Fragen zu "EEP15 stellt sich vor"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wenn diese Frage mit "Ja" beantwortet wird, dann werden alle alten Modelle aus der Vorversion auch in EEP15 übernommen und stehen in vollem Umfang auch zum Bau von Anlagen zur Verfügung. Dabei ist es ganz egal, ob nun altes oder neues Modell.

    Hallo Dirk,

    danke für deine gute und aufschlussreiche Nachricht. Top!

    Zwei kurze Fragen:

    1.: Das Entpacken funktioniert ja über den Button in EEP. Was genau ist mit Integrieren gemeint?

    2.: Vermutlich hast Du die Frage bereits beantwortet. Werden auch die Modelle aus dem Grundbestand, die ja eigentlich nicht mehr den „Ansprüchen von Trend“ genügen, übernommen?

    Herzlichen Dank nochmal für die hilfreiche Antwort und viele Grüße aus Köln

    Max

  • Hallo

    Dankeschön für Eure Antwort .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • In den EEP-Versionen, für die Ihr die Modelle erworben habt, könnt Ihr sie doch nach wie vor nutzen. Wo also ist das Problem?

    Ganz einfach:

    1. Schlechte Kommunikation

    2. Fehlender Spaß, wenn man sich überlegen muss, in welcher Version nochmal welches Modell hinterlegt ist. Obwohl sich das ja nun geklärt zu haben scheint, aber die vorherigen Nachrichten erklärt.

  • Hallo Dirk

    Danke für die Antwort

    Es ist gut das die Modelle übernommen werden können, sonst hätte ich meine Vorbestellung auf EEP15

    zurückgenommen !

    Aber was war so schwer bei Antwort, das keiner sie geben wollte ?


    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Hallo Nicci, oder auch jemand der dazu etwas sagen darf

    laut TREND-Werbung für EEP-15 sind

    neu im Grundbestand: 750 aktuelle Modelle

    gibt es hierfür Informationen über die Modelle, oder darf es noch nicht verraten werden um welche Art von Modellen es sich handelt,

    oder handelt es sich dabei um 750 beschriftbaren Modelle.

    LG

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • das wüsste ich auch gerne, dann spar ich mir die mühe mit dem beschriftbarem zeuch

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • gibt es hierfür Informationen über die Modelle, oder darf esnoch nicht verraten werden um welche Art von Modellen es sich handelt,

    Schau doch mal in der Artikelbeschreibung zu EEP 15 die Vorschaubilder an, darauf sind schon einige der neuen im Grundbestand enthaltenen Modelle zu sehen

    https://eepshopping.de/eisenbahn.exe-…box%7C8456.html

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Hallo Jürgen,

    ich lehne mich soweit aus dem Fenster, als dass eine Großzahl an qualitativ hochwertigen Modellen eingekauft worden ist, um sie in die Grundversion zu stecken. Ja, es existieren auch Listen dazu. Ich werde mich aber hüten, diese hier offiziell zu präsentieren.

    Vielleicht soviel: Es handelt sich größtenteils um Modelle von Konstrukteure, welche im Auftrag von Trend arbeiten oder gearbeitet haben.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • @mstr

    Zu 1.

    Nach dem entpacken, welches in EEP unter dem Menüpunkt "Extras - Ressourcen-Extraktor" aufgerufen wird, wirst Du im Verzeichnis, in dem EEP installiert wurde, einen neuen Ordner finden. Dieser trägt den Namen "Resourcen.unp" Wähle dann nun also diesen Ordner aus und benenne in in "Resourcen" um . Dabei wird der Inhalt des bereits vorhandenen Ordner "Resourcen" mit dem umbenannten Ordner verschmolzen. Es gibt im Anschluss an diesen Vorgang also nur einen Ordner "Resourcen".

    Zu 2.

    Es werden alle Modelle übernommen, die im alten Ordner gefunden werden. Also auch alle Modelle, die im Bestand von EEP15 nur noch als angezeigt werden können.

    Es wird an dieser Stelle also niemandem etwas genommen. Im Gegenteil. EEP15 kommt mit deutlich aktuelleren Grundressourcen daher.

    Ansonsten muß ich Uwe hier unterstützen. Es wurde über viele Jahre hinweg das Alter der mitgelierferten Modelle kritisiert. Nun wurde an dieser Stelle erheblich investiert und es ist immer noch nicht Recht. Das die "alten Modelle" in einen extra PAK gelegt wurden ist aus meiner Sicht absolut zu begrüßen. Denn nur so ist sichergestellt, das alle alten Anlagen auch korrekt angezeigt werden können. Dies betrifft natürlich nur Neukunden, die in EEP15 eingestiegen sind. Alle anderen haben die alten Modelle ja sowieso in Ihren Resourcen vorhanden.

    Dirk / DA1

  • Hallo an Alle,

    Danke das man hier noch ordentliche Antworten erhält !

    Wobei ich die genaue Informationspflicht bei Trend sehe.

    Es wird eine neue Version Angebote (Vorbestellung) und die Informationen dazu kommen

    In kleinen Häppchen.

    Eigentlich gehört es sich, die Vor- und Nachteile vorher offen zu legen.

    Ich weiß immer noch nicht, was den neuen Grundbestand an Modellen nun aus macht.

    So weit ich gesehen habe, befinden sich die meisten Modelle davon schon in meinem Bestand.

    Ich hoffe es kommt noch eine genaue Auflistung zum neuen Modellbestand in EEP15 !

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo marler1957

    Ich komme auf 10 Bilder???

    Die sagen dazu nicht viel

    LG

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Danke Roman

    das ist schon mal ein guter Beitrag

    LG

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Es werden alle Modelle übernommen, die im alten Ordner gefunden werden. Also auch alle Modelle, die im Bestand von EEP15 nur noch als angezeigt werden können.

    Es wird an dieser Stelle also niemandem etwas genommen.

    Danke Dirk, eine hervorragende Antwort, die alle meine Fragen beantwortet.

    Die EEP14-Nutzer können also mit exakt den gleichen Modellen wie jetzt weiterarbeiten, auch wenn sie evtl. veraltet sind. Neuen Nutzern wird ein „frischer Start“ ermöglicht.

    Meine Kritik an diesem Schritt aus den vorherigen Beiträgen möchte ich explizit zurücknehmen, das halte ich für eine sehr gute Lösung.

    Aber... (sorry liebe Leute, auch das Aber gibt es noch): Diese gesamte Diskussion hätte Trend durch 1-2 erklärende Sätze von vorneherein vermeiden können.

    Fazit:

    Danke Trend, für die neuen Modelle und den aufgeräumten Bestand für Neunutzer

    Danke Dirk, für die hervorragenden Erklärungen und die Anleitung zum Übernehmen.

    Viele Grüße

    Max

  • EEP Fan

    Wobei ich die genaue Informationspflicht bei Trend sehe.

    Das solltest Du noch einmal erklären. Aus welchem Grund entsteht dem Verlag eine Pflicht. Ist es nicht vielmehr so, das der Verlag ein Angebot an seine Kunden macht, die Kunden dieses prüfen und ggf. eine Bestellung auslösen? Sollte das Angebot nun noch Fragen offen lassen, so wird der Kunde eventuell keine Bestellung auslösen. Das ist dann das schlimmste, was dem Verlag passiern kann. Eine Pflicht sehe ich da beim besten Willen nicht.

    Dirk / DA1

  • Hi,

    ich glaube, das ist das erste eep-Update, das mich nicht im Geringsten interessiert.

    Und schon überhaupt nicht für diesen Preis.
    So richtig etwas spannendes ist ist da einfach nicht dabei.

    Ich warte dann mal ein Jahr ab ...

    Gruß Fried

  • Eine kleinere Frage ergibt sich noch: Ich habe kein CD-Laufwerk, möchte aber dennoch gerne die Box haben. Ist dort auch ein Downloadcode dabei?

  • Hallo DA1,

    Die Informationspflicht sehe ich schon, den Trend entzieht mir ein Nutzungsrecht.

    Das hätte schon im Vorfeld bekanntgegeben werden müssen.

    Ist nur meine Meinung ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Fiederix

    Schaf Dir schnelll ein Externes Laufwerk an und Du kannst alles ganz normal Inst.

    Gruß Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Fiederix

    Dieser Beitrag war nicht für dich bestimmt , sondern für mstr

    Gruß : Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer