Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Gemeinde,

    Mir ist da eben beim Grübeln über meine Problemanlage so eine seltsame Idee gekommen, die ich mal zur Diskussion stellen möchte – ist sowas überhaupt machbar, sinnvoll, erwünscht…

    oder ist mir mein tägliches Feierabendbier heute nicht so Recht bekommen.

    Wir basteln eine Gemeinschaftsanlage.

    Einer fängt an, hat 3 (oder 4, 5 …) Tage Zeit und baut so vor sich hin.

    Dann schickt er seine Anlage weiter an den nächsten Teilnehmer, der baut im definierten Zeitfenster weiter und schickt sie dann an den dritten Teilnehmer, und so weiter und so fort.

    Natürlich müssten einige Parameter festgelegt werden, wie z.B. es dürfen nur Basismodelle/Freemodelle verwendet werden, der Gleisstil sollte festgelegt werden, die Größe der Anlage, die Epoche vielleicht und wer weiss was sonst noch alles.
    Sollte natürlich alles im „Geheimen“ geschehen, und zu Weihnachten schauen wir uns dann an was dabei rausgekommen ist…

    Oder habe ich schon einen kleinen Schwips ?

    mit nächtlichem Gruß
    Bruno

    Intel-i5-7400 CPU , 8 GB RAM, Win 10 home 64 bit., NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

  • Wir basteln eine Gemeinschaftsanlage.

    Die Idee einer Gemeinschaftsanlage hatten andere schon zuvor. (Nur ohne das Weihnachtsthema.)

    Technisch wäre es machbar. Es scheitert daran, dass die wenigen, welche diese Idee befürworten, nicht zusammenfinden.

  • Ich finde die Idee gut. Nur habe ich den Überblick verloren, was noch Basismodell ist - und was zugekauft.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Toddel2014,

    wenn Du den Modellexplorer hast, kannst Du dort einstellen, dass nur Grundmodelle angezeigt werden.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Ja... stimmt. Die Idee gab es schon mal...

    Ich wollte sogar einen Laptop durch die Gegend reisen lassen...

    Ist natürlich ein reizvoller Gedanke.

    Eine Alternative dazu wäre ein gestaltetes, sehr kleines Quadrat (0,2x0,2km) mit 1000Knoten, das dann sehr detailliert ausgearbeitet wird.

    Es gibt ein Thema, eine Epoche und alle versuchen sich daran, mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen... ..

    LG Volkmar

  • Hallo Zusammen,

    die Idee finde ich auch sehr gut. Volkmar; so wie du es geschrieben hast wäre natürlich für alle die Mitmachen wöllten eine Klasse Größe.

    Also ich wäre schon gerne mal dabei.


    LG Mario

  • Wo sollte zu Weihnachten die Überraschung herkommen?

    Jeder des "Arbeitskreises" hat ja die Anlage bis dahin schon (mehrmals) gesehen. (Jedenfalls, wenn nach Bearbeiter x wieder Bearbeiter 1 an die Reihe kommt...)

    Eine Überraschung kann sich demnach nur für diejenigen einstellen, die zufälligerweise nicht die letzten vor Weihnachten in dieser Runde waren. ...und das auch nur an den Stellen, die seit ihrer letzten Arbeit an der Anlage neu entstanden sind.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Wo sollte zu Weihnachten die Überraschung herkommen?

    Angenommen, von den 5513 Mitgliedern dieses Forums machen 13 Mitglieder bei der Weihnachtsanlage mit, bleibt für 5500 immer noch die Überraschung.

    Das sollte reichen... :ae_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Momentito...

    Grundsätzlich geht es mir darum, dass jeder auf seinem Rechner in EEP ein solches Quadrat anlegt und bebaut.

    Ab einem bestimmten Stichtag präsentiert jeder sein Werk in Form von Bildern und Videos. Oder so...

    Die Anlagen könnten dann unter "kostenlose Anlagen" angeboten werden.

    Welche Version verwendet wird, ob nur Grundbestand oder alles was man hat, etc... können wir ja hier diskutieren.

    Ist nur eine Idee!!!

    LG Volkmar

  • So, Feierabend;

    Naja, die Begeisterung hält sich ja noch in Grenzen, vielleicht sollte ich die Biermarke wechseln …,
    oder besser wir machen da was anderes.

    Ich stifte, weil`s ja dann Weihnachten ist, einen Geschenkegutschein über 20 € vom EEP-Shop, den würde ich dann bei der Forumsleitung hier hinterlegen, und dann verlosen wir den unter allen Beteiligten.

    Und am zweiten Weihnachtsfeiertag hält der Goetz dann eine feierliche Rede, präsentiert die Anlage und überreicht den Gutschein an den Gewinner, es gibt Plätzchen und Glühwein, wir singen ein gemeinsames Weihnachtslied …


    meint der Bruno

    Intel-i5-7400 CPU , 8 GB RAM, Win 10 home 64 bit., NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

  • Ich stifte, weil`s ja dann Weihnachten ist, einen Geschenkegutschein über 20 € vom EEP-Shop, den würde ich dann bei der Forumsleitung hier hinterlegen, und dann verlosen wir den unter allen Beteiligten

    Da steckt zumindest die Idee einer Art Start- oder Teilnehmergebühr mit drin. Jeder der mitmacht entrichtet einen geringen Betrag und die Gesamtsumme wird danach unter den Teilnehmern verlost (bitte keinen Wettbewerb daraus machen). Wie man sowas organisatorisch umsetzt weiß ich allerdings auch nicht.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo,

    auch ich finde die Idee interessant.

    Momentito...

    Grundsätzlich geht es mir darum, dass jeder auf seinem Rechner in EEP ein solches Quadrat anlegt und bebaut.

    Und wie wäre es , wenn man zum Schluss die einzelnen kleinen Abschnitte per Anlagenverbinder zu einer einzigen Anlage zusammenbringt? Dann wäre diese Gesamtanlage die Weihnachtsüberraschung für alle Teilnehmer.

    Es müsste dann nur eine "Zentralperson" ernannt werden, die vorher genau die Schnittpunkte vorgibt.

    lg

    Lisa

    EEP6.1 classic , EEP17 Expert

    Modellkonverter, HomeNos 17

    Windows 10 (64 bit) , Intel Xeon E5-2689 2,6 GHz, 32G RAM , Geforce RTX 2060

    Anlagen unter EEP 17::co_k:

    Dreiburghausen, Eeplenburg, Europabrücke (Umbau) , Fesselheim, Großeeplingen, Grosshavenstein (endlich fertig:ap_1:), Kovede, Neuherrenstedt, Pünthaven, Riverbergen, Schachstedt, Taunlake, Waldbergen, Wasserfelden

    Aktuelle Projekte: Wasserfelden II (Umbau) + Rockenthal (Schneeanlage)

    Meine Anlagen auf YouTube

    -:ba_1:

  • Hallo Lisa,

    Eine schöne Idee, hat aber - soviel ich weiß - zwei Haken:

    Die Knotenanzahl der Anlagen sollte (nach Volkmars Idee) 1000 sein. Ich vermute mal, dass es beim Verbinden Probleme gibt.

    Die Mindestgröße einer Anlage liegt bei 0,5 x 0,5 km. Wenn jeder nur 0,2 x 0,2 km bebauen soll, hat jede Anlage einen Rand.

    Ich habe mal (versuchshalber) eine 'Grundanlage' mit den Vorgaben gebaut.

    Weihnachsanlage.jpg

    Sie müsste sie noch anders Texturiert werden, damit es nach einer Anlage aussieht. Die Fläche hat 0,2 x 0,2 km.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • auch ich finde die Idee gut, nur da könnte ich nicht mitmachen da auch ich nicht mehr weiss, welche Modelle im Grundbestand sind. Habe sehr viele Modelle gekauft, und den Modellexplorer habe ich nicht. Für dieses Geld wird erstmal meine Wunschliste (mit fast 650 Modellen) abgearbeitet.

  • Ich glaube Volkmar meinte, dass mehrere EEPler eine Startanlage anbieten sollte und sich dann alle auf eine dieser Anlagen einigen, die sie ab dann gemeinsam und reihum weiter bauen.

  • Hm.

    Wenn wir die Anlage reihum reichen wollten, dann müssten wir uns -in der Tat- auf Modelle einigen. Ich dachte eher, jeder baut sein Ding fertig (ohne vorher etwas zu zeigen) und wir überraschen uns gegenseitig.

    Auf so ein Stückchen Fläche ließe sich Spannendes bauen.

    Alles was die Fantasie hergibt....

    Ich weiß auch nicht so recht...

    Nochmal drüber schlafen... :as_1:

    LG Volkmar

  • Hallo Lisa,

    Eine schöne Idee, hat aber - soviel ich weiß - zwei Haken:

    Die Knotenanzahl der Anlagen sollte (nach Volkmars Idee) 1000 sein. Ich vermute mal, dass es beim Verbinden Probleme gibt.

    Die Mindestgröße einer Anlage liegt bei 0,5 x 0,5 km. Wenn jeder nur 0,2 x 0,2 km bebauen soll, hat jede Anlage einen Rand.

    I

    Hallo Ingo,

    es muss ja nicht 0,2 x 0,2 km bei 1000 Knoten sein.

    Jeder könnte ja auch 1km x 1km bekommen, je nachdem wie viele mitmachen. Ich baue meine großen Anlagen mit 150/250 Knoten und kann trotzdem schöne Ergebnisse erzielen.

    Und was das Thema Modelle anbetrifft, man müsste sich sowieso auf die Modelle einigen, da unterschiedliche EEP Versionen auch einen unterschiedlichen Grundbestand haben. Aber ich sehe da kein Problem. Wenn Jemand den Modelexplorer hat, könnte er doch vielleicht eine "Liste" an die anderen Teilnehmer schicken.

    lg

    Lisa

    EEP6.1 classic , EEP17 Expert

    Modellkonverter, HomeNos 17

    Windows 10 (64 bit) , Intel Xeon E5-2689 2,6 GHz, 32G RAM , Geforce RTX 2060

    Anlagen unter EEP 17::co_k:

    Dreiburghausen, Eeplenburg, Europabrücke (Umbau) , Fesselheim, Großeeplingen, Grosshavenstein (endlich fertig:ap_1:), Kovede, Neuherrenstedt, Pünthaven, Riverbergen, Schachstedt, Taunlake, Waldbergen, Wasserfelden

    Aktuelle Projekte: Wasserfelden II (Umbau) + Rockenthal (Schneeanlage)

    Meine Anlagen auf YouTube

    -:ba_1:

  • Gut.

    Brunos Grundgedanke ging bei mir verloren... stimmt...

    Ich warte jetzt mal, was da noch an Ideen kommt...

    kann leider z. Zt. nix vorbereiten, da ich etwas Stress habe rundum...

    VL fällt Bruno noch was ein...?

    Edit: die 1000 Knoten gelten als Toddel'sches Maß und setzen hervorragende Rechner voraus. Ich mache mir, offen gestanden, keine Gedanken über lahme Rechenkrücken, die mit EEP grundsätzlich nicht klarkommen. Dies nur so am Rande....

    LG Volkmar

  • die 1000 Knoten gelten als Toddel'sches Maß und setzen hervorragende Rechner voraus

    Keine Hardware ist so teuer wie die, die sich langweilt:af_1:

    So weit ich weiß, lassen sich auch Anlagen mit unterschiedlicher Knotenanzahl verbinden ?! (Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege).

    Es sollte also jeder so bauen wie er kann oder möchte. Ob 1000 Knoten sinnvoll sind, hängt ja auch vom Anlagenthema ab.

    Bei mir ist es obendrein auch noch reine Bequemlichkeit. Mein Rechner gibt´s ja her.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin