Zu grosse Ladezeit für eine Anlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ich hoffe, du verstehst, was ich meine

    Ja, tue ich.

    Ich hatte eben noch mein Posting um zwei Sätze erweitert, welche dir die Antwort liefern. Muss sich zeitlich mit deinem Posting überschnitten haben.

  • @Timmy

    Also ich habe bisher festgestellt, dass, wenn ich im 3D-Modus die Anlage bearbeite möglichst nahe heranzoome und auch in diesem Bereich bleibe.

    So reicht mein Grafikspeicher aus und macht auch keinen Ärger.

    Wenn ich die Ansicht in einen anderen Bereich verschiebe, dann kommt der von @Goetz erwähnte Vorgang zu Stande und es kann dann schon eine Weile dauern, bis das Bild stabil und konstant wird. Oder anders ausgedrückt, bis das System im Hintergrund aufhört zu werkeln und die Arbeit wieder frei gibt.

    Einen Blick über einen größeren Anlagenteil muss ich mir möglichst verkneifen bis alle Bodenplatten entfernt sind.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Näheres könnte uns John Doe dazu sagen.

    JohnDoe ist leider schwer erkrankt.

    die Anleitung

    da ich auch persönlich mit JohnDoe in Kontakt stand, habe ich ihm versprochen nochmal eine Anleitung zu schreiben. An dieser bin ich dran und werde sie dann offizell zu verfügung stellen.

    Habt bitte noch etwas Geduld, da es auch für mich nur ein Hobby ist.

  • An dieser bin ich dran

    danke, mach in ruhe! :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • BR53

    JohnDoe ist leider schwer erkrankt.

    Das tut mir sehr leid. Hoffentlich nichts Schlimmeres und dass er bald wieder gesund wird.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Guten Abend

    Ich habe jetzt mal den Bodenbildergenerator ausprobiert mit Open Street Map nach dem ich mir von Byronic (KS1) das Video angesehen habe. Auch wenn es nicht mehr ganz die vorliegende Version abdeckt, aber das Wesentliche ist enthalten und weiß, was man tun muss., den Rest macht ja das Programm.

    Es funktioniert hervorragend.

    Nur eine Frage habe ich dazu: Dürfen Bilder von Anlagen hier gezeigt werden, wo diese Bodenplatten verbaut und sichtbar sind? Nicht das es wieder Probleme mit dem Urheberrecht gibt?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nabend Reinhard,

    OpenStreetMap und OpenRailMap sind opensource, also ...

    ... es steht dir frei unsere Daten zu kopieren, weiterzugeben, zu übermitteln sowie anzupassen, sofern du OpenStreetMap und die Mitwirkenden als Quelle angibst. Für den Fall, dass du auf Basis unserer Daten Anpassungen vornimmst, oder sie als Grundlage für weitere Bearbeitungen verwendest, kannst du das Ergebnis auch nur gemäß der selben Lizenz weitergeben. Der vollständige Lizenztext ist unter Lizenz einsehbar und erläutert deine Rechte und Pflichten.

    Ich hoffe dich hiermit ausreichend informiert zu haben.

    Nachtrag:

    siehe zusätzlicher Hinweis in Beitrag #52

    3 Mal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (2. November 2018 um 19:26)

  • Ich hoffe dich hiermit ausreichend informiert zu haben

    den ersten Teil habe ich schon gekannt, also müsste ich auf alle Fälle dann in meiner Signatur oder beim Bild die Quelle nennen. Was aber alles unter Lizenz steht ist für mich Fachchinesisch, da ich schon des Englischen nicht so mächtig bin, hier alles zu verstehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Dürfen Bilder von Anlagen hier gezeigt werden

    Kurz und knapp, Ja.

    @ArchiStrukt hat dir ja einen Auszug von OpenStreet als Anhang eingefügt.

    An einer neueren Beschreibung, habe ich mit JohnDoe abgesprochen, bin ich dran.

  • Was aber alles unter Lizenz steht ist für mich Fachchinesisch, da ich schon des Englischen nicht so mächtig bin, hier alles zu verstehen.

    Keiner erwartet, dass Du das liest oder gar verstehst. Aber ....

    Du musst einverstanden sein! :an_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hi Reinhard,

    Das zweite Teil des Textes war für dein Vorhaben überflüssig, da du die Daten nicht anpasst. Du kopierst die Karten(Daten) für deine Arbeit. Deswegen reicht schon der Hinweis auf Quelle unter deinem Bild aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (2. November 2018 um 19:36)

  • @ArchiStrukt

    Für deine Bemühungen möchte ich mich selbstverständlich recht herzlich bedanken.

    hat dir ja einen Auszug von OpenStreet als Anhang eingefügt.

    mit dem ersten Teil komme ich schon klar, nur der englische Teil bleibt eben für mich auf Grund unzureichender Englischkenntnisse nebulös.

    Als kleine Anmerkung von mir.

    Für jede Maschine, welche wir ins Ausland verkaufen, muss eine Betriebsanleitung sowie die rechtlichen Hinweise in der Landessprache beiliegen. Das gilt im Umkehrschluss allerdings anscheinend für Deutschland nicht, da hier ja alle Leute perfekt Englisch sprechen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • @ArchiStrukt

    Hallo Patrick

    danke für deine Antwort. Dieser Meinung war ich auch, aber Vorsicht ist eben besser.

    BR53

    auch ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.

    Das mit der aktuellen Beschreibung ist auch nicht so eilig, aber durchaus wünschenswert. Ich hatte am Anfang nur das Problem, wie ich zu den Koordinatenangaben komme. Aber durch das Video klar beschrieben.

    juemei


    Du musst einverstanden sein!

    genau das ist es, wenn es dann Probleme gibt bist du der Angeschmierte. Eben Pech gehabt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin allesamt,

    ich habe mir, was die Bodenplatten angeht, etwas anders ausgeholfen. (Das Programm von JohnDoe war mir bis vor kurzem komplett unbekannt). In halbseemanns Beispiel, was ich gesehen hatte, messen die Bodenplatten 100m x 100m bei 1000 x 1000 Pixel, wenn man das Programm Snapashot zum Bilder scannen von Google Earth benutzt. So habe ich auch angefangen und mit der Zeit etwas rumprobiert, denn, wie hier schon erwähnt: je größer der Bahnhof, desto mehr Bodenplatten, desto höher die Ladezeit.

    Aus meiner Erfahrung habe ich herausgefunden, das man den Scanbereich bei Google Earth noch ein gutes Stück vergrößern kann, wenn man ein paar Details auf den Kartenausschnitten weniger verkraften kann. Ich kam am Ende auf ein von mir akzeptables Verhältnis von 1:27. D. h. anstatt 27 Bodenplatten aus dem Beispiel brauche ich nur noch eine einzige. Wie das geht?

    Mein Monitor hat eine Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln. Ich vergrößere den Scanbereich mit Snapashot auf 1000 x 3000 Pixel. Gleichzeitig wird die Kameraentfernung bei Google Earth so angepasst, das ein Bereich von 300m x 900m "fotografiert" wird, statt wie bisher 100m x 100m bei 1000 x 1000 Pixel. Größer sollte der Bereich auch nicht sein, da man sonst wirklich anfängt, kleine Sachen nicht mehr zu erkennen. Die Bodenplatten in EEP müssen dann nur noch entsprechend skaliert werden.

    So brauchte ich z.B. für den Bahnhof Innsbruck nur noch 4 Bodenplatten, statt bisher knapp 50. Eine echte Erleichterung.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • je größer der Bahnhof, desto mehr Bodenplatten, desto höher die Ladezeit.

    Ich verwende das Tool eigentlich sehr gern, es nimmt einem eine ganze Menge Arbeit ab.

    Ich gehe jetzt dabei aktuell bei meinen Projekt so vor:

    Ich erstelle für einen kleinen überschaubaren Bereich ( ca. 500 bis maximal 1000 Bodenplatten) die Bodenplatten, die dann automatisch in einer Anlage platziert werden. In dieser Anlage speichere ich dann die Bodenplatten las Block ab und setze diesen dann in mein aktuelles Projekt ein. Habe ich nun für diesen Bereich alles gebaut, was ich aus den Bodenplatten entnehmen kann, so fertige ich mit dem Tool weitere Bodenplatten des angrenzenden Bereichs an und zwar so, dass an der Grenze sich eine Reihe überlappt und füge diesen Bereich somit wieder in mein aktuelles Projekt ein. Danach lösche ich alle Bodenplatten des vorher bearbeiteten Bereichs wieder aus meinem aktuellen Projekt heraus. Somit hält sich dann die Ladezeit in Grenzen, weil nie mehr als maximal 1000 Platten vorhanden sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;