Fragen zu "EEP15 stellt sich vor"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Es sei denn es gibt noch einige Infos über beseitigte Fehler.

    Für EEP15 wurde ein Fehler beseitigt, welcher beim Setzen und Löschen von Gleisobjekten in 2D entstehen konnte. Um was es ging, siehe hier Fehler in 2D EEP13.2 und EEP14.1 . und folgende Antworten. Dieser Fehler bestand schon seit mindestens EEP11, wurde aber erst in EEP14.1 durch mich entdeckt.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Endlich EEP15! Also ich freue mich drauf. Ich habe ja aktuell "nur" EEP 6,10 und 12, werde mir 15 auf jeden Fall noch vorbestellen. Mich interessiert allerdings nur welche neuen Modelle alle enthalten sein werden, gibt es dazu schon mehr Informationen? Abgesehen vom ICE4.

    2. Wann kann man denn ca. mit dem Nos15 rechnen. Ich hoffe ja mal sehr, dass einer erscheint oder zumindest der Nos14 mit EEP 15 kompatibel sein wird....

    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo

    Da muß man warten bis man es aktiviren kann.Dan Ofenbart es alle Geheimnisse

    und Neuerungen die es beinhaltet.Auch wen man am liebsten alles gleich wissen möchte

    Geduld ist eine wenig verbreidete Tuhgend. Lassen wier uns Überaschen.

    Eins weiß ich aber definitif schon ,Es wird gut.

  • Hallo,

    wer auch immer meine Frage zu "15" beantworten kann, ist die Modellbeschränkung vom Bestand / Menge wieder aufgehoben?

    Für mich als "Kon" ist das wichtig, nicht das ich an die Grenzen von EEP stoße und nicht weiterbauen kann, wäre schade...

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Wann kann man denn ca. mit dem Nos15 rechnen. Ich hoffe ja mal sehr, dass einer erscheint

    Hallo Marvin :)

    Das kann ich dir im Moment auch nicht sagen, ob es einen neuen HomeNos 15 geben wird.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Da muß man warten bis man es aktiviren kann.Dan Ofenbart es alle Geheimnisse

    und Neuerungen die es beinhaltet.Auch wen man am liebsten alles gleich wissen möchte

    Geduld ist eine wenig verbreidete Tuhgend. Lassen wier uns Überaschen.

    Eins weiß ich aber definitif schon ,Es wird gut.

    Keine Verallgemeinerungen bitte, ich kauf nicht gerne die Katze im Sack

    es geht ja nicht um EEP15 oder Trainz etc, sondern ob sich EEP15 für mich lohnt

    und das ist so gemeint, daß ich mit dem status quo zufrieden bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_06 (19. Oktober 2018 um 22:24)

  • Hallo User,

    ich habe die Werbung (Brief per Post) von Trend angeschaut.

    Es sind gegenüber EEP14 folgende Anzahl an Punkten von Veränderungen, Neuerungen usw.

    Allgemein: 7 Punkte

    Lua: 17 Punkte

    Anlagenbau: 14 Punkte

    Fahrerlebnis: 4 Punkte

    Kamera/ Video: 1 Punkt

    Darstellung: 4 Punkte

    Alles was nicht mit Lua zu tun hat, komme ich auf 30 Punkte.

    Noch Fragen?

    Die Fehlerbeseitigung ist nicht aufgelistet.

    Neue Fehler sind auch nicht aufgelistet.

    Ich bestelle es eh, wenn die Downloadversion bestellbar ist, denn ich habe ein modernes Notebook, da gibt es kein DVD-Laufwerk mehr.

    Jeder setzt seinen Schwerpunkt für eine neue Version eh anders.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

    Einmal editiert, zuletzt von Tufftuff (19. Oktober 2018 um 23:39) aus folgendem Grund: Ein Komma eingefügt.

  • Hallo Timmy,

    Also bitte " ne Katze im Sack " ist aber was gans anderes. Wer ist den gezwungen was zu

    Kaufen. Wen du dir so unsicher bist was du bekommst,dan warte bis die Ersten es aktivirt

    haben und erfarungsberichte veröfentlichen .Dan erfärst du alles was du wissen wilst.

    Dan kanst du dich gut entscheiden.

    KCollies Konstrukteur, warum ist das so relevant ? Alles was konstruirt wirt ist doch in 14 also auch in 15 eisetzbar. Oder habe ich da was falsch verstanden.

  • "750 Modelle" ist de facto eine Katze im Sack bzw. Pauschalaussage. Ich habe auch Verständnis dafür, daß man vor dem Zeitpunkt des Vorliegens der finalen Version sich nicht committen kann/möchte. Dennoch sollte es den Vorbestellern möglich sein, noch rechtzeitig aufgrund einer Konkretisierug der Liste Einblick nehmen zu können. "Probefahren" kann man die Kiste leider nicht. Und ein "Ticket generieren" bringt nur beiden Seiten unnötigen Aufwand.

    Das was auf den pics im Shop zu sehen ist, sind niemals vollumfänglich die 750 Modelle. Ich brauche mehr Details. Betteln darum werde ich jedoch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_06 (20. Oktober 2018 um 02:39)

  • Keine Verallgemeinerungen bitte, ich kauf nicht gerne die Katze im Sack

    Hallo Timmy

    Wenn Du ein Buch kaufst weißt Du auch nicht vorher ob Dir das Buch gefällt , bevor Du es gelesen hast.

    Mir persönlich reichen die Info´s über EEP 15 vollkommen aus. Ich lasse mich dann auch gerne überraschen wenn ich dann EEP 15 auf dem Rechner habe.

    Ich war da bisher immer gut mit gefahren und nie enttäuscht.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • denn ich habe ein modernes Notebook, da gibt es kein DVD-Laufwerk mehr.

    Was soll denn daran modern sein. Ein Großteil an Software Spiele, Programme, Filme ect. wird auf DVD oder Blu-ray verkauft. Ich denke mal das der Hersteller deines Notebooks das Laufwerk weggespart hat. Für mich ist das nicht modern sondern unpraktisch. Wenn es jetzt keine Download Version von EEP15 gibt hast du das nachsehen. So ein Teil hätte ich mir nicht gekauft aber vielleicht bin ich auch zu unmodern.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Was soll denn daran modern sein

    Hallo Manni

    Aber so ist es wirklich. Wo ich meinen neuen Rechner zusammengestellt habe, werden DVD (Blue-Ray-) Laufwerke zur Sonderausstattung gezählt. Windows wird über eine elektronische Lizenz aufgespielt. Da habe ich gar keine DVD mehr und auch keinen Key. Wenn ich also WIN10 neu installieren müsste, muss ich mir das Windows Creation Tool von MS herunterladen und dieses dann installieren. Bei der anschließenden Aktivierung wird dann festgestellt, dass dieser Rechner bereits auf win10 Prof. aktiviert war und somit erfolgt problemlos die Wiederholte Aktivierung. Ich habe mir zwar dieses Zubehör geleistet, aber dringend notwendig ist es nicht. Das zeigt auch schon mein Gebrauch des DVD Laufwerks. Ich brauche es so gut wie gar nicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Am 24.9.18 habe ich meine erste EEP überhaupt gekauft, EEP14. Und bevor ich richtig angefangen habe, EEP14 kennenzulernen, gibt es jetzt nur 3 Wochen später die neue Version.

    Gibt es für die Erstkäufer von EEP14 kurz vor dem Erscheinen der neuen Version eine kostenlose Update-Möglichkeit, wie es das bei so vielen anderen Softwares gibt.

    Ich habe bisher nichts dazu finden können, fände es aber sehr unfair, wenn es das nicht geben sollte!

  • also jetzt möchte ich hier doch mal was dazu sagen und entschuldige mich gleich für die harte Meinung als wenigposter.

    was haben gefühlte 50% der beiträge hier mit diesem thread überhaupt zu tun ?????

    ich habe sehr grosses Interesse an eep15 und möchte ich gerne genau informieren was ist neu,

    was anders, welche modelle usw.

    aber andauernd weicht das Thema hier total ab in reichlich beiträgen…. ich hab Laptop,ich habe eep 13 was nun,warum weshalb.

    kann man für die leute,die sich wirklich mit eep 15 auseinandersetzen wollen sachlich zu diesem thread bleiben????

    man blickt ja kaum noch durch und die wichtigen fragen gehen hier unter.

    sorry,meine Meinung!

    Der Kai aus der Kiste

    Intel Core I5 - Nvidia GTX 750TI - 16GB Ram - Windows 10 64bit - EEP 12,14,15 aktuell in Use 16.2 !! ModellExplorer !

    Bin Anfänger - Fehler dürfen behalten werden ...

  • Hallo HAK48,

    Am 24.9.18 habe ich meine erste EEP überhaupt gekauft, EEP14. Und bevor ich richtig angefangen habe, EEP14 kennenzulernen, gibt es jetzt nur 3 Wochen später die neue Version.

    Willkommen im Forum.

    Schön, dass Du hergefunden hast.

    Leider in Bezug auf deine Frage offenbar etwas zu spät, denn wohl erst nach dem Kauf dieses tollen Programms.

    Wie so oft gilt: Augen auf vor dem Kauf, sprich ein bischen Recherche zum Beispiel im betreffenden Anwenderforum.

    Auch wenn man zum Beispiel ein neues Auto kauft, informiert man sich doch regelmäßig etwas im Vorfeld über anstehende neue Modelle, die heutzutage bei fast allen Produkten der freien Marktwirtscaft schon aus Wettbewerbsgründen regelmäßig zu erscheinen pflegen. Nichts wäscht weißer, als das Persil 2019. Dabei ist es durchaus nicht unüblich, dass der jeweilige Verkäufer selbst nicht schon monatelang vor Erscheinen eines Modells darauf hinweist, um den Absatz der laufenden Produktion nicht zu schwächen.

    EEP erscheint schon viele Jahre regelmäßig in neuer Version kurz vor dem Weihnachtsgeschäft. Darauf wird jetzt auch hier "offiziell" hingewiesen und die angekündigte "neue" Version ausführlich besprochen.

    Du hast offenbar kurz vor dieser "offiziellen" Ankündigung gekauft. Das kann man Pech nennen. Aber sei getröstet. EEP 14 war bislang die neueste und beste Version von EEP. Und EEP 14 bleibt auch nach Erscheinen von EEP 15 eine sehr gute Version. Sei dir (einigermaßen) sicher, dass Ende 2019 EEP 16 erscheinen wird. Bis dahin hast Du nun ein Jahr Zeit, dich mit EEP vertraut zu machen. Und dafür reicht EEP 14 völlig aus. Und Du wirst diese Zeit brauchen, um dann EEP 16 "in vollen Zügen" (sic! Eisenbahnsimulation / Wortspiel) genießen zu können.

    Also: Kein Grund sich zu ärgern. Und alles wird gut.

  • @kai aus der kiste

    Hallo Kai,

    die Admins und Moderatoren dieses Forums sind schon seit einiger Zeit sehr darauf bedacht, in den einzelnen Themen bzw. sogenannten Threads oder auch "Fäden" für Ordnung und Themenbezogenehit der Beiträge zu sorgen. Machmal schießen sie dabei sogar auch mehr oder weniger weit übers Ziel hinaus bzw, sind nach dem Geschmack Einzelner zu streng. Manchmal schlafen sie aber auch, sind auf Klo oder einen Kaffe holen, das bedeutet, sie bekommen etwas nicht "zeitnah" mit. Oder sie sind einfach mal milde gestimmt oder haben den letzten Shitstorm noch nicht verdaut. Wie auch immer: Auch bezüglich der Frage, was noch themennah genug ist, um nicht verschoben zu werden, gibt es Ermessensspielräume und Geschmacksunterschiede. Und das ist auch gut so, im Interesse eines lockeren Hobbyforums.

  • Hallo,

    die Admins und Moderatoren dieses Forums sind schon seit einiger Zeit sehr darauf bedacht, in den einzelnen Themen bzw. sogenannten Threads oder auch "Fäden" für Ordnung und Themenbezogenehit der Beiträge zu sorgen.

    wie man hier am Faden erkennen kann liegen wir damit anscheinend gar nicht so falsch.

    was haben gefühlte 50% der beiträge hier mit diesem thread überhaupt zu tun ?????

    man blickt ja kaum noch durch und die wichtigen fragen gehen hier unter.

    Sagen wir mal so, wir haben es hier vielleicht bewusst etwas laufen lassen, um neue Informationen hier im Thread zu bündeln und gerade jetzt vor Erscheinen von EEP15 nicht auf 100 Threads zu verteilen. Da anscheinend die meisten Beiträge hier aber von interessierten Usern gar nicht gelesen werden, bliebe wohl nur wieder von vorn herein alles in einzelne Threads zu zerreißen.

    Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin dass das dann wirklich zu weniger Wiederholungsfragen und mehr Klarheit führt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Deine Antwort stellt mich NICHT zufrieden. Hier geht es nicht um den von Dir zitierten Autokauf sondern um Software. Sehr viele KUNDENFREUNDLICHE Softwareanbieter kündigen ihre neue Versionen kurz vor Verkaufbeginn der neuen Version offiziell an, ohne dass man in Foren danach suchen soll, und sagen gleichzeitig: Kauft jetzt die bestehende Version und erhaltet dann beim Erscheinen ein Upgrade auf die neue Version kostenlos. Das ist GUTES MARKETING. Deine Antwort 'Pech gehabt, spiel erst mal mit EEP14 und kauf dann in einem Jahr EEP16 und ärgere Dich zwischenzeitlich nicht‘ ist MIESES MARKETING.

    Aber Du meinst ja: Und alles wird gut.

    Herzlichen Dank dafür, aber jetzt fühle ich mich richtig verarscht.

    :az_1::bi_1::az_1:

  • Hallo :)

    zunächst herzlich willkommen bei EEP und im Forum. Zum Anfang gleich eine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Am 24.9.18 habe ich meine erste EEP überhaupt gekauft, EEP14. Und bevor ich richtig angefangen habe, EEP14 kennenzulernen, gibt es jetzt nur 3 Wochen später die neue Version.

    Dazu hat Byronic (KS1) eigentlich bereits alles relevante geschrieben.

    fände es aber sehr unfair, wenn es das nicht geben sollte!

    Du hast darauf zwar weder einen Rechts- noch moralischen Anspruch, könntest aber bei Trend einmal nett anfragen, ob Sie Dein EEP 14 aus Kulanz zurücknehmen und Du dafür EEP 15 vorbestellen kannst.

    Sehr viele KUNDENFREUNDLICHE Softwareanbieter kündigen ihre neue Versionen kurz vor Verkaufbeginn der neuen Version offiziell an, ohne dass man in Foren danach suchen soll, und sagen gleichzeitig: Kauft jetzt die bestehende Version und erhaltet dann beim Erscheinen ein Upgrade auf die neue Version kostenlos.

    Ja, das ist so. Aber: Du hast darauf weder einen Rechts- noch moralischen Anspruch (siehe oben).

    Herzlichen Dank dafür, aber jetzt fühle ich mich richtig verarscht.

    Das wäre (ist) definitiv der falsche Ton.

    Gruß Ingo