[Umfrage] Schmalspurfahrzeuge als neutrale Modelle

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Sind Versionen der RhB/MGB-Fahrzeuge mit neutralem Aussehen gewünscht? 36

    1. Nein (17) 47%
    2. Ja, ohne Beschriftungen und mit anderer Grundfarbe (13) 36%
    3. Ja, wie vorhanden nur ohne Beschriftungen (6) 17%

    Hallo,

    durch ein Posting in einem anderen Thread kam mir ein Gespräch wieder in den Sinn, welches ich mit Peter vor einigen Tagen geführt hatte.

    Mein reelle traum ist diesen fantastische 1000mm loko in neutraler ausführung.

    Die Frage wäre also ob es gewünscht ist die von Peter gebauten Fahrzeuge der schweizer Schmalspurbahnen zur freieren Verwendbarkeit auch mit einem neutralen Aussehen im Shop anzubieten. Dabei bestünde einerseits die Möglichkeit das vorhandene Rot zu belassen und nur die spezifische Beschriftung zu entfernen oder den Fahrzeugen vielleicht auch eine andere Grundfarbe zu geben, damit Sie sich deutlich von den vorhandenen Fahrzeugen abheben. Eigene Beschriftungen könnten ggf. mit der ab EEP15 kommenden Beschriftungsfunktion realisiert werden. Was haltet ihr davon? Rückmeldungen auch in Form von Beiträgen sind gern gesehen.

    Um Eins vorweg zu nehmen, Varianten der Fahrzeuge mit (Voll-)Tauschtextur wird es definitiv nicht geben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    ist ja eine wahnsinnige Beteiligung hier. :an_1: Anscheinend gibt es zumindest keine Unklarheiten.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Da ich persönlich RIESEN Fan der RhB bin, bin ich unbedingt dafür, dass Peter seinen Meisterwerken auch die Namen gibt. Dafür sind die Modelle und eben auch das Original zu schön und zu bezaubernd, dass man ihnen dies nimmt.

    Ich kann aber verstehen, wenn der ein oder andere dies in neutraler Ausführung wünscht. Daher meine Idee, gibt es ggf. die Möglichkeit die Textur per Schieberegler zu entfernen bzw. hervor zu rufen? Quasi wie beim Rangierer der Tm2/2.

    Da ich mich bisher lediglich nur mit dem kreativen Anlagenbau beschäftigt habe (da auch Zeit fehlt) entschuldigt, falls die Frage zu „dumm“ erscheint.

    Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit (sofern Peter da mit macht wegen des Arbeitsaufwands), dass er die Modelle in neutraler Variante (ohne Beschriftungen) und einmal mit Beschriftungen in den Shop bringt. So könnte Peter erfolgreich seine Modelle noch weiter verbreiten und die User könnten selbst wählen, ob gerade die RhB und MGB Variante auf die Anlage passt oder eben die neutrale ohne Beschriftung.

  • dass mir die Beschriftung egal ist, solange RHB draufsteht

    … das ist durchaus sehr verständlich. Natürlich ist es eine rein Schweizer Lokomotive der RhB. Leider verirren sich diese Lokomotiven sehr selten in den Norden unserer Republik und auch hier im Süden habe ich noch keine gesichtet.

    Erst vor kurzem habe ich ja geschrieben, was für ein Projekt ich denn als nächstes beginnen soll. Hier war ein Entscheidungskriterium eigentlich muss es eine Anlage wieder im Gebirge sein, um diese tolle Serie einsetzen zu können. Deshalb ist es für mich auch verständlich, diese Lokomotiven auch hier einsetzen zu können, ohne all zu sehr anzuecken.

    Auch bei meinem jetzigen Projekt gibt es auf der schwäbischen Alb eine Schmalspurstrecke, alsi liegt dieser Wunsch auch nahe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ... vielleicht sollte man sich auch noch Tauschtexturen für z.B. Dampflokkessel und - aufbauten wünschen, dann wären endlich auch lila Kessel, türkise Tender, braune Führerhäuser und gelbe Radsätze möglich...

    Wenn ich das Richtige geraucht habe, gefällt mir das wahrscheinlich sogar :ap_1:

    Sorry, fiel mir halt zum Thema gerade so ein....

  • Moin Jobst, man kann alles ins lächerliche ziehen, aber Du hast wahrscheinlich die Umfrage nicht verstanden. Michael hat nur auf eine Idee eines Users reagiert und wollte mal sehen wer Interesse hat diese Fahrzeuge auch außerhalb der CH einzusetzen. Viele User bauen nicht nach Vorbild sondern was ihnen Spaß macht. Für mich wäre es ein Klacks diese neutral zu machen und sogar evtl. für die Beschriftungsfunktion EEP 15 zu machen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • vielleicht sollte man sich auch noch Tauschtexturen für z.B. Dampflokkessel und - aufbauten wünschen

    ... von Tauschtexturen ist in der Umfrage keinesfalls die Rede, sondern nur eine andere fest vorgegeben andere Grundfarbe als rot.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Siehe Umfrage TT’s wird es von mir nicht geben für diese Modelle.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.