Bahn-Symbolschrift

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo an alle Konstrukteure,


    wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich derzeit dabei, eine Symbolschrift zu kreieren, um die gängigsten Symbole mittels der neuen Textfunktion einfach einsetzen zu können. Jeder, der sich mit der Erstellung von Fonts auskennt, weiß sicher, dass es recht aufwändig ist, einen kompletten Font zu erstellen. Ich gehe dabei den Weg, dass ich sämtliche Symbole in einem speziellen Programm neu zeichne, um auf keinen Fall Kopierrechte zu verletzen.

    Die Wagenlaufzeichen für die Bahnhofsanzeigen sind weitestgehend fertig. Aber es gibt noch viele Symbole, die in dem neuen Font Platz haben und sinnvoll verwendet werden können. Ich denke da unter anderem an die typischen Symbole von Bahnhöfen, aber auch Bus- und Straßenbahnhaltestellen.


    Ich möchte Euch anbieten, dass ihr diesen Font nach Fertigstellung mit euren Modellen mit vertreiben könnt. Natürlich nehme ich gerne auch Wünsche zu bestimmten Symbolen mit an - Vorlagen mitzuschicken wäre ideal. Denkbar ist auch die Erstellung von zwei oder mehr Fonts, um die verschiedenen Epochen abzubilden.


    Ich sprach oben schon den Aufwand der Erstellung eines neuen Fonts an. Nun möchte ich den Font nicht extra mit einem Kopierschutz versehen, andererseits ihn aber auch nicht komplett verschenken. Ich würde daher jeden Kon, der diesen Font mit seinen Modellen vertreiben möchte, also Modelle baut, für die diese Fonts wichtig sind, bitten mit einmalig für jeden Font (zunächst nur einer) einen kleinen Obolus zu entrichten. Ich denke an einen sehr niedrigen zweistelligen Betrag.


    Was haltet ihr davon, wer wäre interessiert?


    Allen immer tolle Ideen und viel Erfolg wünscht,


    Dieter (DB2)

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)


    29.11.2019 bis 4.1.2020 über 2.000 qm große Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm) bei Möbel Inhofer.
    :av_1:Wir sind wieder dabei :aq_1:


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

    Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX570 8 GB GDDR5, 24 GB RAM, M2 256 GB, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore

  • Hallo Dieter,


    Klingt doch gut und wenn ma das dann öfter einsetzt hat ma sicher auch fix die 10 - 20 euro für deine Mühe wieder raus.


    Ich finds gut, würd mich schonmal als Interessent dafür anmelden und freu mich auf deine fonts :be_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windoof 7 - 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN14 | Blender 2.71 | Meine Freemodelle | Meine Homepage |

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo....

    ....klingt interessant und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.:as_1:

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred



    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1 Expert PlugIn 1, EEP 15.0.2 Expert

    Laptop MSI GT72 6QD Dominator G, Win 10 Home, Intel Core i7-6700 HQ 2,60 GHz, 16 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, NVIDIA GTX970M G-Sync

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Font nur Kon's gegen einen Obolus zugänglich sein wird, oder wirst Du die Schrift in den Shop bringen? Sollte dies so sein, würde ich mir auch typische Fahrplan-Symbole wünschen, z.B. die gekreuzten Hämmer als Symbol für werktags.


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • wirst Du die Schrift in den Shop bringen?

    Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Wenn die entsprechenden Modelle sowieso mit dem Font ausgeliefert werden, hat sie bald fast jeder. Falls aber darüber hinaus noch weiteres Interesse besteht, finden wir bestimmt eine Lösung :ae_1:

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)


    29.11.2019 bis 4.1.2020 über 2.000 qm große Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm) bei Möbel Inhofer.
    :av_1:Wir sind wieder dabei :aq_1:


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

    Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX570 8 GB GDDR5, 24 GB RAM, M2 256 GB, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore