Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt meine Strassenbahnanlage fast fertig, nur es gibt ein Problem...:aj_1:

    Ohne LUA geht das einfach nicht. Ich schalte die Weichen fast alle mit LUA, jetzt kommt das Signalproblem noch dazu. :aw_1:

    Kann mir jemand einen Script schreiben der folgendes auslöst (LUA Aktivierung über Soundkontakt)

    Bei Einfahrt eines Zuges : (Signal ist HALT) nach 10 Sek Signal auf FAHRT.

    2 Sekunden später Signal wieder HALT.

    Gilt für alle auf diesen HP zufahrenden Züge, tönt ja einfach, aber ich kämpfe mit dem Timer.
    besten Dank :aq_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo Mobawe

    "man" stellt ja hier nicht gern fertige Skripte ein, da ich aber davon ausgehe, dass du dich mit der "Timergeschichte" redlich abgemüht hast, folgender Rat:

    Einen "sauberen" Timer(ablauf) zu programmieren, ist nicht ganz einfach.

    (Timerwert setzen, Timer starten, Timer überwachen, Reaktion auf "Timer fertig, und das alles, während der Rest auch noch läuft !!! :ao_1::at_1:)

    Es ist viel einfacher, die 200ms "Zeitscheibe" der main() zu nutzen.

    Ich hoffe, die Erklärungen sind ausreichend.:ae_1:


    :av_1::aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • 2 Sekunden später Signal wieder HALT.

    ich würde nach jedem Signal einen KP setzen mit Befehl Halt, so kann man gewiss sein das bei Fehlern im Lua wenigstens das Signal wieder auf Halt geht und es dadurch kein durcheinander geben kann. Ich weis kann unübersichtlich werden, ist aber meiner Ansicht nach die bessere Variante, denn bei starten des Zuges/Straßenbahn durch das Signal fährt er ja eh drüber. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Morgen,

    Ja ich habe ja alles erst ohne LUA gemacht. Es sind aber ca 300 Haltepunkte. Es kommt immer wieder vor, das irgendeiner, nicht immer derselbe nicht schaltet. Wenn er auf FAHRT bleibt, ist das nicht wirklich ein Problem, wenn er aber aus HALT bleibt, dauert es ein paar Minuten und die Züge stauen sich auf, bis zu 50 ! So geht das nicht. Also da muss eine funktionierende Schaltung her, und die heisst LUA.:ae_1:

    Im Moment passiert folgendes:

    Der Zug fährt in den Haltebereich und überfährt einen Soundkontakt der die Timer Funktion startet. Der Zug hält an. Jetzt fährt er aber nicht los, also schalte ich das Signal auf FAHRT von Hand. Kaum ist er losgefahren, wird das Signal wieder HALT. Soweit so gut, nur warum fährt er nicht ab ? :ma_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Also, ich meine, "EEP-betriebssicher" geht das nur mit Bennys KP-Vorschlag. Chaos ohne LUA ?

    KPs reagieren auch viel schneller. (Fast "Echtzeit":aa_1:)

    Und mit Thomas 2.KP für HALT. Chaos ohne LUA ?

    Du bräuchtest ja sonst 300 Timer, weil die unabhängig voneinander laufen müssen! :bn_1: Hast du die alle programmiert?

    Oder 300 Trigger-Funktionen nach meinem Vorschlag. :at_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (14. Oktober 2018 um 09:14)

  • Ja, aber warum funktioniert es denn mit den normalen KP s nicht (immer)

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Das ist leider sehr schwer herauszufinden.

    "Tausend" Möglichkeiten für die Fehlfunktion.

    Bin jetzt aber etwas irritiert,

    du sagst,

    fährt in den Haltebereich und überfährt einen Soundkontakt der die Timer Funktion startet. Der Zug hält an. Jetzt fährt er aber nicht los,

    d.h. du "fährst" im Moment mit Lua?

    Also stellt sich die Frage nach deiner "Timerprogrammierung".

    Ja, aber warum funktioniert es denn mit den normalen KP s nicht (immer)

    Das wär jetzt die 2.Frage/Antwort und würde bedeuten, du fährst mit Bennys KPs.

    Beide Probleme "fiktiv" zu behandeln macht wenig Sinn.

    :as_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Was darf ich unter Benniy KP verstehen ? Sind einfach die die man im EEP14 hat. Gibt es denn ausser LUA noch andere ?

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Was darf ich unter Benniy KP verstehen ? Sind einfach die die man im EEP14 hat. Gibt es denn ausser LUA noch andere ?

    Vermutlich ist damit eher "Bennys Codeschnipsel" gemeint, der die Übergabe von Werten an Lua per KP ermöglicht...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Ja Frame Rate ist immer zwischen 40-60.....

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo zusammen,

    also ich mache auf meiner Anlage alles mit LUA und bin begeistert!!!

    Es gibt keine Probleme oder Ausfälle, alle KP schalten exakt.

    Zeitverzögerungen erstelle ich mit Zählern, was wesentlich vielseitiger möglich ist als nur mit KPs.

    Ich kann nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall, sich sorgfältig in LUA einzuarbeiten - die Möglichkeiten der Steuerung sind phantastisch!!!

    Gruß

    Klaus

    Microsoft Windows 10 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) DDR3 16,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 17.0

  • ??? Lest ihr denn auch den "gesamten" Tröd?

    Das gilt auch für dich, Mobawe.

    Benny meinte natürlich den NORMALEN KP.

    Ja ich habe ja alles erst ohne LUA gemacht.

    Gibt es denn ausser LUA noch andere ?

    Du musst zugeben, diese beiden Aussagen irritieren etwas.:ao_1:

    Hast du dich denn im Handbuch überhaupt mit KPs auseinandergesetzt?

    Du hast auch keine meiner Fragen konkret beantwortet.

    Die von Benny gemeinte Verwendungsart:


    und von Thomas angesprochen, für die HALT-Funktion:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ok besten Dank an alle........ es ist einfach sehr Widersprüchlich. Einer schwört auf die Standard KPs, der andere auf LUA. Also frohes schaffen

    :aq_1::bp_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Einer schwört auf die Standard KPs, der andere auf LUA.

    Hallo :)

    das kommt immer auf die Aufgabenstellung an. Deine...

    Bei Einfahrt eines Zuges : (Signal ist HALT) nach 10 Sek Signal auf FAHRT.

    2 Sekunden später Signal wieder HALT.

    ...kannst Du zwar selbstverständlich auch mit LUA lösen. Für mich ist das aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das ist absolut eine Standardaufgabe, die Kontaktpunkte schon immer sehr zuverlässig erledigen. eep_gogo (RG3) hat das in #15 sehr schön mit Screenshots illustriert. Der erste Kontaktpunkt, der das Signal nach einer gewissen Zeit auf Fahrt stellt, kommt zwischen Vor- und Hauptsignal. Der zweite, der das Signal auf Halt stellt, kommt kurz nach dem Hauptsignal. Dort kannst Du noch nach Wunsch und optional den Zugschluss und/oder eine Zeitverzögerung einstellen.

    Fazit: in Deinem Fall ist die Lösung mit den Kontaktpunkten viel einfacher und sicherer als mit LUA.

    Gruß Ingo

  • Ja , genau so hab ich die KPs ja gesetzt. Meistens funktioniert es, aber eben nicht 100% . Wenn das einmal nicht schaltet, was eben immer mal vorkommt, ist der ganze Taktbetrieb am Arsch..sorry aber ich kann es nicht anders sagen. Alle die sagen mach es so aber richtig, tja woran kann es denn liegen ?:ac_1:

    Ich weiss nur, dass seit ich die Weichen mit LUA stelle, dass es dort keine Probleme gibt, was mit den normalen KPs ja auch nicht immer funktioniert hat.

    Nun man wird sehen, falls jemand sich von dem Disaster der Anlage selbst überzeugen will, kann er sie gerne bekommen.:ae_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • tja woran kann es denn liegen ?

    Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich berichten (muss bei Dir aber nicht zwangsläufig zutreffen) dass, wenn zwei Gleisstile übereinander liegen (z.B. Gleis und Gleisbett) der Kontaktpunkt auf das Gleisbett "gesetzt" wurde. Da der Zug jedoch "üblicherweise" auf dem Gleis unterwegs ist, wird dieser Kontaktpunkt dann ignoriert. Nur ein Tipp!

    Grüße aus der ollen Römerstadt an der Mosel
    ___________________________________________
    Windows 11 Home 64bit, 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz, NVidia GeForce GTX970 [27.21.14.5671], Assus Essence STX II Audio Device, Arbeitsspeicher 64 GB
    Eisenbahn.exe european class / Eisenbahn.exe professionell / EEP 7, EEP 8.3 Expert, EEP 10.2 Expert Plug-in's 1 u. 2 / Patch 2 EEP 11.3 - 14, aktuell auf dem Rechner: EEP 16

  • aber ich kämpfe mit dem Timer

    meine Antwort:

    Chaos ohne LUA ?

    dass seit ich die Weichen mit LUA stelle, dass es dort keine Probleme gibt

    Wo ist dann das Problem?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Meistens funktioniert es, aber eben nicht 100%

    Hallo :)

    wo sitzen Deine Kontaktpunkte denn genau? Wie sehen die Eigenschaften dieser Kontaktpunkte aus? Kannst Du als Beispiel mal Screenshots des 2D-Fensters mit 2 Kontaktpunkten und deren Eigenschaften zeigen?

    seit ich die Weichen mit LUA stelle, dass es dort keine Probleme gibt,

    Geht es denn jetzt um Weichen oder Signale? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum es bei Dir mit LUA zuverlässiger läuft. Du brauchst dafür ja auch genau so viele Kontaktpunkte, in denen Du Deine LUA-Funktionen aufrufst. Stattdessen kannst Du doch auch gleich direkt das Signal schalten.

    Gruß Ingo