Interessiert sich jemand für ...

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • ...einem Tool, um die Daten in Inifiles in andere Sprachen zu übersetzen ?

Ich habe ein Testprojekt erstellt, um Text mithilfe von Google Translate zu übersetzen. Dies ist nur ein Konzept, aber wenn es Interesse gibt, kann ich dieses Programm erweitern.

Kann für nichtdeutsche Benutzer und Konstruktoren hilfreich sein.

Natürlich gibt es keine Garantie für die Genauigkeit der Übersetzung, es handelt sich dennoch um einen vom Computer übersetzten Text :ba_1:

Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 14

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool

4089-banner2018-jpg

• That's a brilliant idea. Ein geniale idée. Une idée brillante. Znakomity pomysł.

LG
    Denn

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Hallo Noel,

das würde mich schon interessieren. Kannst Du das eventuell auch mit https://www.deepl.com/translator verknüpfen? Da sind die Übersetzungen sehr viel besser.

Viele Grüße

Jürgen

Intel I7-6500U Quad-Core, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 256 GB SSD, 1 TB HD, Windows 10 Home 64bit,
    EEP 6 Professional, EEP 8 Professional, EEP 11 Professional, Home Nos8, EEP 12 Expert, EEP 13 Expert, EEP14 Expert, plugin1,

EEP Modell-Konverter, Tauschmanager

• Kannst Du das eventuell auch mit https://www.deepl.com/translator verknüpfen?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Deepl-API kostenlos zu nutzen, muss meines Wissens dafür bezahlt werden.

Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"

4089-banner2018-jpg

• Hallo Noel,

dann natürlich nicht. Nehmen wir eben die Google-Übersetzung.

Gruß

Jürgen

Intel I7-6500U Quad-Core, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 256 GB SSD, 1 TB HD, Windows 10 Home 64bit,
    EEP 6 Professional, EEP 8 Professional, EEP 11 Professional, Home Nos8, EEP 12 Expert, EEP 13 Expert, EEP14 Expert, plugin1,

• Hallo die Runde,

von Deepl gibt es zwei Varianten.

Deepl und Deepl Pro.

Es ist nur für Deepl Pro etwas zu bezahlen.

Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

EEP 14.1 in den Anfängen

• Hallo Ferkeltaxi,

aber von Deepl bekommst Du die Api nur für die Pro-Version

Gruß

Jürgen

• Hi Ferkeltaxi ,

... und nur mit dem API-Paket kann Noel den Übersetzer in seinem Tool einbauen.

Edit: jsausge war etwas schneller

M.f.G., Patrick

AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76

Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | Blender

Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 10 | EEP 13 Expert -Plugin 1 & 2

• Danke für den Hinweis.

Mir fehlte die Art des Zugriffs.

Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

EEP 14.1 in den Anfängen

• Hallo Noel,

ist das "nur" ein Übersetzer oder liesst du die ini´s auch ein und schreibst die Einträge zurück?

Ich habe ein Tool angefangen, was die ini einliest u.a. auch die MoveAxis und SignFunc und übersetzt. Leider konnte ich wegen einem Hardwareschaden nicht weiter daran arbeiten.

Erst einmal muss ich meinen Rechner neu einrichten, sprich alle Programme die ich benötige wieder installieren.

Hallo Ferkeltaxi,

man kann die die DeeoL Pro api einbauen, und dann in den Einstellungen (muss man dann vorsehen) trägt jeder, der es möchte selbst seine erworbene Lizenzkey eintragen.

Es ist aber nicht ganz einfach es umzusetzen, ich habe auch schon daran gedacht.

Nachtrag:

leider ist durch den Hardfehler die Quellcode von meinem Programm beschädigt, also müsste ich von vorn anfangen.

mfg rockbaer / UG1 / Uwe

EEP6.1 Classic, EEP14 Expert Patch 4 Plugin1, Plugin2 Beta (User/Dev), EEP15 RC5 (User/Dev) / HN14 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

--PC-- AMD Athlon II X4 640, 12GB DDR3 , Geforce GTX 760 4GB Phantom, 6 TB HDD, 256GB SSD, 1x 21" Monitor 1x 24" Monitor

The post was edited 6 times, last by rockbaer2007: aus 3 mach 1 Rechtschreibkorrektur rockbaer 2x ().

• Post by rockbaer2007 ().

This post was deleted by Michael89: Beiträge zusammengefügt ().
  • Post by rockbaer2007 ().

This post was deleted by Michael89: Beiträge zusammengefügt ().
  • Hallo Noel, all

So sollte es einmal aussehen (leider habe ich nur noch die Screenshot), ich werde wohl noch einmal von vorn anfangen oder Noel übernimmt die Idee.

mfg rockbaer / UG1 / Uwe

Hallo Michael,

ja sorry das nächste Mal passe ich auf.

bitte den Beitrag unten löschen.

EEP6.1 Classic, EEP14 Expert Patch 4 Plugin1, Plugin2 Beta (User/Dev), EEP15 RC5 (User/Dev) / HN14 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

--PC-- AMD Athlon II X4 640, 12GB DDR3 , Geforce GTX 760 4GB Phantom, 6 TB HDD, 256GB SSD, 1x 21" Monitor 1x 24" Monitor

• Hallo Noel,

sei mir bitte nicht böse, aber noch sehe ich keinen Vorteil für dieses Tool. Schaue zum Beispiel mal auf die Seite http://www.dict.cc

Wie du es schon erwähnt hast, kommt es durch viele verschiedenen Bedeutungen eines Wortes zu häufig zu falschen Übersetzungen. Dies führt leider zu einer Beschreibung eines Modells womit der Konstrukteur oder der Käufer/Nutzer in den meisten Fällen wenig mit anfangen kann und er/sie es nochmal nach-recherchieren und manuell ändern muss.

Ich bleibe lieber noch bei der manuellen Eintragung dieser Daten, dann kann ich mir sicher sein, dass die Beschreibung richtig übersetzt wurde.

M.f.G., Patrick

AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76

Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | Blender

Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 10 | EEP 13 Expert -Plugin 1 & 2

• Ergänzend zu ArchiStrukt:

Der untere von den beiden Screenshots zeigt im Englischen genau den Fehler, der durch solche automatischen Übersetzungen passiert. (Französisch und Polnisch kann ich nicht beurteilen.)

Ein "threshold" ist eine Türschwelle. Es kann auch ein Schwellwert sein.

Aber die Eisenbahnschwelle heißt "sleeper". Und ein Brite oder Ami käme nicht gleich auf die sinngemäß richtige Bedeutung, weil für ihn "threshold" und "sleeper" zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Nur für uns gibt es da aufgrund des selben Wortes eine scheinbare Gemeinsamkeit.

Schaut der Konstrukteur selbst bei Leo nach, dann findet er nach Eingabe des Wortes Schwelle eine Auflistung von möglichen Übersetzungen mit Erläuterungen, wann welcher Begriff zutrifft. Diese unverzichtbare Hilfe geht durch solch ein Tool verloren.

"Guess about all I got left now is doubts. Doubts and scars."

John Marston

• Da Uwe schon den Eimer mit warmem Wasser hat, überlasse ich es ihm, sein Tool zum Leben zu erwecken. Mein Testprogramm geht in die Archive.
    Danke für die Rückmeldungen.

EepNolie

4089-banner2018-jpg

• Hallo,

Ich traue diesen automatischen Übersetzern überhaupt nicht, da sie nicht sinngemäss übersetzen:

Türschwelle ist in französisch: seuil de porte

Eisenbahnschwelle heisst: traverse de voie.

Es kann hilfreich sein, so ein Tool einzusetzen, jedoch mit Bedacht. Es muss auch möglich bleiben, die Texte manuell einzugeben.

Auf jeden Fall ist ein solches Tool nützlich, denn manuell tausende Artikel zu verbessern, ist kaum zumutbar.

Ich habe für meinen Bedarf bereits etliche Modelle ergänzt. Vielleicht wäre es auch möglich mit diesem Tool die passenden Icons auszuwählen.

Grüsse

:ae_1:

Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB SSD * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Home/64 bit - 2 Monitore

EEP6.0 & EEP X, EEP 12.1 Expert[x64], EEP 13 Expert[x64] Plugins 1&2, EEP 14.1 Expert[x64], patch 2

Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Zug-Explorer, PlanEx 3.0, Home-Nostruktor 13.0, Bilder Scanner, TSM

:be_1: