungen und seid auch Profis. Vielleicht ist das auch für euch eine der einfachsten Fragen. Wer kann mir helfen?

    Grüße von Puffing Billy

  • Guten Morgen @Puffing Billy ,

    nunja, erstens müssten die Gleissperrsignale auch auf "Fahrt" stehen, wenn das HS grün zeigt.

    Für den Fall der Ramgierfahrt kommt es drauf an, welche Signale du benutzt. Du musst immer bedenken dass beide Signale anscheinend die selbe Funktion haben, nämlich einerseits die Strecke zu sperren oder die Durchfahrt zu erlauben. Es gibt aber auch Ausfahrsignale im Shop, die die eingebaute Rangierfahrt haben, d.h. dass es möglich ist am "Halt mit Rangierfahrt" zeigendem Ausfahrsignal vorbeizufahren.

    Dies funktioniert sowohl bei den KS-Signalen von Roman (RI1) als auch bei den Signalen der Bauform 69.

    Auch bei den Flügelsignalen im Shop gibt es eine Signalstellung die die Vorbeifahrt am "Halt" zeigenden Signal ermöglicht, dies ist gerade für diesen Fall gedacht.

    Schau einfach mal im Recourcenordner in den Unterordner "Doc", falls du Signale aus dem Shop besitzt. Da ist alles ziemlich genau beschrieben (ist generell eine hilfreiche Lektüre für alle Arten von Shopartikeln).

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo EEP-Freunde,

    Hallo :)

    zunächst herzlich willkommen bei EEP und im Forum. Zum Anfang gleich eine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Da Deine Frage nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, habe ich sie abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Die Übersichtlichkeit im Forum dankt es Dir.

    Wer kann mir helfen?

    Alternativ zur völlig richtigen Antwort von Boernie könntest Du die Signale auch auf einem unsichtbaren Spline platzieren und den Verkehr über ein unsichtbares Signal auf dem sichtbaren Gleis regeln.

    Gruß Ingo

  • Ingo, dein Vorschlag geht leider so nicht. Unsichtbare Signale ist sind vielleicht praktisch, dennoch stehen am Gleis zwei Signale, die keinen Zug oder eine einzelne Rangierlok vorbeilassen, sofern auch nur eines der beiden Signale auf "HALT" zeigt. Da helfen auch 100 unsichtbare Signale nichts.

    Ich habe mich aber jetzt anders beholfen:

    Habe alle Rangiersignale und bisherigsn HS entfernt und durch zweiflügelige HS/mit VS ersetzt. Hier kann ich mit den HS entweder auf "(Aus-)Fahrt", auf "40kmh" oder auf "Langsamfahrt" umstellen. Damit kann ich auch eine einzelne Rangierloks mit z.B. "Langsamfahrt erwarten" passieren lassen. Und mit dieser Voraussetzung klappt das Rangieren ganz gut.

    Na ja, bin ja noch nicht lange hier dabei und arbeite mich Stück für Stück voran.

    Dennoch vielen Dank für Deine Antwort und hab noch viel Spaß mit der Eisenbahn.

    Gruß Puffing Billy

    PS:

    Spielst Du vielleicht auch bei Rail Nation mit? Oder kennst Du Leute hier im Forum, die aktiv bei Rail Nation dabei sind?

  • Hallo Puffing Billy,

    der Tipp von Ingo ist, neben der Antwort von Boernie, schon der Richtige.

    Eventuell hast Du das "könntest Du die Signale auch auf einem unsichtbaren Spline platzieren" überlesen.

    Der unsichtbare Spline hat natürlich keine Verbindung zu dem Gleis, auf dem Dein Zug fährt.

    Denn nur das eine unsichtbare Signal steht auf dem sichtbaren Gleis und wird z.B. über die Verbindung mit den sichtbaren Signalen auf dem unsichtbaren Spline gesteuert.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von JuergenSchm (10. Oktober 2018 um 20:20)

  • @Puffing Billy

    Gude,

    was schlingo und Boernie wohl meinten, ist folgendes:

    Falls du dir die Signale mit Rangiermöglichkeit als Shopmodell nicht kaufen willst, hier ne kleine Lösung. An das gewünschte Gleis stellst du ein unsichtbares Signal, auf ein unsichtbares Gleis daneben das Gleissperrsignal/etc. (GS) und das Hauptsignal(HS) (erstes Bild)

    Nun änderst du im Signalmenü (Rechtsklick auf das GS/HS im Bearbeitungsmodus) den Abstand des GS/HS zum "richtigen" Gleis soweit, bis die Signale am "richtigen" Gleis im richtigen Abstand liegen (zweites Bild).


    Da im Betriebsmodus das unsichtbare Signal unsichtbar wird (wer hätte das gedacht:bh_1::bo_1:), bleiben optisch das GS un das HS übrig. Entscheidend für deine Zugfahrten ist nun nur noch das unsichtbare Signal, welches bei jedem vorbeifahrenden Zug ganz normal auf Fahrt geht. Die Signalbilder des GS und HS können per Kontaktpunkt beliebig angepasst werden, z.B.

    GS und HS auf Fahrt;

    GS auf Fahrt, HS auf Halt

    GS auf Halt, HS auf Fahrt

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß, Flo:aq_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • was schlingo und Boernie wohl meinten, ist folgendes:

    Hallo Flo :)

    völlig korrekt und sehr gut erklärt :bp_1:

    änderst du im Signalmenü (Rechtsklick auf das GS/HS im Bearbeitungsmodus) den Abstand des GS/HS zum "richtigen" Gleis soweit, bis die Signale am "richtigen" Gleis im richtigen Abstand liegen

    Alternativ verlegst Du den unsichtbaren Spline auf denselben Koordinaten wie der sichtbare. Dann sparst Du Dir die Fummelei,

    Gruß Ingo

  • Alternativ verlegst Du den unsichtbaren Spline auf denselben Koordinaten wie der sichtbare. Dann sparst Du Dir die Fummelei,

    Das ist natürlich auch möglich, jedoch muss man dann aufpassen, dass wenn man z.b. Rollmaterial einsetzten möchte, auch ja das richtige Gleis auswählt und es nicht auf das unsichtbare setzt, nur um sich am Ende zu wundern, warum es nicht weiter geht. Ist mir schon bei Anlagen mit der Oberleitung von LW1 passiert:ma_1:

    Gruß Flo

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • muss man dann aufpassen, dass wenn man z.b. Rollmaterial einsetzten möchte, auch ja das richtige Gleis auswählt und es nicht auf das unsichtbare setzt

    Hallo Flo :)

    das ist richtig, aber nur relevant, wenn Du das RM genau an dieser Stelle einsetzt.

    Gruß Ingo

  • jedoch muss man dann aufpassen, dass wenn man z.b. Rollmaterial einsetzten möchte, auch ja das richtige Gleis auswählt

    Trick:

    Setz das unsichtbare Gleis neben das richtige, nicht drunter.

    Benutze den Signalabstand um die Signale soweit rüber zu schieben, dass sie im richtigen Abstand zum sichtbaren Gleis stehen. (Hilft aber nur bei Signalen, nicht bei der Oberleitung)

  • Hallo !

    Am einfachsten geht das wenn man ein Signal mit integrierten Rangiersignal verwendet. Gibt es bei den neuen SV Signalen von GK3 und gibt es auch bei Li. Signalen. Bei Verwendung eines Signal mit RA12 kann dieser Fahrbefehl mit Schaltkontakt der gewünschten Lok zugeordnet werden.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Oder schalte in der3-D-Ansicht unter “Ansicht” für die Dauer des Rollmaterial-Einsetzens “sonstige Splines” aus.

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Freunde, ich hab für dieses Rangierproblem jetzt das zweiflügelige Formsignal mit Signalstellung "Halt erwarten" oder "Fahrt mit 40kmh". Damit kann ich das Hauptsignal sowohl für Rangier- als auch für die Zugausfahrt verwenden. Danke euch, für eure zahlreiche Beiträge. Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit EEP

  • Hallo Freunde, habe die nächste drei Fragen:

    1. Gibt es für das "unsichtbare Gleis" auch eine "unsichtbare Weiche"?

    2. Gibt es für die Straßenbahn-Splines auch die passenden "Straßenbahn-Weichen"? Im Katalog sind die Weichen nicht drin. Wie und wo kann ich die erwerben? Im Moment habe ich

    für die Straßenbahn noch Normalspur-Gleise einschl. der Weichen verlegt. Jedoch passen die Stromabnehmer nicht bis zur Oberleitung des Normalspurgleises.

    3. Schmalspur-Betrieb: Wo erhalte ich die Schmalspur-Loks 99.17; 99.71; Im Katalog sehe ich lediglich die Schmalspur-Loks der WEM oder Feldbahn-Loks? Habe auf einigen Anlagen von

    euch bereits die Harz-Loks gesehen.

    Habt ihr dazu passende Vorschläge? Vielen Dank schon im voraus.

    Lasst euch grüßen von Puffing Billy

  • Möchte noch ein Feedback geben zum Lichtsignal BS1-HL_Gruppe: Komme damit gar nicht klar; habe deshalb eines der mehrbegriffigen Formsignale für den Rangierbetrieb verwendet. Damit klappt der Rangierbetrieb perfekt. Brauchte auch kein unsichtbares Gleis daneben verlegen. Habe inzwischen mich auch mit den "Fahrstraßen" beschäftigt. Klappt auch perfekt.

    Habe gleich noch ein Problem: Wer von euch hat den V7-Tunnel ICE_Licht_LW-1 in Verwendung?

    Habe bei mir festgestellt, dass nur eines der beiden Gleise betriebsfähig ist. In der 2-D-Ansicht ist auch nur ein Gleis sichtbar. Das 2. Gleis wird nicht angezeigt, wie beiden anderen Tunnel auch.

    Habe jetzt als Lösung den gleichen Tunnel um 180 Grad versetzt, so dass jetzt zwei Tunnel auf der Anlage sind. Damit sind beide Strecken auch befahrbar. Warum nur ein Gleis

    befahrbar ist, weiß ich nicht. Ist das vielleicht ein Fehler des Konstrukteurs?

  • Guten Morgen @Puffing Billy ,

    zu #13: Je nach dem, welches zweiflügelige Signal du nutzt, hat es die Stellungen Halt, Fahrt und Fahrt mit 40 km/h bzw Langsamfahrt.

    Die Stellung Hp2 bzw Langsamfahrt mit 40 km/h ist eigentlich nicht für Rangierfahrten, sondern nur für Zugfahrten gedacht. Für Rangierfahrten gibt es bei den GK3-Formsignalen die Signalstellung "Weiterfahrt am HALT-zeigendem Signal", die Signale aus dem Grundbestand können das nicht.

    zu #14: Du kannst, wenn du ein unsichtbares Gleis ausgewählt hast, natürlich auch unsichtbare Weichen bauen, neben bzw unter dem Knopf für gerade Gleise gibt's den Knopf für Weichen.

    zu #15: Die Signale der Hl-Gruppe von BS1 haben die Stellung Ra12, was dem Sh1 der Deutschen Bundesbahn/Deutschen Bahn AG entspricht. Die Hl-Signal stammen von der Deutschen Reichsbahn aus Ostdeutschland. Wenn du mit den Signalbegriffen nicht klar kommst, im Ordner, wo das EEP-Handbuch ist, ist auch das Signalbuch hinterlegt. Dort einfach nach Hl-Signalen suchen.

    Der ICE-Tunnel von LW1 ist schon so richtig, du musst einfach ein unsichtbares Gleis nach links kopieren, dann ist auch das zweite Gleis befahrbar. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass Splines nicht zweigleisig ausgeführt werden können.

    @all: wenn es irgendwas zu korrigieren gibt dann tut es :)

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

  • Die Stellung Hp2 bzw Langsamfahrt mit 40 km/h ist eigentlich nicht für Rangierfahrten, sondern nur für Zugfahrten gedacht. Für Rangierfahrten gibt es bei den GK3-Formsignalen die Signalstellung "Weiterfahrt am HALT-zeigendem Signal", die Signale aus dem Grundbestand können das nicht.

    Hallo Sebastian :)

    korrekt,

    wenn es irgendwas zu korrigieren gibt dann tut es :)

    Nur eines: die Formsignale sind nicht von GK3, sondern von HK1, z.B. das Formsignale - Zweiflüglig Ungekoppelt - Sparset. Übrigens alle sehr empfehlenswert!

    Gruß Ingo

  • Schau mal auf die Uhrzeit, wann ich den Beitrag geschrieben habe... Dass ich überhaupt so viel in das Textfeld bekommen habe grenzte an ein Wunder...

    Hallo Sebastian :)

    kein Problem. So weit ich das als Nicht-Eisenbahner beurteilen kann, strotzt Dein Beitrag ja von diesem klitzekleinen (GK3 ist bei HK1 ja beteiligt) Fauxpas abgesehen vor Kompetenz. Deshalb:aq_1:dafür :)

    Gruß Ingo