Eisenbahnknotenpunkt Ulm und Neu-Ulm

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde


    am Wochenende habe ich mal mein vor langer Zeit begonnenes Projekt des Nachbaus von Hauptbahnhof Ulm und angrenzendem Bahnhof Neu-Ulm wieder hervor geholt. Mein altes Projekt der Anlage Berge-Seen-Meer habe ich mal auf Eis gelegt. Die lange um nicht zu sagen unendlich lange Ladezeit nervt doch zu sehr. Weiterbau vielleicht mit EEP25.


    Ulm / Neu-Ulm liegt an der Hauptstrecke Stuttgart - München, wo auch einige Nebenbahnen abzweigen.

    Da ist die Strecke Ulm-Blaubeuren-Erbach-Donaueschingen

    Die Strecke Biberach, Ravensburg, Lindau

    Die Strecke Ulm, Heidenheim und

    die Strecke Neu-Ulm, Memmingen, Kempten, Oberstdorf


    Zur Zeit ist rund um den Bahnhof Ulm eine einzige Großbaustelle. Der Tunneldurchstich für die neue Schnellverbindung Stuttgart-München (Albab-/Aufstieg) ist erfogt und mündet dann nach Fertigstellung direkt in den Bahnhof Ulm.

    Hier drei Bilder als Überblick an Hand von den erstellten Bodenplatten für den Nachbau.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

    The post was edited 2 times, last by SpeedyGonzales: Das Zeigen von Bodenbilder aus Google Earth ist rechtlich bedenklich, insbesondere dann, wenn die Quellenangabe fehlt. Aus diesem Grund wurden die Bilder entfernt ().

  • Hallo Reinhard SpeedyGonzales ,


    da hast Du Dir ja was vorgenommen! Ich habe, da ich in Illertissen (25 Km südlich von Ulm) wohne, auch schon damit geliebäugelt, habe aber mit der Brenzbahn noch genug zu tun.

    Viel Spass damit.

    Grüßle
    Hans-Werner


    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle


    30.11.2018 bis 5.1.2019 über 2.000 qm große Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm) bei Möbel Inhofer


    EEP6.1 ; EEP13.2 Plugin 1+2 ; EEP14.1 Update 1 , Plugin 1 ; EEP15 Patch1
    AMD FX 9590 , 4,69 GHz ; 16 GB ; Nvidia GeForce GTX 780 3GB ; Windows 10

  • Reinhard,


    Bilder werden nicht gefunden......

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:.


    PC : Win10Pro (64) - 1809 - Ins_Build 18290.1000 - 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

    NB : Win10Home (64) - 1803_Build 17134.471 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.0 Patch 3

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)

  • Hallo als ein Nachklapp


    Die Bilder wurden entfernt, und ich darf hier mal wieder die Begründung nachliefern.


    In den Lizenzbestimmungen zu Google Earth steht folgender Satz


    Auszug aus den Lizenzbestimmungen:


    Die Inhalte, die Ihnen als Teil der Software präsentiert werden, insbesondere die fotografischen Bilder und Kartendaten (die „Inhalte“), sind durch gewerbliche Schutzrechte geschützt, deren Inhaber Google, ein Dritt-Lizenzgeber oder Partner von Google oder andere Parteien, die Inhalte für Google bereitstellen, sind. Sie dürfen diese Inhalte weder kopieren, verteilen, anzeigen, ändern noch anderweitig verwenden…


    Um möglichen Stress von Reinhard bereits im Vorfeld abzuwenden, wurden die Bilder deshalb vorsorglich gelöscht


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15, HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • vola


    siehe hier


    Nicci 53


    danke vielmals, das habe ich so nicht gewusst. Da es hier bereits ja solche Bodenbilder gab, habe ich da kein Problem gesehen. Ich werde also keine Bilder mehr einstellen von diesem Projekt, wo noch diese Bodenplatten zu sehen sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Reinhard,


    ich versuche zur Zeit auch den Bahnhof in Ulm nachzubauen. Die Gleise und Bahnsteige sind (fast) verlegt. Das Bahnhofsgebäude passt natürlich nicht, ich habe aber nichts besseres gefunden. Als nächstes will ich Signale aufstellen und Fahrstrassen anlegen. Es sollen endlich mal ein paar Züge fahren.





    Viele Grüße

    Walter

    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2 - EEP 14.1 Expert(x64) Patch 2 - EEP 15.0 Expert(x64) Patch 3 - Windows 10 Pro 64-bit - Intel i5-2500K 3,3 GHz - 8 GB RAM - NVIDIA GTX1060 6GB, DirectX 12.0

  • Dann hoffe ich Euch auch in der Advents- und Weihnachtszeit in Ulm - bzw. Senden bei Ulm - zu sehen. Da gibt es auf den Modellbahnen auch Teil-Nachbauten der Bahnhöfe von Ulm und um Ulm herum :aa_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)


    30.11.2018 bis 5.1.2019 über 2.000 qm große Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm) bei Möbel Inhofer.
    :av_1:EEP ist auch dabei :aq_1:

    Helfer und Besucher sind herzlich willkommen !


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

    Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX460 4 GB GDDR5, 16 GB RAM, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore

  • wajazzo


    Hallo Walter


    Für das Bahnhofsgebäude habe ich mal das klassische Empfangsgebäude vorgesehen. Aber ob das reale Gebäude so bleibt, weiss ich nicht. Das Bahnhofsviertel ist zur Zeit eine einzige Baustelle. Da wird einiges geändert. Auch die neue Straßenbahnlinie 2 in die Wissenschaftsstadt ist gerade in Bau. Hierzu wurde ja eine ganze Brücke versetzt (verschoben).


    Wie ich sehe hast du schon den neuen Übergang über das Gleisfeld gebaut. Dieser ist auch noch nicht all zu lange in Betrieb. Der alte wurde ja wegen Baufälligkeit eingerissen.


    Der Tunneldurchstich für die neue ICE-Strecke nach Stuttgart ist erst vor kurzem erfolgt. Dieser führt ja als Albabstieg von Norden her direkt in den Ulmer Bahnhof. In ca 3 Jahren soll das ganze dann fertig sein.


    Wie ich sehe hast du auch noch die alte Drehscheibe eingebaut. Die ist mittlerweile total vergammelt und vom Lokschuppen steht nichts mehr. Ich vermute, dass das große Gleisfeld in Richtung Blaubeuren auch verschwinden wird. Genau so wie am Bahnhof Neu-Ulm, bei dem ja nur noch 4 Durchgangsgleise sind, welche tiefer gelegt wurden, um auf der östlichen Seite des Bahnhofs die zu niedrige Straßenunterführung durch eine Brücke ersetzen konnte.


    Der alte Neu-Ulmer Bahnhof wurde ja abgerissen und durch moderne Einkaufspassagen ersetzt. Das haben sie jetzt wirklich toll gemacht.


    Da können wir uns ja austauschen mit Lösungsvorschlägen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Guten Abend


    viel ist noch nicht entstanden - dafür aber wenig.


    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo


    Hier mal ein Blick von der Ludwig-Erhard-Brücke Richtung Süden auf den Bahnhof Ulm


    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • ein Denkmal mit Ludwig Erhard wo er eine Zigarre raucht

    ich wüsste jetzt nicht, ob in Ulm ein Erhard-Denkmal steht, jedenfalls auf der nach ihm benannten Brücke nicht, weil das hätte ich dann gesehen. Über diese Brücke bin ich ca 1/2--Jahr lang täglich 2x mit dem Fahrrad gefahren.


    Es gibt auch noch die Konrad-Adenauer-Brücke in Ulm über die Donau. Diese wird hier auch noch eingebaut.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Reinhard,


    ob es das Denkmal jemals gegeben hat, glaube ich nicht unbedingt. Fiel mir in dem Moment so ein.


    In meiner Schulzeit in den 60er Jahren kamen die Namen von Ludwig Erhard, Adenauer usw. doch öfters im Unterricht vor.


    Von Ludwig Erhard hat sich seit dem das Bild mit der Zigarre doch sehr in meinem Kopf "eingebrand".


    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ja das mit der Zigarre, so kenne ich Ludwig Erhard auch, den Kanzler des Wirtschaftswunders, wie man ihn auch nennt. Auch meine Schulzeit fiel in die 60 Jahre. Ob da allerdings jetzt öfters von Adenauer und Erhard gesprochen wurde, das weiß ich heute nicht mehr. Aus dem Fernseher bzw. der Presse kann ich mich erinnern. Ja, so vergeht die Zeit. Da sah es in Ulm und Neu-Ulm noch anders aus. Ich kann mich nur noch an die großen Gleisfelder des Neu-Ulmer Bahnhofs erinnern. Diese wurden ja erst vor ein paar Jahren mit der Ttieferlegung des Bahnhofs beseitigt. In Neu-Ulm gibt es eigentlich kein Bahnhofsgebäude mehr, nur vier Gleise und Bahnsteige, zu denen man mittels Aufzüge und Treppen gelangt. Nach oben hin ist der Bahnsteigbereich offen, also kein Untertagebahnhof. Da muss ich schauen, wie ich das hier auf der Anlage am besten baue. Auch muss ich mich noch schlau machen, wie die jetzt im Bau befindliche Straßenbahnlinie 2 verläuft.


    Viele 4-spurig ausgebaute Straßen gibt es, durch Tunnels und teils über längere Brückenbauwerke. Da gibt's noch einiges zum Bauen und damit noch etliche bautechnische Nüsse zu knacken.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Dies ist der Thread für mein Projekt Eisenbahnknotenpunkt Ulm-Neu-Ulm und sollte nicht schon wieder für andere unsinnige Diskussionen missbraucht werden. Diese Beiträge können von mir aus gelöscht werden.

    Danke für euer Verständnis

    Hallo :)


    die nicht zum Thema passende Diskussion über die Veröffentlichung von Bildern aus Google und Streetview wurde in einen eigenen Thread ausgelagert.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • schlingo  

    danke für die Auslagerung. Ich habe nichts gegen diese Diskussion im allgemeinen. Im neuen Thread kann nun jeder seine Meinung zu diesem Thema schreiben.


    Ich kann hier nur ein Zitat anmerken: siehe hier


    So wieder etwas weiter:



    Blick nach Nordwesten auf das noch nicht fertig verlegte Gleisfeld in Richtung Blaubeuren

    Die Brücke im Vordergrund ist mal ein Teil der Ludwig-Erhard Brücke

    Rechts im Hintergrund ist der Tunnel des autobahnmäßig ausgebauten Zubringers zur Autobahn Stuttgart München. Es ist eine Abkürzung von der A7 Heidenheim-Füssen an Senden vorbei, welche nach Stuttgart wollen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

    The post was edited 3 times, last by SpeedyGonzales ().

  • Hallo Reinhard,

    du legst aber ein Tempo vor. Die ersten Bilder sind schonmal vielversprechend. Hatte mir das mal unter Google Earth angesehen und muss sagen, es handelt sich um einen schon gewaltigen Bahnhof. :be_1:

    gruß von der Nordsee

    Heinrich


    Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ

    RAM 16,0 GB

    Grafikkarte : GeForce GTX 970

    System: Windows 10 Pro

    EEP 6 - 11 - 12 - 14

  • es handelt sich um einen schon gewaltigen Bahnhof.

    Ich vermute, dass die Gleisfelder in Westlicher Richtung nach Blaubeuren schon schrumpfen werden im Rahmen der neuen Sarnierung im Rahmen der neuen ICE Strecke Stuttgart-München. Die Gleise sind eigentlich fast immer leer. Ab und zu steht mal ein Güterzug dort. So wie es ja auch in Neu-Ulm war.


    Das Schienen- und Straßennetz in Ulm ist schon eine gewisse Herausforderung. Aber wenns Probleme gibt, wird es auch eine Lösung geben, da bin ich ganz zuversichtlich.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky