EEP15 Resourcen1.pak

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die DVDs sind doch sicher schon in der Herstellung oder?

    Änderbar wäre doch jetzt nur noch die Downloadversion? Wenn es überhaupt anklang findet??

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Götz und Michael,

    ich trage nicht dick auf, ich bin lange mit EEP verbunden und werde es auch bleiben, aber wenn ich anderer Meinung bin, dann sage ich es direkt und auch knallhart. Das es nicht jeder User gleich versteht, was ich damit bezwecke, ist mir auch klar.

    Die Systemmodelle und alle brauchbaren Modelle habe ich eh in EEP14, diese werden von mir eh mitgenommen in EEP15. Nur wenn jetzt nicht nur die Resourcen.pak, sondern auch die Resourcen1.pak grundlegende Modelle besitzt, welche für ein funktionierendes EEP wichtig sind...... Die Resourcen.pak kann ich entpacken und verschmelzen mit den Resourcen, die andere Datei nicht. Warum es überhaupt eine pak-Datei gibt, welche man eh entpacken sollte, wenn man Zusatzprogramme benutzt, oder Clone erstellen will, bleibt mir eh ein Rätsel. Aber damit hatte ich mich abgefunden.

    Und warum soll ich jetzt nach zig Grundmodelle suchen und löschen, wobei ich noch nicht mal weiß, welche es sind? :as_1:

    Und jeder User ist so begabt, unzählige Modelle aus dem Grundbestand zu löschen?

    Jeder User übernimmt doch seinen Resourcenordner, stellenweise hat er dort Veränderungen vollzogen.....

    Ach, es ist wirklich zwecklos, die Logik zu erklären und deren Zusammenwirken / Auswirkungen, denn irgendwann wird eh die Datei Resourcen1.pak Geschichte sein. Und dann sucht man sich wieder einen neuen Ordner oder neue Datei, um die Systemmodelle unterzubringen.

    Systemmodelle gehören in eine separat gepackte Datei.


    Nachtrag1: Hallo Ingo, das sind aber keine Grundmodelle Systemmodelle, sondern nur für das GBS für EEP10 von FM1, hätten schon längst "entfernt" müssen (nicht mehr einsetzbar).

    Nachtrag2: Hallo Benny, vielen Dank für deine Worte :aq_1:, denn meine Buchstaben werden hier anders bewertet.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

    Einmal editiert, zuletzt von Tufftuff (19. Oktober 2018 um 23:17)

  • das sind aber keine Grundmodelle, sondern nur für das GBS für EEP10 von FM1, hätten schon längst "entfernt" müssen (nicht mehr einsetzbar).

    Hallo Jörg :)

    jein. Die sind aus genau demselben Grund weiterhin vorhanden wie all die anderen alten Modelle, nämlich für Anlagen, in denen sie verbaut sind.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    war mein Fehler, ich hätte vielleicht Systemmodelle schreiben sollen und nicht Grundmodelle (Habe ich abgeändert.). Dann stimmt auch alles. :ba_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Guten Morgen,

    das heißt wenn ich eine Kaufanlage installiere, werden die dort verbauten „veralteten“ Modelle wieder in den ursprünglichen Recourcenordner kopiert, richtig?

    Kann ich diese dann bedenkenlos löschen weil sie ja im Recourcen.pack schon vorhanden sind?

    Ich finde die neue Lösung sehr gelungen, da ich für mich entschieden habe keine „veralteten“ Modelle zu verbauen wenn es nicht „zwingend“ notwendig ist.

    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • wenn ich eine Kaufanlage installiere, werden die dort verbauten „veralteten“ Modelle wieder in den ursprünglichen Recourcenordner kopiert, richtig?

    Nein, das passiert nicht.

    Denn Modelle, die im Grundbestand sind, sind in keinem Anlagenpaket enthalten. Warum auch? Alle EEPler haben diese Modelle ja schon.

    Anlagenpakete enthalten nur die Modelle, welche nicht zum Grundbestand gehören.

    Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?

  • das heißt wenn ich eine Kaufanlage installiere, werden die dort verbauten „veralteten“ Modelle wieder in den ursprünglichen Recourcenordner kopiert, richtig?

    Wenn auf der Anlage, egal ob gekauft oder kostenlos, Modelle aus der Grundversion verbaut wurden, werden die in der Regel nicht zusammen mit der Anlage installiert. Wäre auch nicht sinnvoll, die hat ja jeder EEPler im Grundstock.

    Das heißt, dass die Modelle, die in die Ressourcen1.pak sind, aus der "normalen" Ressoursen.pak heraus genommen wurden, auf den Anlagen angezeigt, aber nicht verwendet werden können, wenn man keine Modelle aus der vorherigen EEP Version importiert und die Ressourcen.pak dort auch nicht integriert bzw. exrtrahiert wurde.

    Gruß icke

  • Super, genau diese Antwort hatte ich mir erhofft! ?

    Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!

    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Das heißt, dass die Modelle, die in die Ressourcen1.pak sind, aus der "normalen" Ressoursen.pak heraus genommen wurden, auf den Anlagen angezeigt, aber nicht verwendet werden können, wenn man keine Modelle aus der vorherigen EEP Version importiert und die Ressourcen.pak dort auch nicht integriert bzw. exrtrahiert wurde.

    Hallo :)

    das könnte missverstanden werden. Selbstverständlich sind diese alten Modelle (aus der Ressourcen1.pak) auf erworbenen Anlagen voll funktionsfähig, können aber nicht in eigene Anlagen eingesetzt werden.

    Gruß Ingo

  • Hallo in die Runde,

    kann es sein, dass hier eine Fehlinformation vorliegt? Ich konnte die Resourcen1.pak (EEP15) problemlos in EEP14 entpacken. Dort sind alle Grundmodelle auch der ICE4. Jedoch bekomme ich nicht die Resourcen.pak (EEP15) entpackt. Könnte es sein, dass die veralteten Modelle in der Resourcen.pak liegen und nicht wie hier beschrieben in der Resourcen1.pak?

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hi Jörg,

    ja, so ist es.

    Die veralteten Modelle, welche nicht mehr erneut eingesetzt werden sollen, wurden in die Resourcen.pak, welche sich nicht mehr entpacken lässt, ausgelagert.

    Der "neue Grundbestand" inkl. der hinzugefügten Modelle ab EEP15 liegt nun in der Resourcen1.pak, die weiterhin wie gewohnt extrahiert werden kann.

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Vielleicht wurde es schon gesagt, aber ich habe es gerade nochmal selbst "herausgefunden"...

    Es gibt bei EEP 15 zwei pak-Dateien:

    1. Resourcen.pak mit 762 MB, diese enthält die veralteten Modelle
    2. Resourcen1.pak mit 4,69 GB, diese enthält alle aktuellen Modelle und auch die System-Dateien

    Entpacken lässt sich mit EEP nur die Resourcen1.pak (und nein, ein Umbenennen der 762MB-Datei nützt auch nichts).

    Die Resourcen.pak kann gelöscht/verschoben/umbenannt werden, EEP funktioniert dann immer noch. Allerdings fehlen dann selbst auf der Demo-Anlage einige Modelle.

    Wenn EEP die Resourcen1.pak nicht mehr findet, kommt es schon beim Start zum Absturz - es sei denn, diese wurde vorher entpackt und in den normalen Resourcenordner integriert. In dem Fall funktioniert EEP auch ohne alle pak-Dateien.

    Also alles nicht so dramatisch, wie es zwischenzeitlich klang :aa_1:

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,

    Resourcen1.pak darf auch nicht gelöscht werden hat mir Volker gesagt weil darin der Verweis zur Resourcen.pak enthalten ist. Achtung ohne Resourcen.pak kann es bei den mitgelieferten Anlagen zu Darstellungsfehler (fehlende Modelle) kommen.

    Volker Modellkatalog löscht bzw.nennt keine Resourcen1.pak mehr um ab EEP15 (wenn ich das richtig verstanden habe) da EEP gelernt hat das es nach dem extrahieren die Modelle in den Resourcen suchen muss.

    mfg rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Deswegen schrieb ich ja, weil es genau so eben nicht ist. Ich habe die Resourcen1.pak gelöscht, und EEP startet trotzdem noch. Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich nochmal explizit prüfen, ob auf der Demo-Anlage noch alle Modelle vorhanden sind. Ich gehe aber stark davon aus.

    Ich denke, ein Großteil der Verwirrung kommt daher, dass viele (ich auf jeden Fall) davon ausgegangen sind, dass die alten Modelle in der Resourcen1.pak liegen.

    Viele Grüße

    Benny

  • Kommando zurück! Volker und Uwe haben Recht. Ohne Resourcen1.pak startet EEP zwar noch, aber sobald man in den 3D-Modus schaltet, kommt es zum Absturz.

    Der (soweit ich das beurteilen kann) relevante Teil aus dem ErrorLog:
    Read from location 00000000 caused an access violation.

    Es ist momentan also nicht möglich, auf die Resourcen1.pak zu verzichten. Und das gefällt mir nicht :ac_1: Ich habe nur ungern knapp 5GB "sinnlos" auf meiner Festplatte rumliegen :ai_1:

    Auf die Resourcen.pak kann man aber verzichten.

    Viele Grüße

    Benny

  • Dazu kommt noch eine 14er Installation von > 3GB, sofern man den Konverter nutzen möchte

    10GB für die Katz = NoGo

  • also bei mir hat die EEP14 ohne Resourcen 2,98GB

    und selbstredend muß EEP6 ja auch installiert sein ...

    5 + 3 + 1 = 10 roundabout

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast_06 (13. November 2018 um 22:07)