Mantel aus Set V11KSB30001 für Set V80NHB30129

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe die beiden im Betreff erwähnten Artikel Mantel V11KSB30001 und die Loks aus V80NHB30129. Wie bekomm ich die jeweilige Lok dazu den passenden Mantel anzuziehen? Ich denke es sollte wie bei einem Anhänger sein, nur will mir das nicht gelingen!

  • Hallo Georg,

    eigentlich musst du den Mantel wie einen Wagen anhängen. Wie sieht es denn aus wenn du den Mantel angehangen hattest?

    Gruß Michael

    P.S.: In den Bereich von SB3 verschoben.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Das funktioniert leider gar nicht. Egal in welcher Reihenfolge ich es versuche, Lok an Anhänger schieben oder umgekehrt. Egal welche Kupplungen aktiv sind. Es "rastet" nicht ein, so wie ich es von Anhängern kenne.

    Hatte es extra bei keinem Kon einsortiert. Es sind ja 2 Kons beteiligt. Wobei es vermutlich an mir liegt.

  • Hi,

    ich kann nur schwer einschätzen, woran das zusammenkoppeln des Mantels mit der Lok bei dir scheitert, aber wenn es gemäß der beigefügten Anleitung nicht möglich sein sollte, die Modelle zusammenzufügen, dann steht dir immer noch die Möglichkeit zur Verfügung auf die zwei vorgefertigten rss-Dateien, in denen Lok und

    Mantel bereits gekuppelt sind, zurückzugreifen.

    Diese sind nach der Installation im Ordner Resourcen\Blocks\Rolling_Stock zu finden und können in jeder Anlage im 3D-Modus über „Datei -> Zug öffnen“ eingefügt werden.

    Viele Freude an dem Modell im ursprünglichen DB-Design und viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hallo Georg,

    habe grad mit den beiden Sets probiert. Selbst aufgleisen habe ich auch nicht so auf die Schnelle hinbekommen. Der Mantel hat zwar an der Lok angekuppelt aber eben so wie ein Hänger hinten dran. Die Lok soll sich aber ja den Mantel "anziehen". Das habe ich dann nicht hinbekommen.

    SB3 hat aber 2 vorgefertigte rss-Dateien mitgeliefert (steht in der mitgelieferten Dokumentation). Die kannst du im 3D-Modus über "Datei" -> "Zug öffnen" im Radarfenster einfügen. Dann sind Lok und Mantel richtig zusammen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Sven,

    danke für den Hinweis. Nach den .rss Dateien hatte ich nicht geguckt. So funktioniert es einwandfrei und der Königssee komplett kann seine Runden auf Schnelle Kurve drehen.

    Eine tolle Kombination an Modellen!