Bahnsteige, Rampen und ein Bahnhof für ländliche Umgebung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Bei frei stehenden Prellböcken gab es ja Ausführungen mit Puffern dran, an einer Kopframpe dürfte es sehr selten bis nie vorgekommen sein, denn über die Kopframpe wird ja z. B. auf Flachwagen verladen bzw. drauf gefahren. Da würden Puffer den Abstand unnötig vergrößern.


    Diese Puffer an allen Böcken ergeben nur auf Real-Modellbahnen Sinn, damit die Kupplungen nicht wo gegen knallen.



    Das Set gefällt mir übrigens sehr gut, denn es sieht mit seinen warmen Farbtönen irgendwie "nach Südwesten der Republik" aus.

  • Hallo Uli,


    ich besitze auch alle 3 Sets, und würde mich über eine Überarbeitung freuen. Die Bahnsteigbreite passt so. Der Belag, naja irgendwo so bei "Flugrostgraubraunschwarz" :af_1: oder wenn 2, dann einmal gealtert/verlebt und einmal renoviert. Als Übergang würde mir auch Kleinkopfpflaster gefallen.


    Gruß Rene

    PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit
    Wiedereinsteiger mit EEP 12 - 5 Jahre ohne gewesen da dann ne Zeitlang pausiert

    Jetzt mit EEP 14 wieder angefangen

  • Bei frei stehenden Prellböcken gab es ja Ausführungen mit Puffern dran, an einer Kopframpe dürfte es sehr selten bis nie vorgekommen sein, denn über die Kopframpe wird ja z. B. auf Flachwagen verladen bzw. drauf gefahren. Da würden Puffer den Abstand unnötig vergrößern.

    Hallo Uli,


    mal ein Originalphoto einer Kopframpe, nur so als Anschauung. Interessant die nach innen versetzte

    Anbringung der Bohle, ich vermute als bessere Anpassung an Stirnklappen von Flachwagen - links im

    Bild ist ja einer zu sehen. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.






    schöne Grüße


    Rußländer

  • Rußländer ,


    leider ist das Bild nicht sichtbar.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Rußländer ,


    jetzt kann ich das Bild auch sehen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Heute möchte ich ein paar Vorher-Nachher-Bilder zeigen. Links (bei normaler Bildschirmauflösung) das jeweilige Bild aus dem Set von 2011 und rechts das in Arbeit befindliche Pendant.


    Es geht los mit den Endstücken und Splines der Bahnsteige mit einseitiger Bahnsteigkante:




    Die entsprechende zweikantige Version:



    Einfacher Übergang (es gibt auch einen doppelten):



    Die Rampenauffahrt zur niedrigeren der beiden Rampen:



    Zum Schluss ein Direktvergleich:

    Der Hausbahnsteig mit dem Übergang zum Gehweg/Straße. Die Kante des neuen Modells ist ausgefranst und ragt im hinteren Teil des Bildes 1cm über "meinen" Gehweg aus dem alten Modellset. Unten tut sie das gleiche über einem aktuellen Gehweg/Straße:



    Demnächst kommen die Varianten und die Kopframpe dran!


    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13

    NOS DEV 13


    Eigene Modelle

  • Hallo Uli,


    Das sieht ja echt toll aus, ein Unterschied wie Tag und Nacht. :be_1:


    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    EEP 6.1 / EEP 9.1 Expert mit Patch 3 / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4

    EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 13.0 DEV, Home-Nostruktor 14.0 DEV, Blender 2.79, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-8700K (6x3,7GHz), Asus Z370 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, 16GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Die damalige Version war schon echt genial (nicht nur optisch, sondern auch was die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten angeht). Sehr durchdacht das gesamte Konstrukt. Noch heute finden die diversen Komponenten, bin stolzer Besitzer aller Sets, immer wieder auf meinen Anlagen ihre Daseinsberechtigung. Die neue Optik begeistert tatsächlich extrem. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Denke, ich werde mir auch diesmal alle Deine diesbezüglichen Kreationen zulegen.

    Grüße aus der ollen Römerstadt an der Mosel
    ___________________________________________
    Windows 10 Home 64bit, Intel (R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz, NVidia GeForce GTX970 [21.21.13.7633], Assus Essence STX II Audio Device, Arbeitsspeicher 16 GB
    Eisenbahn.exe european class / Eisenbahn.exe professionell / EEP 7, EEP 8.3 Expert, EEP 10.2 Expert Plug-in's 1 u. 2 / Patch 2, aktuell auf dem Rechner: EEP 11.3 / EEP 12 - 14

  • Mit "nie" soll man ja eh vorsichtig sein, und gerade vorhin sah ich das Foto einer Kopframpe mit Puffern (Dort Bild 8. In dem Bericht folgen noch ein interessantes 600 mm Hochgebirgsbähnchen und ein TauernReptil).


    Allerdings hat man an der Stirnseite der Rampe die Puffer eingelassen, um das Beladen von Flachwagen möglich zu machen. Ähnliche Bauart gab es glaub ich früher auch im Bhf. Innsbruck-Hötting.