Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Freunde,

    ich habe mehrere Fragen zu den bereits im Titel genannten 3D Gleisen von LW1.

    https://eepshopping.de/?view=program_…r=&search_text=

    Im Moment bebaue ich meine Anlage mit den im Grundbestand enthaltenen Betongleisen (nicht 3D!), z.B. Beton2 Schw B LW1, und lege die Lücken zwischen den Gleisen mit dem dazu passenden Schotterbett B aus.

    Zur Veranschaulichung ein paar Bilder von aktuellen Baustellen:

    Nun möchte ich mir nach einer langen, anstrengenden Prüfungszeit etwas gönnen und überlege mir, die oben genannten 3D Gleise anzuschaffen. Gleich vorweg: Das Gleissystem von GK3 kommt für mich nicht infrage. Das hätte einen extrem radikalen Umbau meiner (Groß)-Anlage zur Folge (v.a. der Schotter), und da ich dies schon einmal beim Ersetzen der ursprünglich verbauten UIC Gleise durchleben musste, möchte ich mir das nun ersparen. Außerdem bezweifle ich, dass ich die 3D Weichen nachträglich noch in komplizierte Weichenvorfelder einbauen kann. Das soll nicht als Kritik an der Arbeit von GK3 verstanden werden, der hier sehr gute Arbeit leistet. Aber für meine Anlage macht ein Umbau zu dem System keinen Sinn. Abgesehen von dem nicht ganz unerheblichem finanziellen Aufwand für die GK3 Weichen und Gleise.

    Meine erste und wichtigste Frage zu den (ebenfalls nicht billigen) 3D Gleisen von LW1 wäre: Wie stark wirken sich diese Splines auf die Performance aus? Denn wenn ich in meinem HBF-Vorfeldern bereits jetzt meinen Rechner auf bis zu 30 fps zwinge, wie stark wirken sich diese Splines auf die Performance aus? (Die UIC Gleise haben ja auch einen negativen Effekt auf die Performance, wenn auch wahrscheinlich weit stärker als hier, da sie stärker ausmodelliert sind). Es wäre auf jeden Fall prima, wenn jemand dazu etwas weiß :)

    Zweitens (hat nichts direkt mit dem Set zu tun), gibt es eine Möglichkeit, alle Gleise eines Gleisstils auf einer Anlage auf einmal durch einen anderen zu ersetzen? Evtl. auch per Tool? Beim Umstieg von UIC auf LW1(Grundausstattung) musste ich alle Splines manuell im 3D Editiermodus austauschen und hatte sehr häufig sehr nervige Fälle von verkürzten Gleisenden nach dem Stilwechsel, die erst in 2D wieder "richtig" andocken wollen, verkehrt herum angedockte Weichenschenkel (extrem störend! v.a. für per Kontaktpunkt gesteuerte Abläufe! Besonders wenn eine Weiche verkürzt wurde, man sie wieder neu andockt und alle ihre KP überprüft werden müssen) usw... Ich bin nicht sicher, ob dieses Verkürzen in höheren Versionen als EEP12 mittlerweile gefixed ist... aber nochmal werde ich mich auf keinen Fall auf einen kompletten manuellen Austausch einlassen, selbst wenn dieser Bug gefixed ist. Und die Anlage ist seitdem auch um einiges größer geworden...

    Drittens (nur interessehalber), gibt es zu dem LW1 System auch animierte Weichen? Auch wenn diese nur sehr schwer zu integrieren wären, würde es mich auf jeden Fall interessieren.

    Viertens, würdet Ihr sagen dass sich der Umstieg auch optisch lohnt? Die Bilder, die ich bis jetzt dazu gesehen habe, sehen schon gut aus... aber ist es sein Geld auch wert? Der Spaß ist ja auch nicht ganz billig...

    Und fünftens, was habt ihr generell für Erfahrungen mit den Splines gemacht? Gibt es Dinge, die man dazu wissen sollte? Besonderheiten, Eigenheiten etc?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und bin sehr gespannt. Falls der Performanceverlust nicht signifikant ist und es die erwähnte Möglichkeit zum Tausch der Splines gibt, dann werde ich wohl auf diese Splines wechseln :)

    Grüße, Captain

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Hallo Captain,

    gibt es eine Möglichkeit, alle Gleise eines Gleisstils auf einer Anlage auf einmal durch einen anderen zu ersetzen?

    es gibt im Menü ich meine unter dem Punkt "bearbeiten" (sonst unter "Extras", auf jeden Fall da wo auch die virtuelle Verbindung ist) einen Punkt "Gleisstil tauschen". Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der in deinem EEP12 schon vorhanden war, EEP14 und EEP15 haben die Funktion auf jeden Fall.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Captain,

    ich habe das 3D-Set von LW1 nicht, daher kann ich deine Frage zur Performence nicht beantworten.

    Zu Frage 2: Es gibt ein Tool "Tauschmanager", womit alle Gleise in einem Rutsch getauscht werden können, doch ist der Programmierer dieses Tools zur Zeit kaum erreichbar. Daher kann ich dir nicht versprechen, ob du es bekommen kannst.

    Dennoch der Weg zum Tool: Hier in der Signatur des Beitrags den Link zur "Anleitung für den TM zum Download" anklicken. Da steht genau drin, was du machen musst, um an das Tool zu kommen.

    Zu Frage 3: Es gibt keine animierten Weichen zu den 3D-Gleisen von LW1.

    Frage 4 und 5 kann ich dir auf Bezug der 3D-Gleise von LW1 nicht beantworten.

    Edit: Michael89 ,

    diese Funktion erlaubt es aber nicht, alle Splines auf einmal zu tauschen, sondern nur den, der gerade angeklickt ist.

    PS: In EEP 12 geht das nur im 3D Modus.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias,

    diese Funktion erlaubt es aber nicht, alle Splines auf einmal zu tauschen, sondern nur den, der gerade angeklickt ist.


    PS: In EEP 12 geht das nur im 3D Modus.

    ich meine nicht die Funktion im Kontextmenü des Objektes (also Edit-Modus, rechte/linke Maustaste und dann tauschen gegen aktuelle Gleisstil), sondern die Funktion im Menü von EEP. Damit kann man alle Splines eines Typs gegen einen bestimmten anderen Typ austauschen. In der aktuellen Version von EEP14 leider nur im Gleis-Layer, da da ein noch zu patchender Fehler drin ist.

    Ich habe das bei der Gotthard-Anlage von GS1 gemacht, kann daher mit Sicherheit sagen dass diese Funktion vorhanden ist und funktioniert.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    ok, diese Funktion finde ich aber nicht mal in EEP 13. (2D-Modus, Gleislayer: Weder im Menü "Bearbeiten, noch im Menü "Extras").

    Ich habe kein Plugin installiert.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Diese Funktion gibt es auch erst seit EEP 14 EEP 13 mit Plug-In 2. (Habe gerade nachgeschaut).

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

    Einmal editiert, zuletzt von Rubik (12. Oktober 2018 um 12:43)

  • Hallo Captain,

    ich denke, dass die 3D-Gleise ordentlich an PC Ressourcen fressen werden. Ich wäre erst einmal vorsichtig und würde es in einer Kopie der Anlage ausprobieren bzw. auch erst Teile der Gleise ersetzen. Bei mir fangen die Gleise an zu flimmern, wenn ich mich bewegen. Im Stillstand sehen sie super aus.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • ok, diese Funktion finde ich aber nicht

    ich vermute mal das Michael89 das Menü aus der Menüleiste meint. Ob es dieses in EEP13 gab weiss ich leider nicht, im EEP12 war es noch nicht vorhanden.

  • Ob es dieses in EEP13 gab weiss ich leider nicht,

    Hallo Heinrich :)

    Diese Funktion gibt es auch erst seit EEP 13 mit Plug-In 2.

    Guckst Du

    Fahrwegstil tauschen - Neue Funktion Gleisstil tauschen

    Gruß Ingo