zu #58
da gab es doch einmal ein Video über
einen "altgedienten einsamen" Stellwärter, der diese Dinge bei der täglichen Überprüfung demonstrierte.
zu #58
da gab es doch einmal ein Video über
einen "altgedienten einsamen" Stellwärter, der diese Dinge bei der täglichen Überprüfung demonstrierte.
Hallo Uli,
falls Du mal viel Zeit, kannst Du dich durch diese Beitragsserie im DSO-HiFo klicken. Da sind jede Menge Bilder (innen und aussen) von Stellwerken dabei.
Gruß
Andreas
Vielen Dank für die weiteren Tipps, auch zum Uhrmacherhandwerk!
Die Serie im DSO-HiFo im Beitrag hier ist ja eine wahre Fundgrube. Ich habe erst ein wenig diagonal gelesen und zahlreiche weitere Hinweise erhalten. Bin also bis auf weiteres bestens versorgt!
Grüße von Uli
Boah, was für 'ne Arbeit für etwas, das man sich nur ein-, zweimal anschaut!
An der Uhr stimmt aber noch etwas mit den Zeigern nicht: Entweder ist die Achse nicht im Zentrum des Ziffernblatts (so sieht es im ersten Bild aus), oder sie liegen einfach zu weit vor dem Ziffernblatt.
... nörgelt der
Christopher
ZitatBoah, was für 'ne Arbeit für etwas, das man sich nur ein-, zweimal anschaut!
Ja, das stimmt allerdings und ich bin selbst im Zweifel, ob das alles so sein muss. Hier zitiere ich aus der in Arbeit befindlichen Dokumentation zum Modell-Set (Hervorhebung nur hier):
„Pro und kontra Inneneinrichtung
Die Modelle sind alle mit Inneneinrichtung ausgerüstet. Beim Nebengebäude zum EG besteht sie nur aus dem inneren Hohlraum des Lagerschuppens und der kulissenartigen Rückwand des straßenseitigen Kiosks.
Das Empfangsgebäude lädt dagegen zum Betreten ein. Hier sind die wichtigsten Elemente des Innenraums so ausgeführt, dass eine Kamerafahrt durch das Gebäude auch mit Schwenks nach rechts und links keine Abgründe offenbart. Hinter die Schalter sollte man aber nicht klettern!
Detaillierter sind die Inneneinrichtungen der beiden mechanischen Stellwerke ausgeführt. Über Sinn und Unsinn einer solch dichten Ausgestaltung lässt sich trefflich streiten. Wer meint, sie lohne sich nicht und belaste nur unnötig die Performance des Rechners, sei damit getröstet, dass die Inneneinrichtung schon bei LOD1 erheblich und ab LOD2 radikal entkernt ist. Mich hat es jedenfalls gereizt, ein so bahntypisches Innenleben einmal etwas genauer nachzubilden. Dass dem unordentlichen Tohuwabohu eines älteren Hebelstellwerks mit herumliegenden Kleidungsstücken, Essensresten, Zigarettenkippen etc. Detaillierungsgrenzen gesetzt sind, versteht sich von selbst.“
Dass ich damit nicht allein auf weiter Flur bin, kann man auch an dem gelungenen Hebelstellwerk von SM3 von 2015 (!) sehen.
Die Feinarbeit an den Stellwerken ist inzwischen so gut wie abgeschlossen. Hier sind noch einmal zwei Bilder:
Jetzt bin ich dabei, das EG und den Anbau zu LODhudeln.
Grüße von Uli
Nachdem die Stellwerke jetzt fertig sind, will ich auf diesen Beitrag von Faustii1987 (DL1)
zurückkommen:
ZitatAber was wird denn verlangt ? Performance gerechte modelle. Dann entsorgt doch schonmal alles mit dem namen V70... aus dem Shop
Da bin ich gerade dabei. Das Set mit den beiden Stellwerken heißt nämlich Landbahnhof in Anlehnung an Darmstadt Ost, wobei die Stellwerke eher eine Nebenrolle spielen.
Wenn mein Set es schafft, den Test zu bestehen (im Augenblick sieht es ganz hoffnungsvoll aus - ist ja auch nur eine Pappschachtel), dann soll das alte Set V70NHW10009 aus dem Shop verschwinden und durch das aktuelle ersetzt werden. Hier sind ein paar Bilder vor und nach der Verjüngungskur. Was man natürlich nicht sehen kann, ist die radikal eingesetzte LODz-Stufe, bei der das Modell fast auf 0% seiner ursprünglichen Polygonzahl schrumpft.
Damals, 2011, habe ich den Bahnhof nach dem damaligen, völlig heruntergekommenen Zustand gebaut. Inzwischen sieht das Original wieder proper aus und folgt in seiner Fensteraufteilung, der Wandgestaltung etc. dem Ursprungszustand. Das habe ich im neuen Modell berücksichtigt, weshalb die Bilderpaare teilweise Unterschiede aufweisen.
Dass die Beschriftungen, hier in der gebrochenen "Autobahn" von Peter Wiegel, per Tauschtextur in diejenigen neuerer Epochen geändert werden können, versteht sich von selbst.
Grüße von Uli
dann soll das alte Set V70NHW10009 aus dem Shop verschwinden und durch das aktuelle ersetzt werden.
Prima, das finde ich richtig gut
und ein guter Schritt nach vorne ist es auch
Irgendwie kommt er mir jetzt auch wieder viel bekannter vor.
Früher sind wir oft mit der Straba zum Ostbahnhof gefahren (ich glaube es war die Linie 9) und haben uns da dann die Dampfzüg in und aus dem Odenwald angesehen. Meist waren die Züge mit der BR 65 bespannt, ab und zu aber auch mit der BR 50 Kab, und bestanden aus 3-achs oder 4-achs Umbauwagen.
Das Umfeld hat sich bestimmt ganz schön verändert. Um so schöner, daß zumindest das Bahnhofsgebäude überlebt hat (steht wohl jetzt unter Denkmalschutz), der Güterschuppen ist wohl schon abgerissen, oder?
Jetzt kann man Darmstadt Ost ja bald wieder in EEP(8+) auferstehen lassen.
Hallo,
mal eine Frage. Sind die ausgemauerten Gefache tatsächlich so weit nach innen? Die meisten die ich gesehen habe sind bündig mit den Balken des Fachwerks und teilweise sogar ein paar Millimeter davor, was meist bei ganz alten geputzten Gebäuden zu finden ist (die haben es beim Verputzen damals nicht ganz so genau genommen).
Die Modelle gefallen mir trotzdem sehr gut.
Moin.
Soviel Arbeit und mit Liebe gemacht.
Es wäre die Krönung wenn Haus und Bahnsteig TT hätten.
LG
nandi
Soviel Arbeit und mit Liebe gemacht.
finde ich auch, macht er echt gut.
Es wäre die Krönung wenn Haus und Bahnsteig TT hätten.
um dann das mit Liebe erstellte wieder zu versauen?
@ DL 1.
Ich habe Gott sei Dank keinen Tunnelblick
Jeder Rechner hat seine eigene Farbeinstellung und es gibt
Tages und Zeit Einstellungen welche unterschiedlich sind
Und man muss bei EEP schon aufpassen in welcher Richtung die Kamera stehen muss, damit die richtige Ausleuchtung da ist.
Und es gibt auch bei EEp Mobilien welche farblich als Einzelteil aus der Reihe tanzen.
Mit TT könnte man die Ausleuchtung korrigieren.
Und was dein Witz angeht,bringe Niemand in Versuchung es nach zu machen.
LG nandi
Den Bahnhofsnamen bei EEP 15 veränderbar wäre aber gut, kann man seine Traumstädte rauf schreiben
Hallo Uli,
habe mal eine Frage zu den Tauschtexturen für das Set Landbahnhof.
Gibt es eine Vorlage für die Tauschtexturen wo man den Bahnhofs Namen ändern kann. Im Ordner Tauschtexturen kann ich hierzu leider nichts finden.
Die neue Beschriftungsfunktion ab EEP15 ist in den Bahnhofsimmobilien glaube ich nicht vorhanden.
Vielen Dank für einen Tipp zum Ändern der Bahnhofsschilder.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar DB54 (LW2) ,
die Vorlagen für die Tauschtexturen sollen doch laut aktuellen MBR im Ordner des Modells mit installiert werden und nicht mehr im Ordner Tauschtexturen. Schau mal unter Immobilien/Verkehr/usw.
Gruß Michael
Den Bahnhofsnamen bei EEP 15 veränderbar wäre aber gut, kann man seine Traumstädte rauf schreiben
Den Bahnhof Darmstadt Ost mit fremden Namen verwenden...
Zugegeben, er ist nicht gerade der Anhalterbahnhof oder Frankfurt Hbf oder auch Darmstadt Hbf (ein besonderes Gebäude mit Jugendstil Elementen), aber es ist halt Darmstadt Ost!
Ihn als Mayerhausen zu verwenden - undenkbar!
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es da eine Option der Namensänderung geben wird, sei es per Tauschtextur oder per EEP15-Beschriftung.
Und wenn nicht, dann kann man ja notfalls auch zusätzliche Schilder anbringen.
Bin unterwegs, deshalb nur der kurze Tipp, die Dokumentation zu lesen.
Fröhliche Ostern!
Uli
Ein Hallo an die Helfer für das Thema Tauschtextur vom Landbahnhof Set,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps . Eine Tausch Textur Vorlage für das Set kann ich nicht finden.
Uli,
die Dokumentation gibt leider außer dass das Set Tauschtextur fähig ist keine weitern Hinweise wo eine Vorlage abgelegt ist.
Michael,
im Ordner Immobilien kann ich auch nichts finden.
Bei den Modelleigenschaften ist der Reiter Lade Tauschtextur vorhanden bzw. aktiv. Beim anklicken findet man trotz alle dem keine abgelegte Tauschtextur Vorlage für das Set.
Wünsche allen noch schöne Feiertage und viele Grüße
Lothar