Blender im Livestream - ein Experiment

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • JoeHoll :


    Das mit den Unterbrechungen ist sehr merkwürdig. Ich sehe den Stream - natürlich zeitversetzt - ebenfalls auf meinem Notebook und wenn ich dort nichts mehr sehe außer einem schwarzen Fenster mit der Meldung , dass ein Fehler passiert sei, gehe ich davon aus, dass der Stream abgebrochen wurde und ihr diese Fehlermeldung auch seht. Offenbar ist das nicht der Fall. Ich werde noch ein wenig weiterforschen, was der Grund hierfür sein kann.

    Solche Dinge sind übrigens genau der Grund, warum ich diese Tests mache. Also Danke für's Feedback!

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Bis heute Abend...

    Gruß Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Jo- bis heute Abend! Und das sieht klasse aus, Frank! :be_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Und genau deshalb sehen wir uns die Tests an.

    Das mit dem Laptop als Kontrolle könnte ein Wlan problem oder sein, oder an den Energieoptionen liegen. Wenn Du die möglichkeit hast versuche das Laptop, nur für die Sendung, mal über Lan anzuschliessen und die Energiesparmasnahmen zu deaktievieren.

    Obwohl ich ein schnelles und gutes Wlan habe, habe ich ebenfalls am Laptop ab und zu "hänger", der selbe Stream läuft am Dektop über Lan aber durch.

    Noch kurz zum Ton der ist gegenüber des 1. Test besser geworden, aber man merkt immer noch wenn du den Kopf auf die Seite bewegst um z.B. auf deinen Kontrollmonitor zu sehen und dabei weitersprichst. Allerdings muss zumindest ich bei mir die Laustärke ziemlich hoch stellen, was ansich kein Problem ist aber in den Ohren weh tut wenn durch das neustarten des des Streams die Werbung kommt.

    Ansonsten freue ich mich schon auf heute Abend.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)


    Jürgen




    PC Win10x64, Mainboard: ASUS Prime B350M-A, CPU: AMD Ryzen 5 1600, Grafik: NVIDIA GTX 1050TI GDDR5, Ram: 16GB DDR4 - Monitor: Sony 32" TV 1920x1080 HDMI + 19" Monitor 1824x1026 90Grad gedreht
    Laptop MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 256GB SSD, 1TB HDD, Win10x64
    EEP 13.1, EEP14 Patch4

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Heute im Angebot:


    Alle Interessierten können sich unter diesem Link eine PDF mit den wichtigsten Blender-Shortcuts herunterladen.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

    The post was edited 1 time, last by UF1 ().

  • Hallo Uwe

    danke für den link

    ich habe mir heute das eingestellte Video teilweise angesehen.

    Bei mir wird der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz, und danach kommt die Meldung, daß der AMD-Treiber nicht ordnungsgemäß arbeitet und wieder hergestellt wurde.

    Das wiederholt sich dann nach kurzer Zeit.

    Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis


    Schönen Tag


    Jürgen

    PC Windows 7 HomePremium x64 SP-1

    AMD Phenom™ II X4 965, SSD 256GB, HDD 2x1TB, RAM 16 GB, AMD Radeon HD 7870 2GB


    Lap Windows® 10 Home (64 Bit)

    Intel® Core™ i7-8750H, SSD - 512 GB, HDD - 1 TB, RAM 16 GB, GeForce® GTX 1070 - 8 GB


    EEEC... EEP-6.1, EEP 7-14, HN-13, Mod-konv., Mod-Katalog, div. Kaufanlagen


    Danke an alle Kon´s, die ihre EEP-6-Modelle ab EEP-7 weiterleben lassen,

    (egal ob neu konstruiert oder konvertiert)

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Sendung. Ich finde, Du hast alles sehr sachlich und ruhig erklärt und die Sendung enthielt die richtige Portion "Basiswissen".


    Ich habe einfach nur zugeschaut und denke, einiges mitgenommen zu haben.


    Freue mich schon jetzt auf die nächste Sendung, obwohl ich nicht weiß, ob ich jemals in den Modellbau einsteigen werde. Interessiert bin ich allerdings schon lange und kann jetzt schon sagen, das Deine Sendungen sehr hilfreich sein werden.

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-2500K, Geforce GTX 1060 6GB, Asus P8 P67, 8 GB Ram, Samsung SSD, Win 7 (64bit)


    In Betrieb nur EEP14.1 Plugin1

  • Danke Uwe, und betrachte manche Hinweise im Chat nicht als "klugscheisserisch" (Python), durch Deine Twitchsendung hat man das Gefuehl, direkt neben Dir zu sitzen und man lernt immer wieder kleine Tricks in Blender dazu, ich freue mich auf weitere Sendungen von Dir...


    Gruss Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Ich schließe mich Andi an, toll gemacht und ich habe etwas gelernt dabei... und bin nächste Woche wieder dabei, vielen Dank dafür.....

    Dein Livestream wird mir beim Bau meiner EEP Modellen mit Blender sehr helfen und bestimmt auch die Bauzeit verkürzen.....


    Nochmals vielen Dank für deinen ersten Livestream, mach weiter so .......


    Ach ja, einen Tip von mir, damit du dich auf deine Erklärungen konzentrieren kannst und nicht immer auf dem Chat schauen musst,

    ( da der auch noch auf deinem Laptop läuft )

    ernenne doch einfach einen zweiten Moderator, der dir die Chat Antworten abnehmen kann.....

    Viele Grüße Rüdiger


    EEP6/10/11/12/13.2 und 14.1

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )


    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 32 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: EEP14.1 / NOS13 / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm...


    :ap_1: Alles Neu macht der September 2018....:be_1:

  • Hallo Uwe,


    bedanke mich auch für die sehr interessante Sendung. Das war für mich ein sehr guter Einstieg als Laie.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 5+6, 10+12 -14


    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 13+14

  • Halloe Uwe ! :aq_1:


    Auch ich möchte mich für diese Einführung in Blender sehr bedanken.

    Habe ich doch schon einiges gewusst, waren aber viele Neuigkeiten drin, die mir sehr helfen werden.

    Auch finde ich Deine Stimme und Stimmlage war sehr klar und deutlich.

    Einfach so in ein Micro rein zu sprechen kann nicht jeder. Und dann noch an die 50 Schüler zu haben...

    Mannomann...


    Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächste Vorführung.


    Vielen Dank und schöne Woche wünsche ich Dir.


    Jack Lear ...der aus dem Saarland

    Windows 7 Prof 64-bit SP1 - EEP14.1 Patch 2, Plugin 1 - Blender 2.79 - Nostruktor 14
    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Alle sagten:"Das geht nicht!" - Da kam einer, der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht....

  • Halloe Uwe !




    Auch ich möchte mich für diese Einführung in Blender sehr bedanken.

    Ich habe auf meinem Rechner für Blender die deutsche Sprachversion installiert und deshalb einige Verzögerungen im Verständnis deutsch - englisch gehabt, im Basiswissen muss man üben.


    Empfehlen möchte ich: Andreas Asanger, Blender 2.7, ISBN 978-3-8362-4508-1 von Rheinwerk Design

    Viele Grüße Reinhard



    PC: MSI Z270, Intel i7-7700, 32GB RAM, 2x M2 SSD 500GB, Win 10Pro 64 Bit, NVIDIA GeForce 1060, iiyama 4K 28",GDATA

    HP17-X127NG, i7-7500, 1TB SSD, 16GB RAM, Win 10Pro 64 Bit, GDATA

    EEP 6,8,10,11,12, 13, 14.1

    The post was edited 1 time, last by jason ().

  • Auch ich bedanke mich bei Uwe.

    Als Einziger habe ich mein Ziel schon erreicht. :ae_1:


    Wie schon erwähnt, habe ich absolut keine Modellbau-Ambitionen. Ich wollte einfach sehen, wie Uwe diese schwierige Aufgabe in den Griff kriegt und wie er uns das vermittelt.

    Ich wurde nicht enttäuscht. Uwe macht das sehr gut. Ich konnte jeden einzelnen seiner Schritte auf dem 2. Monitor nachvollziehen, obwohl ich von Blender bis gestern nur gewusst habe, dass es das gibt.


    Sehr gut fand ich auch, dass Uwe auf die Hinweise wie z.B. Seiten des Würfels einfärben um zu sehen, ob tatsächlich wie behauptet nun die Vorderansicht, die Ansicht von oben etc. gewählt wurde, nicht reagiert hat. Als einer, der weiss, wie schnell man sich beim Kursgeben verzettelt, war ich wirklich beeindruckt.


    Es gibt Dinge, die man dem Kursleiter zu Beginn einfach glauben kann. Ob er "die Wahrheit spricht", lässt sich später sehr einfach nachvollziehen. Also ist so ein Hinweis zwar gut gemeint, aber absolut unnötig. Uwe hat sich zumindest in der ersten Stunde überhaupt nicht von seinem "Kurs" abbringen lassen. Um ca. 21 Uhr habe ich dann heimlich das Klassenzimmer verlassen und war sehr zufrieden mit dem, was ich gesehen habe.


    Ich habe mir schon viele Videos zu vielen Themen angeguckt. Das, was ich gestern gesehen habe gehört zum Besten, was ich je gesehen habe.

    Wen also der Kurs interessiert, der ist hier bestimmt gut aufgehoben. :be_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Moin!


    Zwischendurch mein herzlicher Dank für Euren netten Kommentare! Das spornt an!

    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Goetz , der mir im Vorfeld mit seinen Twitch-Erfahrungen unter die Arme gegriffen und mitgeholfen hat, das Projekt in die Erfolgsspur zu bringen.:be_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Ich habe auch noch ein paar kleine Tipps gehört, nett...

    Und der Ton war jetzt sehr ok !

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 14


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool


    4089-banner2018-jpg

  • Hallo Uwe,

    auch von mir noch ein dank für den Einstieg in Blender. Ich als Neuling in diesem Bereich fand es sehr lehrreich, gut erklärt und konnte alles gut nachvollziehen. Vom Zeitfaktor fand ich, persönlich,es auch in Ordnung. Als Neuling prasselt viel auf einem ein und als erfahrener Anwender wird sicherlich der ein oder andere Punkt langwierig. Aber wie man bereits aus dem Chat erfahren konnte, gab es auch hier den ein oder anderen Trick den auch die Erfahrenen noch nicht kannten.

    Ich freue mich schon auf die nächste Sendung bis dahin......

    gruß von der Nordsee

    Heinrich


    Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ

    RAM 16,0 GB

    Grafikkarte : GeForce GTX 970

    System: Windows 10 Pro

    EEP 6 - 11 - 12 - 14

  • Hallo,

    auch von mir ein dickes Dankeschön. Macht Lust auf Mehr. Musste leider auch früher los. Habe aber gerade das Video runtergeladen und werde es "nacharbeiten"


    Bestimmt

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Hallo Uwe,

    ich hab nur kurz in die Videos geschaut (ist schon lästig, daß der Tag nur 24 Stunden hat), aber was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.


    Es ist ausführlich, so daß man die Grundlagen gut nachvollziehen kann - und wie Du schon gesagt hast, man lernt halt immer wieder dazu, so daß auch für vermeintlich "alte Hasen" immer wieder was Interessantes abfällt.


    Und für die "neuen Blender Nutzer" kann ich nur empfehlen, mit genügend Geduld Deinen Sendungen zu folgen und sich nicht zu früh auf die gewünschten Projekte zu stürzen.

    Mit den entsprechenden Grundlagen fällt es später um so leichter, seinen eigenen Weg zu finden.


    Auch wenn ich vorläufig mittwochs nicht kann, so freue ich mich schon jetzt aufs "Nachschauen".

  • Kurze Info:


    Unter dem Link in Beitrag #45 steht jetzt auch eine PDF mit Literaturempfehlungen und nützlichen Webadressen zum Download bereit.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)