Bahnsteige, Rampen und ein Bahnhof für ländliche Umgebung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • zu #58

    da gab es doch einmal ein Video über

    einen "altgedienten einsamen" Stellwärter, der diese Dinge bei der täglichen Überprüfung demonstrierte.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Uli,

    falls Du mal viel Zeit, kannst Du dich durch diese Beitragsserie im DSO-HiFo klicken. Da sind jede Menge Bilder (innen und aussen) von Stellwerken dabei.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Vielen Dank für die weiteren Tipps, auch zum Uhrmacherhandwerk!

    Die Serie im DSO-HiFo im Beitrag hier ist ja eine wahre Fundgrube. Ich habe erst ein wenig diagonal gelesen und zahlreiche weitere Hinweise erhalten. Bin also bis auf weiteres bestens versorgt!

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Boah, was für 'ne Arbeit für etwas, das man sich nur ein-, zweimal anschaut! :aq_1:

    An der Uhr stimmt aber noch etwas mit den Zeigern nicht: Entweder ist die Achse nicht im Zentrum des Ziffernblatts (so sieht es im ersten Bild aus), oder sie liegen einfach zu weit vor dem Ziffernblatt.

    ... nörgelt der

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Zitat

    Boah, was für 'ne Arbeit für etwas, das man sich nur ein-, zweimal anschaut!

    Ja, das stimmt allerdings und ich bin selbst im Zweifel, ob das alles so sein muss. Hier zitiere ich aus der in Arbeit befindlichen Dokumentation zum Modell-Set (Hervorhebung nur hier):

    „Pro und kontra Inneneinrichtung

    Die Modelle sind alle mit Inneneinrichtung ausgerüstet. Beim Nebengebäude zum EG besteht sie nur aus dem inneren Hohlraum des Lagerschuppens und der kulissenartigen Rückwand des straßenseitigen Kiosks.

    Das Empfangsgebäude lädt dagegen zum Betreten ein. Hier sind die wichtigsten Elemente des Innenraums so ausgeführt, dass eine Kamerafahrt durch das Gebäude auch mit Schwenks nach rechts und links keine Abgründe offenbart. Hinter die Schalter sollte man aber nicht klettern!

    Detaillierter sind die Inneneinrichtungen der beiden mechanischen Stellwerke ausgeführt. Über Sinn und Unsinn einer solch dichten Ausgestaltung lässt sich trefflich streiten. Wer meint, sie lohne sich nicht und belaste nur unnötig die Performance des Rechners, sei damit getröstet, dass die Inneneinrichtung schon bei LOD1 erheblich und ab LOD2 radikal entkernt ist. Mich hat es jedenfalls gereizt, ein so bahntypisches Innenleben einmal etwas genauer nachzubilden. Dass dem unordentlichen Tohuwabohu eines älteren Hebelstellwerks mit herumliegenden Kleidungsstücken, Essensresten, Zigarettenkippen etc. Detaillierungsgrenzen gesetzt sind, versteht sich von selbst.“

    Dass ich damit nicht allein auf weiter Flur bin, kann man auch an dem gelungenen Hebelstellwerk von SM3 von 2015 (!) sehen.

    Die Feinarbeit an den Stellwerken ist inzwischen so gut wie abgeschlossen. Hier sind noch einmal zwei Bilder:

    Jetzt bin ich dabei, das EG und den Anbau zu LODhudeln.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • ...noch ein Nachklapp:

    Nachdem mich ein Kollege auf den Widerspruch zwischen ausmodellierten Details einerseits und eckigen Hebelscheiben andererseits hingewiesen hat, habe ich das nachgebssert:

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Nachdem die Stellwerke jetzt fertig sind, will ich auf diesen Beitrag von Faustii1987 (DL1)

    zurückkommen:

    Zitat

    Aber was wird denn verlangt ? Performance gerechte modelle. Dann entsorgt doch schonmal alles mit dem namen V70... aus dem Shop

    Da bin ich gerade dabei. Das Set mit den beiden Stellwerken heißt nämlich Landbahnhof in Anlehnung an Darmstadt Ost, wobei die Stellwerke eher eine Nebenrolle spielen.

    Wenn mein Set es schafft, den Test zu bestehen (im Augenblick sieht es ganz hoffnungsvoll aus - ist ja auch nur eine Pappschachtel), dann soll das alte Set V70NHW10009 aus dem Shop verschwinden und durch das aktuelle ersetzt werden. Hier sind ein paar Bilder vor und nach der Verjüngungskur. Was man natürlich nicht sehen kann, ist die radikal eingesetzte LODz-Stufe, bei der das Modell fast auf 0% seiner ursprünglichen Polygonzahl schrumpft.

    Damals, 2011, habe ich den Bahnhof nach dem damaligen, völlig heruntergekommenen Zustand gebaut. Inzwischen sieht das Original wieder proper aus und folgt in seiner Fensteraufteilung, der Wandgestaltung etc. dem Ursprungszustand. Das habe ich im neuen Modell berücksichtigt, weshalb die Bilderpaare teilweise Unterschiede aufweisen.

    Dass die Beschriftungen, hier in der gebrochenen "Autobahn" von Peter Wiegel, per Tauschtextur in diejenigen neuerer Epochen geändert werden können, versteht sich von selbst.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • dann soll das alte Set V70NHW10009 aus dem Shop verschwinden und durch das aktuelle ersetzt werden.

    Prima, das finde ich richtig gut

    und ein guter Schritt nach vorne ist es auch :be_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Irgendwie kommt er mir jetzt auch wieder viel bekannter vor.

    Früher sind wir oft mit der Straba zum Ostbahnhof gefahren (ich glaube es war die Linie 9) und haben uns da dann die Dampfzüg in und aus dem Odenwald angesehen. Meist waren die Züge mit der BR 65 bespannt, ab und zu aber auch mit der BR 50 Kab, und bestanden aus 3-achs oder 4-achs Umbauwagen.

    Das Umfeld hat sich bestimmt ganz schön verändert. Um so schöner, daß zumindest das Bahnhofsgebäude überlebt hat (steht wohl jetzt unter Denkmalschutz), der Güterschuppen ist wohl schon abgerissen, oder?

    Jetzt kann man Darmstadt Ost ja bald wieder in EEP(8+) auferstehen lassen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo,

    mal eine Frage. Sind die ausgemauerten Gefache tatsächlich so weit nach innen? Die meisten die ich gesehen habe sind bündig mit den Balken des Fachwerks und teilweise sogar ein paar Millimeter davor, was meist bei ganz alten geputzten Gebäuden zu finden ist (die haben es beim Verputzen damals nicht ganz so genau genommen).

    Die Modelle gefallen mir trotzdem sehr gut. :aa_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin.

    Soviel Arbeit und mit Liebe gemacht.

    Es wäre die Krönung wenn Haus und Bahnsteig TT hätten.

    LG

    nandi

  • Soviel Arbeit und mit Liebe gemacht.

    finde ich auch, macht er echt gut. :be_1:

    Es wäre die Krönung wenn Haus und Bahnsteig TT hätten.

    um dann das mit Liebe erstellte wieder zu versauen? :bf_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • @ DL 1.

    Ich habe Gott sei Dank keinen Tunnelblick

    Jeder Rechner hat seine eigene Farbeinstellung und es gibt

    Tages und Zeit Einstellungen welche unterschiedlich sind

    Und man muss bei EEP schon aufpassen in welcher Richtung die Kamera stehen muss, damit die richtige Ausleuchtung da ist.

    Und es gibt auch bei EEp Mobilien welche farblich als Einzelteil aus der Reihe tanzen.

    Mit TT könnte man die Ausleuchtung korrigieren.

    Und was dein Witz angeht,bringe Niemand in Versuchung es nach zu machen.

    LG nandi:ae_1:

  • Den Bahnhofsnamen bei EEP 15 veränderbar wäre aber gut, kann man seine Traumstädte rauf schreiben

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Hallo Uli,

    habe mal eine Frage zu den Tauschtexturen für das Set Landbahnhof.

    Gibt es eine Vorlage für die Tauschtexturen wo man den Bahnhofs Namen ändern kann. Im Ordner Tauschtexturen kann ich hierzu leider nichts finden.

    Die neue Beschriftungsfunktion ab EEP15 ist in den Bahnhofsimmobilien glaube ich nicht vorhanden.

    Vielen Dank für einen Tipp zum Ändern der Bahnhofsschilder.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar DB54 (LW2) ,

    die Vorlagen für die Tauschtexturen sollen doch laut aktuellen MBR im Ordner des Modells mit installiert werden und nicht mehr im Ordner Tauschtexturen. Schau mal unter Immobilien/Verkehr/usw.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Den Bahnhofsnamen bei EEP 15 veränderbar wäre aber gut, kann man seine Traumstädte rauf schreiben

    Den Bahnhof Darmstadt Ost mit fremden Namen verwenden...

    Zugegeben, er ist nicht gerade der Anhalterbahnhof oder Frankfurt Hbf oder auch Darmstadt Hbf (ein besonderes Gebäude mit Jugendstil Elementen), aber es ist halt Darmstadt Ost!

    Ihn als Mayerhausen zu verwenden - undenkbar! :an_1:

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es da eine Option der Namensänderung geben wird, sei es per Tauschtextur oder per EEP15-Beschriftung.

    Und wenn nicht, dann kann man ja notfalls auch zusätzliche Schilder anbringen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Ein Hallo an die Helfer für das Thema Tauschtextur vom Landbahnhof Set,

    vielen Dank für eure Hinweise und Tipps . Eine Tausch Textur Vorlage für das Set kann ich nicht finden.

    Uli,

    die Dokumentation gibt leider außer dass das Set Tauschtextur fähig ist keine weitern Hinweise wo eine Vorlage abgelegt ist.

    Michael,

    im Ordner Immobilien kann ich auch nichts finden.

    Bei den Modelleigenschaften ist der Reiter Lade Tauschtextur vorhanden bzw. aktiv. Beim anklicken findet man trotz alle dem keine abgelegte Tauschtextur Vorlage für das Set.

    Wünsche allen noch schöne Feiertage und viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro