Splines, alte Teerstrasse leider etwas zu hell

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    Ich habe mir vor kurzen aus dem Shop die Spline Sets, alte Teerstrassen 1 u. 2 und Kopfsteinstrassen von Dieter DH1 zugelegt. Leider sind mir diese für meine Verhältnisse etwas zu hell. Sie heben sich in meiner Anlage zu stark ab.

    Ich hätte sie halt ein wenig dunkler.

    Ist es möglich diese dunkler zu gestalten, evtl. mit dem Nostruktor, den ich für die Version EEP13 besitze, oder mit einem anderen Werkzeug? Ich habe keine Ahnung davon. Es ist erstmal nur so eine Frage.


    Danke im Voraus Gruß Ulli

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 8GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    ASUS GTX750TI-PH-2GD5 - Grafikkarte - GF GTX 750 Ti - 2GB GDDR5

    Motherboard: GIGABYTE Typ 7 Series

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Hallo Ulli,


    die Modelle kannst DU nicht nachbearbeiten. Aber Du kannst mit dem Home-Nostruktor selber Splines konstruieren - ist nicht mal besonders schwer :bn_1:

    Wenn Du Hilfe benötigst, frag einfach :ae_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)


    29.11.2018 bis 5.1.2019 große Modellbahnausstellung in Senden bei Möbel Inhofer.
    Danke an alle die 2017/18 dabei waren, ob als Helfer oder Besucher


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

    Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX460 4 GB GDDR5, 16 GB RAM, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore

  • Hallo Ulli,

    leider kannst Du die Splines nicht nachträglich bearbeiten, aber wie (der andere) Dieter schon schrieb, man kann die Splines auch selbst bauen. Achte bitte darauf, dass Du nur die freien Spline IDs verwendest damit es nicht zu Dopplungen kommt.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • So pauschal kann man, glaub ich, auch gar nicht sagen, wie hell oder dunkel Asphaltoberflächen sind. Es gibt Fahrradwege, die sind bei Regenwetter schwarz wie Lakritz, aber es gibt Gegenden, da sind die Staßen in der Regel sehr hell (z. B. Nordtirol wegen "Kalkalpen" und dito Steinbrüchen, wo der Split gewonnen wird). Außerdem gilt wohl: "Hell ist gut!"

  • Vielen Dank an Euch. Nun gut.

    Da ich mich ohnehin mal mit dem Home-Nostruktor befassen will, denn warum habe ich ihn sonst gekauft. Wären die das ein gutes Einstiegsthema. Aber dafür brauch ich bestimmt Eure Hilfe. Wenn ich dann im geeigneten Moment auf Euch zurück kommen könnte?

    Danke vielmals.


    Gruß Ulli

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 8GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    ASUS GTX750TI-PH-2GD5 - Grafikkarte - GF GTX 750 Ti - 2GB GDDR5

    Motherboard: GIGABYTE Typ 7 Series

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Klar kannst Du das, Ulli. Für den Anfang empfehle ich Dir, das Beispielprojekt im Projektordner unter Gleisstile --> Strassen --> Land anzusehen. Du kannst es auch kopieren und dann bearbeiten, am einfachsten zunächst die Textur aus dem Parallels-Ordner (unter Resourcen im Home-Nostruktor) in einem Grafikprogramm bearbeiten. So kommst Du ganz schnell an einen eigenen Straßenstil.


    Als Hinweis: Du kannst die kon-Dateien mit den Verkehrszeichen und dem "Prellbock" (dem unsäglichen Erdhaufen) einfach löschen, dann werden sie auch in EEP nicht mehr dargestellt.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)


    29.11.2018 bis 5.1.2019 große Modellbahnausstellung in Senden bei Möbel Inhofer.
    Danke an alle die 2017/18 dabei waren, ob als Helfer oder Besucher


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

    Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX460 4 GB GDDR5, 16 GB RAM, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore

  • Ich schau mir das mal an, vielen Dank

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 8GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    ASUS GTX750TI-PH-2GD5 - Grafikkarte - GF GTX 750 Ti - 2GB GDDR5

    Motherboard: GIGABYTE Typ 7 Series

    EEP 13.2, EEP 14.1