Blender im Livestream - ein Experiment

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

Am Mittwoch den 17.10.2018 um 20:00 Uhr beginnt auf Twitch.tv der erste meiner hoffentlich vielen Livestreams zum Thema "Virtueller Modellbau mit Blender".

In nicht zu großen und gut verdaulichen Portionen werde ich allen am virtuellen Modellbau Interessierten den Umgang mit diesem großartigen kostenlosen 3D-Programm erklären. Begonnen wird mit der Erläuterung der Benutzeroberfläche, daran anschließen werden sich (zunächst) die Themenkomplexe "Modellierung" und "Texturierung". Geplant sind ein bis zwei ca. 2-stündige Streams pro Woche. Jeder Stream bleibt bei Twitch zwei Wochen lang gespeichert. Es ist also kein Beinbruch, wenn man mal eine Sendung verpasst - diese kann auch später noch einmal angeschaut werden. Darüber hinaus überlege ich, zumindest die gelungensten Sendungen irgendwann auf meinen YouTube-Kanal hochzuladen, um sie so dauerhaft verfügbar zu machen.

Mit einem Twitch-Account kann man den Stream übrigens in einem Chatfenster kommentieren oder vielleicht auch mal eine Frage stellen - per Stimme ist das leider nicht möglich. Ich werde allerdings versuchen, mein Tempo so anzupassen, dass man den Erläuterungen gut folgen kann.

Thematisiert wird übrigens ausschließlich den Umgang mit Blender - es erwarte also bitte niemand einen Modellbauworkshop für EEP. Der Grund: Es werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch Zuschauer dabei sein, die in anderen Simulationen zuhause sind.

Ein Experiment ist das Ganze insofern, dass ich damit komplettes Neuland betrete. Ich habe bekanntlich schon Einsteigerworkshops zu Blender durchgeführt, bin aber selber neugierig, ob dieses Konzept funktioniert und ob sich ein Livestream überhaupt als Mittel zur Wissensvermittlung eignet. Nach einigen Streams können wir vermutlich mehr dazu sagen.

Hier mein Twitch-Kanal: www.twitch.tv/Junkfoodhero

Dieser Kanal ist brandneu - ich freue mich also über möglichst viele Abonnenten.

Und für die, die's nocht nicht wissen: Blender bekommt Ihr bei http://www.blender.org

Viele Grüße und bis Mittwoch
    Uwe

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: uninteressant

Meine Webseite

Uwe bei: YouTube und Twitch

_____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

• Hallo Uwe,

sehr schöne Idee und ich wünsche dir von Herzen viele Interessenten und auch viel Spaß und Vergnügen dabei.

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:

EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3

PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

• Hallo UF1,

sehr gute Idee. Werde mir das gern anschauen.

VG Waldkaterle

PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

EEP 5+6, 14 +15 Patch 3

Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

EEP 13+14

• Habe gerade mich als Follower eingetragen, ich freue mich schon darauf ....

Exportierst du das dann nach YT?

Bis Mittwoch dann.....

PS: wenn du Hilfe benötigst, bei Twitch, kannst dich ja melden, dann helfe ich dir gerne...... Hier mein Kanal: https://www.twitch.tv/kcollies

Viele Grüße Rüdiger

EEP6/10/11/12/13.2 und 14.2 /15

- Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

- EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 32 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

Programme: EEP15 / NOS14 / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm..

• Sind die Videos auch noch länger verfügbar? Habe ausgerechnet am Mittwoch Abend einen zeitgleichen Termin.

Es grüßt aus dem Hohen Westerwald

Michael

Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher

Nvidia GeForce GTX970

Windows® 10 Home Premium 64bit

EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15,

Modellkatalog, HomeNos 14, Tauschmanager

• Bin auch dabei. Unter den Followern ist ja absolute X-Plane-Prominenz...:be_1:

Thorsten

i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

eep13 Patch2

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

• Sind die Videos auch noch länger verfügbar?

Hallo Michael!

Wie Uwe in der Einleitung schrieb, sind die Videos danach noch zwei Wochen verfügbar.

Thorsten

i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

eep13 Patch2

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

• Gremlin112 :

Ich zitiere mich gewöhnlich nicht selbst - heute mache ich mal 'ne Ausnahme:

...

Jeder Stream bleibt bei Twitch zwei Wochen lang gespeichert. Es ist also kein Beinbruch, wenn man mal eine Sendung verpasst - diese kann auch später noch einmal angeschaut werden. Darüber hinaus überlege ich, zumindest die gelungensten Sendungen irgendwann auf meinen YouTube-Kanal hochzuladen, um sie so dauerhaft verfügbar zu machen.
    ...

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home

Meine Webseite

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

• Hallo Uwe,

das finde ich toll was Du da vorhast. Dafür wünsche ich Dir ein großes Durchhaltevermögen und viiieeel Speicherplatz, so dass man sich vlt. das eine oder andere nochmal in Deinem Tube Kanal ansehen kann. :ae_1:

LG Thomas

TB1

Desk 4x3,6GHz; 16Gb RAM; 2Gb Nvidia GTX760; SSD256Gb+HDD500Gb+1Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

• Den Termin hab ich mir schon im Kalender gespeichert, Uwe. Danke schon mal im Voraus für Dein Engagement.

Geplant sind ein bis zwei ca. 2-stündige Streams pro Woche.

Mach Dir mal nicht zu viel Arbeit. Ich denke ein Termin pro Woche ist völlig ausreichend. Und wenn es dann immer zur selben Zeit ist, kann man sich das gut in den Terminkalender eintakten, sofern nicht andere (wichtigere) Dinge im Vordergrund stehen. Aber dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit der "Nachschau" :ae_1:

Grüße aus dem Schwabenland,

Dieter :bm_1: (DB2)

30.11.2018 bis 5.1.2019 über 2.000 qm große Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm) bei Möbel Inhofer.
    :av_1:EEP ist auch dabei :aq_1:

Helfer und Besucher sind herzlich willkommen !

MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX460 4 GB GDDR5, 16 GB RAM, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore

• Hallo Uwe, auch ich finde die Idee gut, werde wohl wie auch bei Götz oft dabei sein. Bin schon sehr gespannt.

Gruß Fredy

Viele Grüße aus Berlin
    Tower: Inter(R) Corel (TM) 2DuoCPU E7500, 2x2.93GHz , Home Premium Windows7 64Bit,
    VIDIA GeForce GTX 750TI 2GB,8GB RAM.
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , EEP 14 Expert
    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

Und euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit

• Da Uwe ein sehr guter Pädagoge ist, habe ich mich sofort angemeldet. Tolle Idee!

Viele Grüße aus dem Bergischen

Hans - Werner

AMD Phenom II X6 / 3,2 Ghz, NVIDIA GeForce GTX760 Grafikkarte, Windows 7 Home Premium 64 bit
    eep 8.2 E, eep 9.1 E, eep 10.2 Patch 5, eep 11.3.3, eep 12.1, eep 13 Patch 4, eep 14.3

13952-hg-2-banner-2019-jpg

• Da Uwe ein sehr guter Pädagoge ist, habe ich mich sofort angemeldet.

Dann pack' Dir schon mal ein Kissen unter die Joppe - der Rohrstock steht schon in der Ecke und wartet ....:an_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

The post was edited 1 time, last by UF1 ().

• Moinsen!

Heute Abend um 20:00 Uhr starte ich auf Twitch einen Stream zu Testzwecken!

Geplant ist eine Dauer von etwa eine halben Stunde. Das wird eine völlig unstrukturierte Angelegenheit und ich werde hemmungslos improvisieren. Ich habe also auch in diesem Moment nicht den Hauch einer Ahnung, was ich nachher erzählen werde. Mit Blender wird es allerdings zu tun haben - soviel steht fest.

Der Grund ist der, dass ich mich ein wenig daran gewöhnen möchte (und muss), wie es sich anfühlt, ins Nichts zu quasseln - also ohne mein Publikum (ich hoffe, ich habe eins :ae_1:) dabei sehen zu können. Wird sich mit Sicherheit komplett anders anfühlen als die Leitung eines Workshops. Aufregend!

Wer also gerne dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen: http://www.twitch.tv/Junkfoodhero

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hm das ist doch mal was. Da werde ich doch och mal spieken kommen.

Was mir da noch einfällt, würdest du eventuel eine Chatkanal über Discord machen wollen? (Sprachchat)

Grüße aus Berlin
    Kai-Uwe

I7 3770 / GeForce 1060 GTX 6GB / 32GB DDR3 / Win 10 pro 64bit / EEP 15 Expert + HomeNos 14

Samsung 32" Curved 1920x1080 AOC 24" 1920x1080

HP http://www.vmbso.de

• Hallo Kai-Uwe,

ich bin nicht sicher, ob das eine gute Lösung wäre. Es würde vermutlich nur dazu führen, dass alles durcheinanderredet. Bei ein paar Teilnehmern mag Dein Vorschlag funktionieren, bei 30 oder 40 endet das in Anarchie und Umsturz. Ich denke mal, die bessere Lösung wird sein, ab und zu eine Pause zu machen und die Leute im Chat Fragen stellen zu lassen.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo Uwe,

arbeitest du am Mittwoch auch mit den Screencast Keys in Blender?

Gruß

Uwe

:aq_1:

EEP 6.1 classik / EEP 9.1 Expert mit Patch 3 / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4 / EEP 15.1

EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 13.0 DEV, Home-Nostruktor 14.0 DEV, Blender 2.79b, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-8700K (6x3,7GHz), Asus Z370 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, 16GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

• Moin Namensvetter,

Jupp - mach' ich. Obwohl das Addon auch nicht immer zu 100% die richtigen Tasten(-kombinationen) anzeigt.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Ich werde aus Neugier am Mittwoch mitgucken (falls nichts dazwischenkommt) obwohl ich absolut keine Modellbau-Ambitionen habe.

Falls aber Überfüllung herrscht, kannst Du mich getrost rauswerfen. :af_1:

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Witziger Forenbenutzer)