Problem mit Anlagenvergrößerung !

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo !

    Habe ein Problem mit EEP14. Ich wollte heute an meiner Anlage Umbau Ostkreuz an der linken Seite über den Button Geländegröße ändern noch 5 km anfügen damit ich den Ostbahnhof dort noch aufbauen kann. Leider funktioniert das nicht. Ich kann eingeben was ich will. Jedes mal wenn ich dann auf wiederherstellen klicke ist noch zu erkennen das der Wert wieder automatisch auf 0 gesetzt wird und es passiert nichts. Na gut, habe ich mir so gedacht, dann fügst du mit dem Anlagenverbinder noch eine neu erstellte Anlage in der identischen Höhe meiner Anlage an. Hat auch alles geklappt. Das Problem ist jetzt das beim laden der neu erstellten Anlage nach dem halben Ladevorgang die Fehlermeldung kommt --Anlage kann nicht gelesen werden oder Existiert nicht. Ich habe das mit dem Vergrößern und Anlage verbinden schon öfter gemacht und hatte noch nie Probleme damit. Bin jetzt allerdings mit meinem Latein am Ende und werde wohl auf den Ostbahnhof verzichten müssen. Hätte die Anlage beim erstellen gleich größer erstellen sollen. Vielleicht funktioniert das dann wieder unter EEP15.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Manni,

    kann es sein, das die maximale Knotenzahl erreicht ist? Ich erinnere, dass ich das Problem mit der Anlagenvergrößerung aus diesem Grund auch mal hatte.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Berthold !

    Das kann eigentlich nicht sein. Meine Anlage hat eine Größe von 7 km Breite und 5 km Länge bei 150 Knoten und wollte 5km an einer Seite anfügen. Ich vermute eher einen Fehler in meinem EEP14. Auf jeden Fall wurde die Anlage nicht korrekt erstellt weil sie nicht gelesen werden kann.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo ,

    habe mal testweise versucht unter EEP 14 und EEP 13 eine Anlage grösser als 7 KM lang und 5 KM breit anzugelegen mit 150 Knoten

    z,B 8 KM lang und 6 KM breit und Knoten 150 immer nicht möglich wegen zu grosser Knotenanzahl. Diese wird dann immer nach Warungshinweis Bestätigung reduziert.

    bei 7.1KM lang und 5.1 KM breit und Knoten 150 wird auf schon 148 Knoten reduzierte Anlage erzeugt.

    Hobbybahner

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • eine Größe von 7 km Breite und 5 km Länge bei 150 Knoten und wollte 5km an einer Seite anfügen

    mit dem was du anfügen willst kommst du dann über die Knotenzahl.

    Das kannst du wie folgt umgehen:

    Erstelle eine neue leere Anlage mit den Maßen 5km und der Länge der Seite, an dem du diese hinzufügen wolltest.Mit dem Anlagenverbinder kannst du nun diese neue leere Anlage an die entsprechende Seite deiner vorhandenen Anlage anfügen.

    Die Knotenanzahl sinkt dann natürlich erheblich, sie wird dann ca. bei 100 liegen. Mit dem Rasterdichtetool kannst du dann die Knotenanzahl wieder erhöhen. Pass also auf, dass du dabei nicht über 5.000.000 kommst, denn nicht alle vorgeschlagenen Änderungen bleiben unter dieser Grenze. Also vorher mit der vorgeschlagenen Knotenzahl nachrechnen auf wieviel Knoten du kommst.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Pass also auf, dass du dabei nicht über 5.000.000 kommst,

    Sorry, kurze Frage von mir: Woher kommt dieser Wert und was hat er zu bedeuten? Ich dachte die Grenze der Knoten liegt bei 800 000

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Sorry, kurze Frage von mir: Woher kommt dieser Wert und was hat er zu bedeuten? Ich dachte die Grenze der Knoten liegt bei 800 000

    Diese 800.000 sind die von Trend garantierte Knotenzahl. Durch das Rasterdichtetool von SW1 (Falls ich mich hier beim Autor jetzt irre, bitte um Korrektur)Kannst du diese Grenze überschreiten. Dann kommt in einem Fenster der Hinweistext, dass diese Grenze überschritten ist und deshalb keinerlei Gewähr übernommen wird.

    Die Grenze von 5.000.000 wurde ruetzi ermittelt.

    Ich habe z.B, meine Anlage von 10,45km x 9,35 km, die im Ursprungszustand 102 Knoten hatte, mit diesem Tool auf 202 knoten erhöht. Das Tool selber hat mir noch als mögliche Alternativen eine Knotenzahl von 302 und 402 vorgeschlagen, wobei ich bei diesen Werten über diese 5.000.000 Grenze komme, wodurch diese Sicherheitskopien der Anlage dann zerstört wurden. Mit 202 Knoten war alles in Ordnung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das kann eigentlich nicht sein. Meine Anlage hat eine Größe von 7 km Breite und 5 km Länge bei 150 Knoten

    Du brauchst ja nur nachrechnen:

    Wenn du die Anlage auf einer Seite um 5km vergrößert hast du anschließend eine Anlage von 7km x 10km bzw 12km x 5 km. Bei 150 knoten pro Kilometer sind das dann 1.575.000 bzw 1.350.000 also wesentlich mehr als 800.000.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Durch das Rasterdichtetool

    Dann noch eine Frage, wie bekomme ich dieses göttliche Tool. In der Filebase habe ich es nicht gefunden. Kann ich alternativ auch den Anlagenverbinder verwenden? In dem ich einfach ein Dummystück verbinde und die Rasterdichte erhöhe?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ulrich Michalik

    Hallo Ulrich

    Hier der Link zum Rasterdichtetool.

    Mit dem Anlagenverbinder bekommst du nur eine Verringerung der Knotenzahl. Um diese dann bei den verbundenen Anlagen wieder anzuheben, brauchst du dann dieses Tool.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard !

    Danke für den Hinweis zum Rasterdichtetool. Wuste gar nicht das es so etwas gibt. Habe ich mir gleich runter geladen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Wuste gar nicht das es so etwas gibt

    Ja lest ihr nicht hier im Forum? Hier wurde es schon mehrfach angesprochen. :ap_1:

    Ist jetzt nicht so ernst gemeint. Man ist ja schließlich mit Anlagenbau beschäftigt.

    Es versteht sich eigentlich von selbst, nur zur Sicherheit - immer mit einer Sichererungskopie der Anlage arbeiten!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das kann eigentlich nicht sein.

    Doch, Manni.

    Es kann sein bzw. ist so.

    7 km * 150 Knoten/km * 5 km * 150 Knoten/km = 787.500 Knoten (also beinahe 800.000 Knoten)

    (7+5)km * 150 Knoten/km * 5 km * 150 Knoten/km = 1.350.000 Knoten (weit über dem Limit)

    Warum steht in jeder Multiplikation die Knotenzahl zweimal drin?

    Stell dir eine Tafel Ritter Sport Schokolade vor, dann hast du es vor Augen:

    Die Tafel hat vier Reihen zu je vier Stücken Schokolade. Das sind 4 * 4 = 16 Stücke insgesamt.

    dieses göttliche Tool

    ist ein guter Weg, um seine Anlagen unzuverlässig zu bekommen.

    Die empfohlene Grenze von 800.000 Knoten ist nicht willkürlich gewählt und auch nicht "nur für schwache Computer".

  • @Goetz

    Die empfohlene Grenze von 800.000 Knoten ist nicht willkürlich gewählt und auch nicht "nur für schwache Computer".

    Da wäre es dann schon interessant, warum diese Grenze festgelegt wurde. Das dies nicht willkürlich war, davon gehe auch ich aus. Nur bis jetzt habe ich bei der Anwendung des Tools bei mir keine negativen Auswirkungen gemerkt, abgesehen von Knotenzahlen, wo man über diese 5 Millionen Grenze kommt. Diese Anlagen ließen sich zwar öffnen, aber sahen danach nicht nach einer Anlage aus, eher in Richtung "moderne Kunst".

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Erinnert mich irgendwie an das "Windows Tuning" mit vielen "göttlichen" Tools. Und nachher ist das Geschrei groß, wenn Windows oder Software nicht mehr zuverlässig läuft.

    Leider sehr oft erlebt und immer hat die Schuld dann MS; der Softwarehersteller oder der Admin...

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Die empfohlene Grenze von 800.000 Knoten ist nicht willkürlich gewählt und auch nicht "nur für schwache Computer".

    Da wäre es dann schon interessant, warum diese Grenze festgelegt wurde.

    Es ist nicht so, dass 800.000 Knoten "gut" sind, und 800.001 Knoten "schlecht".

    Und eigentlich sind die Knoten auch überhaupt kein Problem.

    Nur leider bringt jeder neue Knoten zwei neue Dreiecke mit, wie man sich leicht überlegen kann. Und diese Dreiecke belasten die Graphikkarte. Die Graphikkarte "freut" sich über jedes Dreieck, das es nicht gibt. :af_1:

    Ich halte es für richtig, dass eine weiche Grenze gibt, die ein bisschen willkürlich ist, nämlich diese 800.000 Knoten. Dahinter gibt es irgendwann eine harte Grenze, jenseits von der nichts mehr geht. Nach diversen Erfahrungen scheint die spätestens bei 5 Millionen Knoten (also 10 Millionen Dreiecken) zu liegen. Und auf dem Weg zwischen der weichen Grenze und der harten leidet die Framerate einfach immer mehr, weil die Graphikkarte mehr berechnen muss.

    Dass man nun 800.000 Knoten für die weiche Grenze gewählt hat – und nicht 750.000 oder 800.013 –, dafür gibt es wahrscheinlich keine Begründung.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Dass man nun 800.000 Knoten für die weiche Grenze gewählt hat – und nicht 750.000 oder 800.013 –, dafür gibt es wahrscheinlich keine Begründung.

    cetz

    danke für deine Ausführungen, also ist es dann im Endeffekt ein Kompromiss zwischen Rechnern mit besserer und schlechterer Grafikkarte. Somit liegt es eben bei jedem einzelnen, was er noch seiner Grafikkarte zumuten will. Bei flachen Anlagen ist es in der Geländegestaltung auch bei niederer Knotenzahl noch erträglich, sieht man jetzt einmal von der Texturaufbringung ab, in bergigem Gelände wünscht man sich eben etwas mehr.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Da muss ich Laie jetzt auch mal fragen, wie errechnet sich die Gesamtzahl der Knoten?

    Meine Anlage ist 9.10kmx5.30 und hat 100Knoten/km

    Jetzt hab ich mal eine Sicherungskopie gemacht um mit dem Rasterdichtetool zu experimentieren und bin auf 300Knoten.

    Alles scheint zu funktionieren, aber koscher ist mir bei nicht. Wie errechne ich das? Bin ich da jetzt arg am Limit?

  • Das berechnest du so:

    9,1 km x 300 x 5,3 km x 300 = 4.340.700 Gesamtknoten. Das könnte noch gehen.

    Vor allem Anlagensicherung vorher. Wenn die Knotenanzahl zu hoch wird, können die bmp-Dateien nicht mehr richtig gespeichert werden. Nach dem Laden hast du dann ein sehr futuristisches Gleisbild, um nicht zu sagen gar nichts mehr auf der Anlage

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;