Hilfe beim Kauf von GK3 Weichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • mir gehts damit genauso, daher liegen in meiner anlage auch noch keine bahngleise :as_1:

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere neue EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • Hallo Daniel,


    so schwer ist das mit dem GK3 System gar nicht. GK3 hat mir dieses Jahr beim EEP Treffen in Ruhland sehr wertvolle Tipps gegeben, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Möchte dieses System nicht mehr missen. Wenn man es sich verinnerlicht hat, macht es Spaß damit zu bauen. Du schaffst das auch. :aa_1:


    VG von Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

    EEP 5+6, EEP 15+16 Patch 3

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1903

    EEP 15+16 Patch 3

  • schön da war ich aber nicht dabei

    Also hab ich von diesen tipps leider nix, genauso wenig wie die anderen 2 oder 200?!


    Naja kannst diese ja mal seperat irgentwo hier im forum zum besten geben?!


    Darüber würden sich vermutlich einige freuen. :aa_1:

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere neue EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • meine Anlagen werden ausschließlich nur noch mit GK3 Material bestückt soweit es geht. Am Anfang hatte ich ein paar Ptobleme damit aber in der zwischenzeit funktioniert es bestens. Natürlich ist die Anzahl von Angeboten sehr groß, und trotzdem muss ich immer wieder feststellen, da ich nach Google Earth arbeite, das immer wieder andere Weichenkombinationen bei der DB genommen wird. Gerade im Bahnhofsbereich.

    Ich möchte sie auf keinen Fall mehr vermissen.

  • Aber vielleicht bin ich da ein Einzelfall.

    ..das bist du mit Sicherheit nicht. Wir sind mindestens zu zweit !

    ...ich zähle mich auch dazu...

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • Hallo


    Ja ja - jetzt kommt der auch noch mit " Weissheiten " daher und labert rum .


    Aber vielleicht doch eine Entscheidungshilfe ?


    Klärt doch erstmal ab ob ihr mehr in DB oder DR bauen wollt .

    Dann die Überlegung - wollt ihr mechanische oder elektrische Weichen verbauen . Elektrische wäre erstmal der einfachste Weg .

    Und nun als erstes die Weichen mit Holzschwellen und 190er Radius .


    Damit versuchen etwas auf die Reihe zu bekommen , das bauen selber gleicht durch die fest vergebenen Radien eher einem Bau bei der Modellbahn .


    Wenns gut läuft die Versionen mit größeren Radien erweitern . Mit dem bauen kommen die Erfahrungen - man merkt ob es Spaß macht oder nicht .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 / EEP 16 Patch 3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • ...ich zähle mich auch dazu...

    prima, denn so sechs wie wir fünf gibt es keine vier, weil wir drei die zwei einzigsten sind.


    :bh_1::bo_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Win10Pro (64) - 1909 (19H2)_Build 18363.476 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 ( und EEP 16.0 Patch 3 ) / Hugo, Modellkatalog

  • Ich möchte auch mit GK3 bauen und habe mir erst einmal die 190 Weiche gekauft. Das dieses Set nur für den Bahnhofs und Ranggier Bereich sind habe ich später erfahren. Was für mich verwirrend ist, im 2D Modus ist es ziemlich unübersichtlich mit Gleis, Schotter, die große Bodenplatte und Oberleitung. Das ist der Grund warum ich noch nicht damit baue. Habe bei Klaus das Tutorial gesehen wo auf einer Anlage mit 2 oder 3 Weichen, die kurz nacheinander stehen, es ziemlich unübersichtlich aussieht. In diesem Tutorial wurde über den Bau von Oberleitung gezeigt. Ich werde aber diesen Versuch wieder aufnehmen.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , EEP16, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Egon Heideoldie , traue dich da ruhig mal ran. Wenn man den Bogen einmal raus hat, macht es spass damit zu arbeiten. Auch ich hatte am Anfang damit Probleme aber heute....


    Ein Tipp von mir lege sie im 3D Modus an, das ist einfacher als im 2D Modus.


    Hier mal ein Bild von mir, gestern im laufe des Tages aufgebaut....



  • Danke Heinrich für Deine Worte. Ich werde auch einmal den Mut zusammen nehmen und damit anfangen weil Ihr alle so sehr davon schwärmt.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , EEP16, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Ich werde auch einmal den Mut zusammen nehme

    Da ist garnicht soviel Mut erforderlich. Nur etwas Zeit für's Studium der notwendigen Informationen. Da sind schon die Dokumentationen die zu den Modellen geliefert werden hilfreich. Desweiteren gibt's ja im WWW schier unerschöpfliche Fundgruben (natürlich auch zur Weichenkunde). Man(n) muss halt nur ausreichendes Interesse und Geduld haben und die notwenige Zeit investieren können. Und bei den 190'ern hast Du ja (nach eigener Aussage) bereits Zusatzinfos erfahren. Das klappt schon!

    Grüße aus der ollen Römerstadt an der Mosel
    ___________________________________________
    Windows 10 Home 64bit, Intel (R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz, NVidia GeForce GTX970 [26.21.14.3160], Assus Essence STX II Audio Device, Arbeitsspeicher 16 GB
    Eisenbahn.exe european class / Eisenbahn.exe professionell / EEP 7, EEP 8.3 Expert, EEP 10.2 Expert Plug-in's 1 u. 2 / Patch 2, aktuell auf dem Rechner: EEP 11.3 / EEP 12 - 14

  • Ich habe auch gestern damit angefangen. Und es stimmt, wenn man es einmal begriffen hat...


    Nun heißt es aus dem Angebot das passende zu finden.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • Moin,


    was an diesem System noch fehlt: alle Modelle ohne Weichenlaternen. Da könnte doch die Weihnachtskasse noch mal klingeln. :ba_1:



    Gruß

    Mischa

    Erklärung


    Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegenden Arbeiten selbstständig und ausschließlich unter Zuhilfenahme von Fachliteratur und Hilfsmittel angefertigt habe.

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle,


    da es ja wohl doch etwas Undurchsichtigkeit bezüglich der GK3 Weichen gibt, habe ich mir kurzerhand mal die Arbeit gemacht, eine Excel-Tabelle zu erstellen, die dem ein oder anderen hoffentlich etwas hilft. Die Tabelle erklärt sich eigentlich von selbst. So kann man herausfinden, welchen Stil man möchte und welche Modelle dazugehören. Basis ist der Shop, es kann also auch sein, das 1/2 Modelle fehlen.




    Gruß, Flo


    P.S. Wenn gewünscht, stelle ich sie in den Downloadbereich, damit sie jeder für sich, ändern, erweitern, korrigieren, etc. kann:aq_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15, EEP 16 (P3); Win 10; AMD FX8350; 32Gb Ram; Nvidia GTX 1070; 3,5 TB SSD Speicher

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • P.S. Wenn gewünscht, stelle ich sie in den Downloadbereich, damit sie jeder für sich, ändern, erweitern, korrigieren, etc. kann

    Ja bitte, das wäre sehr hilfreich. Und da wäre ich bestimmt nicht der Einzige... :-)

    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

  • :ac_1: Gerade eben habe ich mir auch solche Excel - Tabelle erstellt...

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • P.S. Wenn gewünscht, stelle ich sie in den Downloadbereich, damit sie jeder für sich, ändern, erweitern, korrigieren, etc. kann

    Ja bitte, das wäre sehr hilfreich. Und da wäre ich bestimmt nicht der Einzige... :-)

    Ja mach ich, wird aber zeittechnisch leider erst morgen Vormittag.


    Gruß Flo

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15, EEP 16 (P3); Win 10; AMD FX8350; 32Gb Ram; Nvidia GTX 1070; 3,5 TB SSD Speicher

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Kleiner Hinweis noch, zwischen den Handantriebsweichen gibt es ja noch mal Unterschiede, z.B. schwarzgelber Antrieb oder nur gelber Antrieb. Das habe ich in der Tabelle vernachlässigt


    Gruß Flo

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15, EEP 16 (P3); Win 10; AMD FX8350; 32Gb Ram; Nvidia GTX 1070; 3,5 TB SSD Speicher

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • flotob , Flo,


    vielen Dank für die Mühe, die Du dir da gemacht hast: Sehr hilfreich! :be_1:


    Nachtrag:

    Habe das Bild als Grafik gespeichert, in meinem Pdf-Editor importiert und als Pdf gespeichert. Nun könnte ich in meinem Pdf-Editor noch das dortige OCR-Modul nutzen und das Bild in der Pdf-Datei als Text erkennen lassen. Also mit der richtigen Software-Ausstattung geht fast alles ....

    Sehr zu empfehlen: https://www.tracker-software.com/product/downloads