Fahrstrassenschaltungen mit Lua

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dalle

    aber du machst z.B. die ganzen Zusatztools, oder

    äh .... Nein.

    Hier ein paar Beispiele ...

    Da ich selbst Software herstelle ist mir die generelle Problematik der Fremdtools bekannt. Im Regelfall kommt von EEP 2x im Jahr ein Plugin und eine neue Version des Programms auf den Markt. Das kann das selbstgebaute Tool tangieren. In diesem Fall kommt prompt der Wunsch der User, dass das Tool gefälligst bitte bitte angepasst werden soll.

    Ich persönlich setze aus genau diesem Grund keine Fremdtools mehr ein. Ich hatte früher sogar die Illusion, bei kostenpflichtigen Fremdtools sei das anders. Das war ein Irrtum. Ich hab mir ein Fremdtool gekauft, dass genau und nur in EEP9 funktionierte.


    Nun lebe ich mit dem, was EEP kann und verzichte komplett auf Fremdtools.

    Meine Hoffnung ist lediglich, dass diese Fremdtools den Entwicklern von EEP Ideen liefern, die sie dann selbst umsetzen. Dies ist auch schon mehrfach geschehen.

    Damals reifte für mich der Entschluss: Was EEP nicht selbst kann, gibt es nicht. Ich habe keine Lust mehr, mich in Tools einzuarbeiten, die ggf. mit der nächsten EEP-Version oder dem nächsten Plugin ausfallen.

    Zusatztools für EEP habe ich keine. So lange EEP sich dauernd (mindestens 1x im Jahr) ändert sehe ich keine Veranlassung, mich an ein Fremdtool zu gewöhnen, das vielleicht ein halbes Jahr später nicht mehr funktioniert. Da gewöhne ich mich lieber besser an EEP und seine Eigenheiten.

    Letztlich wird jedes Tool irgendwann von der technischen Entwicklung überrollt. Entweder muss der Toolentwickler sein Produkt immer wieder anpassen, oder EEP passt sich an. Das geschieht ja auch immer wieder. Gewisse Tools sind heute schon obsolet.

    Wie heisst es so schön? "Änderungen, die dem technischen Rückschritt dienen bleiben vorenthalten" oder so ähnlich.

    Das ist das Los der Toolentwickler. Da kannst Du kaum Trend in Verantwortung ziehen. Mit wievielen Toolentwicklern sollten sie sich den absprechen? Das klappt noch nicht mal mit Dirk wirklich. Apropos Dirk. Da hat Google bei der Weiterentwicklung von Google Earth ebenfalls versäumt, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Na sowas.


    Wer Tools für Fremdprogramme entwickelt muss jederzeit mit solchen Situationen rechnen. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich meine Dokumenterstellungsautomaten auf neue Winword Versionen umgestellt habe.

    Soviel zum Toolhersteller juemei :af_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Parry36 ,

    ich habe zu den Fahrstraßen aus Deinen Videos ein Problem.

    Habe mir die Anlage Nummer 002 runter geladen und laufen lassen. Da läuft alles bestens. dann habe ich die Anlage nachgebaut und das Skript übernommen. Immer noch alles gut.

    Sobald ich einen weiteren Zug aufsetze beginnt folgendes Problem.

    Bei der Neu aufgesetzten Lok wird nach der Anmeldung die Neue Fahrstraße bereits gestellt obwohl die Vorherige noch nicht aufgehoben wurde.

    Was könnte hier falsch laufen:as_1:

    Habe das Skript mehrfach durchgesehen und habe keinen Fehler gefunden. Im Ereignis Fenster wird keine Fehlermeldung ausgegeben auch beim laden des Skript nicht.

    Hast Du eine Erklärung dafür?

    Ich bedanke mich im Voraus

    :aq_1:Gruß Bruno

  • Hallo

    Hat die Neu aufgesetzte Lok eine andere Route als die Lok die gerade die Fahrstrasse befährt?

    Ich habe mir mal das Script angeschaut, kenne die Anlage aber nicht, da werden ja nur 2 Routen verglichen, Personenzug und Regional.

    Ich stelle mir das jetzt so vor...

    1 Startsignal, 2 Zielsignale. Bis zur Weiche ein gemeinsammes Stück Fahrstrasse, sobald aber der 1. Zug die Weiche passiert hat (Personenzug) und somit nicht mehr auf dem gemeinsammes Stück Fahrstrasse ist, kann der 2. Zug (Regional) schon seine Fahrstrasse stellen, egal ob der 1. Zug die Fahrstrasse durch einen Kontakt aufgelöst hat oder am Zielsignal angekommen ist.

    Was manuell garnicht geht, schalten am Radarfenster oder in 3D selbst....Lua kann dies so schalten.

    Das was ich eben beschrieben habe war mir am Anfang auch nicht bewusst, kann mich auch nicht erinnern das irgendwie gehört zu haben....dieser Fehler (wenn man hier von einem Fehler sprechen kann) hat mich Tagelang an einer Anlage beschäftigt.

    Gruß Joachim

  • Hallo @Modellbauer, Bruno,

    das was du beschreibst, ist, wenn du die Schaltung richtig aufgebaut hast nicht

    möglich, da eine Fahrstrasse das sicherste Steuerelement ist.

    Ich weiß aber aus verschiedenen Anlagen von Luaanfängern, dass beim Setzen

    der Kontaktpunkte oft Fehler gemacht werden.

    Es ist wichtig, das die Sound-KP für die Anmeldung vor dem Vorsignal gesetzt werden,

    der Sound-KP für die Abmeldung muß unbedingt hinter dem Haltepunkt des Signals

    gesetzt werden, alle die KP dürfen nicht auf Zugschluß eingestellt sein, da sonst die

    Triggerung in der Main-Funktion weiterläuft und dabei ein nachfolgender Zug die

    gleiche Fahrstrasse nutzen kann.

    Zur Verdeutlichung:

    Wenn der Anmelde-KP überfahren wird, wird im Slotspeicher, in der Regel die Id der FS,

    ein Wert gespeichert. Das veranlasst, das in der Main die entsprechende Codesequenz

    aufgerufen und versucht wird die entsprechede FS zu schalten.

    Erst wenn der Abmelde-KP überfahren wird, wird die Slotspeicherstelle gelöscht und es

    erfolgt keine Triggerung mehr, und das sollte so schnell wie möglich erfolgen.

    Es wird auch sehr oft die Abmelde-Funktion in den Halte-KP des Signals gesetzt, sollte

    auf gar keinen Fall gemacht werden.

    Wenn man auf diese Besonderheiten achtet, so sollte alles funktionieren.

    Ich habe mir vorgenommen, in der nächsten Zeit, eine Twitch-Sendung über sehr

    oft gemachte Fehler, gerade von Luaanfängern, zu machen.

    In diesem Sinne,

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Parry-36,

    danke für den Tipp. Habe alle Kontaktpunkte überprüft. Habe sie sogar etwas weiter vom Signal gesetzt. Das Ergebnis ist das gleiche.

    Es tritt auch nur bei der Neu aufgesetzten Lok auf. Bei allen anderen nicht.

    Langsam verzweifle ich.:ao_1:

    Gruß Bruno

  • Hallo @Modellbauer, Bruno,

    du mußt der neuen Lok eine von beiden Routen geben, "Regional" oder "Personenzug".

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Parry-36,

    habe ich gemacht und trotzdem tritt es auf.

    Habe mir eben nochmal deine Anlage geladen. Dort tritt das gleiche Problem auf.

    Liegt das etwa an meinem PC?

    Gruß Bruno

  • Hallo Dieter,

    habe eine Testanlage nach deinen Tutorials gebaut, benutze dazu noch extra an zwei verschiedenen Bahnhöfen einlaufende Gleise, wo man zusätzliche Züge in den Kreis bringt und zwei Gleise die in ein virtuelles Depot führen, wenn es zu voll wird. Es funktioniert perfekt. Deswegen nochmal ein großes Danke an dich. Man muss nur dein Prinzip und Lua verstehen.

    VG Bodo

  • werde mal die Anlage in Twitch laden.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Waldkaterle, Bodo,

    freut mich, dass alles bei dir so gut läuft, bei dieser Anlage002 sind wir im Lernstadium

    ziemlich am Anfang, aber es ist sehr wichtig, dass man das Erlernte auch erst

    verinnerlichen muß.

    Das fehlt wahrscheinlich noch beim Bruno, aber durch Fehlersuche lernt man.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    Einmal editiert, zuletzt von Parry36 (26. November 2018 um 22:22)

  • Hallo Dieter,

    kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte es auch nicht gleich auf Anhieb geschafft. Wie du schon sagtest, durch Fehlersuche und mal wieder ins Handbuch schauen lernt man dazu. Sowas geht nicht von jetzt auf dann, wenn man wenig Kenntnisse hat. Würde mich sehr freuen, wenn du wieder ein Tutorial bringen würdest. Wünsche dir einen schönen Abend. :aa_1:

    VG Bodo

  • Hallo Parry36,

    habe mir nochmal dein Video angesehen und das gleiche entdeckt was ich beschrieben habe.

    Der Hinweis von Ela

    Zitat

    "1 Startsignal, 2 Zielsignale. Bis zur Weiche ein gemeinsammes Stück Fahrstrasse, sobald aber der 1. Zug die Weiche passiert hat (Personenzug) und somit nicht mehr auf dem gemeinsammes Stück Fahrstrasse ist, kann der 2. Zug (Regional) schon seine Fahrstrasse stellen, egal ob der 1. Zug die Fahrstrasse durch einen Kontakt aufgelöst hat oder am Zielsignal angekommen ist."

    hat mir gezeigt das ich die ganze Zeit alles richtig gemacht hatte und somit bei der vermeintlichen Fehlersuche immense Zeit vergeudet habe.

    Ich denke das dieser Hinweis vielen Nutzern eine große Hilfe sein wird.

    Herzlichen Dank an Ela!!!!

    Ich wünschte mir das solche Hinweise in den Video expliziert erwähnt werden. Denn dies ist von großer Wichtigkeit!:be_1:

    Ansonsten sind Deine Videos sehr informativ und lehrreich. Es wäre schön wenn Du dies weiter führen würdest.

    Herzlichen Dank dafür.

    Beste Grüße Bruno

  • Hallo Bruno,

    dann hat sich ja der "Fehler" gelohnt, so konntest du sehr viel über

    das Verhalten von Fahrstrassen lernen.

    In den Lehrvideos kann ich viel einbringen, aber nicht alles, ich mache

    in den fortschreitenden Lexionen über das Verhalten von FS immer

    wieder aufmerksam.

    Im Grunde lernt man nur durch eigenes Vorangehen und Probieren,

    die Videos sollen nur den Rahmen bilden.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    2 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (23. Dezember 2018 um 17:51)