Zu grosse Ladezeit für eine Anlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich habe mit dem Bodenbildergenerator von John Doe in Openrails ein Gebiet von 6.2 x 6km importiert. Dies funktionierte einwandfrei und die Anlage wurde sogar automatich generiert. Dabei wurden 3720 Bodenplatten kreiert bei einer Rasterdichte von 146 Knoten/km. Sonst gibt es noch gar kein weiteren Modelle...

    Problem:

    Ladezeit von 22 Minuten.

    Ist das normal?

    Mein Laptop ist doch ein leistungsstarkes Gerät

    Beste Grüsse

    Guy

    P.s.: Gibt es kein Programm, welches auch die Höhen berücksichtigt?

    :aq_1:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Schensi,

    Wie oben erwähnt: 3720 Bodenplatten und sonst gar nichts...

    Ist das etwa zu viel?

    Grüsse

    Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Wohl bemerkt, unter Gebiet habe ich die Anlagengrösse gemeint

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Messina

    3720 Bodenplatten und sonst gar nichts...

    Ist das etwa zu viel?

    Hallo,

    das ist schon sehr viel.

    Meine Anlage hat nur 4,9km x 2,2 km und benötigt auch schon 16 Minuten beim Ladevorgang.

    Die Bodenplatten von John Doe haben den Nachteil, dass es Immobilien sind.

    In dem Anlagenbereich, wo Du die Gleise und Straßen verlegt hast solltst Du die Bodenplatten löschen um das System zu entlasten.

    Wo nur Wald ist kannst Du die Bodenplatten gleich entfernen.

    Bleibt später nur noch zu klären, wie man die vielen Bodenplatten-Immobilien wieder aus den Resourcen entfernen kann, wenn die Anlage fertig gebaut ist. Sonst schleppt man diesen Ballast immer mit sich herum.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Bau Deiner Anlage.

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (19. Oktober 2018 um 11:20)

  • Danke @Karl-Heinz ,

    Dann sollte ich besser die Anlage verkleinern.

    Dann muss ich ja auch die Bodenplatten separat löschen?

    Bin im Moment nicht zu Hause.

    Wo werden denn die Bodenplatten abgespeichert?

    Beste Grüsse

    Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • ein Gebiet von 6.2 x 6km importiert

    das ist natürlich schon eine beachtliche Größe, die sicherlich nicht alle mit Gleise bestücken wirst.

    Das schöne bei diesem Tool ist ja, das es sofort eine Anlage, mit all den gedownloadeten Kacheln, erstellt.

    Da ich hauptsächlich nur noch mit diesem Tool arbeite (größte Anlage ca. 11000 Kacheln) gehe ich wie folgt vor:

    1. Ich lade mir die Anlage hoch und lösche anschließend alle Bodenplatten ohne Gleis.

    2. Ich nehme mir eine neue Anlage (Größe wird ja in der Log-Datei angegeben) und setzte mir dann die Bodenplatten, nur mit den Gleisen, auf die Anlage. Die erste Bodenplatte ist zwar etwas fummelarbeit aber anschließend geht es zügig, da diese ja nummeriert sind.

    Allgemein : Da die Bodenplatten von JohnDoe, mit dem Namen, der in den Projektdaten eingetragen wurde, im Ordner : C:\Trend\EEP14\Resourcen\Immobilien\Ausstattung - abgelegt werden, kann man diesen Ordner nach fertigstellung der Anlage löschen und anschließen neu scannen.

    Ps: Und wenn man die Rasterfunktion einschaltet, kann man die Bodenplatten schnell und genau verlegen. Durch das Raster legen sie sich richtig hin. :be_1:

  • Hallo Guy,

    Wo werden denn die Bodenplatten abgespeichert?

    Die Bodenplatten findest Du unter:

    "Immobilien, Ausstattung, Sonstiges."

    Anhand der Dateinamen kannst Du feststellen in welcher Reihe und Spalte sie angeordnet sind.

    Das erleichert das Einfügen wenn Du Platten später nochmals benötigst.

    Bsp.: Anlagenname_001x001

    Das ist die 1. Platte links oben in der ersten Reihe.

    Anlagenname_002x001

    Das ist die 2. Platte oben links in der ersten Reihe.

    usw.

    Beim Bau in der Anlage kannst Du auch die Immobilien ausblenden oder die Bodenplatten unter die Anlagenoberfläche verschieben.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Immobilien ausblenden oder die Bodenplatten unter die Anlagenoberfläche verschieben

    damit bleibt aber immer noch die Dateigröße der Anlage, und damit die lange Ladezeit beim Neustart.

  • BR53

    Hallo Heinrich,

    Allgemein : Da die Bodenplatten von JohnDoe, mit dem Namen, der in den Projektdaten eingetragen wurde, im Ordner : C:\Trend\EEP14\Resourcen\Immobilien\Ausstattung - abgelegt werden, kann man diesen Ordner nach fertigstellung der Anlage löschen und anschließen neu scannen.

    Das war mir bisher nicht bekannt. Habe mir aber auch noch nicht all zu viele Gedanken darum gemacht weil ich noch am bauen bin.

    So wird das langsam eine Anlage.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • damit bleibt aber immer noch die Dateigröße der Anlage, und damit die lange Ladezeit beim Neustart.

    Das ist klar. Da muss man aber durch, wenn man originalgetreu bauen will.

    Ich lösche die Platten in der Anlage wo die Schienen und Straßen liegen.

    Auch Wald- oder Randgebiete sowie nicht interessante Bereiche kann man gleich löschen.

    Trotdem ist es erstaunlich wieviel Details man schon bei einer kleinen Anlage darstellen kann und die Wirkung ist enorm.

    Bei unterschiedlichen Höhen in der Anlage muss man die Platten auch oft hoch und runterschieben. Das hat bei mir aber bisher ganz gut geklappt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (19. Oktober 2018 um 12:03)

  • Da muss man aber durch, wenn man originalgetreu bauen will.

    ich mache es ja genau so. Nur wie gesagt bei größeren Anlagen händel ich wie unter Punkt 2 im Beitrag #7 geschrieben habe. Damit mindere ich die Ladezeit, und ich kann ja jederzeit die ein oder andere Bodenplatte wieder einfügen (genau wie ein Objekt).

    Bei meinem zurzeit (zwischendurch Projekt) handelt es sich um einen Bahnhof von 10 km mit Umfeld. Hier habe ich erstmal nur die Bodenplatten von den Bahnsteigen und der Einfahrt - West eingefügt. Alle anderen werden nach und nach eingefügt, und die die ich nicht benötige wieder gelöscht. Wie bereits geschrieben, man kann sie ja jederzeit wieder einsetzten.

  • Schmiermax

    BR53

    Bei meinem derzeitigen Projekt (Bahnhof Ulm) baue ich auch nach Bodenplatten, wobei ich bis jetzt nur die Platten verlegt habe, auf denen der der Gleisverlauf zu sehen ist und alle Bodenplatten mit den Hauptverkehrsstraßen, die ich in die Anlage integrieren will. Die Zwischernräume sind noch ohne Bodenplatten, welche zwar vorhanden, aber noch nicht verlegt sind. Zuerst baue ich jetzt einmal alles, wo die Bodenplatten liegen. Dann benötige ich diese nicht mehr (eventuell nur die, an welche ich die fehlenden angrenzenden dann einsetzen will), den Rest lösche ich dann heraus. Somit ist nicht die komplette Fläche ständig mit Bodenplatten tapeziert. Die Analagengröße ist jetzt mal 10 x 8 km.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Somit ist nicht die komplette Fläche ständig mit Bodenplatten tapeziert

    ja, wie bereits schon geschrieben muss man auch nicht alle Bodenplatten verwenden. Man kann ja jederzeit nachladen, und bei deiner Größe sind es ja auch ca. 8000 Stück.

    Und wenn du die Bodenplatten aus Google Earth nimmst platzt ganz schnell, bei der Größe, die Ladezeit in die Höhe.

  • moin moin

    hier mal was vom halbseemann (RI1) der sagt da etwas ganz wichtiges zu den

    bodenplatten, es ist dabei völlig egal von wem die platten sind.

    bis denn dann

    Schensi :ba_1:

    Win 10 auf AMD 4x 3.20 GHz , RAM 12.0 GB, GF GTX 1050Ti 4GB

    EEP 17:av_1:  

    ResourcenSwitcher2.5

  • dieses Video ist mir schon bekannt. Zu dieser Zeit gab es noch nicht das Bodenplattentool von JohnDoe, das ja automatisch eine Anlage mit Bodenplatten erstellt.

    In meiner Anfängerzeit habe ich genauso gehändelt wie Roman, und da wäre es ja auch blödsinn gewesen, z.B. Bodenplatten für Wälder oder Umgebungen zu erstellen. Vorallem weil es ja auch, im gegensatz zum Tool von JohnDoe, sehr zeitaufwendig war.

  • Ok, die unnötigen Platten kann ich ja löschen und die Anlage neu abspeichern.

    Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe an der langen Ladezeit ist:

    Liegt es hauptsächlich an den Dimensionen der Anlage, oder an der Anzahl der Bodenplatten?

    Ich habe noch eine Sorge mit der Höhe des Geländes:

    Die Höhe des Terrains liegt bei ca 290m (hauptsächlich die Strassen), 296m (die Gleisanlagen), 302m (Industriegleise) bis ca. 400m.

    Soll ich in in EEP die niedrigste Höhe als Höhe 0m in EEP angeben und dann in die Höhe bauen?

    Überhaupt, kann man nachträglich Gleishöhen global verändern, oder geht das nur stückweise?

    Danke für Eure Hilfe

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo,

    probier´s doch mit einer leeren Anlage aus

    bei mir dauert das Laden einer solch großen leeren Anlage ca. 5 Sekunden. Allerdings alles flach:aa_1:

    Aus meiner Erfahrung liegt es an der Anzahl der Modelle, je mehr Modelle um so länger die Ladezeiten,

    Habe auch kleinere Anlagen mit Ladezeiten von Minuten.

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Messina

    Liegt es hauptsächlich an den Dimensionen der Anlage, oder an der Anzahl der Bodenplatten?

    Das liegt an den vielen Bodenplatten. Jede Platte ist eine Immobilie.

    Die Höhe des Terrains liegt bei ca 290m (hauptsächlich die Strassen), 296m (die Gleisanlagen), 302m (Industriegleise) bis ca. 400m.

    Ich habe in meiner Anlage den Bereich um den Bahnhof mit den meisten Gleisen als Höhe Null in EEP genommen.

    Das liegt auch ungefähr in der Mitte bei den Höhenunterschieden. Der niedrigste Bereich ist dann der Flußlauf mit -18m unter Null.

    Überhaupt, kann man nachträglich Gleishöhen global verändern, oder geht das nur stückweise?

    Du kannst sie als Block verschieben aber leider nicht die Höhe ändern.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (19. Oktober 2018 um 17:18)

  • Hallo zusammen,

    Roman hatte in einem seiner Videos gesagt, viele pflastern die Anlagen mit sehr vielen Bodenplatten zu. Er gab den Tipp nur soviel Bodenplatten zu verbauen wie man aktuell benötigt. Der Rest kostet zu viel Leistung.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP