Kontaktpunkt öffnet Tore nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich plage mich gerade mit einer Kleinigkeit herum, die eigentlich kein Problem darstellen sollte. Und zwar möchte ich die Tore für Günther Kohls Rundschuppen per (Immo-) Kontakt öffnen lassen.

    Ich habe schon alle möglichen Einstellkombinationen probiert, immer wieder, aber es öffnet sich immer nur eines der beiden Tore, entweder das Rechte oder das Linke, oder halt gar keins.

    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache oder was ich noch versuchen könnte. Ich habe es mit EEP14, sowie mit EEP13 versucht, jeweils auf einer neuen, ansonsten leeren Anlage.

    Vielleicht kann einer von Euch mir auf die Sprünge helfen....?

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • entweder das Rechte oder das Linke

    Weil du vermutlich für beide dasselbe einstellst.

    Aber das eine Tor öffnet sich bei "Bewegung in Richtung A" und das andere bei "Bewegung in Richtung B", weil sich die eine Tür nach links und die andere nach rechts drehen muss. Beziehungsweise die eine im und die andere entgegen dem Uhrzeigersinn.

    Für das Tor "Rundschuppen Tor Stahl1 durchfahrt (GK3)" gilt:

    Achse "Tor links" - Aktion: "Bewegung in Richtung A" öffnet den einen Flügel

    Achse "Tor rechts" - Aktion: "Bewegung in Richtung A" öffnet den anderen Flügel.

    Bei beiden Flügeln ist der Befehl (sprich: die Richtung) also identisch.

    Andere Tore habe ich noch nicht ausprobiert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (12. Oktober 2018 um 20:07)

  • Hallo Götz,

    Deine Vermutung liegt zwar nahe, aber ich habe wirklich alle möglichen Kombinationen durchprobiert; es will nicht funktionieren.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Guten Abend

    ich sehe auf dem Bild nur einen Kontaktpunkt, Du brauchst für jede Tür einen eigenen Kontaktpunkt.

    Einer in Tor_links Bewegung A der andere in Tor_rechts Bewegung B.

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo Michael,

    man kann in dem Kontaktpunkt beide Tore (Achsen) auswählen und die Aktion getrennt zuweisen.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • ohne es zu wissen,

    würde ich jetzt, entgegen EmKo sagen:

    Du brauchst für jede Tür einen eigenen Kontaktpunkt.

    Einen für Tor_links und einen für Tor_rechts?

    A und B müsste für auf/zu stehen? Und was Goetz meinte: bei jedem Tor grad "andersrum".

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • man kann in dem Kontaktpunkt beide Tore (Achsen) auswählen und die Aktion getrennt zuweisen.

    Nein, das geht nicht.

    Du entscheidest dich für eine Achse und weist dieser eine Aktion zu. Die übrigen Achsen werden nicht angesprochen.

    Das ist anders als in Wenn … Dann Verknüpfungen bei Signalen, wo mehrere Verknüpfungen möglich sind.

    Versuch mal, zwei Achsen verschiedene Aktionen zuzuweisen - z.B. einmal Schritt und einmal Stopp - dann siehst du, dass es nicht geht.

  • eep_gogo (RG3)

    Du hast natürlich recht ich meinte Tor.

    Andiman

    ich wiederspreche ja nur ungern (bin ich von zuhause gewohnt),

    aber Du braucht sogar noch zwei weiter Kontaktpunkte um die Tore dann wieder zu schließen.

    (also insgesamt vier)

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo Andi,

    Ich fürchte, es ist so, wie Michael schon geschrieben hat. Du must für jeden Torflügel einen eigenen Kontaktpunkt setzen - einen in Richtung A, den anderen in Richtung B. Ich habe es gerade getestet. Ich bekomme es nicht hin, beide Torachsen mit einem Kontaktpunkt auszuwählen. Mit zwei KPs funktioniert es bestens.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Nein, das geht nicht.

    Du entscheidest dich für eine Achse und weist dieser eine Aktion zu. Die übrigen Achsen werden nicht angesprochen.

    Das ist anders als in Wenn … Dann Verknüpfungen bei Signalen, wo mehrere Verknüpfungen möglich sind.

    Also brauche ich tatsächlich zwei Kontaktpunkte für ein Tor mit zwei Flügeln? Merkwürdig; ich war sicher, es in früheren Anlage mit einem Kontaktpunkt hinbekommen zu haben.

    Ich probier´s gleich mal aus......

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • ich war sicher, es in früheren Anlage mit einem Kontaktpunkt hinbekommen zu haben.

    Dann war das ein Schuppen, bei dem beide Flügel im Modell gekoppelt waren und nicht getrennt bewegt werden konnten.

    Eine Achse, ein KP

  • es in früheren Anlage mit einem Kontaktpunkt hinbekommen zu haben

    Vielleicht mit einem anderen Lokschuppen, bei dem es der KON anders gelöst hat.

    :aq_1:

    PS: :bg_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Alles klar, ihr Lieben, hat funktioniert. Und ich dachte, ich kenne mich mit EEP einigermaßen aus :an_1:.

    Hätte ich doch mal früher gefragt....:ma_1:.

    Ich danke Euch jedenfalls sehr :bl_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Man lernt bei EEP nie aus. :aa_1::aa_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool